PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M-Unit V2 an Motoscope "Classic": Blinker-Kontrollleuchte flickert



Gerd
03.04.2018, 20:47
Hallo Gemeinde,

bei der heutigen ersten Runde nach langer Pause fiel mir nach der Rückkehr in der Garage auf, daß im Leerlauf und bis ca. 2000/min die Blinker-Kontrollleuchte "flickert". Nicht hell, aber in der dunkleren Garage eben doch sichtbar. Während der sonnigen Fahrt ist mir nix aufgefallen.



Blinker re/li funktionieren normal, und dann ist die Kontrollleuchte viel heller
Ladung / Spannung ist korrekt
und überhaupt sonst keinerlei Auffälligkeiten: z.B. verhalten sich die anderen Kontrollleuchten im Motoscope korrekt (Leerlauf, Fernlicht, Öl)
ab ca. 2500/3000 geht das Flickern weg.


Seit 3 Jahren ist alles identisch geblieben. Habe ich das bisher übersehen...?

Welche Komponente scheint Euch hier eher verdächtig: Motoscope oder M-Unit? (Und ja, ich werde auch dort fragen.)

hg_filder
04.04.2018, 09:32
Hallo Gerd,
kannst du mal die Beschaltung der Kontrollleuchten einstellen?

Hans

Gerd
04.04.2018, 09:45
Hallo Hans,

ich bin geneigt zu sagen "alles normal", nach Vorgabe (http://www.zeebulon.de/Mot/BMW_munit.htm#Motogadget-Stecker).

Leerlauf und Öldruck zum Schalter runter,
Fernlicht parallel am Fernlicht,
Blinker: da hieß es noch in der Anleitung, daß hier nur ein Eingang sei und daher 2 Dioden zu setzen seien (wurden soweit ich mich erinnere auch mitgeliefert). Der am Motoscope verbaute Stecker hatte jedoch 2 getrennte Eingänge für re & li.

hg_filder
04.04.2018, 09:57
Hi,
kannst du das Blink-Relais mal deaktivieren/entfernen bzw. die Kabel einzeln am Instrument entfernen? Wenn dann das Problem weg ist, würde ich in Richtung Relais schauen. Ansonsten in Richtung Instrument.

Eine Blinkerüberwachung hat das Teil nicht, oder?

Hans

Gerd
04.04.2018, 11:07
Hallo Hans,
zunächst mal danke für Dein Interesse!



das Blinkrelais ist ja Teil der M-Unit. Ob ich das separat deaktivieren kann? Weiß ich nicht und glaube es aber auch nicht. Und wie gesagt: betätige ich einen der Blinkertaster, dann blinkt es ganz normal, auch die Kontrolle. Ob jetzt in den "Blinkpausen" die Kontroll-LED immer noch flickert/glimmt, das ist ein interessanter Punkt. Werde ich nachher prüfen.
Wenn ich die beiden Leitungen zum Motoscope ("Blinkerkontrolle rechts und links") vom Kombistecker abziehe, dann - so vermute ich stark - wird dessen Kontroll-LED dunkel bleiben. Was sonst? Aber OK: so ließe sich irgendein Kriechstrom innerhalb des Motoscope aufdecken. Auch hier werde ich berichten.

Gerd
04.04.2018, 16:48
Folgende Nachträge:

das Flickern ist auch zu erahnen, wenn man blinkt (und der Motor läuft), also in den "Blinker aus"-Takten
wenn der Motor aus ist (also nur "Zündung an"), dann "flickert" die Blinkerkontroll-LED nicht. Somit also Verdacht: ist das Ladesystem i.O.?
die Spannungsanzeige im Motoscope zeigt 13,2 (min. im Leerlauf) bis 13,8 (über 3500/min) an. Also vollkommen normal. Ebenso zeigt "Jörg's Spannungswächter" keinen Fehler nach oben oder nach unten an.
Regler-Stecker sitzt fest, alles soweit ok.


