PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinder-Kühlrippen reinigen



WWKR
11.06.2009, 21:19
Hallo,

ich möchte die Kühlrippen der Zylinder meiner R 80 mal gründlich reinigen, und zwar mit runden Edelstahl-Drahtbürstchen (Durchmesser ca. 8 mm). Solche Bürstchen gibt es für manuelle Handhabung oder mit Aufsatz für den maschinellen Einsatz (Akkuschrauber / Bohrmaschine).
Als Reinigungsmittel möchte ich einen Alureiniger, evtl. noch eine Metallpolierpaste verwenden.

Kann mir jemand Tipps geben, wie es am besten klappt.

Schon jetzt besten Dank für eure Antworten.

Grüße

Wolfgang

MM
11.06.2009, 21:34
Hallo Wolfgang,

wie sehen die Rippen denn aktuell aus?
Geht es nur um Verschmutzung, hast du Salzkorrosion (helle Flecken) oder sind die Rippen vergraut?

WWKR
12.06.2009, 21:06
Hallo Michael,

die Zylinder sind verdreckt, z. T. weißlich beschichtet und ergraut. - Habe mich heute mit verschiedenen flachen Drahtbürsten eingedeckt und lege mal mechanisch los. Mit gröberen Bürsten erst mal vorsichtig, um keine tiefen Furchen zu erzeugen.

Grüße

Wolfgang

Karl
12.06.2009, 22:00
Original von WWKR
Hallo Michael,

die Zylinder sind verdreckt, z. T. weißlich beschichtet und ergraut. - Habe mich heute mit verschiedenen flachen Drahtbürsten eingedeckt und lege mal mechanisch los. Mit gröberen Bürsten erst mal vorsichtig, um keine tiefen Furchen zu erzeugen.

Grüße

Wolfgang

Und :oberl: mit WD40 oder Ballistol nicht sparsam sein! :oberl:
Gutes Gelingen!

Kuhhirt
14.06.2009, 20:07
Original von manzkem
...
Geht es nur um Verschmutzung, hast du Salzkorrosion (helle Flecken) oder sind die Rippen vergraut?

Hallo Michael,

was empfiehlst du bei Salzkorrosion?

MM
14.06.2009, 20:19
Original von Kuhhirt
Hallo Michael,

was empfiehlst du bei Salzkorrosion?

Glasperlstrahlen !

Heli_5200
17.06.2009, 19:03
Hallo Wolfgang,
mit Atta, etwa Wasser und Wurzelbürste bekommt man die Kühlrippen wieder metallisch blank. Sie sind dann alugrau.

Gruß Heli

dan-bike
17.06.2009, 21:03
Im Klempnerei Zubehör in Baumärkten oÄ bekommt man Reinigungsvlies für Kupferrohre.
Das ist ca 8mm dick, 4cm breit, 10 cm lang.
Daraus habe ich mir ein 8-Eck geschnitten, etwa mittig die Schraube eines Schleifscheibendorns für den Dremel durchgesteckt und auf dem Schleifdorn befestigt.
Bei mittlerer Drehzahl kommt das Vlies sehr tief zwischen die Rippen und reinigt auch die Seiten.
Pro Zylinder habe ich bei mittlerer Verschmutzung 3 von den Stücken gebraucht.
Vorteil dieser Vliese ist, dass sie kein Metall enthalten und deswegen keine Roststippel hinterlassen können.

Detlev
17.06.2009, 21:08
Original von dan-bike

Daraus habe ich mir ein 8-Eck geschnitten, etwa mittig die Schraube eines Mandrells für die K9 durchgesteckt und auf dem Schleifdorn befestigt.


Soso...

Hofe
17.06.2009, 21:19
Warum ein Achteck?

heinzi
17.06.2009, 21:37
Warum ein Achteck?

Weil doch sonst keine Spitzen tief in die Ecken kommen. :&&&:

Hofe
17.06.2009, 21:40
Original von heinzi

Warum ein Achteck?

Weil doch sonst keine Spitzen tief in die Ecken kommen. :&&&:
Dann wäre aber ein Dreieck besser. Oder ein Stern :D

heinzi
17.06.2009, 21:44
Dann wäre aber ein Dreieck besser.

Dann hast Du ja pro Umdrehung nur 3 Putzvorgänge.
Das ist bei einem Achteck eine bessere Effektivität, oder nicht.

Hofe
17.06.2009, 21:51
Drei Dreiecke? Das wären dann neun Ecken, eine mehr als beim Achteck.
Zum Glück tut die Fummelei zwischen den Zylinderrippen bei mir nich Not, ich würde schon am Werkzeug scheitern :D

dan-bike
17.06.2009, 23:30
Also - ich gestehe:

der erste Versuch war ein Achteck, weil mir ein Kreis zu fummelig war.
Danach habe ich dann einfach das Viereck genommen, ging auch. Einen wesentlichen Unterschied konnte ich nicht feststellen, weil die Ecken doch ziemlich schnell verschwinden ;;-)

@ Detlev: Nö, das war der billigdremel von Aldi aus dem vorigen Jahr. Ist sogar eine biegsame Welle dabei, die funktioniert.
OK, als Mandrell habe ich einen "richtigen" genommen ;)

dan-bike
17.06.2009, 23:31
Original von Hofe

Zum Glück tut die Fummelei zwischen den Zylinderrippen bei mir nich Not, ich würde schon am Werkzeug scheitern :D

Kannst du die blöden Rippen nicht einfach weglasern :aetsch:

Hofe
18.06.2009, 07:57
Original von dan-bike
Kannst du die blöden Rippen nicht einfach weglasern :aetsch:
Das ist so schrecklich aufwendig zu programmieren, BMW rückt keine 3D-Daten von den alten Modellen raus ;)
Man könnte die Teile aber in Schmuddelfarbe lackieren, Schmonkelesbraun heißt das hier; dann fällt der Dreck gar nicht mehr auf :D

willi
03.01.2010, 12:42
ich entwickle zur Zeit eine Kühlrippenbeschichtung mit Nano- und Lotuseffekt.
Ich sag Euch, das Zeug ist der Hammer!
Gibt´s zur Zeit in rosa.
Ich suche noch Testfahrer!

