PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradtacho an /6



Detlev
11.03.2007, 13:32
Ich habe diesen Teil meines Umbauberichtes aus der Restaurierungssecke mal hierher kopiert, weil er vielleicht auch allgemein interessant ist.


Heute habe ich einen Sigma Fahrradtacho an meine /6 angebaut.
Für manche ist es ein Sakrileg, ich möchte einfach nur eine genaue Kontrolle meiner tatsächlichen Geschwindigkeit haben und, vor allem, ich brauche den Tageskilometerzähler, weil mein /5 Tacho sowas noch nicht hat. Das so ein Teil dann auch noch über eine Uhr verfügt, ist auch nicht unangenehm.

Die Montage des Instrumentes war simpel, ich habe zunächst mal die Halteplatte mit Silikon am Lenkerrohr angeklebt und dann zur Sicherheit noch einen der mitgelieferten Gummiringe zur Befestigung verwendet.

http://www.gerrets.de/bb/bb65.jpg

Dann habe ich das Kabel zum Hinterrad geführt, da es dafür nicht lang genug ist, habe ich es durchgeschnitten und mit dünner 2-Draht-Litze verlängert. Es ist übrigens egal, wie man die Kabel verlötet, der Geber ist nur ein Schalter, den man nicht verpolen kann! Die Lötstellen habe ich mit Schrumpfschlauch isoliert und das Kabel mit Kabelbindern zunächst mal am Gaszug befestigt und weiter hinten am Rahmenrohr, welches zum Schwingenlager führt.
Den Geber habe ich mit einem Kabelbinder so am Endantrieb verzurrt, dass er parallel zu einer Speiche steht.
Da die Speichenmagneten natürlich nur eine Befestigungsmöglichkeit für dünne Fahrradspeichen bieten, habe ich die dafür vorgesehene Kerbe im Kunststoffteil des Magneten mit einem Dremel erweitert bis sie um die dicke Mopedspeiche rumpasste.

http://www.gerrets.de/bb/bb66.jpg

Den Gebermagneten habe ich so eingestellt, dass der Spalt zum Geber knapp einen Millimeter breit ist, damit ist der Kontakt auch bei hohen Geschwindkeiten gesichert.
Die meisten Umbauanleitungen im Netz zeigen den Geber mit netten, selbstgebogenen Adaptern am Vorderrad, dort liegt mir das Ganze aber zu sehr auf dem Präsentierteller. Am Endantrieb fällt das Teil kaum auf.

wiggerl
13.05.2007, 20:22
...und wollte das gleiche machen und hierzu die kleine Geschichte aber erstmal

schönen Muttertag Mädels.

Da mein Tacho seit je her eher als Schätzeisen als polizeikonformes Anzeigeinstrument gilt, griff ich Detlevs Idee, einen Fahrradtacho zusätzlich anzubauen auf und ging wohlgemut mit Lederjacke und "Knitterfreien" in das Fahrradfachgeschäft.
Dialog:
FVK (Fahrradfachverkäufer): Grüß Gott (sagt man hier in Bayern so) was hätten's denn gern.
ich: Ich bräuchte einen digitalen Radltacho - so'n kleines Ding, muß aber den Reifenumfang manuell eingeben können, weil mir die Standardmaße 26" oder 28" nicht weiterhelfen.
FVK: Das kann und muß man bei allen Tachos.
ich: Prima, dann geben Sie mir den billigsten ohne alle Extras, weil ich möchte nur die Geschwindigkeit und die Tageskilometer-Optionen - Puls etc. brauch ich nicht.
FVK: Ja dann nehmen Sie diesen, kostet 13.50.
ich: Kann ich das auspacken - möchte sehen, ob genug "Fleisch" vorhanden ist, den Geber, der an die Speichen geklemmt wird, aufzubohren.
FVK: Warum - der ist nur für Fahrradspeichen.
ich: na, ich möchte ihn an mein Moterrad bauen, und dazu muß ich den Geber bisserl aufbohren.
FVK: Das können sie gleich vergessen - der Tacho geht zwar theoretich bis 300 km/h aber sie müssen nicht nur den Umfang sondern auch die Reifebreite angeben.
Ich. Hääää????? Was hat bitte die Reifenbreite mit der Geschwindigkeit zu tun??
VFK: Das kann ich Ihnen so genau auch nicht erklären, auf jeden Fall funktioniert es nicht auf dem Motorrad, entgegnete er bestimmt.
ich: (auf Grund seiner tiefgreifenden Überzeugtheit) o.k., gut daß wir darüber gesprochen haben, dann laß' ich es eben...

zu Hause angekommen, kam mir die Idee, daß ich an meinem alten Radl noch so einen Tacho habe - flugs zum Conrad, eine neue Knopfzelle geholt. Lötkolben angeworfen und gemäß Detlevs' Anbauanleitung montiert.
Diese etwas verfeinert, wenn schon unauffällig, dann an der Unterseite des Kardanantriebs und wenn schon Kabelbinder, dann bitte aus Edelstahl -> Montiert und die erste Probefahrt zu einer Geburtstagsfeier -> nix geht.....
...während der G-Fete immer wieder nach den Ursachen geforscht - ich hatte doch alles sauber verlötet - verkehrt anschließen kann man es lt. Detlev auch nicht - und dann die Erinnerung an den Halbsatz "parallell zur Speiche" - was ja, wenn man ihn "gerade" an den Kardan klemmt ja nicht möglich ist; also vor der Heimfahrt, den Nehmer etwas verdreht, so daß er wenigstens "in Etwa" parallell zu Speiche steht und siehe da - er geht.

Also - das Ding etwas "schief" anbringen, dann funktioniert's.

Frage, da die Abweichungen zum Originaltacho doch erheblich sind: Stimmt der errechnete Umfang von 205 cm mit neuen Reifen - Detlev: Wieviel hast Du als Umfang eingegeben?.

Grüße aus München vom

Klaus
PS: Froh, daß doch 20% weniger tatsächliche Kilometer auf dem Krad sind (so hätte ich nun doch noch unter 200.000 km) und Schade, denn dadurch steigt der tatsächliche Benzinverbrauch....

Detlev
13.05.2007, 20:38
Hallo Klaus,
ich habe den Umfang folgendermaßen gemessen: Einen fetten Kreidestrich auf den Reifen gemacht und das Moped ein Stück vorwärts geschoben. Abstand zwischen den beiden Kreidestrichen auf der Straße gemessen, fertig!
Du kannst natürlich auch Mutters Bandmaß nehmen und den Radumfang messen.
Wieviel es genau war, weiß ich nicht mehr.... =)
Auf jeden Fall ist das Ergebnis recht genau, wenn ich die angezeigte Geschwindigkeit des Fahrradtachos mit dem Garmin GPS vergleiche, habe ich eine Differenz von weniger als 2%!

wiggerl
13.05.2007, 21:21
Servus Detlev,
so hab' ich's auch gemacht - mit Kreide und bin auf 2, 05m gekommen - na, dann wird's schon so stimmen.
Gruß
Klaus

90S Q Treiber
14.05.2007, 07:58
Hallo Klaus,

die BMW Schätzeisen haben auch ihre Vorteile, Du bist selten zu schnell wenn Du dich an die vom Schätzeisen angezeigten Geschwindigkeiten hälst. Wenn Du es so machst wie ich (ich fahre nach Fahradtacho) dann mußt Du mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen schon ein wenig mehr aufpassen. Der Kilometerzähler der Schätzeisen ist übrigens unabhängig von der Geschwindigkeitsanzeige, deine km stimmen somit und der Spritverbrauch auch.