PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt hab ich eine Baustelle



Seiten : [1] 2

Luggi
13.06.2009, 18:44
Heute eingetroffen.

Nachanfänglichen Zweifeln verdichtet es sich, das der Hocker tatsächlich erst 45.000 km gelaufen hat bei einem äußerst bescheidenen optischen Zustand. Der ständige Parkplatz war eine bäuerliche Scheune.

Mal sehen was draus wird. :nixw:

Hobbel
13.06.2009, 18:52
Moin Luggi,

herzlichen Glückwunsch :fuenfe:
Sie sieht auf den Fotos gar nicht mal so schlecht aus, scheint eine gute Basis zu sein.

Apropos Baustelle: Meine war auch mal ne RS.......

Bine
13.06.2009, 18:58
Original von Luggi
Heute eingetroffen.

Nachanfänglichen Zweifeln verdichtet es sich, das der Hocker tatsächlich erst 45.000 km gelaufen hat bei einem äußerst bescheidenen optischen Zustand. Der ständige Parkplatz war eine bäuerliche Scheune.

Mal sehen was draus wird. :nixw:

:yeah:.. endlich ist die heissersehnte Baustelle da ))):
aber die miterworbene Monstersitzbank bauen wir da bitte in keinem Fall an ;;-)

Luggi
13.06.2009, 19:01
Original von Hobbel
Moin Luggi,

herzlichen Glückwunsch :fuenfe:
Sie sieht auf den Fotos gar nicht mal so schlecht aus, scheint eine gute Basis zu sein.

Apropos Baustelle: Meine war auch mal ne RS.......

Ich hoffe auf eine gute Basis. Die Fotos täuschen, an manchen Stellen blüht es, allerdings oberflächlich. Das ist dann was für den Winter.

Es ist aber alles trocken und die Zeunas sehen noch stabil aus.
Gute Koffer von BMW waren auch noch dabei.
unächst ist der Hauptständer und die Bremspumpe instandzusetzen.

Dann werde ich alle Öle wechseln, Ölfilter wechseln ( :schimpf: tolle Konstruktion) Ventilspiel prüfen und Vergaser so ein bißchen einstellen. Getüvt ist bis 2011.

Dann erst mal so ein bißchen fahren. Ach so, und die Scheibe festmachen, scheppert wie blöd.

Ob´s dann ein Schnäppchen war wird sich wohl erst noch herausstellen.

Detlev
13.06.2009, 19:01
Gutes Baujahr!
Sieht auf den Bildern ja gar nicht mal so übel aus. Viel Spaß damit...

Dirk
13.06.2009, 19:05
Yo! Ich baustellte heute auch einige Stunden, alles was BMW an Zugänglichkeit an anderen Modellen auszeichnete, fällt bei unseren RS-Kisten wech! Die Verkleidung frißt übrigens Muttern, Scheiben, Anbauteile. :schock:
Jemand ne Idee wie man die verfi***en Außenspiegel nach außen bekommt? Ne hüppsch gefräste Distanzplatte vielleicht?

Edith: Matthias, was hasten Du für welche dran? Die sehn anders aus.

Luggi
13.06.2009, 19:11
Original von BlueQ
......................

Edith: Matthias, was hasten Du für welche dran? Die sehn anders aus.

Ich hab keine Ahnung. :nixw:

Vom Kadett B bis ehemalige S-Klasse ist da wohl alles möglich.?(

Detlev
13.06.2009, 19:13
Original von BlueQ

Jemand ne Idee wie man die verfi***en Außenspiegel nach außen bekommt?
Warst Du wieder in der Mukkibude?


Du bist doch der einzige, der auf der RS in den Originalspiegeln mehr als seine Arme sieht!

Dirk
13.06.2009, 19:13
Original von Luggi

Original von BlueQ
......................

Edith: Matthias, was hasten Du für welche dran? Die sehn anders aus.

Ich hab keine Ahnung. :nixw:

Vom Kadett B bis ehemalige S-Klasse ist da wohl alles möglich.?(

Bingo, Kadett B war mein erster Gedanke, danach VW Käfer.

Dirk
13.06.2009, 19:14
Original von detlev

Original von BlueQ

Jemand ne Idee wie man die verfi***en Außenspiegel nach außen bekommt?
Warst Du wieder in der Mukkibude?


Du bist doch der einzige, der auf der RS in den Originalspiegeln mehr als seine Arme sieht!

Da reicht der :sack: deutlich nicht mehr aus, mein Detlev!!! :evil:

Detlev
13.06.2009, 19:23
Original von BlueQ

Da reicht der :sack: deutlich nicht mehr aus, mein Detlev!!! :evil:

Na, dafür haben wir doch jetzt :saecke: :lautlachen1:

Dirk
13.06.2009, 19:31
Original von detlev

Original von BlueQ

Da reicht der :sack: deutlich nicht mehr aus, mein Detlev!!! :evil:

Na, dafür haben wir doch jetzt :saecke: :lautlachen1:

Tzs...ich werde meine Proportionen mit Euch 0,1-Tonnern nicht weiter diskutieren. :D

udo
13.06.2009, 19:37
Hallo Bine und Matthias,

das ging ja dann doch ganz fix.

Viel Spaß mit der Baustelle :gfreu:

Und macht die bloss nicht Nürburgrennstreckengün ;)

MM
13.06.2009, 19:52
Original von BlueQ
...Jemand ne Idee wie man die verfi***en Außenspiegel nach außen bekommt? Ne hüppsch gefräste Distanzplatte vielleicht? ...

Ich habe mich daran gewöhnt. Wenn es dich stört, würde da was mit GfK an den Spiegelsockel modellieren.

@Matthias
Na Glückwunsch. :applaus: Mit der 90/6 alleine wärs dir sicher noch langweilig geworden.


Original von udo
...Und macht die bloss nicht Nürburgrennstreckengün

...lieber hockenheimblau. :aetsch:

Bine
13.06.2009, 20:08
Original von manzkem

..... Mit der 90/6 alleine wärs dir sicher noch langweilig geworden.



.... die is er ja eh los :aetsch: die kommt nur zum Putzen zu ihm zurück :&&&:

..und Nürburggrün ist in der Tat in der engeren Wahl - sollte die RS denn mal einen neuen Lacksatz erhalten :D

jaQ
13.06.2009, 20:11
...ich find das sogar recht schick...nürburggrün...

Bine
13.06.2009, 20:52
Original von udo

...das ging ja dann doch ganz fix.



Udo, es ging nicht mehr - die " Symptome " wurden immer schlimmer mmmm
- zum 44mal die Zuendkerzen aus funktionierenden Qen ausbauen,...
- klackert die Kurbelwelle auch wirklich nicht - doch die klackert, nee die klackert doch nicht...
- tägliches Umschleichen des Werkstattgeländes vom :gfreu: .... usw

also nix mehr zum schrauben - geht ja gar nicht :oberl:

nu is aber wieder alles gut :D :D :D

Detlev
13.06.2009, 20:54
Original von Katwiesel
[
also nix mehr zum schrauben - geht ja gar nicht :oberl:


Das kenne ich... :fuenfe:

HM
13.06.2009, 23:31
sind die unterlegscheiben schon alle sauber? :D

glückwunsch mein lieber, schaut gut aus! :applaus:

HM

hubi
13.06.2009, 23:33
Jo, Glückwunsch daß es geklappt hat!
Und mach die ruhig mal schön nürburggrün, den Lästerern wird es die Netzhaut ablösen :lautlachen1:

udo
13.06.2009, 23:49
Original von hubi
Jo, Glückwunsch daß es geklappt hat!
Und mach die ruhig mal schön nürburggrün, den Lästerern wird es die Netzhaut ablösen :lautlachen1:

Aber nur, wenn die Linierung in Weiß ist :applaus:

Luggi
14.06.2009, 06:32
Erst mal wird der Hocker fahrbreit gemacht, und Farbe gib´s erst, wenn ich wieder mal reich bin!

WolfgangK
14.06.2009, 07:53
Moin Luggi , viel Spaß mit dem neuen Spielzeug !

MM
14.06.2009, 08:36
Original von Luggi
Erst mal wird der Hocker fahrbreit gemacht...

130/80 hinten? :lautlachen1:

dan-bike
14.06.2009, 11:54
Glückwunsch auch von mir!

Aber eigentlich hab ich ja auch ne Baustelle :aetsch: , nur Glückwünsche werd ich wohl erstmal nicht kriegen ;;-)

http://www.2-ventiler.de/board//galerie/bilder/bild-5479.jpg

Bine
14.06.2009, 19:21
Original von dan-bike
Glückwunsch auch von mir!

Aber eigentlich hab ich ja auch ne Baustelle :aetsch: , nur Glückwünsche werd ich wohl erstmal nicht kriegen ;;-)



Nee, aber ganz viel ))): ))): ))): ))):

Detlev
14.06.2009, 19:23
Uii, Kurbelwelle schon raus? Zustand??

MUC
14.06.2009, 19:29
Original von dan-bike
Glückwunsch auch von mir!

Aber eigentlich hab ich ja auch ne Baustelle :aetsch: , nur Glückwünsche werd ich wohl erstmal nicht kriegen ;;-)

http://www.2-ventiler.de/board//galerie/bilder/bild-5479.jpg


Nö, aber vielleicht ne Abwrackprämie? :lautlachen1:

Es wird schon, am Anfang schauts immer so aus... ())))

MM
14.06.2009, 20:39
Original von detlev
Uii, Kurbelwelle schon raus? Zustand??

Brauchste ne Welle, Dietmar?
Ich kenn da jemand... :D

Luggi
14.06.2009, 20:52
Meine Welle bleibt wo sie ist.

Inzwischen habe ich auch rausgefunden, das ich gar keine RS gekauft habe sondern eine 100/7 T die im September 81 produziert wurde und im April 82 zugelassen wurde.

Am 7.10.82 wurde auf Garantie ein neuer Motor eingebaut.

Wann und wie die RS Verkleidung drangekommen ist, weiß ich nicht. Ist aber professionell angebaut worden und hängt schon sehr lange an dem Moped.

Auf jeden Fall muß ich kein teures SuperPlus tanken :D

@ Dietmar

Wenn Du schon weit bist, könnest Du doch auf dem Heidbergring einfahren.....

MKM900
14.06.2009, 20:57
Original von Luggi
Meine Welle bleibt wo sie ist.

Inzwischen habe ich auch rausgefunden, das ich gar keine RS gekauft habe sondern eine 100/7 T die im September 81 produziert wurde und im April 82 zugelassen wurde.

Am 7.10.82 wurde auf Garantie ein neuer Motor eingebaut.

Wann und wie die RS Verkleidung drangekommen ist, weiß ich nicht. Ist aber professionell angebaut worden und hängt schon sehr lange an dem Moped.

Auf jeden Fall muß ich kein teures SuperPlus tanken :D

@ Dietmar

Wenn Du schon weit bist, könnest Du doch auf dem Heidbergring einfahren.....

Das habe ich mir fast schon gedacht als ich die Bilder auf dem Anhänger gesehen habe. In diese Farbe und Linierung gab´s nur die 67PS Variante mit Trommelbremse hinten.

h2ovolli
14.06.2009, 21:03
Original von dan-bike
Glückwunsch auch von mir!

Aber eigentlich hab ich ja auch ne Baustelle :aetsch: , nur Glückwünsche werd ich wohl erstmal nicht kriegen ;;-)



Hallo Dietmar,

warum solltest Du keine Glückwünsche kriegen?

Ich wünsche Dir sogar VIEL GLÜCK! ::-))

Luggi
18.06.2009, 19:38
so habe heute die ersten Kilometer (25) abgespult. Mit neuem HBZ, neuen Ölen inc. Ölfilte, eingestelltem Ventilspiel inc. neuer Ventildeckel (Schwarz beschichtet) und restauriertem Hauptsständer fährt sich das Teil sehr stabil, wie auf Schienen.

Könnte sein, das mir das RS fahren zusagt.:D

Jetzt geht´s dann an die Vergaserabstimmung. Kaltlaufphase gut, danach auch gut, mit zunehmender Fahrtdauer steigert sich der Leerlauf auf 2500 U/min. Ich vermute das hier wohl die Membranen gestorben sind.