MM
03.01.2010, 12:53
Original von willi
...Gibt´s zur Zeit in rosa.
Ich suche noch Testfahrer!

Ist denn schon der 01.04. ? :D

slash6
03.01.2010, 15:20
Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit Scotch Brite 7447 CF-HP gemacht. Ein Handpad der Läge nach gefaltet, zwischen die Kühlrippen eingeführt und an den Enden gepackt und hin und her gezogen. Geht auch in gewissen Grenzen bei Radien, notfalls kann mit einem Holzstiel (z.B. von einem Pinsel) nachgeholfen werden indem man das Schleifpad zusammendrückt oder damit mehr Druck auf die Kühlrippen ausübt. Es entsteht eine matt glänzende Oberfläche.
Produktinfo siehe hier: http://www.schleif-technik.de/cms/servlet/Query?node=132975&language=1 (http://http://www.schleif-technik.de/cms/servlet/Query?node=132975&language=1)

Gruß
Hans-Jürgen

polierr100s
03.01.2010, 19:30
Original von willi
ich entwickle zur Zeit eine Kühlrippenbeschichtung mit Nano- und Lotuseffekt.
Ich sag Euch, das Zeug ist der Hammer!
Gibt´s zur Zeit in rosa.
Ich suche noch Testfahrer!

Wenn ich das an meiner Dicken teste, hab ich dann ein Rennschwein ??
wäre der Hit für Hohlenfels !!

MM
03.01.2010, 20:01
Noch ein Weg:

Das von Dietmar angesprochene Schleifvlies kann man auch sehr effizient mit einem Deltaschleifer einsetzen.
Man entfernt die Schleifplatte und befestigt einen Finger aus Blech, ähnlich dem hier abgebildeten, aber etwas länger und vorne flach.

http://www.fein.de/mediando_live/media/images/Pixelboxx/00/01/a7/b7/zbh108471_rgb_ofc.jpg

Das Vlies legt man darum und führt es mit der zweiten Hand beim Arbeiten. Geht recht fix und gut.

stangl
03.01.2010, 20:21
[

Original von willi


Wenn ich das an meiner Dicken teste, hab ich dann ein Rennschwein ??
wäre der Hit für Hohlenfels !!

nö, Zoff!

Christoph

polierr100s
03.01.2010, 20:34
Original von stangl
[

Original von willi


Wenn ich das an meiner Dicken teste, hab ich dann ein Rennschwein ??
wäre der Hit für Hohlenfels !!

nö, Zoff!

Christoph

O.K. Soll ich mein Bett stornieren oder den Test lassen ?

stangl
03.01.2010, 20:57
Hi Arno,
dafür bräuchte ich die technischen Daten :nixw:

Christoph

polierr100s
03.01.2010, 21:06
Original von stangl
Hi Arno,
dafür bräuchte ich die technischen Daten :nixw:

Christoph

Glück-Auf Christoph,
meine, die von meine Dicke oder die von Willie's Dreckschutzputznichmehrwegrosazeug ???

stangl
03.01.2010, 21:23
Hallo Arno,

ich glaub, am besten wären alle Parameter von allen: Länge, Breite und Tiefe, Baujahr, nächste HU, CW-Wert etc., du weisst schon....

Christoph

Tom42
03.01.2010, 21:32
Hallo Wolfgang.
Ich weiss nicht wie "perfekt" das sein soll, aber ich habe mit stinknormalem Sidol Backofenspray recht gute Ergebnisse erzielt. Das ist zwar nicht showtauglich, macht aber sauber.
::-))

polierr100s
03.01.2010, 21:39
Original von stangl
Hallo Arno,

ich glaub, am besten wären alle Parameter von allen: Länge, Breite und Tiefe, Baujahr, nächste HU, CW-Wert etc., du weisst schon....

Christoph

O.K. Wenn ich sie alle beisammen habe melde ich mich bei Dir !

stangl
03.01.2010, 21:49
:fuenfe:
und beste Grüsse von meiner Dicken!

Christoph

Shanta
03.01.2010, 22:52
Original von willi
Gibt´s zur Zeit in rosa.
Ich suche noch Testfahrer!

ich tät's mal probiern... mit der farbe hab ich keine probs - würde gut zu meiner pussy-rs passen! :D

polierr100s
04.01.2010, 18:09
Original von Shanta

Original von willi
Gibt´s zur Zeit in rosa.
Ich suche noch Testfahrer!

ich tät's mal probiern... mit der farbe hab ich keine probs - würde gut zu meiner pussy-rs passen! :D

Den Mutigen gehört die Welt :bier:

Shanta
04.01.2010, 18:34
Original von polierr100s
Den Mutigen gehört die Welt :bier:


hehehe, zum glück kann ich auf adäquate wegbegleiter zählen ;;-)

