PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R100R springt nicht mehr an - gelöst



derSchakal
06.04.2018, 07:01
Hallo werte Gemeinde,
ich habe folgendes Problem:

Nachdem die R100R einige Tage stillstand, wollte ich sie heute wieder in Betrieb nehmen.
Sie sprang auch erst an und lief, ging dann aber wieder aus. Der Anlasser versuchte, den Motor zu starten; hörte sich auch erst so an, als ob sie will aber nicht konnte. Jetzt ist der Punkt erreicht, wo der Anlasser zwar orgelt wie irre, aber den Motor nicht startet.
Zündfunken hat sie, habe ich schon kontrolliert; Kerzen sind auch nicht nass sondern trocken und die Elektroden riechen auch nicht nach Kraftstoff.

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich würde mich sehr freuen.

viele grüße
thomas "derSchakal"

northpower
06.04.2018, 07:20
Wenn Zündfunke vorhanden, Kerzen trocken und kein Spritgeruch an Kerzen ist, könnte es an Kraftstoffmangel liegen.

derSchakal
06.04.2018, 07:24
Wenn Zündfunke vorhanden, Kerzen trocken und kein Spritgeruch an Kerzen ist, könnte es an Kraftstoffmangel liegen.

, nein. Sprit ist drin

thomas

beem
06.04.2018, 07:28
, nein. Sprit ist drin

thomas
Drin ja, aber noch nicht in den Zylindern.
Bei der Orgelei sollte es nach Spritt riechen.
Weg des Kraftstoffs prüfen. ;)

derSchakal
06.04.2018, 07:32
...könnte es auch sein, dass die Vergaser vollgelaufen sind und die alte Dame schlichtweg abgesoffen ist?


Fragen über Fragen..

grübelige Grüße
thomas

FranzG
06.04.2018, 07:41
...könnte es auch sein, dass die Vergaser vollgelaufen sind und die alte Dame schlichtweg abgesoffen ist?


Fragen über Fragen..

grübelige Grüße
thomas

Dann wären die Kerzen nass und würden nach Benzin riechen!

Gruss
Franz

Qchn
06.04.2018, 08:04
Genau. Hört sich wirklich nach Spritmangel an (Geht stotternt aus)

Einmal Kerze raus drehen und genauer anschauen. Und wir reden hier nicht von einem Tropfen an der Zündkerze. Eher einen Film am unterem Rand der Kerze. Also auch mal mit dem nackten Finger am Rand endlang wischen.

Danach bietet es sich an zu schauen, ob ein Funke kommt. Also Kerze in den Kerzenstecker, diesen dann auf den Zylinder legen und starten.


Wenn du das gemacht hast, kannst du dich ja mal kurz melden und wir schauen weiter. ;)

derSchakal
06.04.2018, 08:10
Genau. Hört sich wirklich nach Spritmangel an (Geht stotternt aus)

Einmal Kerze raus drehen und genauer anschauen. Und wir reden hier nicht von einem Tropfen an der Zündkerze. Eher einen Film am unterem Rand der Kerze. Also auch mal mit dem nackten Finger am Rand endlang wischen.

Danach bietet es sich an zu schauen, ob ein Funke kommt. Also Kerze in den Kerzenstecker, diesen dann auf den Zylinder legen und starten.


Wenn du das gemacht hast, kannst du dich ja mal kurz melden und wir schauen weiter. ;)
--
erst mal vielen Dank; werde ich heute nachmittag in Angriff nehmen. Vielleicht ist ja wirklich der Tank ziemlich auf Ebbe. Werde mal auf Res. schalten und dann hoffen und harren....

viele Grüße
thomas

FranzG
06.04.2018, 08:14
--
erst mal vielen Dank; werde ich heute nachmittag in Angriff nehmen. Vielleicht ist ja wirklich der Tank ziemlich auf Ebbe. Werde mal auf Res. schalten und dann hoffen und harren....

viele Grüße
thomas

Gröhl, das wird vermutlich helfen!

Gruss
Franz (der frustriert das schöne Wetter draussen sieht und noch immer auf die Paralever Lager wartet...)

derSchakal
06.04.2018, 09:08
Gröhl, das wird vermutlich helfen!

