PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergaserreinigung im Ultraschallbad



jo2ventiler
09.03.2018, 18:19
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Vergaser (Düsen, Kanäle ...) im Ultraschallbad reinigen.
Normalerweise kommt in das Bad Wasser hinein.
Reicht das, um den Schmutz und die Ablagerungen zu lösen?
Ein Bekannter hat mir zu Diesel geraten ?(.

Danke für eure Tipps.

Gruß
Johannes

Vix_Noelopan
09.03.2018, 18:29
Hallo Johannes,

möchte Dein Bekannter sein Auto abstoßen und zuvor zumindest noch den Tankinhalt versilbern :D?

Es wird Tickopur TR3 empfohlen, auch ich habe gute Erfahrungen mit diesem Veiniger gemacht. Vorsicht ist jedoch bei den Schwimmerkammern angesagt, die von nahezu jedem Reiniger angelöst werden, wenn man nicht aufpasst.

Zuvor kann es nicht schaden, die zerlegten Vergaser eine Stunde in heißem Wasser auszukochen.

Beste Grüße, Uwe

jo2ventiler
09.03.2018, 19:20
Uwe,
besten Dank für den Tipp.
Johannes

hg_filder
09.03.2018, 19:57
Geh mal in die Suche und gebe Ultraschall ein ... nimm aber genügend Nahrungsmittel mit.

Hans

FrankR80GS
09.03.2018, 22:58
.... Zuvor kann es nicht schaden, die zerlegten Vergaser eine Stunde in heißem Wasser auszukochen...

Noch besser, viel besser sogar, wenn man statt Wasser eine Mischung von Wasser/Kühlerfrostschutz 1:1 nimmt. Braucht nicht zu kochen, 80°C über 3 Stunden reicht hin. Vorher natürlich mit Waschbenzin entfetten.

MM
10.03.2018, 01:14
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Vergaser (Düsen, Kanäle ...) im Ultraschallbad reinigen.
Normalerweise kommt in das Bad Wasser hinein.
Reicht das, um den Schmutz und die Ablagerungen zu lösen?
Ein Bekannter hat mir zu Diesel geraten ?(.

Danke für eure Tipps.

Gruß
Johannes

Man kann die Vergaser vorher in Diesel legen um die groben Verschmutzungen zu lösen. Im Ultraschallbad hat das aber nix verloren.

Detlev
10.03.2018, 10:26
Man kann das noch weiter verallgemeinern: Alle brennbaren Flüssigkeiten haben im Ultraschallbad nichts verloren.

FrankR80GS
10.03.2018, 22:18
Man kann das noch weiter verallgemeinern: Alle brennbaren Flüssigkeiten haben im Ultraschallbad nichts verloren.

Diese Jahrzehnte alte Vorsichtsmaßnahme darf inzwischen als überholt (https://www.bgrci.de/fileadmin/BGRCI/Downloads/DL_Praevention/Explosionsschutzportal/Wissen/Forschungsbericht_Zündwirksamkeit_Ultraschall.pdf) gelten - jedenfalls im Hinblick auf Ultraschall handelsüblicher Geräte als Zündquelle. Für alle, die nicht den gesamten Bericht lesen wollen, zitiere ich aus der Zusammenfassung.

“Die Ergebnisse erlauben es, für den Einsatz in Gasen und in Flüssigkeiten differenzierte Grenzwerte vorzuschlagen, die einer Anhebung des bestehenden Grenzwertes um mehr als zwei Größenordnungen entsprechen. Damit sind alle heute bekannten Ultraschallanwendungen in explosionsgefährdeten Bereichen entweder unkritisch oder durch einfache Maßnahmen, die oft aus technischen Gründen ohnehin gegeben sind, sicher zu gestalten.“

Mit den gesetzlichen Unfallversicherungen (https://www.bgrci.de/exinfode/ex-schutz-wissen/aktuelle-forschung/zuendwirksamkeit-von-ultraschall/) als Partner darf man sehr sicher davon ausgehen, dass der Ultraschall nichts zünden wird.

MM
10.03.2018, 22:24
Aus meiner Sicht gehts nicht um die unmittelbare Zündgefahr alleine.
Es gibt weitere Gründe.
Das US-Gerät trägt Energie ein, was zu höherer Verdunstung der Flüssigkeit führt -erst recht, wenn man noch erwärmt. Das hat nicht nur Umwelt- und Gesundheitsrisiken zur Folge; die Raumluft kann sich so anreichern, dass externe Zündquellen zum Risiko werden können.
Auch ist fraglich, ob die gedachte Wirkung der Kavitation an der Verschmutzung mit anderen Flüssigkeiten überhaupt vernünftig funktioniert.

FrankR80GS
10.03.2018, 22:30
....Auch ist fraglich, ob die gedachte Wirkung der Kavitation an der Verschmutzung mit anderen Flüssigkeiten überhaupt vernünftig funktioniert.

Denkst Du, dass ein industrielles Konsortium eine solche Studie unterstützen würde, wenn niemand Anwendungsfälle sähe? Wir reinigen im Labor seit mindestens 18 Jahren mit n-Heptan im US-Bad. Das geht besser als alles andere. Allerdings geht es dabei nicht um herkömmlichen Schmutz, sondern um Wachse.

GdG
11.03.2018, 09:18
Moin,


Man kann das noch weiter verallgemeinern: Alle brennbaren Flüssigkeiten haben im Ultraschallbad nichts verloren.

dann verrate ich mal besser nicht was ein namhafter kannadischer Hersteller von u.a. Massenspektrometern für die Reinigung diverser Teile im US Bad vorschreibt. Kleiner Tip: fängt mit Diethyl- an und hat in der Vergangenheit schon beim Umgießen aus großen Glasflaschen ohne ausreichende Erdung für die ein oder andere heftige Explosion gesorgt. Das zugehörige 2l US-Bad ist ein stinknormales Bandelin mit Leistungsregelung, das allerdings im Labor unter dem Abzug sein zu Hause hat.

Will sagen von leicht flüchtigen Lösungsmitteln wie oben würde ich privat auch Abstand nehmen, aber z.B. Petroleum sieht mein US-Bad für bestimmte Zwecke - nicht Vergaser - regelmäßig.

Grüße,
Jörg.

GdG
11.03.2018, 09:23
Moin,



...
Auch ist fraglich, ob die gedachte Wirkung der Kavitation an der Verschmutzung mit anderen Flüssigkeiten überhaupt vernünftig funktioniert.

deshalb ist Diesel im Ggs. zu z.B. Petroleum fürs US-Bad in den meisten Fällen *) wirklich ungeeignet.

Das für entsprechende Belüftung zu sorgen ist dürfte der gesunde Menschenverstand nahelegen. Mit Petroleum muß mein US-Bad z.B. vor die Werkstatt.

Grüße,
Jörg.

*) Grund ist vor allem die schwankende Zusammensetzung der Gebräus von der Zapfsäule: Mit gutem Winterdiesel (= höherer Anteil niederig siedender Kohlenwasserstoffe) funktioniert das auch, mit der Sommervariante in aller Regel schlecht bis nicht.