Detlev
04.01.2010, 18:51
Original von Shanta

Original von polierr100s
Den Mutigen gehört die Welt :bier:


hehehe, zum glück kann ich auf adäquate wegbegleiter zählen ;;-)
Ist das Deine kleine japanische Freundin? :yeah:

rennQ
04.01.2010, 18:57
Original von detlev

Original von Shanta

Original von polierr100s
Den Mutigen gehört die Welt :bier:


hehehe, zum glück kann ich auf adäquate wegbegleiter zählen ;;-)
Ist das Deine kleine japanische Freundin? :yeah:

...shantaL meinte den bär...

aus schwalmtal

Shanta
04.01.2010, 19:08
Original von rennQ
...shantaL meinte den bär... aus schwalmtal

in schwalmtal gibts bären ?(

nee, dat is miss-shantaL, peruanerin, nix japan
ich hab nur das bild falsch benannt ))):

gunigs
04.01.2010, 19:36
Hallo, ein Bekannter von nimmt seit Jahren nur
seine Zahnbürste, Dr. Best, mit Knickstiel und
extra harten Borsten.

PS: Habe gerade gesehen, Tina ist wieder da.
Klasse, jetzt geht wieder los, der Abend ist gerettet,
Danke Tina, schon mal im voraus für den schönen Abend.

rennQ
04.01.2010, 19:40
Original von Shanta

in schwalmtal gibts bären ?(




yep!

...Q-trei-bär...

aus ebenda
ich

Karl
04.01.2010, 20:05
Original von Shanta

Original von willi
Gibt´s zur Zeit in rosa.
Ich suche noch Testfahrer!

ich tät's mal probiern... mit der farbe hab ich keine probs - würde gut zu meiner pussy-rs passen! :D

Marcus!
Du weisst schon dass man http://mahopa.de/murks/augenkrebs-hintergrund-a07.html davon kriegen kann?
Mann, sach ich!
;)

gunigs
04.01.2010, 20:19
Mensch Karl,das ist ja brutal, das habe ich schon mal gesehn, im Vollrausch,
habe soviel Angst gekriegt, jetzt sauf ich nicht mehr, .........

stangl
04.01.2010, 20:47
Original von Karl

Marcus!
Du weisst schon dass man http://mahopa.de/murks/augenkrebs-hintergrund-a07.html davon kriegen kann?
Mann, sach ich!
;)

Servus Karl,
über'n G'schmack streit' si schlecht; mei Oma hot g'sogt: der oane bet' liawa an Ros'nkranz und da anda isst liawa Bratwürschtl.

I hab amal an Kadett in so am Nagellackrosa g'habt; do hamma alle Noagal zammakippt, aber i bin aa nia hinter mir herg'fahrn

Christoph

Shanta
04.01.2010, 20:47
Original von Karl
Marcus!
Du weisst schon dass man http://mahopa.de/murks/augenkrebs-hintergrund-a07.html davon kriegen kann?
Mann, sach ich!
;)


scheiße, jetzt is mein schöner monitor im eimer!!! :O

Willy
05.01.2010, 00:34
Original von willi
ich entwickle zur Zeit eine Kühlrippenbeschichtung mit Nano- und Lotuseffekt.
Ich sag Euch, das Zeug ist der Hammer!
Gibt´s zur Zeit in rosa.
Ich suche noch Testfahrer!



Wen bei Chrome angekommen bist meld dich mal wieder

Karl
05.01.2010, 00:49
Ey*
kannze ma sehn, nä*
Und das war Spass.
Wo Ernst iss? Weiss jetze so keiner.
Aber der iss ja auch schon Gross.
:pfeif:

Karl
05.01.2010, 00:57
Original von Shanta

Original von Karl
Marcus!
Du weisst schon dass man http://mahopa.de/murks/augenkrebs-hintergrund-a07.html davon kriegen kann?
Mann, sach ich!
;)


scheiße, jetzt is mein schöner monitor im eimer!!! :O

Ja jetze nu ma nich so Mädchenhaft*
Ok: Problem iss angekommen*
Was hilft uns das?
nüx?
Also: morgen um 04:00 auslaufen.
Verstanden??
Gibttz irgendwelche Probleme?
:D alzo!

Willy
05.01.2010, 02:04
Original von Karl
Ey*
kannze ma sehn, nä*
Und das war Spass.
Wo Ernst iss? Weiss jetze so keiner.
Aber der iss ja auch schon Gross.
:pfeif:

Ä :fuenfe:
))): :piesacken:
Wo bei nordlichter (Preußen) der Spass aufhoert fängt der hier gerade erst an :yeah:
Beim nächsten Besuch nicht täuschen lassen, wir haben euch doch auch
ganz Lieb mmmm

uwe k
01.04.2010, 09:38
Hallo Wofgang,

ich probiere gerade eine neue Reinigungsmethode. Unsere Firma hat eine Trockeneisstrahlanlage. Dabei wird CO2 auf -79°C gekühlt und, ählich Sandstrahlen, als Granulat "versprüht". Das Material bleibt trocken (etwas Kondenswasser) und es gibt (fast) keinen Materialabrieb. Die Reinigung erfolgt durch das Bestrahlen und zusätzlich durch das sehr kurze Abkühlen und sofortige Erwärmen durch das Umgebungsmaterial. Wenn ich das bei mir gemacht habe werde ich mal den Vorher- Nachher Vergleich zeigen. Wird aber noch etwas dauern.
Auch wenn Dir das nicht direkt weiterhilft....
Herzliche Grüße Uwe

Hasi
07.04.2010, 04:51
Hallo Wolfgang,

ich habe mit Flis und WD 40 sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das Ergebnis stellt mich zufrieden, und ich bin sehr peniebel.

