PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koso DB-01R Funktion Drehzahlmesser



k-awa
05.04.2018, 10:46
Hallo an Alle,
ich hätte da mal eine Frage.

Ich habe an meine 88er GS einen Koso DB-01R angebaut, am Mopped ist als Ersatz für Original eine Sachse-Zündung verbaut.

Verkabelung nach Vorgabe durchgeführt - ich weiß auch, wie das geht - alles funktioniert wunderbar, außer dem Drehzahlmesser (die vorhandene Balkenanzeige, ja ich hätte die gerne). Ich hatte den DZM-Anschluss vom Koso erst mal an Kl.1 gelegt, ohne Erfolg.

Dann steht in der Einbauanleitung ein Hinweis, daß bei Verwendung einer CDI- statt einer Transistor-Zündung das Signal vom positiven Pol der Zündspule abgenommen werden soll. Kann ich nicht nachvollziehen, an der der Zündspule gibt es nur Kl.1 und 15.

Die Änderung der Einstellung im Gerät von LO auf HI hat auch nichts gebracht.

Gibt es hier irgend einen Trick, mache ich etwas Grundsätzliches falsch oder stelle ich mich blöd dran???

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Gruß Peter

hg_filder
05.04.2018, 10:53
Die BMW hat eine Transistorzündung, keine CDI. Klemme 1 ist richtig, Flanke abfallend (HI-LO).

Hans

hg_filder
05.04.2018, 10:58
Falls du es gar nicht zum laufen bekommst, gibt es eine Alternative:

Anschluss Drehzahlmesser (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?62447-Anschluss-Drehzahlmesser)

Hans

k-awa
05.04.2018, 11:05
Hallo Hans,
Top Tipp!!! :applaus:

Hatte ich in der Datenbank nicht gefunden, danke für den Hinweis.

Gruß Peter

Detlev
05.04.2018, 11:16
Ich habe das Koso Instrument seinerzeit beim "Aufbau Nord" verbaut und ganz normal an Klemme 1 Angeschlossen. Hat problemlos funktioniert.

Roadtoy
05.04.2018, 11:30
Hast du den DB-01RN?

206018

206019

Der Anschluss hat bei mir einwandfrei funktioniert

k-awa
05.04.2018, 20:06
Nee, habe den 01R, ist anscheinend die ältere Ausführung.

@ Detlev: wie hast du das Gerät damals konfiguriert? HI oder LO?

Ab wann gibt das Balkendisplay denn eine Anzeige aus: schon beim Drehen des Motors mit dem Anlasser oder erst wenn er richtig läuft? Hatte den Motor nämlich bis jetzt noch nicht laufen.

Gruß Peter

MM
05.04.2018, 20:11
... Hatte den Motor nämlich bis jetzt noch nicht laufen.

Gruß Peter

Gut möglich, dass die Anlasserdrehzahl dafür nicht reicht.

Detlev
05.04.2018, 21:44
Das weiß ich nicht mehr, habe ich mir nicht notiert. Lief aber problemlos.
Wenn ich mich recht erinnere konnte ich für einen oder mehrere Impulse pro Umdrehung einstellen. Dass das Teil schon bei Anlasserdrehzahl was anzeigt habe ich ebenfalls nicht probiert.

hg_filder
05.04.2018, 21:58
Die Frage ist, wie viele Umdrehungen wohl der Anlasser macht und ab wann die Anzeige überhaupt etwas anzeigt. Ohne Motorlaufvwird das wohl nichts.

Hans

Roadtoy
06.04.2018, 08:32
Ab wann gibt das Balkendisplay denn eine Anzeige aus: schon beim Drehen des Motors mit dem Anlasser oder erst wenn er richtig läuft? Hatte den Motor nämlich bis jetzt noch nicht laufen.


:lautlachen1:
Ich glaub der Anlasser schafft nur 80U/min oder weniger, der Drehzahlmesser zeigt ab 333U/min an, zumindest meiner :do:

mmmm

k-awa
07.04.2018, 22:08
Motor läuft, Drehzahl wird angezeigt mit Kl.1. Danke für die Tipps, aber das war wohl ein Missverständnis .
Gruß Peter