Die Verkleidung klappert und schnarrt wie irre, aber das dann demnächst. Erst mal muß der Motor laufen.

dan-bike
18.06.2009, 21:03
Original von manzkem

Original von detlev
Uii, Kurbelwelle schon raus? Zustand??

Brauchste ne Welle, Dietmar?
Ich kenn da jemand... :D

Das Gehäuse ist heute in Lüchow zur Post gegangen, soll Hubi sich mal ansehen, was mit Welle und Hauptlagern gemacht wird :D

Hobbel
18.06.2009, 21:45
Moin Luggi,

25 km ts ts.... da ist die RS noch lange nicht warm, hat schließlich nen Ölkühler :cool:

Im Ernst: Wenn das Standgas im Leerlauf bei Betriebstemp. zu hoch ist, liegt das meist an der LLG. Daran sind meist die Gummiringe verschlissen und dann gibts dort Nebenluft.

Also neue Gummis drauf (Grundeinstellung 1,5 Umdrehungen wieder raus), dann warm fahren (dürfen ruhig 35 km sein ;) ), dann Leerlauf an der Standgasschraube runterdrehen, dann an den LLG Feineinstellung nach Gehör, so dass der Motor am höchsten dreht. Dann Standgas einstellen.

Oder: Bring die RS und frische Gummis mit, dann machen wir das morgen :D oder übermorgen.

dan-bike
18.06.2009, 21:49
soll ich mein Twinmax mitbringen?

Bine
18.06.2009, 21:55
Original von Hobbel
Moin Luggi,

25 km ts ts.... da ist die RS noch lange nicht warm, hat schließlich nen Ölkühler :cool:

Im Ernst: Wenn das Standgas im Leerlauf bei Betriebstemp. zu hoch ist, liegt das meist an der LLG. Daran sind meist die Gummiringe verschlissen und dann gibts dort Nebenluft.

Also neue Gummis drauf (Grundeinstellung 1,5 Umdrehungen wieder raus), dann warm fahren (dürfen ruhig 35 km sein ;) ), dann Leerlauf an der Standgasschraube runterdrehen, dann an den LLG Feineinstellung nach Gehör, so dass der Motor am höchsten dreht. Dann Standgas einstellen.

Oder: Bring die RS und frische Gummis mit, dann machen wir das morgen :D oder übermorgen.

.. Wasn LLG ?(

Ausserdem hat der alter Geizkragen nur Benzin fuer 50 KM imTank gehabt - das restliche Benzin hat der linke Bing dann unterwegs "ausgespuckt" mmmm

Hobbel
18.06.2009, 21:58
Original von Katwiesel
.. Wasn LLG ?(


LeerLaufGemischregulierschraube

Bine
18.06.2009, 22:13
Original von Hobbel

Original von Katwiesel
.. Wasn LLG ?(


LeerLaufGemischregulierschraube

Aaah, Meister! Danke! )(-:

RS zum Heidbergring wird etwas kritisch - husten, spucken, röcheln -und aus dem linken Bing sprüht sie Benzin ohne Ende. Jedenfalls aus diesem unterem Teil am Bing, wo sich das Benzin sammelt. Tschuldigung, bin nich technisch.

Membran am Ende :nixw: Herr Experte ist jedenfalls leicht angesäuert - aber nu, er wollte ja ne Baustelle :schadel:

h2ovolli
18.06.2009, 22:40
LLG auch Lebens Lustiger Geselle :lautlach:

Wenn die RS Sprit aussem Gaser Spuckt, mag die den nicht, kauft mal ordentlich Shell Esso oder Aral, und nicht immer die Brühe vonne Billichtanke natürlich Super, noch besser +, am allerbesten V-Power!
Wenn sie dann immer noch spuckt, isse verwöhnt.

Anita sagt: Speikinder sind Gedeihkinder und die muss es ja wissen

hubi
18.06.2009, 22:46
Ob das ne Membran ist, wage ich mal zu bezweifeln. Das Überlaufen klingt eher nach Schwimmernadelventil, eher schon wie nicht, wenn die lange stand. Hobbel hat mit derLLG schon eine Möglichkeit für die Drehzahl genannt, eine weitere wäre ein verquollener O-Ring an der Drosselklappenwelle oder Nebenluft am Ansauggummi. Das Ventilspiel hast Du aber schon korrekt eingestellt und nicht etwa zu stramm?

Luggi
19.06.2009, 07:43
Original von hubi
Ob das ne Membran ist, wage ich mal zu bezweifeln. Das Überlaufen klingt eher nach Schwimmernadelventil, eher schon wie nicht, wenn die lange stand. Hobbel hat mit derLLG schon eine Möglichkeit für die Drehzahl genannt, eine weitere wäre ein verquollener O-Ring an der Drosselklappenwelle oder Nebenluft am Ansauggummi. Das Ventilspiel hast Du aber schon korrekt eingestellt und nicht etwa zu stramm?

Die LLG werde ich mir erstes vornehmen, mal sehen was wir damit erreichen können.

Dann kommen die Ansauggummis dran, die sehen äußerlich nicht mehr so toll aus.

Das an der Drosselklappenwell auch noch O-Ringe sind...:---)

Ventilspiel ist o.k. Ich hab das gerne ein bißchen loser 15 /20. Weil man damit eigentlich immer auf der richtigen Seite ist.

Luggi
19.06.2009, 19:36
Original von Luggi

Original von hubi
Ob das ne Membran ist, wage ich mal zu bezweifeln. Das Überlaufen klingt eher nach Schwimmernadelventil, eher schon wie nicht, wenn die lange stand. Hobbel hat mit derLLG schon eine Möglichkeit für die Drehzahl genannt, eine weitere wäre ein verquollener O-Ring an der Drosselklappenwelle oder Nebenluft am Ansauggummi. Das Ventilspiel hast Du aber schon korrekt eingestellt und nicht etwa zu stramm?

Die LLG werde ich mir erstes vornehmen, mal sehen was wir damit erreichen können.

erledigt! Q läuft gut

Dann kommen die Ansauggummis dran, die sehen äußerlich nicht mehr so toll aus.

Das an der Drosselklappenwell auch noch O-Ringe sind...:---)

Ventilspiel ist o.k. Ich hab das gerne ein bißchen loser 15 /20. Weil man damit eigentlich immer auf der richtigen Seite ist.

hab jetzt mal ein bißchen Vergaser eingestellt und bin so 25 km um unseren Kirchturm gefahren. Läuft ruhig, oben ein bißchen wenig Druck, obwohl immer wenn ich auf den Tacho schau :entsetzten:

Der Lärm hinter der Verkleidung ist enorm. Muß erst mal alles ein bißchen festschrauben und entklappern, damit ich mich wieder auf den Motor konzentrieren kann.

Subjektiv hat sie nicht soviel Dampf wie unsere 90/6 mit PK und DZ.

Luggi
21.06.2009, 17:39
Bin heute die RS mit meinem Schuberth Helm gefahren. Geht nicht! :schock:

Habe da eine erhöhte BMW Scheibe dran die direkt auf das Visier strömt.

Der Lärm ist unbeschreiblich.:schimpf:

Ein bißchen aufrichten oder ducken und der Lärm ist weg.

Lieber die Scheibe kurz absäbeln oder ne kleinere Scheibe nehmen?

Hat jemand schon mal gesäbelt und wenn mit was? Stichsäge, Flex oder Dremel?

udo
21.06.2009, 17:48
Flex und Dremel sind wohl zu heiß für Plaste & Elaste.

Laubsäge könnte am Besten sein ...

WolfgangK
21.06.2009, 18:01
Lieber die Scheibe kurz absäbeln oder ne kleinere Scheibe nehmen?


Moin Luggi !

Absäbeln ist billiger , und schöne kleine scharfe Zähne muß sie haben . :D

Detlev
21.06.2009, 18:16
Die kleine original BMW Scheibe kostet 97€
Bei MRA gibts die Scheibe leider nicht.

MUC
21.06.2009, 18:32
Original von Luggi
Bin heute die RS mit meinem Schuberth Helm gefahren. Geht nicht! :schock:

Habe da eine erhöhte BMW Scheibe dran die direkt auf das Visier strömt.

Der Lärm ist unbeschreiblich.:schimpf:

Ein bißchen aufrichten oder ducken und der Lärm ist weg.

Lieber die Scheibe kurz absäbeln oder ne kleinere Scheibe nehmen?

Hat jemand schon mal gesäbelt und wenn mit was? Stichsäge, Flex oder Dremel?

RS und Schuberth Helm? Dann fehlen nur noch die Stützräder und Du kannst das Teil bis ins hohe Alter fahren :lautlachen1: :&&&:

kalle-HH
21.06.2009, 18:36
Habe schon diverse Scheiben zurechtgeschnippelt.
Ich klebe mit breitem tape ab, zeichne mittig vom tape an,
Stichsäge mit regelbarer Drehzahl,
auf mittlere Drehzahl einstellen,( bei hoher DZ verschmilzt der Schnitt wieder hinter dem Sägeblatt)
schön vorsichtig mit wenig " Vorschub" sägen,
danach mit Rundschleifer bis an die Linie arbeiten,
und fertig.
funzt prima ::-))

Luggi
21.06.2009, 19:01
Original von MUC

Original von Luggi
Bin heute die RS mit meinem Schuberth Helm gefahren. Geht nicht! :schock:

Habe da eine erhöhte BMW Scheibe dran die direkt auf das Visier strömt.

Der Lärm ist unbeschreiblich.:schimpf:

Ein bißchen aufrichten oder ducken und der Lärm ist weg.

Lieber die Scheibe kurz absäbeln oder ne kleinere Scheibe nehmen?

Hat jemand schon mal gesäbelt und wenn mit was? Stichsäge, Flex oder Dremel?

RS und Schuberth Helm? Dann fehlen nur noch die Stützräder und Du kannst das Teil bis ins hohe Alter fahren :lautlachen1: :&&&:

Du hättest Dir am Samstag auf dem Heidbergring eine RS anschauen können. Da waren keine Stützräder dran sondern von Oliver wurde eindrucksvoll gezeigt, wie man mit einem Kofferracer Schräglage fährt.

Wenn Du schon keinen vernüftigen technischen Rat für mich hast, solltest Du nicht auch noch unnötige Klischees bedienen, die manch anderer Q Fahrer vielleicht anders sieht.

MUC
21.06.2009, 19:13
Es war kein Klischee sondern nur ein Scherz ;)
Und ich weiß sehr wohl was so ein Teil leisten kann, ich bin über 10 Jahre eins gefahren, bis es ein LKW beim Rangieren übersehen hat...

Also bleib :cool: und erfreu Dich an diesen Mopped

Luggi
28.06.2009, 07:44
Habe gestern das gesamte Unterteil der RS Verkleidung nebst den Sturzbügeln entfernt ( Mördergefriggel). Der tolle Windschutz bleibt zum großen Teil erhalten und die Hitze steigt nicht mehr so auf. Das Gedröhne und die insgesamt höhere Lärmkulisse bleibt.

Hat schon mal jemand versucht die RS Verkleidung zu entdröhnen, z.B. mit Bekleben von sogenannten Antidröhnplatten aus dem Autobereich?

Detlev
28.06.2009, 07:58
Du solltest sie komplett mit Bauschaum ausschäumen, dann ist Ruhe! :lautlachen1:

Euklid55
28.06.2009, 09:10
Original von Luggi
Habe gestern das gesamte Unterteil der RS Verkleidung nebst den Sturzbügeln entfernt ( Mördergefriggel). Der tolle Windschutz bleibt zum großen Teil erhalten und die Hitze steigt nicht mehr so auf. Das Gedröhne und die insgesamt höhere Lärmkulisse bleibt.

Hat schon mal jemand versucht die RS Verkleidung zu entdröhnen, z.B. mit Bekleben von sogenannten Antidröhnplatten aus dem Autobereich?