Gruss
Franz (der frustriert das schöne Wetter draussen sieht und noch immer auf die Paralever Lager wartet...)
--
was mich jedoch gewundert hat, war, dass sie sofort von jetzt auf gleich aus ging und nicht wieder ansprang.
Bisher war es so, dass - wenn ich auf Res. schalten musste - zuerst der linke Zylinder anfing, a büsserl zu stottern auf Grund der Benzinknappheit im Vergaser... Dann hab ich auf Res. geschaltet und gut war...

Diesmal hatten beide Zylinder unverhofft (vor allem unerwartet) so ganz spontan ihren Dienst quittiert...

Aber wie gesagt,...mal heut mittag auf Res.schalten und dann mal hören

ratlose Grüße
thomas (der die Hütte voller Moppeds hat und trotzdem Straßenbahn fahren musste...)

Roadtoy
06.04.2018, 09:33
Ja ja, der verdammte Sprit, daran war ich auch fast schon gescheitert mmmm

Auf Reserve nach Hause gefahren, dort Benzinhahn zu gedreht.
Wochenende drauf die Batterie fast leergeorgelt, bis mir der fast leere Tank wieder einfiel, hatte den Sprithahn vorher natürlich nur auf ON gestellt :pfeif:

hg_filder
06.04.2018, 09:45
Ja ja, der verdammte Sprit, daran war ich auch fast schon gescheitert mmmm

Auf Reserve nach Hause gefahren, dort Benzinhahn zu gedreht.
Wochenende drauf die Batterie fast leergeorgelt, bis mir der fast leere Tank wieder einfiel, hatte den Sprithahn vorher natürlich nur auf ON gestellt :pfeif:

Hi, him
kenne ich: Nach der Winterpause dem Nachbarn vorzeigen wollen, dass die Kiste ohne Aufladung oder sonstiges Gedöhns nach wenigen Umdrehungen anspringt. Nach dem dritten Startversuch ging der Blick auf den Tageszähler: 320 KM. Hahn umgedreht und die Schüssel lief.

Hans

BlaueEmma
06.04.2018, 09:53
... und deshalb hat der gemeine BMW Benzinhahn ja 2 (zwei) Stellungen für zu.
Eine, wenn noch genug drin ist,
und
Eine, wenn man mit / auf Reserve gefahren ist.

Gruß Holger

P.S. ja, man muss sich halt was merken, oder ein System einführen.
Bei mir ist der Hebel vorne, wenn ich auf Reserve bin.

derSchakal
06.04.2018, 10:01
... und deshalb hat der gemeine BMW Benzinhahn ja 2 (zwei) Stellungen für zu.
Eine, wenn noch genug drin ist,
und
Eine, wenn man mit / auf Reserve gefahren ist.

Gruß Holger

P.S. ja, man muss sich halt was merken, oder ein System einführen.
Bei mir ist der Hebel vorne, wenn ich auf Reserve bin.

--jaja, der böse böse Benzinhahn...und dann taucht er zu aller Fiesheit auch gleich noch mal in doppelter Ausführung auf...also quasi 4 verschiedene Stellungen....

gez. fast wie Kamasutra

FranzG
06.04.2018, 10:13
...ich hoffe, du kannst mein freches und voreiliges Gröhlen entschuldigen.

Bin trotzdem gespannt ob es wirklich hilft, die Reservestellung (schon wieder Kamasutra) zu wählen.

Viel Erfolg wünscht
Franz

JoergMK
06.04.2018, 10:23
--jaja, der böse böse Benzinhahn...und dann taucht er zu aller Fiesheit auch gleich noch mal in doppelter Ausführung auf...also quasi 4 verschiedene Stellungen....

