PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hätt ich blos nicht nach d. Stift d. Grauens geschaut, oder welche Nw u. Stößel jetzt



schwoiher
02.03.2018, 17:10
Hallo,

da die Stößelgummis meiner 94er R100 Mystic eh gesifft haben und mir der Sitz (oder eben der nicht Sitz) des Stiftes im vorderen KW Lager keine Ruhe gelassen hat, hab ich mal den rechten Zylinder gezogen.
Der Prüfdraht geht nur ca. 2-3mm rein, also scheint der Stift noch an Ort und Stelle zu sein.
Dafür liegt etwas anderes im Argen :schock: -alle- Stößel und die Nockenwelle sehen eher etwas mitgenommen aus und müssen auf jeden Fall einmal Neu.
Ich hab das Moped vor 2 Jahren aus 3. Hand übernommen.
Laut Tacho hat die Q jetzt 37000Km gelaufen, ob man das glauben mag, ist ne andere Sache.


Nun die Frage in die Runde, was nun verbauen!?
Ich muss nicht das letzte Quäntchen Leistung aus dem Motor holen.
Mir taugt er so eigentlich auch schon recht gut.
Ich drehe seltenst über 5000 U/min und bewege das Moped überwiegend auf Landstrassen durch Spessart und Odenwald.
Max 2% Autobahn und Schnellstrassen, da aber auch eher moderat bis etwa 140 Km/h.

Nur wenn man jetzt sagt, wenn sowieso eine neue NW rein muss, dann nehm doch für dein Fahrprofil lieber eine...?
Nach meinen bisherigen Recherchen, würde ich wieder eine original BMW 308° Nockenwelle und Wank Stößel verbauen, da mein Vertrauen in die originalen Stößel nun doch etwas gelitten hat.
Dazu vielleicht noch ein paar leichte Ventileinstellschrauben.

Auf was sollte ich noch achten, wenn ich sowieso so weit zerpflücken muss?

An den Stößelschutzrohren hat sich auch etwas Schmodder angesammelt.
Diese würde ich gerne im Zylinder neu eindichten. Gibt es da eine Anleitung in der DB dazu, welche ich nur noch nicht gefunden habe?
Am Zylinderfuß war auch kein großer O-Ring verbaut, nur die beiden Kleinen um die Zuganker, kann das sein!?

charlyod
02.03.2018, 17:20
moin Heinz

der Anblick errinnert mich an meinen Nockenwellen, Stößeltassen, Ölpumpenschaden.

Ich empfehle dir dringend einen Blick in die Ölpumpe.

gruß charly

MartinA-GS
02.03.2018, 17:30
Hallo Heinz,
du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:
Du kaufst ne gebrauchte original Nockenwelle und verbaust auch gebrauchte Stößel, wenn die 100tkm gehalten haben, dann halten die auch weiter. Dein Schaden ist schon oft im Forum bei niedrigen Laufleistungen beschrieben worden. Manche Stößel, je jünger desto häufiger, haben wohl Fehler in der Härteschicht.

Dein Problem ist aber vielmehr, dass die auf der Nockenwelle und Stößel fehlenden Metallteilchen VIELLEICHT Folgeschäden an der Ölpumpe und den Lager verursacht haben.

Wenn du ganz sicher gehen willst, muss der Motor raus, die Kupplung ab und die Ölpumpe kontrolliert werden. Dann noch die Lagerschalen und danach kann der Motor wieder zusammen.....

Grüße MartinA-GS

Tante Edit sagt grade noch, dass sie in jedem Fall die Ölpumpe kontrollieren würde und wenn die keinen großen Schaden hat, alles mit Gebrauchtteilen wieder zusammen bauen.

Detlev
02.03.2018, 17:33
Ich würde die normale 308er Nocke einbauen (habe gerade welche in die Bieteecke gestellt :pfeif:) und dazu gute gebrauchte Stößel nehmen. Wenn die schon viele Kilometer ohne Ausbrüche überlebt haben, tun sie das auch weiterhin.
Zum abdichten guck mal in die Datenbank, da findest Du eine Anleitung. Der große O-Ring ist irgendwann entfallen. Dichtmasse und die beiden kleinen Ringe genügen.
Ich würde die Schutzrohre aus dem Zylinder austreiben, reinigen und mit etwas HT-Silikon benetzt wieder eintreiben, dann kannst Du sicher sein, dass es auf der Seite auch trocken bleibt.

