PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsdruckstange



Blue QQ
30.03.2018, 14:30
Bin gerade am rotieren.
Das Bild zeigt meine selbstgebaute Einstellschraube. Und darunter die originale die normal rein müsste. Da sollte noch die Kontermutter runter....
Der Federteller hat 13,8mm. 14,0 sollte er haben.Daran liegt es nicht.
Die Länge der Druckstange kann es auch nicht sein. Ich habe mal die alte Ausführungen bis 1980 und ab 1981 verglichen. Beide im kplt. Zustand gleich lang.
Die Ausführung des Ausrückhebel hat sich nicht geändert. Die Schraube auch nicht.
Kupplungsscheibe ist auch nicht verschlissen.
Hat einer eine Idee?

Manfred

kurvenfieber
30.03.2018, 14:41
Manfred, wenn Deine Schraube aussieht wie das Bild, sehe ich schwarz...bzw. nix :D

kurvenfieber
30.03.2018, 14:43
Und dann wäre es hilfreich zu wissen um was es eigentlich geht.
Rückt die Kupplung nicht aus, ist sie fest?
Wurde das Getriebe, Kupplung oder sonstwas repariert oder ausgetauscht?

Blue QQ
30.03.2018, 14:52
Da siehste mal wie ich am rotieren bin.:D
Habe letztes Jahr die Kupplung nachgestellt und dann gemerkt das die Schraube nicht reicht....
Am Getriebe + Kupplung + Schwungscheibe wurde nix geändert.
Manfred

Gummikuhfan
30.03.2018, 15:23
... Habe letztes Jahr die Kupplung nachgestellt und dann gemerkt das die Schraube nicht reicht....

Hallo Manfred,

so fing es seinerzeit bei mir auch an, als sich das Lager in der Druckstange verabschiedete. Allerdings hat es keine 50 km gedauert, bis die Einstellmöglichkeit erschöpft war. Bin dann ohne Kupplung nach Hause gefahren. mmmm

kurvenfieber
30.03.2018, 15:40
Es könnte sen, dass das Widerlager in der Druckplatte nachgegeben hat und nun etwas eingelaufen ist. Wie sieht denn das Ende der Druckstange aus, welches in die Druckplatte greift. Ist das Metall verfärbt?
Beim Neueinbau etwas Staburags oder Keramikpaste drauf.
Das Lager würde ich mir wie oben schon erwähnt ebenfalls anschauen.

Wilhelm
30.03.2018, 15:44
Hi,

die absolute Länge der Druckstange ist m. E. kaum relevant. Wichtig ist, wie es bei der Verjüngung vorn aussieht (so ca. 15mm hinter der Spitze): da wird Material von der Druckstange durch die Tellerfeder abgenommen. Sieht man deutlich, wenn man eine intakte Druckstange mit der aktuellen vergleicht.

Ursache ist wohl das Ausrücklager, wenn's nicht leichtgängig ist. Dann schleift sich die Spitze/Verdickung der Stange in der Bohrung der Tellerfeder ab.

MM
30.03.2018, 15:50
Am wahrscheinlichsten ist, dass sich die Druckstange ind die Druckplatte eingearbeitet hat.

205544

Zieh mal die Druckstange. Wenn meine Vermutung stimmt, sieht man es der Spitze an.

kurvenfieber
30.03.2018, 15:51
@ Willhelm: Du meinst sicher die Druckplatte:
205545

MM
30.03.2018, 15:51
... von der Druckstange durch die Tellerfeder abgenommen...

:---)
Druckplatte!

Wilhelm
30.03.2018, 16:01
:schock:

Ihr habt ja so recht ...

Druckplatte.
Druckplatte.
Druckplatte.
Druckplatte.
Druckplatte.
Druckplatte.
Druckplatte.
Druckplatte.
Druckplatte.

OK, sollte reichen, oder? :D

Ich bleib aber dabei: Stange ist an der konischen Verdickung runtergeschliffen.