Hallo,

das Ganze wird nicht funktionieren weil die Dichte der Stoffe nicht viel Unterschied auf die Waage bringen. Eher Akustikplatten aus Gummi und Ohropax für die Ohren hilft.
Die RS Verkleidung ist ein Kinderspiel gegenüber der RT Verkleidung mit ihren Innentaschen.

Gruß
Walter

LausbubNRW63
28.06.2009, 09:11
... Das Gedröhne und die insgesamt höhere Lärmkulisse bleibt...



Hallo Matthias,
genau dasselbe Problem habe ich momentan an der RT auch.
Nur dass hier ja noch die geschlossenen Hohlräume wie ein Gitarrenklangkörper hinzukommen.
Werde die Handschuhfächer mal abbauen und mit den beschriebenen Matten bekleben. Wiegen ja nicht viel.
Und alles was aufeinander aufliegt mittels Fenstergummi trennen.
Hoffe dass es dann besser wird.
Es bleibt mein Problem mit dem ersten Gang.
Beste Grüsse Manfred

Euklid55
28.06.2009, 09:19
Hallo,

die Handschuhfächer gehen praktisch nicht abzubauen. Da muß die Verkleidung ab. Meine Finger sind für diese Arbeiten zu groß. So eine offenporige Gummi Dämmmatte von den Dachdeckern unter die Kästen geklebt müße etwas bringen.

Gruß
Walter

LausbubNRW63
28.06.2009, 10:57
Hallo Walter,
da hast Du mir ja genau den Punkt getroffen. Ich trage auch Handschuhgrösse 11,5 oder 12 und habe dabei meine Probleme.
Hinzu kommt ja noch das innenverlegte Gestänge der Zusatzscheinwerfer.
Das verläuft ja hinter/unter den Handschuhfächern und erleidet ebenfalls Eigenschwingungen.
Ich werde mit meinen laienhaften Kenntnissen sicherluch noch viele Stunden beschäftigt sein.
Beste Grüsse Manfred

Luggi
11.07.2009, 15:17
Bei dem Wetter heute ging nix anderes:

Heute erst mal den Batteriehalter ausgebaut und durch einen beschichteten Halter ersetzt. Dazu natürlich den Luftfilter ausgebaut, das Sitzbankschloss etc.

Gleich alle Benzinschläuche mit ersetzt. :)

Pluspolkabel und Massekabel habe ich dann auch gleich renoviert, sowie die Steckverbindung zum Leerlaufschalter instandgesetzt (es fehlte Isolierung) und die Batterie gesäubert.

Alle Schrauben neu und hier bißchen Polfett und da ein bißchen Öl. :pfeif:

Kurze Probefahrt mit der jetzt montierten kurzen Scheibe unternommen. Jetzt ist Ruhe. :hurra:

Wieder ein kleiner Schritt weiter....mmmm

Luggi
04.11.2009, 17:21
Ich mache gerade eine Liste der Teile die ich für die RS benötige.

Die Bremsschläuche sind aus dem Produktonsjahr 09/1981 :entsetzten: . Obwohl die eigntlich noch ganz gut aussehen, ist an der Zeit diese zu ersetzen.

Stahlflex erscheint mir sinnvoll zu sein.

Jetzt gibt es ja mehrere Varianten.

Nur die drei Schläuche gegen Stahlflex ersetzen.

Direkt vom HBZ zu den Sätteln. Gibt aber am HBZ bei Verwendung einer längeren Hohlschraube Platzprobleme am HBZ.

Oder aber vom HBZ zum Verteiler und dann direkt an die Bremssättel.

Hat jemand schon mal die mongolische Version versucht und den Verteiler in die Nähe unteren Gabelbrücke gelegt?

Die werksmäßige Verlegung der Schläuche ( hängen da so durch) mutet immer ein bißchen bastelig an.

Herr F.
04.11.2009, 17:32
Hallo Matthias,

als ich mein Gespann auf Doppelscheibe umgerüstet habe, stand ich auch vor der Wahl. Lange Hohlschraube und zwei Leitungen direkt zu den Bremssätteln sah nicht aus. Ich hab einen Verteiler einer R 65 (ATE) von unten an die untere Gabelbrücke geschraubt, von dort je eine kurze Leitung weiter zu den Sätteln. Hydraulischen Bremslichtschalter eingeklemmt, wieder ein Kabel weniger am Lenker. Die Flexleitungen hab ich in schwarz ummantelt mit schwarz eloxierten Ösen bei Fischer bestellt. Ich kann mich noch dunkel erinnern, das ich das Zeug an einem Donnerstag nachmittag bestellt habe, am Freitag kam die Post mit den Päckchen. Und das Ganze zu einem erträglichen Preis.

Detlev
04.11.2009, 17:44
Es gibt noch ne gute Variante:
Kurze Hohlschraube am HBZ, Stahlflexleitung zur rechten Bremszange, dort lange Hohlschraube und ne Stahlflex-Verbindungsleitung im Bogen über das Schutzblech zur linken Bremszange.

Luggi
04.11.2009, 17:46
Habe Fischer in der Linkliste bisher noch nicht gefunden?

jedenfalls nicht unter F ?(

Die Idee mit der Umrüstung auf einen hydraulischen Bremslichtschalter wie an den alten Verteilern unterm Tank ist nicht schlecht. Da muß ich ir mal die Platzverhältnisse anschauen.

Luggi
04.11.2009, 17:47
a la HM

Herr F.
04.11.2009, 18:17
http://www.fischer-hydraulik.de/

Der hydraulische Schalter hat genug Platz und ist kaum zu sehen.

Detlev
04.11.2009, 18:34
Original von Herr F.
...das ich das Zeug an einem Donnerstag nachmittag bestellt habe, am Freitag kam die Post mit den Päckchen. Und das Ganze zu einem erträglichen Preis.
Ähnlich gute Erfahrungen habe ich mit www.stahl-flex.de gemacht.

Karl
04.11.2009, 19:12
Original von Herr F.
http://www.fischer-hydraulik.de/

Der hydraulische Schalter hat genug Platz und ist kaum zu sehen.

Hi*
und bei Fischer den Herrn Brohammer verlangen*
:fuenfe:
Ich kann nur bestes berichten!
Gutes Gelingen*

Luggi
05.11.2009, 09:49
Stahl-Flex is nich schlecht, da ich ab und zu geschäftlich in Bremen zu tun habe und da auch schon ein paar Mal an dem Leuchturm vorbeigezischt bin.

Die Lösung von HBZ auf rechten Bremssattel und dann auf linken Bremssattel gefällt mir am besten, da unterwegs keinerlei Verbindungen .

2 Schläuche und gut auch wenn die Optik etwas unortodox wirkt. Passt dann aber durchaus zum Rest des Moped´s :D

Dirk
05.11.2009, 10:43
Das Entlüften dieses Systems soll kompliziert sein, erkundige Dich doch noch mal.

Luggi
05.11.2009, 14:09
Wurde heute bereits eroiert. :D

Leitung von HBZ zum rechten Bremssattel mit Schraube in den Sattel.

Im rechten Bremssattel die Entlüfterscharube rausschmeissen und mit Leitung (Schraube rein) an den linken Bremssattel mit Schraube rein. Es wird also nur eine Ringöse am HBZ benötigt und die Entlüftung erfolgt über den linken Bremssattel. ggs. Vorentlüftung über rechten Bremssattel.

Einzig zu friggeln ist der Federweg der langen Leitung. Ob man nun in der Verkleidung oder an der Gabel das Spiel läßt.

Das werde ich wohl spontan entscheiden.

Alles in allem einen schlanke Sache.

Detlev
05.11.2009, 17:51
Das Entlüften ist nicht weiter tragisch, wenn man die Anlage mit ner 50ml Pferdespritze vom linken Sattel her befüllt.
Durch den Anschluss über beide Gewinde des rechten Sattels entlüftet sich dieser dabei quasi von selbst.
Vorm befüllen auf jeden Fall alle Bremskolben ganz zurück drücken.

Dirk
05.11.2009, 18:01
Shit, DEN Textbaustein hatte ich gerade nicht zu Hand. Danke! :D

Bine
05.11.2009, 20:02
Original von detlev
Das Entlüften ist nicht weiter tragisch, wenn man die Anlage mit ner 50ml Pferdespritze vom linken Sattel her befüllt..

Roger, bring ich morgen vom Tierarzt mit :D (Klein-Horsti muss eh hin zwecks dringlicher Absenkung seines Testosteronspiegels :pfeif: )

Detlev
05.11.2009, 20:08
Original von Katwiesel
(Klein-Horsti muss eh hin zwecks dringlicher Absenkung seines Testosteronspiegels :pfeif: )
Habt Ihr keine Backsteine im Haus?


Tut auch gar nicht weh.......








...wenn man den Daumen raushält!

Bine
05.11.2009, 20:21
Original von detlev
[Habt Ihr keine Backsteine im Haus?


Tut auch gar nicht weh.......








...wenn man den Daumen raushält!

Sprichst Du da etwa aus eigener Erfahrung ;;-) :D

MUC
05.11.2009, 20:38
Original von Katwiesel

Original von detlev
[Habt Ihr keine Backsteine im Haus?


Tut auch gar nicht weh.......








...wenn man den Daumen raushält!

Sprichst Du da etwa aus eigener Erfahrung ;;-) :D

Hört sich fast so an :lautlachen1:

Und Du überlegst Dir das mit Klein Horsti nochmal :oberl: Der arme Kerl :entsetzten:

Luggi
08.11.2009, 15:11
War da heute mal bei.

Wie kann man den Seitenständer in ordnung bringen? Oder hilft da nur neu?

Wenn die die Bremsleitungen wie vor beschrieben verlege, benötige ich den Verteiler nicht mehr. Was mach ich dann mit dem Elektroteil auf dem Verteiler? Da lassen oder woanders hinbauen?

MM
08.11.2009, 15:18
Das Elektroteil ist das Zündsteuergerät; würde ich an gleicher Stelle wieder montieren.
Den Seitenständer könnte man durch Auftragsschweißung und Nachschleifen wieder in Form bringen.
Alternativ würde ich aber wohl eher nach einem guten gebrauchten schauen.

Hofe
08.11.2009, 15:29
Jupp, und dem Ständer wenigstens mal ne neue Schraube gönnen, da sind ja schon die Gewindespitzen wech :oberl:

Luggi
08.11.2009, 15:34
Original von Hofe
Jupp, und dem Ständer wenigstens mal ne neue Schraube gönnen, da sind ja schon die Gewindespitzen wech :oberl:

Die Schraube war nicht fest und hat sich deshalb wohl in der dieser komischen Kugel gedreht. Aber sie schraubt doch noch ganz gut.

Luggi
10.11.2009, 17:48
Ich wollte jetzt den Seitenständer inst.

Einfach ein bißchen wegfräsen und dann eine Scheibe zwischenlegen.

Warum wird das Bild nicht gezeigt?

Edit von Udo: Weil es kein Bild ist!
Du musst es schon nochmal hochladen

Hab ich doch. und es ist auch ein Bild. In meinem Eingabefeld sehe ich das Bild auch mördermäßig groß. Es ist da. Wenn ich dann auf beitrag speichern geh sehe ich dann nur die Hyroglyphen aus dem Link.


Dann halt angehängt.

Luggi
11.11.2009, 17:44
Stehe jetzt kurz vor vor dem höchsten Zerlegungszustand. Eigentlich kurz vor der Schlachtung.

Das Geweih und den anderen Träger sowie den Armaturenträger auch noch schnell zum pulverisieren gebracht.

Jetzt steht es fest. Lenkopflager müssen auch gemacht werden.:( Mit Glück reicht reinigen und fetten.

Und noch soviel Kleinkram den man gar nicht zählen kann. Chokezüge usw.usw.

Es nimmt kein Ende.

Coming soon!

Happy ST
11.11.2009, 17:55
Hallo Matthias


das kann ich bestätigen,da kommt man vom hundertztel ins tausentztel

werner
11.11.2009, 17:59
Hallo

Wenn ich die Bilder Deiner zerlegten Maschine sehe erinnere ich mich sofort an letztes Jahr und meine Aktion !