MM
02.03.2018, 17:39
Beileid zu dem Schadensbild; ist für die späten Baujahre offensichtlich häufiger der Fall als bei alten.
Ich würde auch mal die Ölpumpe anschauen und die Ölwanne...

Die Wank-Stößel sind sicher eine gute Sache; preisgünstiger gehts mit gebrauchten Stößeln etwas früherer Bauzeit; die sind eigentlich unkaputtbar.
Ich persönlich würde ja auch wieder die 308°-NW nehmen.
Jede NW ist ein Kompromiss. Wird Wert auf mehr Drehmoment im unteren Bereich gelegt, geht dem Motor oben eher die Puste aus -und umgekehrt.
Größere Erhebungen erfordern meist weitere Maßnahmen.
So gesehen halte ich die Serienwelle für eine sehr gelungene Alltagslösung.

FrankR80GS
02.03.2018, 17:48
Hab nach ähnlichem Befund, allerdings bei 175tkm, die Nockenwelle drin gelassen und gebrauchte Stößel von einer /7 eingesetzt. Die NW hatte meiner Ansicht nach kein Pitting, sondern nur kleinere Abdrücke von ausgebrochenen Partikeln der Stößel. Und wer weiß schon, wie lange das Gelump schon so gelaufen ist?

Klar, die Ölpumpe... aber der Motor hat auch bei niedrigem Leerlauf genügend Öldruck.

mechanix
02.03.2018, 18:11
Die Flächen der Stößel sehen ja übel aus und das nach 37 000 km. Bei meiner /5 sahen alle Stößel bis auf einen mit geringen Spuren nach 110 000 km neuwertg aus.
Grüße
Holger )(-:

schwoiher
02.03.2018, 18:28
wow seid Ihr fix :applaus:

Zunächst einmal Danke für Euer Mitgefühl und vor allem für die rasche Reaktion auf mein Malheur!

@ MartinA-GS
ja, hatte auch bereits mehrere Beiträge über die schrottigen Stößel hier gelesen. Ansonsten packst du ja die ganz große Kelle aus. Das wollte ich eigentlich in der Form vermeiden, auch wenn es die absolut sicherste Variante wäre...
... bisher tendiere ich zur "wird schon noch passen" Variante, was die Ölpumpe und die Lagerschalen angeht :nixw:

@ Detlev:
Ja, bitte eine Nockenwelle schonmal für mich beiseite legen!
Ich schreib Dir noch ne PN.
Dorn für die Schutzrohre ist schon bestellt...
...hatte mittlerweile einige Beiträge und Ratschläge u.a. von Dir diesbezüglich nachgelesen.
Die Gummis werden dann trocken auf die Rohre geschoben und allenfalls am Konus Richtung Motor etwas mit Silikonfett oder Vaseline o.ä. "gefügig" gemacht, oder?

Nun muss ich nur mal ne Anfrage in der Suche Ecke nach gut gebrauchten Stößeln stellen, das wäre mir natürlich noch lieber als die hochpreisige Alternative.
Zumindest wenn die -wie Ihr sagt- haltbarer als neue Originale bzw. die bisher verbauten Originale sind.

Ja, die Ölpumpe ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber selbst bei sehr hohen Öltemperaturen, hatte ich bisher keine Kontrolle an im -sehr niedrigen- Leerlauf.
Ich würde es halt gerne vermeiden, die ganz große OP samt Pumpe und Lagerkontrollen durchzuführen.
Bei den letzten beiden Ölwechseln, gab es keinerlei Spähne im Öl oder im Filter.
Habe leider jetzt erst -nach diesem Wechsel jetzt- eine Ablassschraube mit Magnet verbaut.

@MM
Danke für deine Bestätigung zur 308° Nw

@FrankR80GS
sprichst du von dem Schadensbild deiner oder meiner Nw?
Bei mir ist das Pitting der Lauffläche der Nw fühlbar und leider nicht nur ein Abdruck...
...bei der Ölpumpe wärst du auch eher etwas entspannter !?