Und jetzt noch eine neue Beobachtung von heute nachmittag: irgendwann merkte ich, daß die Blinker links nicht mehr "normal" blinken, sondern nur noch kurz aufblitzten. Die galt für die (LED-)Blinkleuchten und die Kontroll-Leuchte im Instrument. Insgesamt blieb jedoch der Takt erhalten. Nur die Leuchtphasen waren verkürzt.
Dies blieb auch über ein einmaliges "Zündung aus" während der Tour heute erhalten. Wenn ich mich recht erinnere, war der allererste Blinkertakt noch normal, nur die danach waren verkürzt zu "Blitzen".
Zuhause in der Garage war das Phänomen plötzlich weg, und ließ sich (vorläufig?) nicht mehr reproduzieren. Ja nee, is klar. Ist ja schließlich 'n anständiger Fehler, nicht sowas banales. Mal sehen, was die nächste Fahrt bringt.

Hat mich das "Flickern" zunächst mal in Richtung Motoscope denken lassen, deutet diese Änderung im Blinkverhalten wohl eher in Richtung m-Unit.
:nixw:?(

Alle Kontakte an der M-Unit sind fest und nix ist korrodiert.

Ich werde diese Beobachtungen im Anschluß auch mal an Motogadget schicken, mal sehen, ob denen was einfällt.

Edith meckert mich an: "ey, du wolltest doch noch die 2 Kabel in der Lampe zu der Blinkerkontrolle abziehen!" (siehe letztes Posting, Punkt 2). Das habe ich vorhin vergessen. Aber in der Lampe sieht alles noch wie neu aus. Ferner scheint mir dieses Kabelabziehen sinnlos.

hg_filder
04.04.2018, 16:55
Hi,
wenn es Spannungsspitzen im Ladesystem wären (die wirst du mit einem dig. Messgerät eher nicht erkennen), müssten diese auch an den anderen Leuchten im Instrument erkennbar sein. Drum: Stecker mit den Anschlüssen ziehen. Ich denke eher in Richtung M-Unit.

Hans

hg_filder
04.04.2018, 16:57
Noch ein Test: Zieh mal die LiMa ab und lass den Motor laufen, d.h. trenne die Verbindung zur Diodenplatte.

Hans

GdG
04.04.2018, 17:18
Moin,

Gegentest für die m-Unit:
Konfigurier den Blinker dort mal als m-wave (auf- und abschwellend) - und zieh' wirklich mal die Anschlüsse zum Instrument.
Kurzes Aufblitzen könnte nämlich auch Schutzabschaltung wegen Kurzschluß/Überlast bedeuten und da das Motoscope der einzige Punkt ist wo rechter und linker Blinkerkreis sich 'berühren' und das Phänomen bei dir wohl beidseitig auftritt wäre das mein erster Test.

Grüße,
Jörg.

Nachtrag:
LED üder Glühobst Blinker?

Gerd
04.04.2018, 17:24
... und das Phänomen bei dir wohl beidseitig auftritt ...Welches Phänomen? "Blitzblinker" war nur bei Blinker links, rechts war immer normal.


Nachtrag:
LED üder Glühobst Blinker?
LED-Blinker. Kellermänner, je vorn und hinten.

Gerd
04.04.2018, 17:30
...Drum: Stecker mit den Anschlüssen ziehen. Ich denke eher in Richtung M-Unit.

Hans
Mach ich (dann hab ich eben mal keine Blinkerkontrolle). Freitag fahr ich wieder.
Ich verspreche mir davon aber nicht viel ("Hypothese"): das Flickern dürfte sicher weg sein, und das "Blitzblinken" war ja eh nur vorübergehend und (noch) nicht reproduzierbar.

Was meint ihr denn: eher Instrument oder m-Unit?
(Mit Euch habe ich jedenfalls schon mal die Neugier der 2 richtigen geweckt...!)

GdG
04.04.2018, 17:31
Moin,


Welches Phänomen? "Blitzblinker" war nur bei Blinker links, rechts war immer normal.


LED-Blinker. Kellermänner, je vorn und hinten.

ja Blitzblinker - wenn das nur links auftritt:

1. Blinkerausgänge links u. rechts an der m-unit tauschen
wenn es dann rechts Blitzblinkt => m-unit
wenn nicht:
2. Ausgänge rücktauschen & m-wave konfigurieren
wenn dann links noch Blitzdingsbums => linken Blinkkreis vom Motoscope trennnen und nochmals überprüfen.

