PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff



Manfred Rydzynski
10.10.2007, 18:51
Hallo liebes Expertenforum,

meine R80RT-Q Baujahr´84 benötigt in absehbarer Zeit neue Auspuffkrümmer (Durchmesser 38mm) Bei der Recherche im Netz ist mir aufgefallen, das beim Zubehör (Siebenrock, Wüdo etc.) Ersatzrohre angeboten werden, die nur ein Querrohr vor der Ölwanne haben. Bei meiner Q gibt jeweils ein Querrohr vor und hinter der Ölwanne. Ist die Anzahl etwa egal?? Oder wirkt sich der Unterschied auch auf die Leistung, Sound aus?? Wer kann dazu etwas sagen? Werhat gute oder schlechte Erfahrung gemacht? Bin dankbar für eure Hinweise.

MfG

Manfred

Hobbel
10.10.2007, 19:51
Hallo Manfred,

die Krümmeranlagen mit 2 Querrohren (Interferenzrohren) sorgen für ein ordentliches Drehmoment.Auch hier geht es darum, mehr Volumen innerhalb der gesamten Abgasanlage zur Verfügung zu stellen. Der ganze Motor, sprich Vergaserbedüsung usw. ist darauf abgestimmt. Daher würde ich immer wieder die Anlage mit 2 Querrohren nehmen.

Detlev
10.10.2007, 20:00
Leider habe ich noch keine Edelstahlkrümmer mit 2 Querrohren in 40mm gesehen, gibts sowas überhaupt?

Hobbel
10.10.2007, 20:32
Original von detlev
Leider habe ich noch keine Edelstahlkrümmer mit 2 Querrohren in 40mm gesehen, gibts sowas überhaupt?

Hab ich noch nicht gesehen. Ich glaube, der Grundgedanke war damals, mit der Verringerung des Querschnitts von 40 auf 38 mm die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen. Der bei der Verkleinerung des Durchmessers einhergehende Verlust des Volumens wurde dann durch das 2. Querrohr wieder wett gemacht. Aus dieser Theorie heraus würde ein 40er Krümmer mit 2. Querrohren keinen Sinn machen, zumindest nicht bei Hubraum max. 1000ccm.

Elefantentreiber
11.10.2007, 07:27
Original von detlev
Leider habe ich noch keine Edelstahlkrümmer mit 2 Querrohren in 40mm gesehen, gibts sowas überhaupt?

Selber machen, sprich ein zweites Querrohr einsetzen....

Keine große Sache dass....

Fritz
11.10.2007, 08:17
Hallo,

nur als Beobachtung mitgeteilt, ohne irgendwelche Theorien aufstellen zu wollen:

Am 75/7-Motor, Krümmer 38mm, 1 Querrohr vorn, hatte ich vor vielen Jahren Hoske-Nachbauten angebaut. Ergebnis war neben (zu)viel Krach ohne spürbare Leistungsänderung ein deftiges Loch im mittleren Drehbereich bis etwa 4500/min. Ein angestricktes, zweites Querrohr brachte keinerlei Besserung.

Grüße,

Fritz.

Shanta
11.10.2007, 12:48
Hobbel, das heisst Interferenzrohr und nicht Volumenausgleichsrohr...
Irgendwo ein Volumen in den Auspuff zu basteln bringt garnix, wenn vorher das Gas nicht richtig strömt und schwingt.
Hast du mal überlegt, wieso ein vernünftiger Auspuff Punkte bei der Füllung aka Drehmoment bringt oder man auch sinnvollerweise die Auslaßkanäle strömungsgünstig anpasst!? wenn ja... merksdewas!?

Hobbel
11.10.2007, 14:27
Original von Shanta
Hobbel, das heisst Interferenzrohr und nicht Volumenausgleichsrohr...
wenn ja... merksdewas!?

...ja ja der shanta, hast ja Recht, aber nicht ich muss darüber aufgeklärt werden, sondern der/die Fragesteller.

Mag ja sein, dass dir meine Wortwahl nich so recht gefällt, aber von Volumenausgleich hab ich überhaupt nicht gesprochen und dass es keinen Sinn macht, einfach das Volumen zu erhöhen, hab ich bei dem Posting mit detlev selber gesagt und geunkt, dass es aus diesem Grund auch kein 40er mit 2. Interferenzrohr gibt.

Aber vielleicht meintst du ja statt Hobbel.....Elefantentreiber, wenn ja... merksdewas!?