Gruß Hasi

Hofe
07.04.2010, 07:52
Original von Hasi
ich habe mit Flis und WD 40 sehr gute Erfahrungen gemacht.

... ich bin sehr peniebel.
Wir auch. Deshalb wollen wir Bilder sehen ;)

WWKR
07.04.2010, 22:08
Original von Hasi
ich habe mit Flis und WD 40 sehr gute Erfahrungen gemacht.


Was für ein Flis hast du verwendet?

Wolfgang

c51/3
08.04.2010, 17:58
also meine rippen----die der 50/5 sind auch extrem verdreckt aber kein sanlz sondern so schwarzer rus würde ich sagen der sich während der 20 jährigen standzeit eingefressen hat....mal sehen was ich da machen kann ich bin schon mit wd ran bürsten kaltreiniger und neulich auch mit heissluft dampf...ist schon besser aber so richtig toll ist was anderes....

UP64
11.01.2021, 14:10
Gibt es inzwischen neuer Erkenntnisse zur Reinigung der Kühlrippen? Wäre bei den Kühlrippen meiner Moppeds auch mal wieder angesagt.
Bei der einen muss erst mal das Salz wieder runter.

Gerd M.
11.01.2021, 18:02
Geht mit einer Rundbürste aus Stahl und danach mit einer aus Kunststoff und etwas "Elsterglanz" ruck zuck ohne jede Mühe.
Einfach in die Handbohrmaschine einspannen und los !

Übrigens, mit der Kunststoffbürste lässt sich auch der Brennraum im Kopf sehr schön säubern ...

Blue QQ
11.01.2021, 18:09
Und was machste mit den Ecken wo die Bürste nicht hin kommt?
Manfred

williwedel
11.01.2021, 19:03
Und was machste mit den Ecken wo die Bürste nicht hin kommt?
Manfred


mein Tip wäre sowas (https://www.jagdrevier-shop.de/Messingdrahtbuerste-fuer-Waffenreinigung-Kal-45/56/762/8/9-mm)!

Grüße Guido

Klaus S.
11.01.2021, 19:15
Linker Alu druff und ne ganz schnelle Runde im Regen drehen.:yeah:

Luggi
11.01.2021, 19:55
:---)

272464

Ich würde die Zylinder mehrmals mit Radglanz einölen und und länger einwirken lassen. Dann mit Hilfe eines Nylonpinsel und Procycle Reiniger von Louis oder einem anderen Alufelgenreiniger die Rippen säubern.

Den Vorgang ggs. mehrfach wiederholen.

))):

Q-Michel
11.01.2021, 20:00
:---)

272464

Ich würde die Zylinder mehrmals mit Radglanz einölen und und länger einwirken lassen. Dann mit Hilfe eines Nylonpinsel und Procycle Reiniger von Louis oder einem anderen Alufelgenreiniger die Rippen säubern.

Den Vorgang ggs. mehrfach wiederholen.

))):


Mist,

finde meine Sonnenbrille grad nicht.:&&&:

slash6
11.01.2021, 20:27
:---)

272464

Ich würde die Zylinder mehrmals mit Radglanz einölen und und länger einwirken lassen. Dann mit Hilfe eines Nylonpinsel und Procycle Reiniger von Louis oder einem anderen Alufelgenreiniger die Rippen säubern.

Den Vorgang ggs. mehrfach wiederholen.

))):

Matthias,
aber an den Kühlrippen der Ölwanne musst Du noch mal bei. Sonst gibt es einen Punktabzug beim Showroom Effekt.

Gruß
Hans-Jürgen

pejola
11.01.2021, 20:40
Lieber Matthias,

ich werd wahnsinnig. Man hört immer wieder von Deinem Putzfimmel , aber das schaut unglaublich aus! Kompliment!

:respekt:

Grüße unbekannterweise aus Regensburg!
Peter

JIMCAT
11.01.2021, 22:27
Ich mach das ähnlich wie Matthias, bin aber bei weitem nicht so pingelig. :pfeif:

272479

Martin aus Mannheim
11.01.2021, 22:46
:---)

272464

Ich würde die Zylinder mehrmals mit Radglanz einölen und und länger einwirken lassen. Dann mit Hilfe eines Nylonpinsel und Procycle Reiniger von Louis oder einem anderen Alufelgenreiniger die Rippen säubern.

Den Vorgang ggs. mehrfach wiederholen.

))):


Ich mach das ähnlich wie Matthias, bin aber bei weitem nicht so pingelig. :pfeif:

272479

ja, leckt mich doch a. A....
Dein Spruch von konsequenter Erhaltungsreinigung, Fritz, weil‘s ne gute Basis war, geht mir nicht aus dem Kopf.
Ihr seid beide irre, aber das schätze ich so an Euch, „einfach“ durchgeknallt.
:respekt:

JIMCAT
11.01.2021, 22:54
Ja Martin, bisschen einen Vogel hat halt jeder mehr oder weniger. :D

Ich versorge und füttere ihn auch gut. :lautlach:

:wink1:

Luggi
11.01.2021, 23:12
Ich geh da nur ab zu mal rüber...:pfeif:

Das Lichtbild wurde wohl nur zufällig grade direkt nach dem Putzen angefertigt.;;-)

slash6
11.01.2021, 23:33
Ich geh da nur ab zu mal rüber...:pfeif:

Das Lichtbild wurde wohl nur zufällig grade direkt nach dem Putzen angefertigt.;;-)

:lautlach::sack:

JIMCAT
11.01.2021, 23:33
Ich geh da nur ab zu mal rüber...:pfeif:

Das Lichtbild wurde wohl nur zufällig grade direkt nach dem Putzen angefertigt.;;-)

Klar, ich stell doch hier auch kein Foto von einer dreckigen BMW ein. ;)

Martin aus Mannheim
11.01.2021, 23:35
Matthias,
aber an den Kühlrippen der Ölwanne musst Du noch mal bei. Sonst gibt es einen Punktabzug beim Showroom Effekt.