@mechanix
schön für Dich, bringt mir nur leider grad nix :D


edit: Ach ja, noch was.
Würdet Ihr das Hauptlager vorne ausbauen und den Stift sicherererer verstemmen, oder darauf vertrauen, dass wenn er jetzt noch nicht "stiften gegangen" ist, macht er das auch nun nicht mehr...

Ich glaub ich schau mal mit nem Zahnarztspiegel nach, ob ich da die Qualität der Verstemmung erkennen kann.

MKM900
02.03.2018, 18:32
...
@mechanix
schön für Dich, bringt mir nur leider grad nix :D

Doch, er will doch nur sagen, du sollst gebrauchte Teile aus den 70ern und frühen 80er kaufen.

schwoiher
02.03.2018, 18:38
Doch, er will doch nur sagen, du sollst gebrauchte Teile aus den 70ern und frühen 80er kaufen.

So könnte man das natürlich zwischen den Zeilen lesen...:gfreu:

rubberduck 60
02.03.2018, 18:58
Hallo

Die mit erhabener Nummer sind die brauchbaren Stößelgummis.
Orginalteile:bitte:

Gruß Robert

MM
02.03.2018, 19:46
... aber selbst bei sehr hohen Öltemperaturen, hatte ich bisher keine Kontrolle an im -sehr niedrigen- Leerlauf...

Wenn die Öldruckleuchte angeht, ist es zu spät.
Das Problem sind kleine, sehr harte Partikel, die die Gleitlager zerstören. Bis sich das im Betrieb durch Geräusche oder Ölduckmangel bemerkbar macht, ist der Schaden schon hoch.

Luggi
02.03.2018, 19:47
Wenn die Öldruckleuchte angeht, ist es zu spät.
Das Problem sind kleine, sehr harte Partikel, die die Gleitlager zerstören. Bis sich das im Betrieb durch Geräusche oder Ölduckmangel bemerkbar macht, ist der Schaden schon hoch.

Müssten die sich nicht über kurz oder lang im Ölfilter einfinden?

schwoiher
02.03.2018, 21:13
Wenn die Öldruckleuchte angeht, ist es zu spät.

Ja, das ist soweit wohl klar.
Ich meine aber, dass in solch einem Fall durch die nach und nach ausbrechenden Partikel ein längerer -abrassiver- Zerstörungsprozess der Ölpumpe/Gehäuse stattfinden würde. Also ein eher schleichender Prozess, bei dem dann irgendwann im heissen Zustand und LL dann der Druck soweit nachgelassen hat, dass sich das erste mal die Lampe flackernd meldet...
Soweit meine Erfahrungen zumindest im PKW-Bereich.
Blockierte oder abgerissene Ölpumpe/Rad, klar sofortiger Tod...


Müssten die sich nicht über kurz oder lang im Ölfilter einfinden?
Das meine ich auch, da war aber die letzten beiden Wechsel absolut ohne Befund.

Wie gesagt, ich glaube dass ich dieses "Risiko" erst einmal eingehe und die Ölpumpe und die Lagerschalen erst einmal unangetastet lasse.

Abboniert mal diesen Thread, dann können die Pumpenausbaubefürworter dann irgendwann mal sagen "siehste, ich habs dir ja gesagt".
(Ich hab kein Problem damit zu meiner Entscheidung zu stehen :gfreu: )

Was ich aber mal tun werde ist, den Öldruck zu messen, wenn alles aus und fertig ist...
...zumindest wenn mein ehemaliger Arbeitgeber das Equipment dazu nochmal an mich rausrückt :D



Ich glaub ich schau mal mit nem Zahnarztspiegel nach, ob ich da die Qualität der Verstemmung erkennen kann.

