PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorderradbremse



desmonocke
11.10.2007, 17:27
Hallo beisammen,
vergangenen Montag hatte ich wohl Glück. War mit dem Motorrad zur Arbeit gefahren. Auf dem Nachhauseweg ist mir ganz plötzlich die Vorderradbremse zugegangen. Gott sei Dank war ich nicht mehr auf der Piste. Wer weiß, wie es dann ausgegangen wäre. Nachdem es auf einmal stark roch, und ich noch ohne größere Schwulitäten anhalten konnte, ließ sich die Q zunächst nicht mehr bewegen. So stark war die Bremse blockiert. Nach etwa 10 Minuten waren die Bremsscheiben dann etwas abgekühlt, sodass ich sie wenigstens auf den Gehweg verfrachten konnte. Es war nebenbei bemerkt in einer Ortschaft.
Nach einem kurzen Telefonat, habe ich dann nacheinander die Entlüftungsnippel geöffnet, um zu sehen ob es an den Belägen oder am
HBZ liegt.
So ganz bin ich an Ort und Stelle nicht fündig geworden. Daheim angekommen, ich hatte noch 18 km nur mit der Hinterradbremse vor mir, habe ich erstmal durchgeschnauft.
Am nächsten Tag habe ich mir dann gleich einen Reparatursatz für den HBZ und Dichtsätze für die Zangen bestellt. Bis die eintreffen,werde ich wohl auch dahinter kommen, woran es genau liegt.
Hat das von euch schon mal jemand so erlebt und woran lag es dann?Gruß
Klaus

Detlev
11.10.2007, 17:36
Sowas passiert eigentlich immer dann, wenn der Bremskolben etwas vorgespannt ist und nicht in die eigentliche Ausgangsposition zurück kann. Hast Du den HBZ am Lenker oder unterm Tank?

BTW: Ich werde den Beitrag gleich in die Technikecke verschieben....

desmonocke
11.10.2007, 17:43
Hallo Detlev,
mein HBZ befindet sich am Lenker. Die Q ist Modelljahr 1983.
Gruß
Klaus

Detlev
11.10.2007, 18:06
Dann überprüfe mal das Spiel des Bremshebels, zwischen Handhebel und Bremskolben sollte etwa 1/2 - 1mm Luft sein!
Der Bremskolben muss auf jeden Fall ganz zurückgehen!
Ich glaube nicht, dass der Zustand der Manschetten und Dichtungen damit zu tun hat.
Nächste Frage: Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?
Es könnte durch Schmutz eine Bohrung dicht sein, der Bremszylinder, den ich derzeit verwende, war regelrecht zugefault!!!
Nach gründlicher Reinigung im Ultraschallgerät war noch nicht alles klar, eine Querbohrung war so zugesetzt, dass ich mit nem 1mm Bohrer nachhelfen musste! 8o

desmonocke
11.10.2007, 18:14
Hallo Detlev,
die Bremsflüssigkeit wollte ich eh noch wechseln dieses Jahr. Die jetzige dürfte 3-4 Jahre alt sein. Sieht aber noch klar aus im Behälter. Hat aber vermutlich nichts zu sagen. Dafür war die Bremsflüssigkeit davor etwas länger im System.
Egal wie, es bleibt wohl nichts anderes, als den HBZ zu überholen, neue Flüssigkeit einzufüllen und die Beläge zu erneuern. Die jetzigen dürften wohl verglast sein.
Gruß
Klaus

Detlev
11.10.2007, 18:19
Original von desmonocke
Die jetzigen dürften wohl verglast sein.

Kannste wohl von ausgehen.
Wie gesagt, schau Dir den HBZ innen genau an! Wenn Du den Bremsflüssigkeitsbehälter abnimmst, kannst Du die Querbohrungen inspizieren.
Und hol Dir für den Behälter nen neuen O-Ring!

desmonocke
11.10.2007, 18:22
Dank für deine Tipps Detlev. Ich werde sie beherzigen. An den O-Ring hatte ich noch gar nicht gedacht. Kommenden Dienstag sind die Teile
wohl da.
Nach der Reparatur melde ich mich.
Gruß
Klaus

desmonocke
12.10.2007, 15:19
Hallo Detlev,
nochmal kurz zu meinem Problem mit der Bremse.
Verrätst du mir auch noch wie man das Spiel zwischen Hebel und Bremskolben misst oder hast du das im Gefühl?
Gruß
Klaus

Detlev
12.10.2007, 15:34
Frei nach Loriot:
Mit meinem Gefühl ist alles i.O.! :D
Du spürst es bei leichter Betätigung des Bremshebels. Ist allerdings schwer zu erahnen.
Nimm doch erstmal den Handbremshebel ab und schau mal, ob da nicht Dreck zwischen Hebel und Pumpe ist.
Und dann ziehst Du mal vorsichtig mit einer Spitzzange am Kolben, der sollte nicht nachgeben.
Tut er es, kann er nicht ganz in die Ausgangsposition zurück und verursacht dann Dein Problem.
Ich vermute aber ne dichtgesetzte Bohrung im Zylinder...

desmonocke
12.10.2007, 16:09
Danke Detlev,
da merkt man gleich wer Erfahrung hat.
Gruß
Klaus

BMWFUNCOMPANY
13.10.2007, 18:55
Könnte das nicht auch an den Bremsschläuchen liegen?
Hatte mal n ähnliches Problem, die Gummischläuche haben sich so verengt, das der Bremskolben es nicht geschafft hat wieder zurück zu rutschen.
Nach Umstellung auf Stahlflex alles paletti.