Wollte die frisch lackierte Verkleidung montieren und hatte nicht kontrolliert wie das Geweih aussieht.
Nämlich total verzogen !!
Und das war noch das kleinste Problem.
Außerdem sollte noch schnell Das und Das und Das und Das ..... kaputte, defekte, aufzuarbeitende, zu überholende, erledigt werden.
Zwischen Weitermachen und Ausschlachten war ein schmaler Grat.
Mit den kleinen Erfolgserlebnissen kam die Freude am Objekt.

Gibt es denn schon eine Farbe in der sie später glänzen soll ?

Gruß

Herr F.
11.11.2009, 18:02
So sah mein Gespann letztes Jahr im Sommer auch aus. Eigentlich wollt ich nur die Steuerkette machen... mmmm

dan-bike
11.11.2009, 18:09
Original von Luggi
Stehe jetzt kurz vor vor dem höchsten Zerlegungszustand. Eigentlich kurz vor der Schlachtung... Und noch soviel Kleinkram den man gar nicht zählen kann. Chokezüge usw.usw.
Es nimmt kein Ende.

Hab ich dir eigentlich schon mal von meinem letzten Winter/Frühjahr erzählt ;)

Vergiss nicht alles schön zu notieren bzw Fotos zu machen - ist beim Zusammenbau manchmal hilfreich (siehe Distanzringe am Motor :aetsch: )

Andererseits ist das Gefühl einfach unbezahlbar, wenn hinterher alles wieder zusammen ist und läuft :applaus:

Luggi
11.11.2009, 18:32
Original von dan-bike
...........................

Vergiss nicht alles schön zu notieren bzw Fotos zu machen - ist beim Zusammenbau manchmal hilfreich (siehe Distanzringe am Motor :aetsch: )
..................


:schock:

Also nicht alle Schrauben in einen Karton?

Luggi
11.11.2009, 18:33
Original von werner
.............
Gibt es denn schon eine Farbe in der sie später glänzen soll ?

Gruß

Ja.

Detlev
11.11.2009, 18:37
Hallo matthias,
ich habe bei den BMW Mopeds die mir unter gekommen sind, schon verdreckte und völlig verharzte Lenkkopflager gesehen, defekt war davon noch nicht eins. Also reinigen (Ultraschall mit Petroleum oder Diesel) und anschließend neu fetten und gut.
Bevor die Lager neu gefettet werden, einmal trocken zusammenbauen. Da kannst Du ne Lagerrastung dann deutlich spüren.

Karl
11.11.2009, 18:44
Original von Luggi

Original von dan-bike
...........................

Vergiss nicht alles schön zu notieren bzw Fotos zu machen - ist beim Zusammenbau manchmal hilfreich (siehe Distanzringe am Motor :aetsch: )
..................


:schock:

Also nicht alle Schrauben in einen Karton?
Fiesodn nich?
:pfeif:
Phantasten halten die Welt in Atem!
Ordnung brauchen nur Kleingeister.
Des hod oiwei no basst!
:lautlachen1:

dan-bike
11.11.2009, 19:01
GLEICHE Schrauben können schon in einen Karton ;)
Ich fands halt hilfreich verschiedene Baugruppen getrennt zu sortieren. Da fiel gleich auf, wenn was übrig war ;;-)

Detlev
11.11.2009, 19:28
Interessant ist dann nachher die Sammlung (ungeputzter) Unterlegscheiben die übrig geblieben sind! ))):

Dirk
11.11.2009, 19:31
Original von Luggi

Original von werner
.............
Gibt es denn schon eine Farbe in der sie später glänzen soll ?

Gruß

Ja.

Welche?

Detlev
11.11.2009, 19:34
Original von BlueQ

Original von Luggi

Original von werner
.............
Gibt es denn schon eine Farbe in der sie später glänzen soll ?

Gruß

Ja.

Welche?
Pannonia(ring)schwarz!

Hofe
11.11.2009, 19:48
Original von werner
...frisch lackierte Verkleidung montieren und hatte nicht kontrolliert wie das Geweih aussieht.

Luggi
11.11.2009, 19:49
Original von BlueQ

Original von Luggi

Original von werner
.............
Gibt es denn schon eine Farbe in der sie später glänzen soll ?

Gruß

Ja.

Welche?

:aetsch:

Luggi
11.11.2009, 19:52
Original von dan-bike
....................
Ich fands halt hilfreich verschiedene Baugruppen getrennt zu sortieren. Da fiel gleich auf, wenn was übrig war ;;-)

Natürlich habe ich mehrere Kartons und Schachteln. Oft die Schrauben auch gleich wieder eingedreht usw.

So halte ich es schon seit langem.

1000 zu eins wird es Teile oder Schrauben geben wo man hinterher :nixw: ?( :nixw: ?( :nixw: ?(

Dirk
11.11.2009, 19:52
Original von Luggi

Original von BlueQ

Original von Luggi

Original von werner
.............
Gibt es denn schon eine Farbe in der sie später glänzen soll ?

Gruß

Ja.

Welche?

:aetsch:

Danke.

Luggi
11.11.2009, 19:54
Original von BlueQ

Original von Luggi

Original von BlueQ

Original von Luggi

Original von werner
.............
Gibt es denn schon eine Farbe in der sie später glänzen soll ?

Gruß

Ja.

Welche?

:aetsch:

Danke.

So ist´s recht. Übe Dich in mmmm

Du wirst Ihrer beizeiten angesichtig werden. ;;-)

werner
11.11.2009, 19:55
Das war natürlich DIE Steilvorlage für den Hofe!

Klassischer Fall von Eigentor

Luggi
11.11.2009, 19:58
Original von werner
Das war natürlich DIE Steilvorlage für den Hofe!

Klassischer Fall von Eigentor

War kein Eigentor. War ein Doppelpass :D

MM
11.11.2009, 19:59
Original von Luggi

Original von dan-bike
....................
Ich fands halt hilfreich verschiedene Baugruppen getrennt zu sortieren. Da fiel gleich auf, wenn was übrig war ;;-)

Natürlich habe ich mehrere Kartons und Schachteln. Oft die Schrauben auch gleich wieder eingedreht usw.

So halte ich es schon seit langem.

1000 zu eins wird es Teile oder Schrauben geben wo man hinterher :nixw: ?( :nixw: ?( :nixw: ?(

Dafür hast du uns ja. Wir sagen dir dann, wo du das Teil ausgebaut hast. ;)

Dirk
11.11.2009, 20:01
Original von werner
Das war natürlich DIE Steilvorlage für den Hofe!

Klassischer Fall von Eigentor

Da biste ja Experte, werner. :aetsch:

Dirk
11.11.2009, 20:01
Original von Luggi

Original von werner
Das war natürlich DIE Steilvorlage für den Hofe!

Klassischer Fall von Eigentor

War kein Eigentor. War ein Doppelpass :D

http://www.smileygarden.de/smilie/Schlafen/3.gif

Luggi
11.11.2009, 20:02
Original von manzkem

Dafür hast du uns ja. Wir sagen dir dann, wo du das Teil ausgebaut hast. ;)

Hauptsache ihr seid euch dann alle einig.:rolleyes:

Dirk
11.11.2009, 20:03
Bestimmt, auf uns kannst Du Dich dann verlassen! :lautlachen1:

Luggi
11.11.2009, 20:07
Original von detlev
Hallo matthias,
ich habe bei den BMW Mopeds die mir unter gekommen sind, schon verdreckte und völlig verharzte Lenkkopflager gesehen, defekt war davon noch nicht eins. Also reinigen (Ultraschall mit Petroleum oder Diesel) und anschließend neu fetten und gut.
Bevor die Lager neu gefettet werden, einmal trocken zusammenbauen. Da kannst Du ne Lagerrastung dann deutlich spüren.

Bevor die mir hier mit Werner´s Geweih den Fred gänzlich demolieren, haste ne Empfehlung wegen dem Fett?

Normales, seewasserfestes, Graphit, Molykote, zähes?

Detlev
11.11.2009, 20:11
Ich verwende seit Jahren mein berühmt berüchtigtes blaues Harley Davidson Wheel Bearing Grease .
Das Zeugs ist sowas von wasserbeständig....

MM
11.11.2009, 20:12
Nicht harzend und wasserresistent wären schon mal zwei wesentliche Eigenschaften.

Detlev
11.11.2009, 20:14
Ebay (USA) (http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Harley-Davidson-Wheel-Bearing-Grease-99855-89_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem25571bceb4QQitemZ160 375230132QQptZMotorcyclesQ5fPartsQ5fAccessories)

Luggi
11.11.2009, 20:14
Original von manzkem
Nicht harzend und wasserresistent wären schon mal zwei wesentliche Eigenschaften.

Na da hätt ich in so einem roten Döschen......

MM
11.11.2009, 20:19
Das passt! :D

Luggi
11.11.2009, 20:20
oder mal fragen was die Jungs hier (http://www.balticbs.com/page/index.html) empfehlen, denn die haben jetzt ein Ladengeschäft und ich schlag da von zu Hause aus lang hin.

Detlev
11.11.2009, 20:25
Die werden Dir schon das richtige verkaufen!

werner
11.11.2009, 20:25
Und mit oder ohne doppel oder dreifach Pass, kann man denn die Farbe trotzdem erfahren ?

Luggi
11.11.2009, 20:37
Original von werner
Und mit oder ohne doppel oder dreifach Pass, kann man denn die Farbe trotzdem erfahren ?

Auch Du wirst warten müssen.))):

Luggi
11.11.2009, 20:38
Original von detlev
Die werden Dir schon das richtige verkaufen!

nix kaufen nur guggen :D

Tyler
11.11.2009, 20:49
Original von Luggi
1000 zu eins wird es Teile oder Schrauben geben wo man hinterher :nixw: ?( :nixw: ?( :nixw: ?(

Das ist vollkommen normal. Alle Hersteller bauen unnütze Teile in ihre Fahrzeuge ein um den geneigten Hobbyschrauber zu verunsichern und in die Arme der Werkstätten zu treiben. Also ein Zusammenbau ohne diverse Überbleibsel für die Kruschkiste ist mir noch nicht untergekommen. :lautlachen1:
Uns gett eu.

MUC
11.11.2009, 20:52
Es sollen halt keine Teile dabei sein die schwerer als 1 kg sind, denn die braucht man meistens :D

Detlev
11.11.2009, 20:52
Original von Luggi

Original von detlev
Die werden Dir schon das richtige verkaufen!

nix kaufen nur guggen :D
Wenn Du mit "guggen" die Lager schmierst... :entsetzten:

bezetausoer
11.11.2009, 21:22
Sie wird blau, gell :D

Gruß und VIEL SPASS beim basteln !

Bernd

Luggi
29.11.2009, 09:51
Original von Luggi
Wurde heute bereits eroiert. :D

Leitung von HBZ zum rechten Bremssattel mit Schraube in den Sattel.

Im rechten Bremssattel die Entlüfterscharube rausschmeissen und mit Leitung (Schraube rein) an den linken Bremssattel mit Schraube rein. Es wird also nur eine Ringöse am HBZ benötigt und die Entlüftung erfolgt über den linken Bremssattel. ggs. Vorentlüftung über rechten Bremssattel.

Einzig zu friggeln ist der Federweg der langen Leitung. Ob man nun in der Verkleidung oder an der Gabel das Spiel läßt.

Das werde ich wohl spontan entscheiden.

Alles in allem einen schlanke Sache.

Ich will nächste Woche zu Stahlflex in Bremen.

Jetzt hatte ich gedacht am linken Bremssattel die Entlüfterschraube raus und dann Ein- und Ausgang jeweils mit M10 x 1,5 Außengewinde sowie rechts M10 x 1,5 Außengewinde. Nun wird dann aber die Verlegung optisch nicht so gut. Mit Öse würde das dann nicht ganz so Colanimäßig aussehen.

Kann man am Bremssattel auch mit Hohlschrauben und Öse arbeiten?
Langt die Oberfläche des Bremsattels um dort mittels Alu- oder Kupfering abzudichten oder müßte man die Dichtfläche entsprechend fräsen?

