PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übersetzung Hinterradantrieb 60/5



Wobon
11.06.2009, 19:53
Schönen guten Abend allerseits,

nach meiner heutigen Vorstellung hätte ich gleich mal eine Frage an die Historie-Spezialisten:

Besitze seit -grübel grübel- ca. 12 Jahren eine 60/5 in ziemlich kompletten Zustand. Obwohl ich in den Jahren schon überall rumgefummelt- und geschraubt habe, verbirgt das gute Stück noch immer ein Geheimnis:

Hinterradantrieb ist ein 32:9, obwohl nach allen mir bekannten Datenquellen die 60/5 immer mit HAG 37:11 ausgeliefert wurden.

Hatte zuerst gedacht, na da hat einer 'nen vorhandenen 32:9 mal drangefummelt weil das alte HAG defekt war.
Der Tacho/ Kombiinstrument passt aber mit Wegzahl i=3,56 auch zum 32:9 HAG, und beide Teile scheinen mir auch original zu sein, zumindestens von den eingegossenen Prod.-Jahreszahlen.

Laut realoem, Motor- und Rahmennummer etc. ist die Q auch als 60/5 im Nov. 1972 "geboren" worden, wenn wohl auch als Behördenmaschine (viele Entstörwiderstände im Kabelbaum, und das lustige Blechhäuschen um die Zündspulen).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand seinerzeit HAG plus den damals schon schweineteuren Einbautacho einfach so eingebaut hat, um Endgeschwindigkeit gegen Dampf untenrum zu tauschen...

Nun meine Theorie:
Kann es sein, das Behördenmodelle z.B. für den Polizeidienst, wo es ja nicht unbedingt auf Endgeschwindigkeit, sondern eher auf etwas mehr Drehmo unten rum für die"Stadtverfolgunsgfahrten" ankam, mit dieser kürzeren Übersetzung ausgerüstet waren?

Weiss da jemand mehr? Bin sehr gespannt...

Detlev
11.06.2009, 20:01
Die Sache ist ganz einfach, da wird ein Vorbesitzer den Endantrieb und den Tacho einer R50/5 eingebaut haben!

MM
11.06.2009, 20:13
Hallo Wolf,

32:9 war die Standardübersetzung der 50/5 und wurde bei /6 und /7 auch für die R60 (wahlweise 37:11) verwendet.
Dass die Behörden andere Übersetzungen verwendeten, kann ich so nicht bestätigen; kann aber im Einzelfall
natürlich so gewesen sein.

Wobon
11.06.2009, 20:33
Original von detlev
Die Sache ist ganz einfach, da wird ein Vorbesitzer den Endantrieb und den Tacho einer R50/5 eingebaut haben!

Hi Detlev,

meinst Du wirklich?
Weil doch:
"beide Teile scheinen mir auch original zu sein, zumindestens von den eingegossenen Prod.-Jahreszahlen."

Der Vorbesitzer hätte sich dann ja R 50/5 - HAG und Tacho mit exakt gleichem Produktionsjahr wie die Q besorgt...hm, naja, soll ja so Perfektionisten geben.

Auf jeden Fall Danke für die prompte Antwort..

Wobon
11.06.2009, 20:40
Hallo Michael,

auch Dir vielen Dank.

Von der wahlweise 32:9-Übersetzung hatte ich zumindestens für die 60/7 auch schon gehört..
War auch mein erster Verdacht, neuerer HAG als Ersatz an alte /5.

Aber dann habe im HAG-Gehäuse halt die eingegossenen 1972-Prod-Zahlen gefunden, und dann noch die Sache mit dem passenden Tacho.

Mysteriös...aber vielleicht ist die Sache ja wirklich so einfach wie Detlev schrieb, warum auch immer das dann damals schon getauscht wurde.

Wünsche einen schönen Abend!