Bisschen Nacharbeiten kann da für ein ruhigeres Gewissen bestimmt nicht schaden...:evil:

Detlev
02.03.2018, 23:12
Ich habe gerade einen Motor mit ähnlichem Schadensbild an Nockenwelle und Stößelbechern offen. Zur Sicherheit die Pleuellager sowie Kurbelwellenhauptlager und die Ölpumpe kontrolliert.
Durch die Ölpumpenräder war wohl mal was hartes durchgelaufen, da gabs kräftige Druckstellen zwischen den Rädern. Der Rest war ok.

schwoiher
03.03.2018, 12:31
Ich hab Blödsinn geredet, die Pleuellager werde ich auf jeden Fall mal anschauen.
Das ist ja jetzt keine Aktion mehr die 4 Schrauben auch noch aufzumachen :oberl:

hg_filder
03.03.2018, 14:04
Hi,
Doku und (hoffentlich) alle Antworten auf deine Fragen:


Revision Motordichtungen (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?47620-Revision-Motordichtungen)
Revision KW-Lagerstift (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?52760-Revision-KW-Lagerstift)
Antrieb Paralever: Demontage und Montage (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?46868-Antrieb-Paralever-Demontage-und-Montage)


Hans

Boxerluder
03.03.2018, 14:07
Gibst überhaupt Motoren ohne dieses schadensbild.:pfeif:

hg_filder
03.03.2018, 14:08
Gibst überhaupt Motoren ohne dieses schadensbild.:pfeif:

Ja .... zumindest beim letzten reinschauen war das so.

Hans

Luggi
03.03.2018, 14:10
Gibst überhaupt Motoren ohne dieses schadensbild.:pfeif:

Vorletzte Woche in eine R80R mit 68.000 geschaut. Ohne Befund!

Boxerluder
03.03.2018, 14:28
R100R 44000 km Stößel Nockenwelle starkes pitting.R80 Basic 38000km gleiches Bild.R100gs 56000km stösselbruch plus Nockenwelle pitting.r80 Mono 160000km alles top.X(

charlyod
03.03.2018, 16:03
moin Heinz

das blöde bei der Nummer mit den Metallpartikeln ist, wenn du sie im Ölfilter findest sind sie bereits durch die Pumpe gelaufen und haben Riefen gezogen.
Das Öl wird durch die Glocke ungefiltert angesaugt.

Ich habe mein "Lehrgeld" bereits gezahlt.
Die Ölpumpe zu überprüfen kostet dich nicht viel Zeit.

gruß charly

Strassenkehrer
03.03.2018, 16:16
Das ist ja jetzt keine Aktion mehr die 4 Schrauben auch noch aufzumachen :oberl:

Tach Heinz,
wie du schon schruppst.
An der Ölpumpe sind auch nur vier Schrauben, ok. die fünf Schrauben an der Schwungscheibe müssen vorher runter, aber soviel mehr ist das doch nicht.
Und wenn es nur das Gewissen beruhigt, ich würds machen...

Viel Erfolg!
Grüße Ingo

ck1
03.03.2018, 17:37
Also mal immer schön die Kirche im Dorf lassen. Ich habe irgendwie immer das Glück, wennd er Motor auf ist, zumindest neue Stösselbecher verbauen zu dürfen. Was dann auch immer reif war war die Ölpumpe.

Das war es dann aber auch ! :oberl:

Die Mär von den harten Partikeln, die sich in die weiche Laufschichten der Gleitlager setzen und dann böse die Hubzapfen runterschleifen, etc....

Das lässt uns 2V-Fahrer nur schlecht schlafen. Ist mir in meinen Leben noch nicht über den Weg gelaufen. Und ich gehe davon aus, das alle Motoren von mir mit Pitting an den Stösselbechern bzw. Nockenwellen mit dem Schadensbild ne Weile gelaufen sind.

Der letzte Motor mit dem Schadensbild ist mein aktueller, der damals nur schnell auf BBK umgerüstet werden sollte. Ich habe ihn damals deswegen komplett zerlegt und vermessen. Ohne Befund mit ca. 35 tkm. Habe mich damals für leichte Wankstössel entschieden.

Grüße
Claus

gb500
03.03.2018, 19:42
Gibst überhaupt Motoren ohne dieses schadensbild.:pfeif:

Ja, die gibt es!

BJ 6/76, makellose Oelpumpe, nur geöffnet wegen KW DiRi Austausch. Da macht man die Oelpumpendichtung gleich mit weil eh alles offen ist.
203693

Sie haben´s also früher gekonnt!