Wo ist der unterschied zwischen M 10 x1,5 und M10 x 1,5 Brembo?

hubi
29.11.2009, 10:03
Original von Luggi
[quote]Original von Luggi

Wo ist der unterschied zwischen M 10 x1,5 und M10 x 1,5 Brembo?
Darin, daß die Bremboschraube M10x1 ist ;)

Detlev
29.11.2009, 10:12
Mit Hohlschraube und gebogenem Fitting...

Luggi
29.11.2009, 10:23
Original von hubi

Original von Luggi
[quote]Original von Luggi

Wo ist der unterschied zwischen M 10 x1,5 und M10 x 1,5 Brembo?
Darin, daß die Bremboschraube M10x1 ist ;)

Ups, da hab ich mich vertan. Is M10x1,0 und M10x1,0 (Brembo)

Das mit der Hohlschraube geht also im Bremssattel.

Ich glaub ich nehm den Bremssattel mit. Wollte den vorher bisher nicht ausbauen, weil ich sonst überall die Bremsflüssigkeit habe.

Aber ich klemme den alten Bremsschlauch mit ner Feststellzange ab. Dann hält sich der Aussfluss in Grenzen.

Detlev
29.11.2009, 11:18
Lass den Kram doch komplett auslaufen. Dose drunterstellen, Fitting am HBZ lösen und gut...

LastMohawk
29.11.2009, 11:44
Original von detlev
Mit Hohlschraube und gebogenem Fitting...

Howdy Detlev,

aber an den Bolzen für die Bremsklötze sollteste nochmal bei.... das geht ja nu mal garnienicht :&&&:

Gruß
der Indianer

MM
29.11.2009, 11:49
Original von LastMohawk

Original von detlev
Mit Hohlschraube und gebogenem Fitting...

Howdy Detlev,

aber an den Bolzen für die Bremsklötze sollteste nochmal bei.... das geht ja nu mal garnienicht :&&&:

Gruß
der Indianer

...ich hab mir schon auf die Zunge gebissen deswegen... mmmm

hubi
29.11.2009, 11:51
Original von detlev
Lass den Kram doch komplett auslaufen. Dose drunterstellen, Fitting am HBZ lösen und gut...
Ich saug vor Arbeiten an der Hydraulik die gesamte Anlage leer, spart das Gesabber, ausserdem macht Bremsflüssigkeit trockene Haut.

Howdy Detlev,

aber an den Bolzen für die Bremsklötze sollteste nochmal bei.... das geht ja nu mal garnienicht duck und weg ...
Und so einer nennt mein Mopped Ratbike :---)

Detlev
29.11.2009, 11:54
...und ich habs mir verkniffen darauf hin zu weisen. Ihr seid so berechenbar!
Aber für 24€ die die Dinger neu kosten, darf das da ruhig vor sich hin rosten.
:oberl:

Luggi
29.11.2009, 12:15
Original von detlev
...und ich habs mir verkniffen darauf hin zu weisen. Ihr seid so berechenbar!
Aber für 24€ die die Dinger neu kosten, darf das da ruhig vor sich hin rosten.
:oberl:

Und ich dachte erst, das ist ein Foto von Hubi :&&&:

Na da kann man mal mit der Messingbürste drüber und manchmal ist das mit´n bißchen Zinkspray wieder hübsch. :rolleyes:

Detlev
29.11.2009, 12:23
Original von Luggi

Na da kann man mal mit der Messingbürste drüber und manchmal ist das mit´n bißchen Zinkspray wieder hübsch. :rolleyes:
Ich habe die Dinger im Sommer in der Drehbank mit Schmirgel entgrindet. Das Zinkspray leidet leider beim notwendigen reinhämmern in den Bremssattel.

Luggi
29.11.2009, 12:24
Original von detlev
Lass den Kram doch komplett auslaufen. Dose drunterstellen, Fitting am HBZ lösen und gut...

Hat da eigentlich irgend jemand vernüftige Tipps zur Entsorgung?

Gern auch per PN :pfeif:

Luggi
29.11.2009, 12:26
Original von detlev

Original von Luggi

Na da kann man mal mit der Messingbürste drüber und manchmal ist das mit´n bißchen Zinkspray wieder hübsch. :rolleyes:
Ich habe die Dinger im Sommer in der Drehbank mit Schmirgel entgrindet. Das Zinkspray leidet leider beim notwendigen reinhämmern in den Bremssattel.

Kann man den Dingern ne rustikale Industrieverchromung verpassen?

hubi
29.11.2009, 12:45
Original von Luggi

Original von detlev
Lass den Kram doch komplett auslaufen. Dose drunterstellen, Fitting am HBZ lösen und gut...

Hat da eigentlich irgend jemand vernüftige Tipps zur Entsorgung?

Gern auch per PN :pfeif:
Einfach in der Problemstoffsammelstelle abgeben. Keinesfalls anders entsorgen, das Zeug ist hochgiftig! :oberl:

Luggi
29.11.2009, 12:52
Für mich war nur die Frage ob es sich so ähnlich wie beim Motoröl verhält, denn das werd ich da ja nicht los, sondern nur beim Verkäufer, also in dem Baumarkt wo ich kaufte.

Detlev
29.11.2009, 12:55
Motorenöl gebe ich bei der Werkstatt meines Vertrauen ab. Der entsorgt es für mich, da er sich darauf verlassen kann, dass es nicht verunreinigt ist.
Ab 200 Liter, so sagte man mir, würde es theoretisch sogar noch Geld dafür geben...

Luggi
29.11.2009, 17:24
So jetzt habe ich die ganze Bremsarie ab.

Die Bremsschläuche werde ich schweren Herzens durch Stahlflex ersetzen, ob wohl sie ja eigentlich noch dicht waren.:pfeif:

Hat jemand Interesse an den festen Bremsleitungen?

Der Seitenständer ist geflickert, hat immer noch Spiel, aber bei weitem nicht mehr so viel wie vorher. Selbst neue Ständer sollen Spiel haben, auch weil es am Rahmen bereits Verschleiß gibt. Muß vorerst genügen.

Der höchste Zerlegungsgrad ist überschritten. Wenn alle Teile da wären, hätt ich das Ding in 2 Tagen wieder zusammen. A%!

Hobbel
29.11.2009, 21:23
Original von Luggi

Der Seitenständer ist geflickert,

Das kann man wohl sagen. Ich hab da kein gutes Gefühl, wenn die Schwächung der Seitenständergabel sehe :entsetzten:

Da werde ich aufpassen müssen, dass mein Mopped nicht in "Fallrichtung" deines Möppis steht... :pfeif:

Luggi
30.11.2009, 07:45
Original von Hobbel

Das kann man wohl sagen. Ich hab da kein gutes Gefühl, wenn die Schwächung der Seitenständergabel sehe :entsetzten:
...............


Ich auch nicht:rolleyes: , wobei beim Fräsen darauf geachtet wurde, das es grundsätzlich keilförmig weggenommen wurde, so das keine Sollbruchstelle vorhanden ist.

Die Frage ist ja wie man den Ständer benutzt.

Von BMW aus muß man dafür Sorge tragen, das man das Möpii aus der Mittellage mit vollbepackten Koffer auf den Seitenständer fallen läßt.

Das macht ja heute keiner mehr.:pfeif:

Euklid55
30.11.2009, 08:39
Hallo,

nach dem mir einmal ein Seitenständer abgebrochen ist stelle ich das Motorrad nur noch im Notfall auf diesen. In der Seitenständergabel darf keine Luft sein sonst bricht sie noch schneller ab.
Die mind. Anforderungen an den Ständer siehe :link:
http://www.2-ventiler.de/board/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=232&sid=

Gruß
Walter

Luggi
04.12.2009, 19:16
Was sind das für Kerbstifte an der Gabel?

Kann ich die wechmachen und wenn ja wie?

Auf dem rechten Schwingenarm is´n Nupsi. Wofür ist der ?

mfro
04.12.2009, 19:20
Original von Luggiuf dem rechten Schwingenarm is´n Nupsi. Wofür ist der ?
Da wird das Gumminetz eingehängt.






Du weißt schon, wie bei den alten Damenfahrrädern, damit der Rock nicht in die Speichen kommt :&&&:.

Caferacer
04.12.2009, 19:23
Was sind das für Kerbstifte an der Gabel?

Wenn ich mich recht erinnere, dann dient der zur Be- und Entlüftung unter den Gummibälgen beim Ein und Ausfedern.

Und für den Nippel haste ja schon 'ne Antwort ::-))

Luggi
04.12.2009, 19:33
Original von Caferacer

Was sind das für Kerbstifte an der Gabel?

Wenn ich mich recht erinnere, dann dient der zur Be- und Entlüftung unter den Gummibälgen beim Ein und Ausfedern.

Und für den Nippel haste ja schon 'ne Antwort ::-))

O.K. also weg damit. Man reißt sich da nur die Finger auf.

Aber das mit dem Nippel und dem Gumminetz habe ich noch nicht verstanden ?(

mfro
04.12.2009, 19:50
Original von Luggi
Aber das mit dem Nippel und dem Gumminetz habe ich noch nicht verstanden ?(

Na Du weißt schon:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cb/L-Damenrad.png








Im Ernst - ich weiß es nicht. Meine R100CS von damals hatte auch so'n unnötigen Nöppes. Ich dachte immer, da würde irgendwie eine Schelle zur Befestigung des Bremsschlauchs der Scheibenbremsmodelle eingeklipst. Gesehen habe ich aber noch nie was entsprechendes.

mm-finsterwalde
04.12.2009, 20:06
Hallo Luggi,

an meiner RT war da früher der Bremsschlauch der hinteren Scheibenbremse befestigt. :entsetzten:

Aber du weißt ja, früher war alles besser. ;;-)


Schöne Grüße

Martin

MKM900
04.12.2009, 22:10
Original von Luggi
Was sind das für Kerbstifte an der Gabel?

Kann ich die wechmachen und wenn ja wie?

Auf dem rechten Schwingenarm is´n Nupsi. Wofür ist der ?

Auf der Schwinge ist ein Tucker Schweißbolzen zur Befestigung des Bremsschlauchs
anhand eines Kunststoffclips. Dieser Bolzen, war seit Einführung der Scheibenbremse hinten, immer an der Schwinge dran. Dieses Teil an allen Schwingen ist billiger als eine zweite Teilnummer (ohne Bolzen) einzuführen.
D. h. keinen zusätzlichen Aufwand bzgl. Dokumentation, Stückliste, Lagerhaltung, ...

kat
05.12.2009, 08:46
...und mit dem Clip an der Bremsleitung gibts keine Scheuerstellen an der Schwinge( wobei sich dann die Roststellen reduzieren würden :&&&: ) bzw. am Schlauch.

kalle-HH
05.12.2009, 11:59
Original von Caferacer

Was sind das für Kerbstifte an der Gabel?

Wenn ich mich recht erinnere, dann dient der zur Be- und Entlüftung unter den Gummibälgen beim Ein und Ausfedern.

Und für den Nippel haste ja schon 'ne Antwort ::-))



...und zusätzlich hindern sie die Blinkerarme (Halter) am Verdrehen

Luggi
16.01.2010, 08:51
einige Teile sind jetzt beschichtet und der Zusammenabau schreitet voran.

Euklid55
16.01.2010, 08:55
Hallo,

die Zündspulen hätte ich auch beschichten lassen. Die sehen so alt aus.

Gruß
Walter

Luggi
16.01.2010, 08:57
Für Hohlenfels werde ich wohl Mausefallen unterm den Tank plazieren müssen.A%!

hubi
16.01.2010, 09:07
Original von Euklid55
Hallo,

die Zündspulen hätte ich auch beschichten lassen. Die sehen so alt aus.

Gruß
Walter
Und ein Schraubenkopf im Steuerkastendeckel sieht auch gammelig aus. :&&&:

Luggi
16.01.2010, 09:41
Original von hubi

Und ein Schraubenkopf im Steuerkastendeckel sieht auch gammelig aus. :&&&:

:( Ich weiß, der Steuerkastendeckel bleibt ein Schandfleck.