Gruß
Hans-Jürgen


Ich geh da nur ab zu mal rüber...:pfeif:

Das Lichtbild wurde wohl nur zufällig grade direkt nach dem Putzen angefertigt.;;-)

nach Slash6‘s Irreführung war ich von „vor“ ausgegangen.
Da ist „Nachfeudeln“ angesagt :lautlachen1:.
Ich benutze halt nur ein kleines Display, sehe nicht alles, was auch an den alten Augen liegt.

Gerd M.
12.01.2021, 11:49
Und was machste mit den Ecken wo die Bürste nicht hin kommt?
Manfred

Die kommt schon auch in die Ecken, aber ok, ich bin kein Museumsangestellter, sondern Motorradfahrer ;)

Honk75
12.01.2021, 15:09
Ich habe das seinerzeit auch versucht. Bei mir war nicht nur Schmodder sondern auch Aufblühungen zu sehen. Hatte nach einer Zeit die Schn* voll und habe den Motor zum Trockeneisstrahler gebracht. Der Reinigungseffekt war schon ganz gut. Aber auch nicht optimal.

pukeko
15.01.2021, 08:47
Das optimale ist Glassperlstrahlen - AAABER, das gilt nur fuer das/die Gehaeuse ohne Innereien. Das Strahlgut ist danach UEBERALL.

Similaun
11.03.2021, 21:43
Mein Reinigungsproblem sind die Speichen. Nahe den Naben hinter den Bremsscheiben ist das sehr fummelig. Bin offen für Vorschläge die das erleichtern.
VG Heinz

Euklid55
12.03.2021, 07:10
Hallo,

mit meiner neuen Hebebühne geht es einfacher mit den Speichen putzen. Einfach höher fahren. Mit der alten Bühne und Fußpumpe war das schon eine mühselige Angelegenheit. Jetzt sind es die Nippel die nicht mehr so recht glänzen wollen. Für die Speichen nehmen ich mit immer den Baumwollstoff von alten Hemden. In Streifen geschnitten und um die Speiche gelegt.
277837

Gruß
Walter

Mauli
12.03.2021, 07:32
Hallo,

mit meiner neuen Hebebühne geht es einfacher mit den Speichen putzen. Einfach höher fahren. Mit der alten Bühne und Fußpumpe war das schon eine mühselige Angelegenheit. Jetzt sind es die Nippel die nicht mehr so recht glänzen wollen. Für die Speichen nehmen ich mit immer den Baumwollstoff von alten Hemden. In Streifen geschnitten und um die Speiche gelegt.
277837

Gruß
Walter

Servus Walter,

kannst Du zu Deiner neuen Errungenschaft ein paar Angaben machen, Hersteller, Hubprinzip, max. Arbeitshöhe, $$, ...?

Edith hat Pro Lift gefunden

williwedel
12.03.2021, 20:40
Hallo miteinander. Bin erst kurze Zeit hier und merke, dass es sicher einige von Euch gibt, denen ich mit ihren Problemstellen an Kühlrippen, Felgennaben oder an sonstigen Motorenteilen helfen kann. Die Problemstellen, die ich zB für "Williwedel" beseitigte (und ihm damit ein Lächeln in sein ernstes Gesicht zauberte ;) ), sind einfach gelungen. Schaut mal unter jcp-strahltechnik nach und meldet euch einfach.....Grüße aus Königsbach Joerg

Vorher, 277913277914

Nachher.

277915277916

Grüße Guido

swreini
14.03.2021, 08:00
servus miteinander

Will irgendwer meine Kühlrippen Putzen, so ein Schmarrn.
Ist aber eine Fahrmaschine und keine Putzmaschine.


Aber das Ergebnis von Guido ist schon Geil, aber dann darf ich nicht mehr fahren.:entsetzten:

Euklid55
14.03.2021, 09:14
Servus Walter,

kannst Du zu Deiner neuen Errungenschaft ein paar Angaben machen, Hersteller, Hubprinzip, max. Arbeitshöhe, $$, ...?

Edith hat Pro Lift gefunden

Hallo,

hat letztes Jahr mit 16% MwSt. 1650€ gekostet. Ist sauschwer bis sie am Bestimmungsort liegt. Die 75mm Auffahrtshöhe (alt 180mm) sind einfach zu überwinden. Das Beste jedoch, endlich kann man eine Ölwanne unter die Zylinder stellen ohne das sie umkippt und auf dem Boden herunterfällt.

Nach GG Artikel §3,2 sind Männer und Frauen sind gleichberechtigt. :oberl:
Ich dachte immer der Putzfimmel wäre geschlechtsabhängig. Bin durch das Zylinder-Kühlrippen reinigen eines besseren belehrt worden.:pfeif:

Gruß
Walter

hier_ricki
14.03.2021, 10:54
Glasperlstrahlen !
Sorry, siehe weiter unten, weiß nicht, wie ich diesen Beitrag hier wieder löschen kann.