Euklid55
30.03.2018, 16:09
Hallo,

das ist nicht die Betätigung vom schweren Schwung, sondern
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0377-EUR-06-1980-2474-BMW-R_100_RS&diagId=21_0086
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0377-EUR-06-1980-2474-BMW-R_100_RS&diagId=21_0067
Bei mir ist meist das Gewinde von der Länge her aufgebraucht. Mit einer dünnen Kontermutter geht es dann noch.

Gruß
Walter

Blue QQ
30.03.2018, 16:25
Habe noch ein paar Bildchen gemacht. Ich habe noch eine Druckstange mit Lager usw. vor 1988 und nach 88.
Ich finde ums verrecken nix.
Die Experten müssen ran.

Blue QQ
30.03.2018, 16:33
@ Walter: Ja, ist die leichte Kupplung ab 81
Die beiden letzten Bilder zeigen die Druckstange in der Druckplatte von hinten. Der Zapfen geht also un die KW
Manfred

Euklid55
30.03.2018, 16:49
Hallo Manfred,

hast du eine schwere Kupplung oder eine leichte Kupplung? Der Druckfeder nach ist es eine leichte Kupplung, dann ist der Ausdrucksmechanismus richtig.
Bei meiner Sammlung "Kupplungen" habe ich im Regelfall die obere Druckstange. Dort geht der Lagerdruckring direkt auf die Stange. Hier könnte ein Fehler, in der Länge zu der zweiten Stange, liegen. Druckstangen habe ich schon nachgebaut aus Silberstahl.
205573205574205572

Gruß
Walter

MM
30.03.2018, 17:34
Um die Verwirrung mal aufzulösen...
Du fährst doch eine /6.
Offensichtlich ist die umgerüstet auf leichten Schwung und ein Getriebe > 80.
Das hättest du ja mal gleich am Anfang schreiben können, du Schrat. :rolleyes:

Blue QQ
30.03.2018, 17:57
Bei #14 habe ich es aber geschrieben das die leichte Kupplung drin ist.
Nun noch die Bildchen von der Kupplungsbetätigung bis 88 und ab 88.
Sind bei mir beide gleich lang.


Bei mir ist meist das Gewinde von der Länge her aufgebraucht. Mit einer dünnen Kontermutter geht es dann noch.
Also reicht bei Dir die Einstellmutter auch nicht.

MM
30.03.2018, 18:22
Bei #14 habe ich es aber geschrieben das die leichte Kupplung drin ist...

Ja, zwei Stunden nach dem Startpost. :rolleyes:
Der Schrat bleibt dir. :bitte:

Blue QQ
30.03.2018, 18:35
Feld-Wiesen- Waldschrat?
Oder alles zusammen?:D
Manfred

frankenboxer
30.03.2018, 18:44
Da siehste mal wie ich am rotieren bin.:D
Habe letztes Jahr die Kupplung nachgestellt und dann gemerkt das die Schraube nicht reicht....
Am Getriebe + Kupplung + Schwungscheibe wurde nix geändert.
Manfred

Hallo Manfred,

mit Verschleiß der Kupplung wandert die Druckstange Richtung Hinterrad, das Spiel wird geringer. Die Schraube im Ausrückhebel muß links herum gedreht werden um mehr Spiel zu erhalten. Wenn alles so ist wie es immer war und auch das Lager i. O. ist, kann sich nur die Druckstange durch den Ausrückteller gearbeitet haben oder der Ausrückhebel ist verbogen.

Frohes Eiersuchen!

Wilhelm
30.03.2018, 18:53
... nachdem der Nebel sich sich ja nun gelichtet hat, maschiere ich von Canossa wieder zurück: es war eben doch die Verbindung Druckstange - Tellerfeder (D-Stange am Konus in die Bohrung eingearbeitet). Man sieht das auch auch auf den Fotos, die ich mir erlaubt habe, ein bischen zu verändern.

Dadurch wandert die Druckstange immer weiter Richtung Motor, und entsprechend muß die Einstellschraube immer weiter reingedreht werden. Bis es eben nicht mehr reicht bzw. die Schraube nicht mehr lang genug ist.