Der nächste Winter kommt bestimmt. Bei dem dann geplanten Maßnahmenbündel ist der mit dabei.

Ach so, ich vergaß:

@ walter
@ hubi
:saecke:

hubi
16.01.2010, 09:57
:D
Und wo man schonmal dabei ist: Die rechte Hupe hat auch ein paar "Schönheitsflecken"! Soll das ein Ratbike werden? :lautlachen1:

Luggi
16.01.2010, 10:10
Original von hubi
:D
Und wo man schonmal dabei ist: Die rechte Hupe hat auch ein paar "Schönheitsflecken"! Soll das ein Ratbike werden? :lautlachen1:

Liegt an den schlechten Lichtverhältnissen :&&&:

Ist noch schlimmer als es aussieht.

ach ja, noch einen:

:sack:

Luggi
17.01.2010, 16:45
Bei dem jetzt neu beschichteten Luftfilter befindet sich hinten unten ein Loch, ca. 10 mm groß.

Wozu dient das?

Ich habe das jetzt mit einem Gummipenöpel verschlossen, bin mir aber unsicher ob der den gewaltigen Ansaugkräften der 40er Bings gewachsen ist.

Lieber mit Schraube verschliessen?

hubi
17.01.2010, 16:48
Überhaupt nicht verschliesen, da gehört ein Entwässerungsventil rein.
http://www.realoem.com/bmw/diagrams/h/m/2.png
Nr. 15 in dem Bild Teilenummer 13721337162 .

Detlev
17.01.2010, 16:51
Da gehört auch ein Gummipröpel rein. Nennt sich Gummiventil und dien der Entwässerung / Entölung des Luftfiltergehäuses. Kostet 7,33€...

Detlev
17.01.2010, 16:51
Boah, wat is der Bengel schnell. So lange dauert bei mir ja schon das öffnen des ETK!

Luggi
17.01.2010, 16:53
Also die 15, ein Gummipenöpel mit Schalbberlippe.

den habe ich nicht mehr oder er war nicht drauf.

Mein Erinnerungsvermögen hat mich insoweit verlasse

Wir da denn nix durch angesaugt? Sollte ich das Teil ganz wechlassen?

hubi
17.01.2010, 17:33
Original von detlev
Boah, wat is der Bengel schnell. So lange dauert bei mir ja schon das öffnen des ETK!
Solltest mal darüber nachdenken, den 286er auszuwechseln :D

hubi
17.01.2010, 17:35
Original von Luggi


Wir da denn nix durch angesaugt? Sollte ich das Teil ganz wechlassen?
Mach ihn rein, dann kann bei Regenfahrten das Wasser raus, ohne daß da Luft durchgesaugt wird. Schliesslich sitzt das Ding auf der Reinluftseite.

Euklid55
17.01.2010, 17:49
Original von detlev
Boah, wat is der Bengel schnell. So lange dauert bei mir ja schon das öffnen des ETK!

Der benutzt bestimmt den alten DOS ETK und weiß was er sucht.

Gruß
Walter

Karl
17.01.2010, 17:56
Original von hubi
:D
Und wo man schonmal dabei ist: Die rechte Hupe hat auch ein paar "Schönheitsflecken"! Soll das ein Ratbike werden? :lautlachen1:

Wenn ich mir so die Klemmschellen am Interferenzrohr anschaue: Ja.
;;-)
sach mal.......

Luggi
17.01.2010, 18:02
Original von Karl

Original von hubi
:D
Und wo man schonmal dabei ist: Die rechte Hupe hat auch ein paar "Schönheitsflecken"! Soll das ein Ratbike werden? :lautlachen1:

Wenn ich mir so die Klemmschellen am Interferenzrohr anschaue: Ja.
;;-)
sach mal.......

:&&&:

Habe umgerüstet auf 1 Interefernzrohr. Sind die alten Krümmer aus der 90/6, die ich mit Bauerndumm silbrig gefärbt habe. ( Die hat jetzt Edelstahlkrümmer)

Habe noch keine anderen Krümmer mit nur einem Interferenzrohr finden können. Alles was mir so übern Weg lief war schlechter.

Zum nächsten Winter sollen da auch Keihankrümmer dran. Diese Saison soll das noch so gehen.

MM
17.01.2010, 18:50
Original von Luggi
Also die 15, ein Gummipenöpel mit Schalbberlippe.

den habe ich nicht mehr oder er war nicht drauf.

Mein Erinnerungsvermögen hat mich insoweit verlasse

Wir da denn nix durch angesaugt? Sollte ich das Teil ganz wechlassen?

Wie es der Zufall will :D, hab ich gerade einen "Penöpel" neben mir liegen.
Da ich mit Teilen einer Q leider nix anzufangen weiß, schick ich dir den jetzt einfach mal zu. :aetsch:
Schieb mal die Adresse per PN durch.

Luggi
22.01.2010, 20:30
Original von manzkem
Wie es der Zufall will :D, hab ich gerade einen "Penöpel" neben mir liegen.
Da ich mit Teilen einer Q leider nix anzufangen weiß, schick ich dir den jetzt einfach mal zu. :aetsch:
Schieb mal die Adresse per PN durch.

Penöpel eingebaut. Peanuts......

Jetzt wird´s langsam ernst.

Bremsscheiben sind gestrahlt, ebenso die Vergaser. Bremszangen werden am Wochenende neu abgedichtet.

Lackierer rief auch schon an: Soll es jetzt wirklich diese Farbe werden :schock:

Nächste Woche ist der ganze Plastikkram dann angemalt.

und ein paar neue hübsche Schrauben (von Würth) für dies und das brauch ich auch noch......


Und der März ist so nah A%!

MUC
22.01.2010, 20:49
Ich glaub da freut sich einer schon sehr auf das neue Spielzeug :D

Luggi
23.01.2010, 08:30
Original von MUC
Ich glaub da freut sich einer schon sehr auf das neue Spielzeug :D

:sabber:

Luggi
02.02.2010, 21:24
Ich hab dann einfach mal keinen Schnee mehr geschoben. :]

Und ich hab´s besser wie Jan. Ich kriech meine Garage auf glattwech 5 Grad plus hochgeheizt. :hurra:

Und dann waren ja die Räder fertig. :yeah:

Also hinten konnte ich schon einbauen. Für vorne warte ich noch auf die Bremsscheiben, die in der Rundmacherei noch mal rasch übergeschraddelt werden.

Beim Zündschloss bin ich mir unsicher. Diese roten Flachstecker mag ich gar nicht. Sind aber alle fest.

So lassen oder doch alle neu machen?

Herr F.
02.02.2010, 23:31
Original von Luggi

Beim Zündschloss bin ich mir unsicher. Diese roten Flachstecker mag ich gar nicht. Sind aber alle fest.

So lassen oder doch alle neu machen?

Ich hab grundsätzlich was gegen diese "Baumarktelektronik", ich seh das mit den gequetschten Teilen eher kritisch, aber wenn´s hält und funktioniert... ::-))

Euklid55
03.02.2010, 04:41
Hallo Luggi,

das darf doch nicht war sein. Gußräder mit Bremstrommel in der RS, hat die nur 60 PS? und es geht weiter. Plattenluftfilter hässlich, dazu noch die Belehrung für die Amis auf den Zeuna Töpfen. Im Bild ein getarnter Rundluftfilter.

Gruß
Walter

szeikha
03.02.2010, 13:29
Sieht doch schon ganz nett aus, sind die Felgen gepulvert oder lackiert?

Gruß
Andreas

Euklid55
03.02.2010, 14:37
Original von szeikha
Sieht doch schon ganz nett aus, sind die Felgen gepulvert oder lackiert?


Hallo,

Speichenfelgen in Alu/Edelstahl :---)

Gruß
Walter

MUC
03.02.2010, 15:44
Original von Euklid55
Hallo Luggi,

das darf doch nicht war sein. Gußräder mit Bremstrommel in der RS, hat die nur 60 PS? und es geht weiter. Plattenluftfilter hässlich, dazu noch die Belehrung für die Amis auf den Zeuna Töpfen. Im Bild ein getarnter Rundluftfilter.

Gruß
Walter


Versteh ich jetzt nicht! ?(

Luggi
03.02.2010, 19:11
Original von Euklid55
Hallo Luggi,

das darf doch nicht war sein. Gußräder mit Bremstrommel in der RS, hat die nur 60 PS? und es geht weiter. Plattenluftfilter hässlich, dazu noch die Belehrung für die Amis auf den Zeuna Töpfen. Im Bild ein getarnter Rundluftfilter.

Gruß
Walter

Es ist ja auch keine echte RS, sondern eine R 100 mit 67 PS. Die extreme und sehr deutlich spürbare Minderleistung von 3 PS :pfeif: ist mir die Trommelbremse wert. Die hintere Scheibe soll ja nicht so doll sein.

Den schwarzen Plattenluftfilter finde ich gar nicht so schlecht, deshalb habe ich den extra neu beschichten lassen.

Und die Zeunas klingen bei den 1000er auch nicht so schlecht. Bölken jedenfalls ganz gut.

Wart erst mal bis Du die Farbe von der Q siehst. :lautlachen1:

Luggi
03.02.2010, 19:12
Original von szeikha
Sieht doch schon ganz nett aus, sind die Felgen gepulvert oder lackiert?

Gruß
Andreas

Alarmanlagenschaltschranksilbergepulvert :D

gespannpit
03.02.2010, 19:32
Original von Luggi

Original von Euklid55
Hallo Luggi,

das darf doch nicht war sein. Gußräder mit Bremstrommel in der RS, hat die nur 60 PS? und es geht weiter. Plattenluftfilter hässlich, dazu noch die Belehrung für die Amis auf den Zeuna Töpfen. Im Bild ein getarnter Rundluftfilter.

Gruß
Walter

Es ist ja auch keine echte RS, sondern eine R 100 mit 67 PS. Die extreme und sehr deutlich spürbare Minderleistung von 3 PS :pfeif: ist mir die Trommelbremse wert. Die hintere Scheibe soll ja nicht so doll sein.

Den schwarzen Plattenluftfilter finde ich gar nicht so schlecht, deshalb habe ich den extra neu beschichten lassen.

Und die Zeunas klingen bei den 1000er auch nicht so schlecht. Bölken jedenfalls ganz gut.

Lass die Trommelbremse drin. Die Scheibenbremse bei den Modellen ist einfach nichts. Eine gut eingestellte Trommelbremse ist mir zig-mal lieber, als diese Scheibenbremsanlage. Hab selbst mal eine R100RS gehabt. Guck mal in die Galerie, da ist sie drin. So eine grüne mit riesengroßer Ölwanne. Die hatte zuerst auch Scheibe. Damit brachte ich noch nichtmal das Hinterrad zum blockieren. Und die Scheibe war neu, ebenso die Beläge und der Zylinder. Dann wieder Trommel eingebaut und richtig eingestellt. Die Bremsleisung war nicht wieder zu erkennen. Mit der Scheibenbremse konnte BMW nicht trumpfen.
Pit

Wart erst mal bis Du die Farbe von der Q siehst. :lautlachen1:

Luggi
14.02.2010, 16:50
Original von Luggi
..........................
Wart erst mal bis Du die Farbe von der Q siehst. :lautlachen1:

habe die letzten 2 Tage Sinnvolleres erledigt als Schneeschippen.........

Jetzt muß die weiße Pampe nur noch wech, dann geht´s los. A%!

Detlev
14.02.2010, 16:53
Und? Schon Probefahrt gemacht?


Wo ist der Aufkleber "Weuerfehr"? :piesacken:


Schick geworden! :fuenfe:

jaQ
14.02.2010, 16:58
Schön geworden Matthias - die Farbe hebt sich auch so wunderbar von der Umgebungsgrundfarbe Bargteheide ab.... :piesacken:

Steht RS für Reichlich Schnee???

Luggi
14.02.2010, 16:59
Original von detlev
Und? Schon Probefahrt gemacht?