3. mit nur rechtem Blinkkreis am Motoscope Kontrolle ob es noch 'flackert' - vorher Blinker wieder auf normal konfigurieren

Grüße,
Jörg.

Nachtrag zu deiner letzten Antwort:
In der Reihenfolge:
* Blinkerstromkreis incl. Blinker und Sperrdioden
* Motoscope
* m-unit

Nachtrag 2:
Die m-unit kannst du mit besagter m-wave Blinkerkonfig rel. eindeutig als Verursacher dingfest machen oder ausschließen.

o.technikus
04.04.2018, 18:40
Kann es an einem Defekt in den Blinkern liegen?

Ich habe mir da auch mal einen Wolf gesucht und dann ein simples gebrochenes Kabel im Blinker gefunden, das mal Kontakt hatte, mal nicht..

Gruß
Volker

Gerd
04.04.2018, 22:03
Kann es an einem Defekt in den Blinkern liegen?

Ich habe mir da auch mal einen Wolf gesucht und dann ein simples gebrochenes Kabel im Blinker gefunden, das mal Kontakt hatte, mal nicht..

Gruß
Volker
Das werde ich entdecken, wenn ich Jörgs Tip umsetze und mal re & li am Ausgang tausche.

Gerd
05.04.2018, 17:21
Jetzt, wo ich mich nach 3 Jahren mal wieder mit der Konfiguration der M-Unit beschäftigt habe, fällt es mir wieder ein: was für eine PITA :evil:...

Hier für die Nachwelt mal meine Verdeutlichung der Konfiguration (die Beschreibung im Handbuch finde ich unklar):

"Power on" -> 2 x Lauflicht. Diesen Moment muß man treffen mit dem Konfig-Taster (haben eigens einen angeschlossen an Input #5), und ihn "lang" (sie schreiben ca. 2 sec, ich würde eher 1 sec schätzen) drücken, um den Konfig-Mode zu betreten.

Anmerkung: die beiden Impulse "lang" und "kurz" muß man richtig treffen. "Länger als lang" bewirkt nicht das gewünschte, und "kürzer als kurz" ebenfalls nicht.


Kennzeichen bei Erfolg ("lang" richtig gemacht): die 1. LED links blinkt
dann kurz drücken -> nächstes Menü. Im aktuellen Fall also 7x kurz, dann blinkt die unterste LED links = Menü #7 = Blinker-Modus-Menü angesteuert (aber noch nicht eröffnet!)
dann 1x lang drücken -> unterste LED links leuchtet im Erfolgsfall dauernd -> Blinker-Modus-Menü ist jetzt geöffnet. Gleichzeitig blinkt nun diejenige LED rechts, deren Konfig-Wert aktuell gesetzt ist.
jetzt Taste kurz: Option wechselt. Dies in diesem Fall also, bis rechte LED #2 blinkt
jetzt "Taste lang" -> rechte LED geht aus und die linke LED #7 blinkt nun wieder. Der Modus, der auf der rechten Seite zuvor also geblinkt hat, wird nun für das aktuelle Menü als Wert gespeichert
und nochmal "Taste lang" -> auch die linke LED (hier die unterste) soll ausgehen -> "Normalmodus"
ganz wichtig: der "Normalmodus" ist der, wo die beiden untersten LED an der M-Unit (Lock in & Aux out) leuchten. Hieran konnte ich mich bei meiner Fehlersuche nicht erinnern, was meint ihr wohl, wie lange ich rumprobiert habe, bis ich das geklärt hatte...:schimpf:)


Nun aber zu meinem Ergebnis:

das "Blitz-Blinken" links ist jetzt (Nachtrag: 5.4., 18:00 - um 21:30 war es wieder weg) reproduzierbar geworden (warum auch immer), was die Suche klarer macht
konfiguiere ich den "Sanftblink-Modus", tritt links das "Blitzblinken" ebenso auf, rechts zeigt sich der korrekte Sanftblink-Modus
Kabel an den Ausgängen von links nach rechts getauscht: jetzt tritt das "Blitzblinken" rechts auf. Es liegt also nicht an den Kabeln oder den Blinkern, sondern liegt an der M-Unit...:evil:
das "Flickern" der Blinker-LED im Instrument tritt immer noch auf, wenn der Motor läuft. Aber nur dann. Was das also nun bedeutet, ist mir unklar. Ich stufe es aber als Folgefehler ein.