gez. fast wie Kamasutra

Nein , nein das ist schon ok so , alleine durch das "Startritual" Benzinhähne auf Durchfluss und dann auch noch Chokehebel betätigen zieht man auf Moppedparkplätzen erstaunte Blicke des jüngeren Publikum auf sich und erhält so eine Art Nimbus des "Experten" der durch sein pures Fachwissen der vielen Hebel in der Lage ist diesem Fahrzeug Leben einzuhauchen. Springt die Q jetzt nicht auf Anhieb an so das man das ganze Ritual noch ein zweites mal mit nachdenklich aufgesetzter Miene durch zieht und sie startet dann ist man Quasi "Schraubergott" :lautlachen1:

derSchakal
06.04.2018, 10:35
Nein , nein das ist schon ok so , alleine durch das "Startritual" Benzinhähne auf Durchfluss und dann auch noch Chokehebel betätigen zieht man auf Moppedparkplätzen erstaunte Blicke des jüngeren Publikum auf sich und erhält so eine Art Nimbus des "Experten" der durch sein pures Fachwissen der vielen Hebel in der Lage ist diesem Fahrzeug Leben einzuhauchen. Springt die Q jetzt nicht auf Anhieb an so das man das ganze Ritual noch ein zweites mal mit nachdenklich aufgesetzter Miene durch zieht und sie startet dann ist man Quasi "Schraubergott" :lautlachen1:
--
Hallo,
neidvolle Blicke erheische ich auch regelmäßig, wenn ich mit meiner 77'er Kreidler Florett das Startritual einleite, indem ich den Kickstarter trete.

Letztes Jahr stand jemand mit USA-Kernschrott neben mir und meinte, ich solle die Kleine gelegentlich gießen, damit sie wächst...:D

thomas

Roadtoy
06.04.2018, 11:13
Bei mir ist der Startprozess bei kaltem Motor bestimmt lustig anzusehen.

Draufsetzen, linken Hahn öffnen, linken Choke ziehen. Rechten Hahn öffnen, rechten Choke ziehen. Links den Schalter auf Zündung ein, eventuell noch das Zündschloß rechts einschalten. Startknopf betätigen, etwas Gas geben..brumm
Dann rechten Choke etwas zurück, linken Choke etwas zurück.
Dann losfahren und während der Fahrt den Choke links und rechts wieder aus machen. Nach ein paar Kilometern noch einmal kontrollieren ob beide Seiten Choke aus sind.

Ist wie Gymnastik vor der Fahrt :lautlachen1:

PS: Licht einschalten natürlich nicht vergessen

Sauerlandkuh
06.04.2018, 11:14
Nein , nein das ist schon ok so , alleine durch das "Startritual" Benzinhähne auf Durchfluss und dann auch noch Chokehebel betätigen zieht man auf Moppedparkplätzen erstaunte Blicke des jüngeren Publikum auf sich und erhält so eine Art Nimbus des "Experten" der durch sein pures Fachwissen der vielen Hebel in der Lage ist diesem Fahrzeug Leben einzuhauchen. Springt die Q jetzt nicht auf Anhieb an so das man das ganze Ritual noch ein zweites mal mit nachdenklich aufgesetzter Miene durch zieht und sie startet dann ist man Quasi "Schraubergott" :lautlachen1:

... und wenn man dann noch eine /5 mit Zündnagel hat...:D:D

hg_filder
06.04.2018, 11:16
Bei mir ist der Startprozess bei kaltem Motor bestimmt lustig anzusehen.

Draufsetzen, linken Hahn öffnen, linken Choke ziehen. Rechten Hahn öffnen, rechten Choke ziehen. Links den Schalter auf Zündung ein, eventuell noch das Zündschloß rechts einschalten. Startknopf betätigen, etwas Gas geben..brumm
Dann rechten Choke etwas zurück, linken Choke etwas zurück.
Dann losfahren und während der Fahrt den Choke links und rechts wieder aus machen. Nach ein paar Kilometern noch einmal kontrollieren ob beide Seiten Choke aus sind.

Ist wie Gymnastik vor der Fahrt :lautlachen1:

PS: Licht einschalten natürlich nicht vergessen



So kommst du aber nicht vom Fleck: du hast vergessen die linke Hand zu verkrampfen und gleichzeitig mit dem linken Fuß zu wippen ....