Manfred Rydzynski
12.10.2007, 16:00
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde mich noch weiter nach geeigneten Ersatzrohren umsehen.

Gruß an alle

Manfred
:schock:

Sharkvoice
17.10.2007, 10:13
Moin moin
heißt das jetzt , das ich nicht einfach den Sammler bei meiner R80 dazwischen wegnehmen und so'n "H" einsetzen kann?
Muß ich da damit rechnen Leistungsverlust zu haben?
Oder läuft der dampfer am Ende nur noch schlecht bis gar nicht?
Gruß Andre ?( 8o ?(

Fritz
17.10.2007, 11:26
Original von Sharkvoice
Moin moin
heißt das jetzt , das ich nicht einfach den Sammler bei meiner R80 dazwischen wegnehmen und so'n "H" einsetzen kann?
Muß ich da damit rechnen Leistungsverlust zu haben?
Oder läuft der dampfer am Ende nur noch schlecht bis gar nicht?
Gruß Andre ?( 8o ?(

Hallo Andre,

Probieren geht über Studieren, siehe Beiträge oben von Elefantentreiber und mir. Berechnen läßt sich viel, trotzdem zeigt erst die Praxis, was genau herauskommt. Bei Anlagen mit Zwischensammler könnte das Volumen aber schon eine Rolle spielen.

Etwas Auspuff-Theorie ist jetzt aber doch dran. Als Bigamist, der neben 4-Takt-Kühen auch Zweitakter liebt, habe ich mich mit den Schwingungsvorgängen bei letzteren etwas beschäftigt. Grob vereinfacht: Verbesserte Füllung ist mittels Auspuff erreichbar, wenn bei "Durchzug" im Zylinder (Überstromkanal und Auslaß gleichzeitig offen) eine Unterdruckwelle im Auspuff noch mehr Brenngemisch "anreißt", wobei solches bis in den Puff hineingezogen werden kann. Idealerweise geht es nicht verloren, sondern wird durch die folgende Überdruckwelle -bei inzwischen geschlossenem Überströmer- in den Zylinder "zurückgestopft".

Das funktioniert nur für einen kleinen Drehzahlbereich, der durch Auspufflänge und Gestaltung von Konus und Gegenkonus festgelegt werden kann.

So, beim 4 T gibt es ähnliche Vorgänge und auch "Durchzug", nämlich die Ventilüberschneidung. Beim Mehrzylinder kann entsprechend die Druckwelle eines Zylinders die Füllung eines anderen beeinflussen; das ist der Sinn des Interferenzrohres. Geht auch nur in begrenztem Drehzahlbereich, Faustregel: Je höher die Drehzahl, desto weniger Zeit haben die Wellen für ihren Weg, und umso näher am Auslaß muß ihr Umkehrpunkt bzw. ihre Zuleitung sein.

Dazu paßt m.E., daß die alten Boxer vor 1969 das IF-Rohr hinter dem Motor hatten (langer Weg, tieferer Drehbereich wird gestärkt) und die neueren vor dem Motor (kurzer Weg, höherer Drehbereich bevorzugt).
Allein, daß man das Querrohr vorn besser putzen kann, wird nicht der Grund für die Verlegung gewesen sein.

Bei zwei Querrohren endet meine Weisheit aber. Wollte man hier 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen (Drehmoment und Höchstleistung) und funktioniert das überhaupt ("Interferenz der Interferenz", sich gegenseitig störende Wellen) :nixw: ? Vgl. auch oben meinen frustranen Versuch bei den Hoske-Nachbauten.

Wer ist schlauer?

Zweifelnde Grüße,

Fritz.

alsterboxer
05.12.2015, 07:31
Die Suche nach den Krümmern und die Angebote mit den fehlenden Interferenz- oder Querrohren hat mich auf diesen ollen Fred gebracht.

Hat sich mal jemand weiter mit der Leistungsmessung im Vergleich ohne; mit 1 und mit 2 Rohren und/oder ohne/mit 1oder 2 Querrohren mit Y-Rohr / mit Sammler beschäftigt?

Könnte Mann ja fast ne Diplomarbeit eines jungen noch nicht so erfolgreichen dynamischen angehenden Inschenörs machen... :D;)

danke + gruß

ABT
05.12.2015, 16:59
Da ich jetzt zwei Krümmer ohne "Zwischenrohr" hier liegen habe, würde mich das auch mal Interessieren. Zumal iCh immer wieder Bilder von Umbauten finde bei denen das Rohr fehlt, meistens Scrambler mit hochgezogenen Krümmern.