Was meint ihr zu meinen letzten beiden Aussagen, den Schlußfolgerungen?

Detlev
05.04.2018, 17:34
Ich würde mal zur Sicherheit eine neue Masseleitung zur M-Unit legen, ggf auch für die Blinker (Lenkerendenblinker mit Masse über das Lenkerrohr?) und dafür sorgen, dass das eindeutig an Masse liegt. Möglichst am zentralen Massepunkt oben am Zündsteuermodul.
Es sieht mir fast so aus, als ob da Zünd- oder Limaimpulse ins Gerät streuen.

morro
05.04.2018, 18:42
Meinst du so ein flickern wie in dem Video?

Vielleicht liegt es ja doch am Tacho...
Man müsste da aber leider wissen, ob die auch eine m-unit verbaut haben.

https://youtu.be/caBCVzUSnRM

Schlechte Masseverbindung ist oft ein Problemauslöser!

MM
05.04.2018, 19:34
Ich weiß, ich bin Ketzer.
Aber ein aktuell gekauftes technisches Produkt, das man noch programmieren muss wie vor 30 Jahren über Blinksignale, finde ich eine Zumutung.
Erinnert mich an meinen alten Audi 80, bei dem man auf diese Art Fehler auslesen konnte. mmmm

Gerd
05.04.2018, 21:37
Meinst du so ein flickern wie in dem Video?

Vielleicht liegt es ja doch am Tacho...
Man müsste da aber leider wissen, ob die auch eine m-unit verbaut haben.

https://youtu.be/caBCVzUSnRM

Schlechte Masseverbindung ist oft ein Problemauslöser!
Ja, so ähnlich sieht das aus. Es ist nicht auszuschließen, daß das schon lange (oder schon immer) so ist, und mir bisher nur nie auffiel.

Drum die Frage an alle mit diesen Geräten: flickert die Blinkerkontrolle bei Euch auch so ein wenig?

Gerd
05.04.2018, 21:42
Ich würde mal zur Sicherheit eine neue Masseleitung zur M-Unit legen, ggf auch für die Blinker (Lenkerendenblinker mit Masse über das Lenkerrohr?) und dafür sorgen, dass das eindeutig an Masse liegt. Möglichst am zentralen Massepunkt oben am Zündsteuermodul.
Es sieht mir fast so aus, als ob da Zünd- oder Limaimpulse ins Gerät streuen.
Hi Detlev,
ich bin sicher, daß es das nicht ist. Ich habe mehrere unabhängige Masseleitungen, die bei der MU zusammenlaufen und vor dort zum Akku und Rahmen. Aber ich schau das morgen trotzdem nochmal nach.

Blinker sind LED-Kellermänner, je 2 li/re. Deren Leitungen haben bei Prüfung nix ergeben.

Vor einer Stunde übrigens war das "Blitzblinken links" wieder verschwunden. Ich wette aber, das kommt morgen während der Tour :hurra: wieder.

Gerd
05.04.2018, 21:47
Ich weiß, ich bin Ketzer.
Aber ein aktuell gekauftes technisches Produkt, das man noch programmieren muss wie vor 30 Jahren über Blinksignale, finde ich eine Zumutung.
Erinnert mich an meinen alten Audi 80, bei dem man auf diese Art Fehler auslesen konnte. mmmm
Tja - "Elektronik" halt...

Das Konfigurieren der V2 ist wirklich eine Zumutung. Ob ich deswegen alleine allerdings die aktuellen Modelle bevorzuge, oder gar wechseln tue? Nö, das ist mir zu wenig Fortschritt, den ich real brauchen kann. Genialerweise wurde ja Gehäusegröße und Schraubenabstand geändert...