Similaun
14.03.2021, 11:29
Hallo,

mit meiner neuen Hebebühne geht es einfacher mit den Speichen putzen. Einfach höher fahren. Mit der alten Bühne und Fußpumpe war das schon eine mühselige Angelegenheit. Jetzt sind es die Nippel die nicht mehr so recht glänzen wollen. Für die Speichen nehmen ich mit immer den Baumwollstoff von alten Hemden. In Streifen geschnitten und um die Speiche gelegt.
277837

Gruß
Walter
Eine Hebebühne ist für sowas ideal. Ende der 90iger habe ich so eine Hydr. gebraucht angeschafft um meine aus Sammlerbestand erworbene R69S zu bewundern, zu pflegen und Demontagen vorzunehmen. Für die Harleys hatte ich den hydr. Lift und die Hebebühne zum Ablagetisch degradiert. Zuletzt hatte ich sie zur De-und Remontage um den Längenausgleich des Kardan meiner R100R Mystic zu schmieren.
Ehrlicherweise gestehe ich, das mir die Wackeligkeit der auf der Hebebühne in Arbeitshöhe aufgebockten BMW sehr unbehaglich war, trotz Verzurrung und Blockade des Hauptständers.
Wegen der begrenzten Breite meiner Garage, hat mich die Furcht, die Ladung könne auf das danebenstehende Auto, ein weiteres Fahrzeug meiner Begierde, kippen, den weiteren Einsatz der Hebebühne verhindert. Und so hocke ich auf niedrigem Sitz und putze in unbequemer Position meine BMW.
VG Heinz

hier_ricki
14.03.2021, 11:46
Glasperlstrahlen !

Jep, Glasperlenstrahlen! Vorher Dampfstrahlen, Fußgummimatte vom Auto drunter.
Gasstrahl Kabine kaufen für 100 €, 110 l
Zwei Müllsäcke mit je 2500 oder 5000 l tun es auch, da kann man sich darunter verschanzen und schön glasstrahlen und das Strahlgut nachher wieder in den Eimer kippen. Ein Kompressor ist sowieso fürs Leben. Es reicht ein kleiner 110 Liter Auswurfvolumen Kompressor, acht bar, Einzylinder , aber da muss man immer warten. Viel besser ist ein Zweizylinder mit circa 500 l/min der kostet aber dann schon ab 250. Kompressoren sind auch beliebig erweiterbar, man kann sie einfach mit einem Schlauch verbinden und hat dann weitere Volumen Liter zur Verfügung. Im Laufe der Zeit stellt man sie dann auf ein Steck- Schwerlastregal und macht Bretter drumherum mit Styropor zum dämmen o.Ä. wenn es dann ganz geschlossen ist, braucht man auch eine Lüftung , zum Beispiel mit einem alten Staubsaugerlüfter. einfach so ein Projekt über Jahre. Man muss dann auch natürlich für jeden Kompressor eine Flügeltür vorne haben, damit man sie angucken kann. Richtig entspannt Glasstrahlen kann man mit Kompressor Auswurfleistung 600-800 l/min.
Ich mache das jetzt auch und werde beim Glasstrahlen den Zylinder, den Kopf und den Deckel zusammengebaut lassen.
KÖRNUNG Glasperlen: Zylinder und Zylinderkopf (nicht den Deckel!) kann man einfach mit Glasperlen 300-500 µm, also 0,3-0,5 mm strahlen. Dabei versuchen, die Basis zwischen den Kühlrippen, also den Zylinder selbst möglichst schräg anzustrahlen. Die Flächen der Kühlrippen strahlt man ja sowieso schräg an, so dass die Oberfläche trotz der groben Körnung relativ glatt wird. Ich werde bei einem alten Zylinderkopf auch versuchen, mal dieKanäle im ansagt ansagst Fakt Unterauslastung AktSand zu strahlen, also zu glättenwobei ich hoffe, dass das ganze dann wie poliert aussieht. Den Deckel und die Grate der Kühlrippen oben des Zylinders und des Kopfs dann noch mal mit 90-170 Mikrometer also 0,09 bis 0,17 mm nachstrahlen. Wenn man es ganz doll will, kann man die Köpfe dann noch mal mit Glasperlen 0-50 µm strahlen. Das ist Fleißarbeit , geht sehr langsam, sieht aber dann fast aus wie poliert. Danach ohne Sand sich selbst mit Luft abstrahlen (ohne Strahlgut!), alle Kleider und die Schuhe in die Waschmaschine. Und selbst unter die Dusche :))).
Nicht zu sehr freuen. Aluminium graut immer nach, weil es an der Oberfläche oxidiert. Man könnte aber dann auch überlegen, zu eloxieren. Damit beschäftige ich mich noch. Eigentlich braucht man nur Schwefelsäure (die fungiert nur als Katalysator, kann also wiederverwendet werden), wie sie in Batterien ist, destilliertes Wasser zum verdünnen und ein altes 12 V Ladegerät als Gleichstromquelle. Das macht zwar auch nur eine Oxidationsschicht auf dem Aluminium, aber die ist viel dicker als die durch Natur und in einem bestimmten Dickebereich (den man durch die Zeitdauer des Vorgangs in etwa bestimmen kann) sogar transparent, sodass das Ganze sehr glänzend aussieht und eine sehr harte Oberfläche hat. So wie ich gelesen habe, muss man das dann nachher noch in heißem Wasser kochen oder in einen Dampfkochtopf. Ich weiß auch noch nicht, wie man die Lauffläche des Zylinders vor der Schwefelsäure schützen kann. Lauter Probleme
oder du gehst einfach zu einem Fachmann für eloxiertem , pulverbeschichteten und fahre Klomann. Vielleicht gibt es da eine schöne Lösung. Solche Betriebe findet man wie Sand am Meer, sehr oft in Industriegebieten, muss man nur in den hinteren Ecken schauen, oder bei Google Maps.
Mit dem Glasstrahlgut kommt es auch nicht so sehr auf die genaue Mikrometer Zahl an. Wenn ich hier schreibe 70-170, oder 90-150 , Scheiß egal. Wenn die Körnung statt 300-500 zum Beispiel 400-600 ist, macht auch kaum einen Unterschied. Glasperlen gibt es in 20 kg Säcken für 22 € zum Beispiel bei Amazon. Wenn ich Glasstrahlen sage meine ich natürlich immer Glasperlen strahlen und nicht Glassplitter strahlen. Damit kenne ich mich nicht aus. Sandstrahlen hab ich früher gemacht, das fand ich einfach zu grob.