Alex M.
04.03.2018, 08:25
Hallo Heinz,

ich habe meinen Motor vor ein paar Tagen wieder bekommen. Hatte das gleiche Schadensbild wie Du. Den Motorblock habe ich dann bei Motoren-Israel zum Ausbüchsen des Ölpumpengehäuse abgegeben.
Dabei wurde auch die defekte (Pitting an 3 von 4 Nocken) NW ausgetauscht und gegen eine asymetrische ersetzt. Wenn die Öldruckkontrolleuchte mal während der Fahrt leuchtet wird es bestimmt viel teurer. Außerdem kann ich nach so einer "Revision" beruhigt wieder Gas geben.

Gruß Alex

schwoiher
04.03.2018, 15:09
Hallo und schönen Sonntag zusammen,

@ Hans
Danke für das raussuchen der Unterlagen, die ersten beiden lagen bereits ausgedruckt parat :gfreu:

@ charly und Ingo
Ja, wenn der Block auf der Werkbank liegen würde, würde ich ja auch keine Sekunde zögern und natürlich die Pumpe aufschrauben. Der Block ist und bleibt aber eingebaut.
Da ist es nicht mehr ganz so rasch getan mit dem nach der Ölpumpe schauen :D

Was spricht denn dagegen, -aus genannten Gründen- die Ölpumpe erst einmal in Ruhe zu lassen und nach dem Zusammenbau die Drücke zu prüfen.
Wenn diese dann nicht dem Soll entsprechen, wird natürlich auch gehandelt!
Ich würde mich nach diesen Drücken (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?62000-Serviceinfo-%D6ldruck-pr%FCfen&highlight=%F6ldruck) richten, wenn nix dagegen spricht.

Vorhin habe ich beide Pleuel ausgebaut und die Lager angeschaut.
Die sehen auf beiden Seiten aus, als wäre man damit grad mal ne Runde um den Block gefahren :schock:
Völlig normale, minimalste Laufspuren.
Hupzapfen und Lagerschalen sind glatt wie ein Spiegel.



Ne andere Sache noch, gibt es jemanden im Forum, der eventuell den benötigten Abzieher (BMW 112600) für das KW Rad in seinem Fundus hat und gegen einen entsprechenden Obulus verleihen würde?
Ich würde schon gerne diesen verwenden, da Kette und Räder weiter verwendet werden.

Ich würde ja nicht zögern diesen zu kaufen, aber 138€ für einmal Rad abziehen, steht für mich dann in keinem Verhältnis mehr...

charlyod
04.03.2018, 20:04
moin Heinz,

ping doch mal ganz einfach den Jörg an, der fährt in Lohr rum.

Jörg kannst du hier im Forum unter Maus erreichen.

gruß charly

P.S.so sollte der Abzieher aussehen, gibt es bei Joerg als Bild gefertigt von Klaus
http://jhau.maliwi.de/mot/2004kurs01/20040123T210601.jpg

schwoiher
04.03.2018, 20:09
Hallo Charly,

Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen...


...aktueller Stand

Gimpel
05.03.2018, 10:25
moin Heinz,

ping doch mal ganz einfach den Jörg an, der fährt in Lohr rum.

Jörg kannst du hier im Forum unter Maus erreichen.

gruß charly

P.S.so sollte der Abzieher aussehen, gibt es bei Joerg als Bild gefertigt von Klaus
http://jhau.maliwi.de/mot/2004kurs01/20040123T210601.jpg

Hallo!

Auf den Bild ist nicht der Abzieher für das Ritzel!!! Der ist für das Lagerschild! Für das Ritzel nehme ich einen 2-armigen von kukko.

Detlev
08.03.2018, 10:02
Ein Tipp für die Vormontage des Nockenwellenzahnkranzes wenn man nicht über eine Presse verfügt.

"Hast Du einen Schraubstock dessen geöffnete Backen über dem "Abgrund" stehen? Hierauf die Nockenwelle mit dem Zahnkranz ablegen, so dass die Nockenwelle und auch das Nockenwellenlager nach unten frei hängen.
Auf den Fußboden darunter einen Karton mit einem Handtuch ausgepolstert stellen.
Jetzt eine passende Nuss oder ein Stück Rohr zurecht legen, welches auf den Nockenwellenstumpf innerhalb des Zahnrades passt. Hammer bereit legen.
Jetzt machst Du den Zahnkranz mit dem Fön ordentlich heiß, so heiß, dass Spucke zischt.
Dann das Rohr ansetzen, ein Schlag mit dem Hammer und die Nockenwelle fällt in den Karton.