Wo ist der Aufkleber "Weuerfehr"? :piesacken:


Schick geworden! :fuenfe:

Hat die Feuerwehr jetzt Metallic Lacke?

Kein Benzin, keine Probefahrt! :pfeif:

Ulf
14.02.2010, 17:07
:applaus:

Fein Fein !

:wink1:

Beste Grüße
Ulf

udo
14.02.2010, 18:26
Original von Luggi

Original von Luggi
..........................
Wart erst mal bis Du die Farbe von der Q siehst. :lautlachen1:

habe die letzten 2 Tage Sinnvolleres erledigt als Schneeschippen.........

Jetzt muß die weiße Pampe nur noch wech, dann geht´s los. A%!

Fein, das habt ihr beiden super hinbekommen :applaus: :applaus: :applaus:

Besonders die dunkle Scheibe macht sich sehr gut. ;;-)

MM
14.02.2010, 18:49
Sieht ja mal nix schlecht aus. ;)
Aber die will ich in Natura sehen. Auf den Fotos ist keinesfalls erkennbar, wie die U-Scheiben aussehen. ;;-)
Sauber, Matthias! :applaus:

Luggi
14.02.2010, 19:40
Original von manzkem
Sieht ja mal nix schlecht aus. ;)
Aber die will ich in Natura sehen. Auf den Fotos ist keinesfalls erkennbar, wie die U-Scheiben aussehen. ;;-)
Sauber, Matthias! :applaus:

Ich habe da imer welche über die man :schadel: , keine Sorge.

Den Lack muß man wirklich in natura sehen (Hohlenfels!) und richtig wirken wird er wohl erst bei Sonnenschein.

Nennt sich lavaorange-metallic, ist ein ganz normaler Dreischichtlack und hat feinen gelblichen Flitter drin, oder wie das heißt...

Q-Schrauber
14.02.2010, 19:42
Also auf meinem Bildschirm kann man die Farbe nicht wirklich zuordnen....
irgendetwas zwischen lachsaltrosapurpurorange... :sabbel:

Wenn noch der Regenbogen-Aufkleber drauf kommt und ein Kölner Nummernschild könnte es glatt eine CSD- Specialedition sein... :&&&: :piesacken:

Luggi
14.02.2010, 19:46
Original von Q-Schrauber
Also auf meinem Bildschirm kann man die Farbe nicht wirklich zuordnen....
irgendetwas zwischen lachsaltrosapurpurorange... :sabbel:

Wenn noch der Regenbogen-Aufkleber drauf kommt und ein Kölner Nummernschild könnte es glatt eine CSD- Specialedition sein... :&&&: :piesacken:

Ich muß zugeben das ich mit solchen Reaktionen durchaus ernsthaft gerechnet habe.:pfeif:

Hobbel
14.02.2010, 19:49
Boah...näh nä !!!!

Sieht ja oberaffengeil aus :fuenfe:

Donnerwetter, da bin ich aber überrascht. Ich dachte die wird wieder nürburgringgün oder boldorrot oder monzablau......gähn. mmmm

Aber nö, ne richtig schicke Farbe und mit dem schwarzen Unterteil mit passenden Batteriefachdeckel und der dunklen Scheibe...perfekt :hurra:

Also Luggi, ganz im Ernst, da hast du aber meinen Geschmacksnerv voll getroffen )(-:

Freu mich schon auf die nächste gemeinsame Runde A%!

Hofe
14.02.2010, 19:55
Original von Q-Schrauber
Also auf meinem Bildschirm kann man die Farbe nicht wirklich zuordnen....
irgendetwas zwischen lachsaltrosapurpurorange...
Bordellrot? :pfeif:

WolfgangK
14.02.2010, 19:56
Original von Luggi
Den Lack muß man wirklich in natura sehen (Hohlenfels!)....
.

Vielleicht ja auch schon vorher ?

Sieht schier aus , viel Spaß damit Ihr 2 ! :applaus:

Bine
14.02.2010, 19:58
Original von ququk

Original von Luggi
Den Lack muß man wirklich in natura sehen (Hohlenfels!)....
.

Vielleicht ja auch schon vorher ?



:fuenfe:

Q-Schrauber
14.02.2010, 20:00
Original von Luggi

Original von Q-Schrauber
Also auf meinem Bildschirm kann man die Farbe nicht wirklich zuordnen....
irgendetwas zwischen lachsaltrosapurpurorange... :sabbel:

Wenn noch der Regenbogen-Aufkleber drauf kommt und ein Kölner Nummernschild könnte es glatt eine CSD- Specialedition sein... :&&&: :piesacken:

Ich muß zugeben das ich mit solchen Reaktionen durchaus ernsthaft gerechnet habe.:pfeif:

...extreme Farben schwören extreme Reaktionen herauf, was vermutlich aber durchaus beabsichtigt war.... ))):

ist aber alles nur Spaß.. :D :fuenfe:

Luggi
14.02.2010, 20:04
Original von Hofe

Original von Q-Schrauber
Also auf meinem Bildschirm kann man die Farbe nicht wirklich zuordnen....
irgendetwas zwischen lachsaltrosapurpurorange...
Bordellrot? :pfeif:

Was ich denk und was ich tu.......:pfeif:

mk66
14.02.2010, 20:05
Hallo,

die Farbe ist aber nicht orischinool :oberl:




































)(-: Sieht gut aus! Gefällt mir ;)

Grüße
Marcus

Alfons
14.02.2010, 20:20
Tach Luggi,

Kompliment, sieht super aus! Kommt sehr auf die Neuauflage der RS von 1987 (?) raus. Welche Spiegel sind das?

Herzliche Grüße

Alfons

szeikha
14.02.2010, 20:24
Sieht gut aus und macht dich/euch unverwechselbar. Denke in der nächsten Saison gibts hier ständig Meldungen, wo du gesichtet wurdest ;)
Etwas neidisch bin ich ja schon, meine Verkleidung ist noch beim Lackierer und somit noch mailenweit von deinem Zustand eentfernt mmmm

Glaub wir, die Weserberglandtourer, sollten demnächst mal mit zum angeln fahren :fuenfe:

Gruß
Andreas

Luggi
14.02.2010, 20:40
Original von szeikha
.......
Glaub wir, die Weserberglandtourer, sollten demnächst mal mit zum angeln fahren :fuenfe:

Gruß
Andreas

A%! A%!

Die Spiegel sindein Sonderangebot von Louis ( 9,95 Euro) und ziemlich plöderich :&&&:

Das kommt irgendwie noch anders.

Bine
15.02.2010, 19:02
Original von Luggi


Die Spiegel sindein Sonderangebot von Louis ( 9,95 Euro) und ziemlich plöderich :&&&:



Kühlwalda,hab´s ich nich gesagt :piesacken: nicht, dass mir son Plödderteil "umme Ohren" fliegt :(

Detlev
15.02.2010, 19:18
Rollerspiegel! :lautlach: :lautlach: :lautlach:

Karl
15.02.2010, 19:30
Servus,
Bordeaux, oder Bordell Rot.
mmmm
Kein Wunder, dass sich Bine auf dem letzten Bild mit Grausen abwendet.
;;-)

:fuenfe:
Viele Grüße
Karl

Dirk
15.02.2010, 20:09
Original von detlev
Rollerspiegel! :lautlach: :lautlach: :lautlach:

Komm, besser als Rollatorspiegel! :D

Luggi
20.02.2010, 13:09
Original von detlev
Und? Schon Probefahrt gemacht?

...............


Gestern Benzin gekauft und reingekippt.

Dann Benzinhähne auf und................................

........................die ganze Soße auf dem Garagenboden. :schimpf:

Am rechten Vergaser kam´s gelaufen. :(

Also Vergaser ab und das Schwimernadelventil einmal raus und einmal richtig wieder rein, Vergaser wieder rauf.
(Wir sind jung, wir haben Zeit :pfeif: )

Dann sprang sie heute endlich an, die ersten im Winter aufgebrachten Öle und Fette haben sich bereits gasförmig am Carportdach niedergeschlagen......

Wenn die Strassen frei sind, kommt der erste Roll-Out :hurra:

dan-bike
20.02.2010, 18:40
Original von Luggi

Original von detlev
Und? Schon Probefahrt gemacht?

...............


Gestern Benzin gekauft und reingekippt.

Dann Benzinhähne auf und................................

........................die ganze Soße auf dem Garagenboden. :schimpf:

Am rechten Vergaser kam´s gelaufen. :(

Also Vergaser ab und das Schwimernadelventil einmal raus und einmal richtig wieder rein, Vergaser wieder rauf.
(Wir sind jung, wir haben Zeit :pfeif: )

Dann sprang sie heute endlich an, die ersten im Winter aufgebrachten Öle und Fette haben sich bereits gasförmig am Carportdach niedergeschlagen......

Wenn die Strassen frei sind, kommt der erste Roll-Out :hurra:

Gestern hab ich mein revidiertes und neu abgedichtetes Getriebe eingebaut :gfreu: dann die Schwinge wieder rein, Flansch angeschraubt, Schwinge schön mittig eingestellt, Kontermuttern drauf, Feder und Strebe dran und dann wollte ich den Kupplungshebel montieren...

Die Ausrückstange lag aber auch noch auf der Werkbank ...

Also Schwinge wieder raus...

Beim zweiten Mal ging es schon ein klein Wenig schneller als beim ersten Mal - besonders der Gummibalg am Kardantunnel ;;-)

wir sind jung, wir haben Zeit :pfeif:

Detlev
20.02.2010, 19:23
Geschichten, die das Leben schrieb.... :fuenfe:

dan-bike
20.02.2010, 19:30
Ja, ich glaube das nächste Mal - - - ;)
Wenn ich mich noch dran erinnere ;;-) , aber dann ist es bestimmt wieder was anderes, was ich zweimal mache :D

Luggi
20.02.2010, 20:08
Original von dan-bike
Ja, ich glaube das nächste Mal - - - ;)
Wenn ich mich noch dran erinnere ;;-) , aber dann ist es bestimmt wieder was anderes, was ich zweimal mache :D

Irgendwas is ja immer :pfeif:

Hobbel
20.02.2010, 21:27
Original von dan-bike

Die Ausrückstange lag aber auch noch auf der Werkbank ...



Das kommt mir aber bekannt vor...... :pfeif:

Den gleichen Mist habe ich letztes Mal auch gebaut :&&&:

MM
21.02.2010, 01:00
Da es eine Druckstange ist, könntet ihr die ja auch in passenden Stücken einbauen. :lautlachen1: :pfeif:

Luggi
30.07.2010, 20:22
Während ich heute den Tank der GS leerlaufen ließ, habe ich mich mal fix um den neuen Scheinwerfer für die RS gekümmert.

War ein bißchen Gefriggel und Aufwand für die Rundmacherei (http://www.rundmacherei.de/), aber jetzt hab ich s hinbekommen.

Problem war das bei Louis ca. 180 mm leider nur 170 sind.

http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/47605-3/DSCF2001+_Large_.JPG (http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/v/Benutzergalerien/luggi/RS/DSCF2001+_Large_.JPG.html)
http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/d/47608-3/DSCF2003+_Large_.JPG (http://forum.2-ventiler.de/vbgallery/v/Benutzergalerien/luggi/RS/DSCF2003+_Large_.JPG.html)

R100RT
01.08.2010, 00:22
Klarglasscheinwerfer? Was soll das? Besseres Licht? Oder nur anderes als andere?:schock:

Luggi
01.08.2010, 06:13
Klarglasscheinwerfer? Was soll das? Besseres Licht? Oder nur anderes als andere?:schock:

Nicht nur anders, sondern das sieht auch noch ziemlich oberwichtig aus.

Mit besserem Licht hat das nichts zu tun. Die Weuerfehr kann man aufgrund der Farbgebung und anderen Kleinigkeiten wohl nicht mehr als reinen Klassiker bezeichnen. Ist eher mein Spielmobil.

Ich finde die klassische und zeitlose Formgebung der RS kann einiges an modischen Schmuckwerk durchaus vertragen, wenn dieses, wie in meinem Fall, absolut stilsicher eingebracht wird.