Und jetzt habe ich ja mir selbst (und vielleicht auch anderen) mal besser beschrieben, wie das Konfig. geht. Macht man ja nicht täglich.

Falls die MU wirklich hinüber ist, ist mein Enthusiasmus natürlich weitgehend dahin.

MM
05.04.2018, 23:18
...

Falls die MU wirklich hinüber ist, ist mein Enthusiasmus natürlich weitgehend dahin.

Dann drück ich dir mal die Daumen. ())))

GdG
06.04.2018, 07:08
Moin,

da dein Blitzdinsphänomen mitgewandert ist darfst du wohl mit einiger Sicherheit davon ausgehen, daß ich mit meinem Ranking daneben lag und die m-Unit einen Schuß hat.
Würde ich allerdings eher als Einzelfall betrachten, denn auch wenn ich persönlich auf MG inzwischen nicht mehr allzugut zu sprechen bin - von defekten m-units hört man eigentlich nichts.

Grüße,
Jörg.

P.S:
Wenn du 'ne V2 zum Gegentesten brauchst melde dich.

Detlev
06.04.2018, 08:29
von defekten m-units hört man eigentlich nichts.



...von den alten Versionen hatte ich immerhin zwei abgerauchte auf dem Tisch...

GdG
06.04.2018, 08:50
Moin,

sag mal was zu den Fehlern/Symptomen - hatte ich bisher nicht mitbekommen, im Netz ist auch 'Schweigen im Walde' und meine eigenen und die im Freundes- und Bekanntenkreis verbauten Exemplare laufen auch alle noch.

Grüße,
Jörg.

P.S.
Ich wäre an einem unrettbar defekten Exemplar durchaus interessiert => Schleifmaschine => Schaltung ... .

Detlev
06.04.2018, 09:12
Ist schon ein paar Jahre her, eine war wohl verpolt und hatte sich in einen Strom zu Rauch Konverter verwandelt. Ich wollte mal reinsehen, das ging aber nicht, weil vergossen.

Gerd
06.04.2018, 10:12
...von den alten Versionen hatte ich immerhin zwei abgerauchte auf dem Tisch...
Was sind für Dich "alte Versionen"? Noch älter als die "V2"?

GdG
06.04.2018, 10:36
Moin,


Ist schon ein paar Jahre her, eine war wohl verpolt und hatte sich in einen Strom zu Rauch Konverter verwandelt.
...


Das fällt dann aber nicht unter 'm-Unit' kaputt im Sinne der Statistik sondern unter 'Der Fehler saß vor dem Mopped'



...
Ich wollte mal reinsehen, das ging aber nicht, weil vergossen.

Fliegt die noch bei dir rum? Zugang zu passender (Fein-)schleiftechnik hab ich.

Grüße,
Jörg.

Detlev
06.04.2018, 11:05
Was sind für Dich "alte Versionen"? Noch älter als die "V2"?
Keine Ahnung, ist schon ein paar Jahre her.


Moin,



Das fällt dann aber nicht unter 'm-Unit' kaputt im Sinne der Statistik sondern unter 'Der Fehler saß vor dem Mopped'

Für die eine galt das auf jeden Fall.



Fliegt die noch bei dir rum? Zugang zu passender (Fein-)schleiftechnik hab ich.


Nein, entsorgt.
Grüße,
Jörg.
.

Gerd
08.04.2018, 14:42
Problem im Moment erledigt. Ich werde demnächst (wenn mal wieder regnet) noch genaueres schreiben. Ist was längeres geworden...

Gerd
11.04.2018, 19:04
Vorläufiger Abschluß dieses Themas: siehe hier (http://www.zeebulon.de/Mot/hpn-projekt.htm#BBKProblem1Elektrik). Die gute Nachricht: Mopped löppt wie es soll :D, die schlechte Nachricht: ich weiß nicht, warum ?(.

Wenn jemand was zur eigentlichen Ursache einfällt - immer her damit. (Sorry, daß ich das nur bei mir geschrieben habe, war mir einfach zu lang.)

(Das parallele Vergaser-Thema siehe hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?65797-Vergaserbed%FCsung-mit-SR-BBK&p=992310#post992310).)