hier_ricki
14.03.2021, 11:55
Jep, Glasperlenstrahlen! Vorher Dampfstrahlen, Fußgummimatte vom Auto drunter.
Gasstrahl Kabine kaufen für 100 €, 110 l
Zwei Müllsäcke mit je 2500 oder 5000 l tun es auch, da kann man sich darunter verschanzen und schön glasstrahlen und das Strahlgut nachher wieder in den Eimer kippen. Ein Kompressor ist sowieso fürs Leben. Es reicht ein kleiner 110 Liter Auswurfvolumen Kompressor, acht bar, Einzylinder , aber da muss man immer warten. Viel besser ist ein Zweizylinder mit circa 500 l/min der kostet aber dann schon ab 250. Kompressoren sind auch beliebig erweiterbar, man kann sie einfach mit einem Schlauch verbinden und hat dann weitere Volumen Liter zur Verfügung. Im Laufe der Zeit stellt man sie dann auf ein Steck- Schwerlastregal und macht Bretter drumherum mit Styropor zum dämmen o.Ä. wenn es dann ganz geschlossen ist, braucht man auch eine Lüftung , zum Beispiel mit einem alten Staubsaugerlüfter. einfach so ein Projekt über Jahre. Man muss dann auch natürlich für jeden Kompressor eine Flügeltür vorne haben, damit man sie angucken kann. Richtig entspannt Glasstrahlen kann man mit Kompressor Auswurfleistung 600-800 l/min.
Ich mache das jetzt auch und werde beim Glasstrahlen den Zylinder, den Kopf und den Deckel zusammengebaut lassen.
KÖRNUNG Glasperlen: Zylinder und Zylinderkopf (nicht den Deckel!) kann man einfach mit Glasperlen 300-500 µm, also 0,3-0,5 mm strahlen. Dabei versuchen, die Basis zwischen den Kühlrippen, also den Zylinder selbst möglichst schräg anzustrahlen. Die Flächen der Kühlrippen strahlt man ja sowieso schräg an, so dass die Oberfläche trotz der groben Körnung relativ glatt wird. Ich werde bei einem alten Zylinderkopf auch versuchen, mal dieKanäle im ansagt ansagst Fakt Unterauslastung AktSand zu strahlen, also zu glättenwobei ich hoffe, dass das ganze dann wie poliert aussieht. Den Deckel und die Grate der Kühlrippen oben des Zylinders und des Kopfs dann noch mal mit 90-170 Mikrometer also 0,09 bis 0,17 mm nachstrahlen. Wenn man es ganz doll will, kann man die Köpfe dann noch mal mit Glasperlen 0-50 µm strahlen. Das ist Fleißarbeit , geht sehr langsam, sieht aber dann fast aus wie poliert. Danach ohne Sand sich selbst mit Luft abstrahlen (ohne Strahlgut!), alle Kleider und die Schuhe in die Waschmaschine. Und selbst unter die Dusche :))).
Nicht zu sehr freuen. Aluminium graut immer nach, weil es an der Oberfläche oxidiert. Man könnte aber dann auch überlegen, zu eloxieren. Damit beschäftige ich mich noch. Eigentlich braucht man nur Schwefelsäure (die fungiert nur als Katalysator, kann also wiederverwendet werden), wie sie in Batterien ist, destilliertes Wasser zum verdünnen und ein altes 12 V Ladegerät als Gleichstromquelle. Das macht zwar auch nur eine Oxidationsschicht auf dem Aluminium, aber die ist viel dicker als die durch Natur und in einem bestimmten Dickebereich (den man durch die Zeitdauer des Vorgangs in etwa bestimmen kann) sogar transparent, sodass das Ganze sehr glänzend aussieht und eine sehr harte Oberfläche hat. So wie ich gelesen habe, muss man das dann nachher noch in heißem Wasser kochen oder in einen Dampfkochtopf. Ich weiß auch noch nicht, wie man die Lauffläche des Zylinders vor der Schwefelsäure schützen kann. Lauter Probleme
oder du gehst einfach zu einem Fachmann für eloxiertem , pulverbeschichteten und fahre Klomann. Vielleicht gibt es da eine schöne Lösung. Solche Betriebe findet man wie Sand am Meer, sehr oft in Industriegebieten, muss man nur in den hinteren Ecken schauen, oder bei Google Maps.
Mit dem Glasstrahlgut kommt es auch nicht so sehr auf die genaue Mikrometer Zahl an. Wenn ich hier schreibe 70-170, oder 90-150 , Scheiß egal. Wenn die Körnung statt 300-500 zum Beispiel 400-600 ist, macht auch kaum einen Unterschied. Glasperlen gibt es in 20 kg Säcken für 22 € zum Beispiel bei Amazon. Wenn ich Glasstrahlen sage meine ich natürlich immer Glasperlen strahlen und nicht Glassplitter strahlen. Damit kenne ich mich nicht aus. Sandstrahlen hab ich früher gemacht, das fand ich einfach zu grob.