Zur Montage die neue Nockenwelle in Schonbacken (oder Lappen gewickelt) in den Schraubstock spannen. Das Nockenwellenlager aufsetzen und zwischen Lager und dem darunter liegenden Rezess der Nockenwelle ein 0.1mm Fühlerblatt klemmen. Den Halbmondkeil einstecken. Zahnkranz auf zwei Holzklötzchen legen. Lederhandschuhe anziehen. Zahnkranz wieder erhitzen (zisch). Den Zahnkranz mit den Handschuhen nehmen und auf die Nockenwelle setzen. Fertig."

schwoiher
08.03.2018, 15:06
Funktioniert )(-:

Detlev
08.03.2018, 16:13
:bitte:

schwoiher
11.03.2018, 00:36
So die Gute schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Öldruck ist auch im Sollbereich. Im LL in allen Temperaturbereichen jeweils höher als in dem Dokument in der Datenbank angegeben.
Die maximale Temperatur an die ich mich im Stand rangetraut habe war die 100 Grad Marke am Ölstabthermometer, da war ich noch bei 1,5 bar.
Das beruhigt...

Danke für den geleisteten Beistand in Wort und Material!

Euklid55
11.03.2018, 01:26
Ne andere Sache noch, gibt es jemanden im Forum, der eventuell den benötigten Abzieher (BMW 112600) für das KW Rad in seinem Fundus hat und gegen einen entsprechenden Obulus verleihen würde?
Ich würde schon gerne diesen verwenden, da Kette und Räder weiter verwendet werden.

Ich würde ja nicht zögern diesen zu kaufen, aber 138€ für einmal Rad abziehen, steht für mich dann in keinem Verhältnis mehr...

Hallo,

der Motor ist ausgebaut. Pack ihn ein und komme nach Frankfurt. Hier ist das benötigte Werkzeug vorrätig.

Gruß
Walter

Detlev
11.03.2018, 09:40
Hallo,

der Motor ist ausgebaut. Pack ihn ein und komme nach Frankfurt.


So die Gute schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

:bitte:

Schlingel
11.03.2018, 11:29
Ein Tipp für die Vormontage des Nockenwellenzahnkranzes wenn man nicht über eine Presse verfügt.

"Hast Du einen Schraubstock dessen geöffnete Backen über dem "Abgrund" stehen? Hierauf die Nockenwelle mit dem Zahnkranz ablegen, so dass die Nockenwelle und auch das Nockenwellenlager nach unten frei hängen.
Auf den Fußboden darunter einen Karton mit einem Handtuch ausgepolstert stellen.
Jetzt eine passende Nuss oder ein Stück Rohr zurecht legen, welches auf den Nockenwellenstumpf innerhalb des Zahnrades passt. Hammer bereit legen.
Jetzt machst Du den Zahnkranz mit dem Fön ordentlich heiß, so heiß, dass Spucke zischt.
Dann das Rohr ansetzen, ein Schlag mit dem Hammer und die Nockenwelle fällt in den Karton.

Zur Montage die neue Nockenwelle in Schonbacken (oder Lappen gewickelt) in den Schraubstock spannen. Das Nockenwellenlager aufsetzen und zwischen Lager und dem darunter liegenden Rezess der Nockenwelle ein 0.1mm Fühlerblatt klemmen. Den Halbmondkeil einstecken. Zahnkranz auf zwei Holzklötzchen legen. Lederhandschuhe anziehen. Zahnkranz wieder erhitzen (zisch). Den Zahnkranz mit den Handschuhen nehmen und auf die Nockenwelle setzen. Fertig."

:fuenfe: genauso !

schwoiher
11.03.2018, 12:26
Hallo,

der Motor ist ausgebaut. Pack ihn ein und komme nach Frankfurt. Hier ist das benötigte Werkzeug vorrätig.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

1. war der Motor nie ausgebaut und
2. siehe Detlevs Post :gfreu:

Aber Danke für Dein nett gemeintes Angebot, da komme ich gerne drauf zurück, falls es mal nötig werden sollte!