205625

205626

Blue QQ
30.03.2018, 19:12
Hast Du die Teile noch?
Wenn ja, dann stecke doch mal die Druckstange in die Druckplatte und guck mal um wieviel mm die Druckstange rausguckt.Siehe mein Bild.

@ Peter: Meine Handgefertigte Einstellschraube und die ab Werk ist der Unterschied bald 10mm!! wo fehlen würden.

Manfred

Elmar
31.03.2018, 00:02
Hallo,

dazu mal eine Zwischenfrage:
In Beitrag #17 im letzten Bild hat Manfred die beiden Kupplungsdrucklager abgebildet. Die alte Metallversion und die neuere Kunststoffversion.

Ist es richtig, dass diese beiden Versionen untereinander austauschbar sind?

Grundsätzlich kann ich nachvollziehen, warum irgendwann auf die Kunststoffversion gewechselt wurde (einteiliges, geschlossenes System und vermutlich billiger).
Dass die neuere Version einige Nachteile hat, hat sich wohl erst im langjährigen Betrieb herausgestellt.
Wenn dieser Kolben aufquillt, fühlt es sich so an, als ob der Kupplungszug schlecht geschmiert wäre. Abhilfe gibt es dadurch, dass der Kolben um ca. 1/10 mm abgedreht wird.
Oder man baut gleich auf die alte Metallversion um. (Das gilt natürlich nur, wenn meine obige Frage positiv beantwortet wird.)

Blue QQ
31.03.2018, 07:32
Ist es richtig, dass diese beiden Versionen untereinander austauschbar sind?

Nach meinem Wissensstand ja. Aber nur kplt. Also Druckstange,Rillenlager, Alu Kolben.
oder die neuere Version kplt. Mischen geht nicht.
Wenn ich die Bilder von Wilhelm mit den meinigen vergleiche würde ich sagen das die Druckstange + Tellerfeder an den Reibpunkte/ Druckpunkte verschlissen sind. Trotz Kupplungsfett.
Ich werde die alte Version der Druckstange einbauen.
Manfred

Wilhelm
31.03.2018, 10:11
@ Manfred,

zunächst mal zu einem Mißverständnis: die Bilder sind nicht von mir, sondern deine eigenen, die du oben gepostet hast. Ich habe die nur bearbeitet, damit man mehr sieht, wg. Gegenlicht im Bild der Stangen-Spitze usw.
Das Schadenbild kenne ich, und sieht sowieso stets genauso aus. Ich habe auch noch Druckstangen in meiner 'Werkstatt' liegen, die hätte ich ebensogut selber fotografieren können.

:oberl:Nochmal zum Schaden, nach meinem Verständnis:
Bei laufendem Motor dreht ja das ganze Paket aus Schwungscheibe, Druckplatten, Reibscheibe und Feder. Da die Druckstange in der Feder steckt ohne irgendein Gleit- oder Rollenlager, also sozusagen fest, dreht die Feder die Druckstange mit Motordrehzahl. Deshalb muß die Druckstange hinten gelagert sein = Ausrücklager.

Ist nun das Lager durch Nässe, Rost, Risse in der Gummimanschette usw. schwergängig, blockiert es (mindestens momentweise) die Drehung der Stange. Wenn die Stange stillsteht, die Feder aber dreht, arbeiten sich beide in einander ein. Dadurch kriegt die Stange vorne Luft, die man per Nachstellung korrigiert - bis nix mehr nachzustellen ist.

Die billige Lösung ist ne andere, kaum oder gar nicht verschlissene Druckstange, die bessere, Feder und Stange gemeinsam zu tauschen.

Und immer das Ausrücklager im Auge behalten, weil's der Kern des Übels ist.