Hierzu noch ein paar Bilder
Ich bin jetzt bei der Frontpartie, habe alles Glasperlen gestrahlt und aus Mangel an Geld einfach nur mit Spraydose lackiert. Mit der Spraydose habe ich schon zwei mal eine BMW komplett lackiert und es ist wirklich sehr gut geworden und auch langlebig, wenn man es genügend in Hitze trocknen lässt. Am besten ist es natürlich im Backofen bei 50-60°, wenn der Backofen groß genug ist. Einige Stunden, je länger desto besser

hier_ricki
14.03.2021, 12:02
Eine Hebebühne ist für sowas ideal. Ende der 90iger habe ich so eine Hydr. gebraucht angeschafft um meine aus Sammlerbestand erworbene R69S zu bewundern, zu pflegen und Demontagen vorzunehmen. Für die Harleys hatte ich den hydr. Lift und die Hebebühne zum Ablagetisch degradiert. Zuletzt hatte ich sie zur De-und Remontage um den Längenausgleich des Kardan meiner R100R Mystic zu schmieren.
Ehrlicherweise gestehe ich, das mir die Wackeligkeit der auf der Hebebühne in Arbeitshöhe aufgebockten BMW sehr unbehaglich war, trotz Verzurrung und Blockade des Hauptständers.
Wegen der begrenzten Breite meiner Garage, hat mich die Furcht, die Ladung könne auf das danebenstehende Auto, ein weiteres Fahrzeug meiner Begierde, kippen, den weiteren Einsatz der Hebebühne verhindert. Und so hocke ich auf niedrigem Sitz und putze in unbequemer Position meine BMW.
VG Heinz
Hebebühne ist wohl gut, aber klobessig und teuer. Ich hab meine Maschinen jetzt immer an der Decke hängen. Spanngurte kann man für Vieles nutzen und sind nicht teuer. Und die Haken an der Decke auch nicht.

Strahlemann
14.03.2021, 12:56
Hallo, mit Glasperlen Kühlrippen strahlen geht schon,nur die Gefahr das die Perlen schaden anrichten ist sicher bekannt.
Wir nehmen Soda, das nicht nur wasser sowie öllöslich ist, auch wirkt Soda nicht abressiv auf der Oberfläche. Es entfernt einfach auf schonende Weise sämtliche Verunreinigungen.
Gruß joerg

hier_ricki
14.03.2021, 14:54
Wo bekommt man das und wie teuer ist es? Kannst du noch Tipps geben, wie man es genau anwendet?

hier_ricki
14.03.2021, 14:59
Gerade bei Amazon gegoogelt;-)
6x750ml 15,30. Probiere ich gleich mal aus. Aber da steht in der Beschreibung: Reine Soda sollte jedoch nicht auf Aluminium angewendet werden

Luggi
14.03.2021, 15:01
Ich besprühe mein Motorrad nicht mit Soda = Salz = Natriumcarbonat

Similaun
14.03.2021, 15:38
Hebebühne ist wohl gut, aber klobessig und teuer. Ich hab meine Maschinen jetzt immer an der Decke hängen. Spanngurte kann man für Vieles nutzen und sind nicht teuer. Und die Haken an der Decke auch nicht.

Aus Platzgründen muß ich die BMW nach rechts/links verschieben um auf beiden Seiten arbeiten zu können. Sonst eine gute Idee, so mache ich das mit unseren Fahrräden mit Seilrollenkombination unter der Decke unseres Gartenhauses.
VG Heinz

perolucaha
14.03.2021, 19:33
Linker Alu Metallreiniger und Schleif/Reinigungsvlies funktioniert bestens.
Gut mit Wasser spülen

https://up.picr.de/40749253rp.jpeg

hier_ricki
17.03.2021, 22:28
Die Überwurf Muttern mit 0-50 µm Glasperlen gestrahlt... Und die U- Scheiben der Instrumentenbefestigung

stangl
19.03.2021, 09:46
Ich besprühe mein Motorrad nicht mit Soda = Salz = Natriumcarbonat

hallo Luggi,

Soda ist in vielen Reinigungs und Waschmitteln und äusserst gut abwaschbar weil wasserlöslich.
Ich hätte da keine großen Bedenken. Ist aber dein Mopped

LG Christoph

Strahlemann
21.03.2021, 15:29
Hallo, ....muss mann auch nicht haben. Habe mich auf Sodastrahlen spezialisiert und seit Jahren keine schlechten Erfahrungen oder Meinungen von Kunden gehört. Das Strahlen mit Soda ist mehr oder weniger sanftes Reinigen der Oberfläche, ohne diese zu beschädigen,da es nicht abresiv wirkt. Weitere Vorteil ist,das es wasser- sowie öllöslich ist. Was glaubst du wie Du damit Aluteile wieder in ihren ursprünglichen Glanz bringst. Habe unzählige Sachen von Bingvergaser bis hin zu kompletten Boxermotoren bearbeitet. Tolle Sache!!!