PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor warm Leerlaufleuchte nicht auffindbar



hannsdorfer
28.03.2018, 13:16
Hallo,

Habe eine R 80 RT Fahrgestellnummer 6471098
An Ampel Stops etc. schalte ich immer in den Leerlauf und halte niemals den Kupplungshebel gezogen. Wenn aber die RT warm gefahren ist, ist der Leerlauf schlecht zu finden. D. h. man hat Probleme die grüne Kontrolllampe zu erwischen.
Es kommt auch vor dass der der Leerlauf drin ist, weil man halt ganz langsam und vorsichtig den Kupplungshebel los lässt. Meistens jedoch, ist der 1. oder 2. Gang drin.

Beim Losfahren z. B. am nächsten Tag, wenn die RT kalt ist, ist die Kontrolllampe immer sofort da.
Da kann man auch mehrmals hintereinander rauf und runter schalten, die Leerlauf Kontrolllampe kommt immer und der Leerlauf immer ist drin.

Kann mir das gewaltige Forum hier helfen?

Vielen Dank im Voraus für Problemlösungen.

Josef

Luggi
28.03.2018, 13:43
Wie steht es um das Kupplungsspiel?

Wie steht es um die Schalthebelmimik? Ist da ein Drahtbügel oder schon eine Kugelkopfversion?

hannsdorfer
28.03.2018, 14:00
Hallo Luggi,

Danke für rasche Nachfrage.

Kupplungsspiel I. O.

Kugelkopfmechanik beim Schalthebel.

Gruß Josef

strichzwojan
28.03.2018, 14:30
Solange der Leerlaufschalter unter dem Getriebe nicht zu tropfen anfängt, ist doch alles in Ordnung...
Solltest du ihn ersetzen müssen: Getriebe muss raus, alles Andere ist Quälerei. Den neuen Schalter (nun mit weißem statt schwarzen Kunststoffeinsatz) unbedingt mit dem richtigen, dicken Aludichtring montieren und nicht vergessen, die Kabel VOR der Wiedermontage des Getriebes auf selbigen aufzustecken...
Ich hatte die gleichen Symptome wie Du, und kurze Zeit später ging es mit der Sifferei los.

Gruß, Jan

Detlev
28.03.2018, 15:52
Ich kenne das nur umgekehrt, d.h. wenn das Öl kalt war kam die Leerlaufkontrolle nicht. Da war der Schalter innen mit Metallabrieb verschmutzt.
Der Leerlauf sollte sich aber in jedem Fall finden lassen. Ist das einrasten des Leerlaufs nicht zu spüren?

hannsdorfer
28.03.2018, 16:04
Hallo Detlev,

ja man könnte das auch so sagen, dass das auffinden des Leerlaufes bei warmen Motor nicht möglich ist. Das einrasten ist auch nicht zu spüren.

Gruß Josef

Luggi
28.03.2018, 16:57
Wie ist denn der KM-Stand? Eventuell sollte man das Getriebe öffnen (lassen).....

R 110 ES Peter
29.03.2018, 19:27
Meistens jedoch, ist der 1. oder 2. Gang drin.

Hallo Josef,

verstehe ich das richtig, es geht dir nicht um den Schalter, sondern darum das dir die Neutrallampe vorgaukelt es sei der Leerlauf drin?
Da hilft nur die Box öffnen und den Schaltautomaten kontrollieren. Das 5G hat 2 Schaltscheiben die über eine Verzahnung mit einander arbeiten. Die eine Verzahnung befindet sich nicht direkt an der Schaltscheibe sondern versetzt, und ist auf der Welle an 4 Punkten verstemmt. Diese kann sich lösen und dann verdreht sie sich auf der Welle.
Wenn du das nicht selber beheben kannst, oder willst, mein Tip; wende dich an Joachim Roth.

http://www.r-o-t-h.com/

Der verbindet die Teile zusätzlich mit Nieten. An dieser Stelle hat man in Zukunft nie wieder Ärger. Diese Verstemmung ist, wenn man so will, der Stift des Grauens im Getriebe. Es muss sich nicht lösen, aber es kann. Es scheint mir das dies bei dir der Fall ist.

gruss peter