)(-:

Blue QQ
31.03.2018, 13:28
zunächst mal zu einem Mißverständnis: die Bilder sind nicht von mir, sondern deine eigenen, die du oben gepostet hast. Ich habe die nur bearbeitet, damit man mehr sieht, wg. Gegenlicht im Bild der Stangen-Spitze usw
Drum kamen mir die Bilder so bekannt vor. :D

Dann werde ich mal zur Tat schreiten.
Danke an Alle
Manfred

Elmar
31.03.2018, 20:43
@ Manfred,

zunächst mal zu einem Mißverständnis: die Bilder sind nicht von mir, sondern deine eigenen, die du oben gepostet hast. Ich habe die nur bearbeitet, damit man mehr sieht, wg. Gegenlicht im Bild der Stangen-Spitze usw.
Das Schadenbild kenne ich, und sieht sowieso stets genauso aus. Ich habe auch noch Druckstangen in meiner 'Werkstatt' liegen, die hätte ich ebensogut selber fotografieren können.

:oberl:Nochmal zum Schaden, nach meinem Verständnis:
Bei laufendem Motor dreht ja das ganze Paket aus Schwungscheibe, Druckplatten, Reibscheibe und Feder. Da die Druckstange in der Feder steckt ohne irgendein Gleit- oder Rollenlager, also sozusagen fest, dreht die Feder die Druckstange mit Motordrehzahl. Deshalb muß die Druckstange hinten gelagert sein = Ausrücklager.

Ist nun das Lager durch Nässe, Rost, Risse in der Gummimanschette usw. schwergängig, blockiert es (mindestens momentweise) die Drehung der Stange. Wenn die Stange stillsteht, die Feder aber dreht, arbeiten sich beide in einander ein. Dadurch kriegt die Stange vorne Luft, die man per Nachstellung korrigiert - bis nix mehr nachzustellen ist.

Die billige Lösung ist ne andere, kaum oder gar nicht verschlissene Druckstange, die bessere, Feder und Stange gemeinsam zu tauschen.

Und immer das Ausrücklager im Auge behalten, weil's der Kern des Übels ist.

)(-:

Wilhelm, vielen Dank für diese Erklärung!
Das kannte ich so noch gar nicht.

Die primitivste Lösung wäre dann wohl, eine längere Einstellschraube zu verwenden:D.

Blue QQ
31.03.2018, 21:03
Die primitivste Lösung wäre dann wohl, eine längere Einstellschraube zu verwenden:D.

Das hatte ich ja gemacht. Siehe Bild ganz am Anfang. Da das Getriebe eh raus mußte wollte ich mal sehen warum ich eine längere Schraube benötigte. Irgendwann wäre dann die Druckstange durchgerutscht. Wie immer wenn man weit weg von zu Hause ist, es regnet und es gegen Mitternacht zu geht.
Manfred

Euklid55
01.04.2018, 06:26
Hallo,

bei dem metallenen Ausdrucklager war das Rillenlager auf der Eingangswelle hinten offen, d.H. ohne Deck/Dichtscheiben. Das wurde irgendwann geändert auf hinten mit einer Dichtscheibe. Dadurch war die Schmierung vom Ausdrucklager nicht mehr gegeben. Ich verbaue immer hier ein offenes Lager. Bei der Druckplatte K... #15 ist die Lagerung in Bronze ausgeführt.
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0506-EUR-11-1986-K589-BMW-K_100_LT_87_0506,0516_&diagId=21_0252
Bei der K100 ist auch der Druckpilz vorhanden, ab 1988 entfallen.

Gruß
Walter

Blue QQ
01.04.2018, 09:17
Den Kolben Pos. 3 lässt Du original?
Das wäre dann der Aufbau bei den Boxer bis 88.
Manfred

Euklid55
01.04.2018, 09:20
Hallo Manfred,

ja, ist schon längere Zeit her. Der Trick bei der K100 liegt in der Buchse an dem Federteller.

Gruß
Walter

Blue QQ
01.04.2018, 10:01
Eine Buchse auf dem Federteller kann ich nicht einpflanzen.
Das obere Teil vom Rillenlager welches im Kolben sitzt. Geht das durch warm machen raus?

Manfred