Hans

derSchakal
06.04.2018, 12:15
--
erst mal vielen Dank; werde ich heute nachmittag in Angriff nehmen. Vielleicht ist ja wirklich der Tank ziemlich auf Ebbe. Werde mal auf Res. schalten und dann hoffen und harren....

viele Grüße
thomas

---
ab und zu Benzin hilft...es war tatsächlich der Spritmangel.%hipp%.danke allen, die mir hier geholfen haben))):

v.g.
thomas

gez. Geiz ist halt nicht immer geil :D


Ätt Admin: Threat kann geschlosen werden:gfreu:

hg_filder
06.04.2018, 12:24
---
ab und zu Benzin hilft...es war tatsächlich der Spritmangel.%hipp%.danke allen, die mir hier geholfen haben))):

v.g.
thomas

gez. Geiz ist halt nicht immer geil :D


Ätt Admin: Threat kann geschlosen werden:gfreu:

Hier wird nichts gechlossen. Wenn du willst, geh in deinen ersten Beitrag und ergänz die Überschrift mit "gelöst". Muss man aber nicht.

Gruss Hans

derSchakal
06.04.2018, 15:32
Hier wird nichts gechlossen. Wenn du willst, geh in deinen ersten Beitrag und ergänz die Überschrift mit "gelöst". Muss man aber nicht.

Gruss Hans
-
Hallo Hans,
..muss man aber nicht,..kann man aber...und hatta gemacht.
viele Grüße aus Puddingtown
thomas

hg_filder
06.04.2018, 15:40
-
Hallo Hans,
..muss man aber nicht,..kann man aber...und hatta gemacht.
viele Grüße aus Puddingtown
thomas

Ehrt dich - Klasse!!

Hans

derSchakal
06.04.2018, 15:55
Ehrt dich - Klasse!!

Hans
--
so isser:D

Tyler
06.04.2018, 18:47
---
...es war tatsächlich der Spritmangel..

Macht nüscht, Sprit happens. :D

Ödi
25.06.2023, 12:40
Servus aus Österreich, hab bei meiner R100s 77 genau die selben Symptome. Stand 2 Jahre, Tank voll. Sprang sofort an und ging sofort wieder aus… Funke da, Kerze sauber, …. Danke für Hilfe
Ödi

Strassenkehrer
25.06.2023, 13:15
Tach Ödi,

das könnte an altem Sprit liegen. Ist halt nicht mehr so zündfähig, das ist bei den heutigen Gemischen so.
Tank entleeren und mit frischem Sprit befüllen, dann erneut starten.

Wenn du dann keinen Erfolg hast, hier nochmal melden. Es gibt bestimmt jemanden dem was dazu einfällt.

Wünsche dir viel Erfolg :bitte:

Florian
25.06.2023, 13:25
Tach Ödi,

das könnte an altem Sprit liegen. Ist halt nicht mehr so zündfähig, das ist bei den heutigen Gemischen so.
Tank entleeren und mit frischem Sprit befüllen, dann erneut starten.

Wenn du dann keinen Erfolg hast, hier nochmal melden. Es gibt bestimmt jemanden dem was dazu einfällt.

Wünsche dir viel Erfolg :bitte:
Ich würde noch das Entleeren der Schwimmerkammern vorschalten, vielleicht reicht das schon…

Gutes Gelingen,
Florian

Ödi
25.06.2023, 13:57
Danke Jungs, dann verbrenn‘ ma des Safterl im Rasenmäher..

wed
25.06.2023, 14:11
Draufsetzen, linken Hahn öffnen, linken Choke ziehen. Rechten Hahn öffnen, rechten Choke ziehen.

Bei mir hat sich etwas weniger Gymnastik genau so gut bewährt.
Immer nur den rechten Hahn öffnen und später nach dem linken Hahn auch erst wieder nur den rechten auf Reserve umschalten. So kann man im "Straßenkampf" immer am Gas bleiben und mit der freien linken Hand umschalten.
Wed

Schlingel
25.06.2023, 15:35
nach erfolglosem Anlassen :
-Kerzen trocken
-Zündfunken vorhanden

Mit der Biozange(Hand) die Bügel der Schwimmerkammern öffnen und mal in die Kammern schauen. Gelbgrüner Schleim ? Dann sind alle Düsen zu.
Saubermachen und gut isses ..
LG :wink1:
Martin