:cool:

Dirk
01.08.2010, 08:45
KRAISCH!!! :lautlachen1:
Da hat die Geschäfteleitung mal wieder ins Schwarze getroffen!

R100RT
01.08.2010, 09:20
Kann man also als rollendes Design- und Forschungsprojekt bezeichnen.:gfreu:
Da hab ich dann Verständnis für.

Luggi
19.06.2011, 16:28
Klarglasscheinwerfer? Was soll das? Besseres Licht? Oder nur anderes als andere?:schock:

Besseres Licht.

Vor drei Wochen erstmals im Dunkel getestet. Macht deutlich heller als das Original.

Luggi
18.09.2011, 15:58
Kein Wetter zum Mopedfahren und daher mal dem Klappern der Gabel auf den Grund gegangen.

:entsetzten:


Also eine Gabelkomplettrenovierung und das ganze Lenkopflagergeraffel dann gleich mit neu.:(

Und wo der der Lenker schon mal ab ist, gibt´s dann demnächst die Coolride (http://www.coolride.de/Shop/Griffheizungssystem-Deluxe.html)Lenkerheizung :hurra:

Hofe
18.09.2011, 16:26
Was sind denn das für schwarze Rechtecke in der Verkleidung? Etwa Anti-Dröhnmatten? :schock:

blauweiß57
18.09.2011, 16:27
Sach ma, sind die zerbröselten Kunststoff/Gummiringe an den oberen Federlagern verbaut? Bei der /7 gibt es so etwas nicht. Wenn die passen würden, hätte ich ja auch endlich Ruhe.

Gruß Steve

Luggi
18.09.2011, 17:28
Was sind denn das für schwarze Rechtecke in der Verkleidung? Etwa Anti-Dröhnmatten? :schock:

Ja, und sie wirken.


Sach ma, sind die zerbröselten Kunststoff/Gummiringe an den oberen Federlagern verbaut? Bei der /7 gibt es so etwas nicht. Wenn die passen würden, hätte ich ja auch endlich Ruhe.

Gruß Steve

Ja waren an den Stützlagern dran. Ich habe Stützlager der /6 verwendet um die doofen Plastikdeckel loszuwerden.

Jetzt muß ich mal schauen was man da alternativ verwenden kann. Auf jeden Fall müssen die Brösel aus der Gabel raus.:(

Also mal abwarten, so einfach sind die Stützlager der /6 Modelle nicht ohne Weiteres zu verwenden.

tbike
22.09.2011, 21:07
Schöne Restaurierung. Wie hast Du denn die Felgen so schön sauber bekommen, sind die gestrahlt oder manuell gereinigt?
Wenn manuell, was hast Du denn dafür verwendet?
Gruß
Tbike

Luggi
22.09.2011, 21:44
Die Felgen sind hochglanzsilberpulverbeschichtet.

Luggi
26.09.2011, 07:27
Neue Stützlager der /7 verwendet. Das Klappern in der Gabel ist nach einer Komplettrenovierung vorbei.

Nachdem nun das Lenkopflager auch gleich mit ersetzt wurde und eine Coolride Heizung eingebaut wurde, sah die Werkstatt aus wie nach einem Bombenangriff.

Jetzt habe ich allerdings bei 80 einen Shimmy. :schock:

Es hört nicht auf. :(

Carlimero
27.09.2011, 14:00
Hallo Luggi,
ich erblasse vor Neid auf Dein Können...und träume von meinem eigenen Update der GS!
Hut ab und viel Spaß damit!)(-:

Grüße aus Breslau
Bernhard

Luggi
27.09.2011, 19:23
Die Coolride Heizpatronen funktionieren sehr gut. Die Wärme entwickelt sich gleichmäßig auf beiden Seiten. Insgesamt sehr angenehm.

Das Poti ist zu leichtgängig, da kommt noch Schaugummi dran.

Kann ich empfehlen.

@ Hajo

ich hatte vorhin die Heizgriffe nicht an. Es heizte sich auch so ganz gut. ;)

Luggi
02.10.2011, 17:54
@patrick

besten Dank.

Sind angekommen angebaut und alles perfekt.

Vielen Dank.

Was mach ich nur mit den Original Zeunas? mmmm

udo
02.10.2011, 17:59
Was mach ich nur mit den Original Zeunas? mmmm

Die kannste an Bines GS binden, dann kommt da auch mal ein ordentlicher Klang raus :&&&:

Luggi
02.10.2011, 19:35
Die kannste an Bines GS binden, dann kommt da auch mal ein ordentlicher Klang raus :&&&:

Dir zechen wir das auch noch zachen. A%!

Luggi
13.01.2013, 13:23
Es wurde Zeit für eine Modelpflegemaßnahme, kurz MOPF 2013 genannt.

Da die Bremsscheiben am Ende waren habe ich diese umgetopft. Jemand an den alten Scheiben mit den Töpfen interssiert?

64120

Im Zuge dieser Arbeiten habe ich dann beschlossen die Standrohre zu schwärzen. :]

64121 64122

hubi
13.01.2013, 13:28
Da sind Krümel auf Deiner Hebebühne...mmmm

Luggi
13.01.2013, 13:33
Da sind Krümel auf Deiner Hebebühne...mmmm

Beim Handstaubsauger war der Accu leer. :entsetzten:

Überruhrer
13.01.2013, 13:52
Es wurde Zeit für eine Modelpflegemaßnahme, kurz MOPF 2013 genannt.

Da die Bremsscheiben am Ende waren habe ich diese umgetopft. Jemand an den alten Scheiben mit den Töpfen interssiert?

64120

Im Zuge dieser Arbeiten habe ich dann beschlossen die Standrohre zu schwärzen. :]

64121 64122

...Hallo,
da meine CS ja in der hinsicht Baugleich mit Deiner RS zu sein scheint(also Gabel und Bremssättel) und meine Bremsscheiben nicht mehr die besten sind,darf ich fragen was das für Bremsscheiben sind und wo man die bekommt?

Gruß Frank)(-:

Dirk
13.01.2013, 14:07
...Hallo,
da meine CS ja in der hinsicht Baugleich mit Deiner RS zu sein scheint(also Gabel und Bremssättel) und meine Bremsscheiben nicht mehr die besten sind,darf ich fragen was das für Bremsscheiben sind und wo man die bekommt?

Gruß Frank)(-:

Der Luggi fährt ne verkleidete RS, meinste der antwortet, wenn er Deine Signatur liest? ;;-)
Übrigens, was ist das eigentlich am Lenker in Deinem Avatar? :D

Peter200D
13.01.2013, 18:43
also ich fahre mit meiner RT immer unverkleidet.
mit Fasching usw. hab ich es nicht so.
früher im Kindergarten da war ich öfter als Kuhjunge verkleidet.

Gruß P.

Überruhrer
13.01.2013, 21:18
Der Luggi fährt ne verkleidete RS, meinste der antwortet, wenn er Deine Signatur liest? ;;-)
Übrigens, was ist das eigentlich am Lenker in Deinem Avatar? :D

...an meinem Lenker?:---)Das ist nur ein ganz kleines S-Cockpit,damit mein Navi nicht nass wird:D,ich glaub nich das er sich den Schuh anzieht:D

Gruß Frank)(-:

Dirk
13.01.2013, 21:48
...an meinem Lenker?:---)Das ist nur ein ganz kleines S-Cockpit,damit mein Navi nicht nass wird:D,ich glaub nich das er sich den Schuh anzieht:D

Gruß Frank)(-:

Wir sprachen vorhin, er sagte, daß er vorerst für die Beantwortung von Fragen keine Zeit hätte, weil er sich erst noch die Beine rasieren und den Tüll aufbügeln müsse. Tja. )(-:

Reinhard
14.01.2013, 06:47
...an meinem Lenker?:---)Das ist nur ein ganz kleines S-Cockpit,damit mein Navi nicht nass wird:D,ich glaub nich das er sich den Schuh anzieht:D

Gruß Frank)(-:

Haste ne Tunte als Navi?



Mach den Text weck, das ist doch albern!

Überruhrer
14.01.2013, 13:52
Haste ne Tunte als Navi?



Mach den Text weck, das ist doch albern!

Da ihr das ja anscheinend erst nehmt:Dund ich nicht stänkern will,weg ist der Text)(-:

Frank

Luggi
14.01.2013, 14:01
Da ihr das ja anscheinend erst nehmt:Dund ich nicht stänkern will,weg ist der Text)(-:

Frank

Is´ halt ein Unterschied am Biertisch nen kernigen Spruch loszulassen oder den aufzuschreiben oder gar als Signatur zu verwenden.;)

Die Bremsscheiben habe ich hier über den grünen Bereich bei Herrn Ludwig erworben und kommen von ABM.

Wichtig ist auf die Freigängigkeit der Muttern am Bremssattel zu achten. Bei den Brembos geht es sehr eng zu, daher unbedingt flachen Muttern beim Verschrauben des Bremstopfes verwenden. Diese extra ordern!:oberl:

Wie´s bremst weiß ich noch nicht. mmmm

BlueThunder
14.01.2013, 14:20
Beim Handstaubsauger war der Accu leer. :entsetzten:

:oberl: Ich hätte da den passenden Fred für Dich! Guckst Du hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?34460-Keinen-schwachen-Accu-mehr)! :aetsch:

Vielleicht wird Dir da geholfen?!? :nixw:

Luggi
14.01.2013, 14:28
:oberl: Ich hätte da den passenden Fred für Dich! Guckst Du hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?34460-Keinen-schwachen-Accu-mehr)! :aetsch:

Vielleicht wird Dir da geholfen?!? :nixw:

In der Zeit wo ich den lese hab´ich den Accu dreimal geladen...:cool:

BlueThunder
14.01.2013, 14:35
In der Zeit wo ich den lese hab´ich den Accu dreimal geladen...:cool:

:lautlachen1:

Edit sagt, dass ich jetzt viel besser mit meiner Erregerwicklung klarkomme.:&&&:

Luggi
14.01.2013, 15:05
:lautlachen1:

Edit sagt, dass ich jetzt viel besser mit meiner Erregerwicklung klarkomme.:&&&:

Man darf sich halt nur nich erregen. ;;-)

BlueThunder
14.01.2013, 15:12
Man darf sich halt nur nich erregen. ;;-)

Das ist einfacher gesagt als getan! ;;-)

Luggi
12.09.2016, 20:08
Heute fand diese Geschichte dann ein Ende. War ne schöne Zeit.

159473

Stephan hat die R 100 heute übernommen und über 480 km dann nach Hause gebracht.A%!

Die R 100 scheint sich bei dem neuen Besitzer sehr wohl zu fühlen.:gfreu:

Hobbel
12.09.2016, 21:44
Die R 100 scheint sich bei dem neuen Besitzer sehr wohl zu fühlen.:gfreu:

Glückwunsch euch Beiden :fuenfe:

...du hast ihm hoffentlich genügend Putzlappen mit gegeben ;)

Schiller
12.09.2016, 21:48
Freut Euch nicht zu früh. Manches Getier läuft dem neuen Eigentümer fort und wartet solange vor dem Haus des vorherigen Besitzers, bis der gnädig die Tür aufmacht.

MM
12.09.2016, 21:53
Freut Euch nicht zu früh. Manches Getier läuft dem neuen Eigentümer fort und wartet solange vor dem Haus des vorherigen Besitzers, bis der gnädig die Tür aufmacht.

:lautlachen1:

Caferacer
12.09.2016, 21:56
Freut Euch nicht zu früh. Manches Getier läuft dem neuen Eigentümer fort und wartet solange vor dem Haus des vorherigen Besitzers, bis der gnädig die Tür aufmacht.

Können blaue LEDs laufen. ?(

HAJO
13.09.2016, 06:17
Heute fand diese Geschichte dann ein Ende. War ne schöne Zeit.

159473

Stephan hat die R 100 heute übernommen und über 480 km dann nach Hause gebracht.A%!

Die R 100 scheint sich bei dem neuen Besitzer sehr wohl zu fühlen.:gfreu:

Is das der Neue von deiner Alten?:D