PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LI 7AH Starterbatterie



3 Radkuhfahrer
05.04.2018, 18:20
Servus, brauche eine neue Starter Batterie. 100er Motor Valeo Anlasser und Dollorto Vergaser.
Ist diese Batterie ausreichend?

Batterie YT12B-BS/HJT12B-FPZ-S, LITHIUM-IONEN, (LI 7AH)
L 150 x B 65 x H 130mm

206064

Gruß Hubert

Detlev
05.04.2018, 18:37
Wenn Du nicht bei solchen Temperaturen wie auf Deinem Avatar starten willst, sollte sie funktionieren.

3 Radkuhfahrer
05.04.2018, 18:43
Nein, nur für den Sommer. :sabber:
Gruß Hubert

Überruhrer
05.04.2018, 18:43
Ich habe sogar nur diese Batterie
JMT Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie HJTX20CH-FP 12V

bei meiner R80 Mono verbaut,funktioniert einwandfrei:applaus:
Gruß Frank)(-:

Tiefton
05.04.2018, 20:54
Bei mir ist eine 5Ah LiFePo4 verbaut. Die war den ganzen Winter, bis auf ein paar Starts in der kalten Garage im Motorrad verbaut. Gestartet hat die immer anstandslos - und das unabhängig von den Temperaturen..

3 Radkuhfahrer
06.04.2018, 05:11
Danke für die Info, dann werde ich mir solch eine besorgen.
Gruß Hubert

potgrond
06.04.2018, 06:07
Moin Hubert,

mir wurde die Aliant Batterie (https://renngrib.de/shop/aliant-lithium-batterie-ylp07/)mit 7Ah empfohlen. Die gefällt mir auch unter anderem durch die winzige Abmessung (kaum größer als ne Maxi Packung Zigaretten).
Eingebaut ist sie, aber Langzeiterfahrung habe ich noch keine...

Da hier in div. Freds aber positive Erfahrungen mit 5Ah LiFePo4 Batt's gemacht wurden mache ich mir da keine Sorgen.

Gruß, Kay

Big Bobber
22.06.2018, 20:28
Kann die Batterie bei valeo und Bosch Anlassern gleichermaßen verwendet werden?
Gruß Bobber

boxerhans
23.06.2018, 04:49
Kann die Batterie bei valeo und Bosch Anlassern gleichermaßen verwendet werden?
Gruß Bobber

Ich würde mal sagen nein, denn der Bosch zieht deutlich mehr Strom beim Starten.

Big Bobber
23.06.2018, 09:02
Kann man denn den Bosch Anlasser Plug & Play gegen den Valeo austauschen?
Gruß
Bobber

Qchn
23.06.2018, 09:26
Jop. Das geht. Habe ich selber auch schon gemacht.

Das Einzige was anders ist, ist das der Bosch hinten noch eine Abstützung hat und der Valoe nicht. War zumindestens bei mir der Fall. (R65 Bj:81)

potgrond
23.06.2018, 10:28
Moin zusammen,

und falls es wen interessiert: erstes Zwischenfazit nach gut einem halben Jahr mit der 7Ah Aliant Batterie: bin sehr zufrieden, das Ding zieht den Valeo der 1000er sauber durch. Auch nach etlichen Startversuchen bei Einstellarbeiten an Zündung und Vergasern in diesem Frühjahr ging sie nicht mal ansatzweise in die Knie.

Nachgeladen hab ich sie an einem billigen 10€ Lader mit 300mA trotzdem mal, aber mehr aus Unsicherheit denn Notwendigkeit.

Bleibt nun noch abzuwarten ob sich das so bestätigt auf lange Dauer, jedenfalls bin ich echt begeistert was dieses kleine federleichte Ding leistet!

Gruß, Kay

Big Bobber
23.06.2018, 17:31
Taugen die Anlasser von eBay was? Die schreiben zwar Valeo in's Angebot ist aber ein anderer Hersteller.
Angebotstext wie folgt:

Neuer Anlasser mit Montagematerial, passend für alle BMW 2 Ventil Boxer ab Baujahr 9/74 , im wesentlichen:



R60/6/7, R75/6/7, R90S R90/6

R45 R65 alle

R80 alle

R65/R80/R100 Monolever und G/S

R100, R100S, R100R/GS/RT


Dazu gibt es die Befestigungsschrauben (2x M8x45 mit Federscheiben) und eine kleine Tube Kupferpaste.



Hersteller ist HC Cargo Deutschland(Bosch Tochter), bewährte Qualität seit vielen Jahren in unserer Meisterwerkstatt, entspricht in Form/Funktion/Lebensdauer dem von BMW verbautem Anlasser

Egon
23.06.2018, 21:47
Hallo Vorredner,
lese Dich doch erst mal ein zu dem Thema Valeo und China-Clone. Z.B. hier:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?39166-Valeo-in-der-Bucht-neu-f%FCr-61-EUR&highlight=china+Clone
und schaue auch mal hier bei "Biete" rein:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?82543-Anlasser-9-Z%E4hne-Valeo-France-general%FCberholt&highlight=valeo
aber Kollege Detlev hat vermutlich noch einen in Petto:
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?80972-Valeo-Anlasser-D6RA15-frisch-%FCberholt&highlight=valeo

Gruß Egon

Ergänzung mit Text von Detlev:
AW: Valeo in der Bucht neu für 61 EUR
Ich würde den Valeo ausbauen, überholen und gleich wieder einbauen.
Der Aufwand für die temporäre Montage des Clones wäre mir zu hoch.
Folgende Szenarien sind mir von den Clones bisher bekannt:

Gehäuseglocke bricht, in den meisten Fällen schon beim ersten Start, selten nach einigem Gebrauch.

Freilaufgehäuse platzt auf, passiert erst nach einigem Gebrauch, meist aber innerhalb des ersten Jahres.

Ritzel des Freilaufs nicht richtig angefast, das Ritzel zerhämmert auf Dauer die Verzahnung der Schwungscheibe. Die Funktion ist aber gegeben, nur manchmal blockiert der Anlasser beim Versuch des einspurens. Die Schwungscheibe (Kupplungsgehäuse) sollte danach mit getauscht werden.

Planetengetriebe zerbröselt, passiert erst nach etlichen Starts, so etwa ab 10.000km. Grund ist entweder falsches Material für das Außenrad oder, gerade bei einem "namhaften" Clone gesehen, unterschiedliche Module für Außenrad und Planetenräder.

Nervig ist es immer, da der Defekt i.d.R. nicht auf dem heimischen Hof auftritt wenn man sowieso Zeit hat, sondern entweder wenn man gerade dringend los will oder unterwegs.

Die Feldgehäuse der Clones, egal ob nur geklebt oder zusätzlich geklammert, sind bisher unauffällig.

Big Bobber
24.06.2018, 10:16
Dachte ich mir schon.
Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem echten gebrauchten machen.

Q-bik
27.06.2018, 12:25
.......setz dich mal mit Detlev in Verbindung.

Habe bei ihm einen überholten Valeo besorgt...... allererste Sahne.

LG Gerhard







Dachte ich mir schon.
Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem echten gebrauchten machen.