PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R65: Plötzlicher Ölverlust, Kurbelwellen-Simmering?



jott31
06.04.2018, 10:25
So, wenn´s mal feigelt, dann feigelts...

Nachdem bei meiner R65 nun die Steuerkette wegen dem Klackern (siehe alten Beitrag von mir) und zusätzlich die Dichtung bei Ölfilter sowie ein Stößlgummi getauscht wurde, dachte ich nun: jetzt passt endlich.

Nun, so kann man sich täuschen (aber ich geb nicht auf :P):
Aktuell verliert die gute plötzlich etwas Öl im Bereich der Aufhängung (s. Fotos - man sieht da kaum hin, da passt der Kopf nicht drunter :evil:) - wenn der Motor warm war, aber auch wenn sie steht, wenn auch nur ein paar Tropfen.
Mein Schrauberspezialist vermutet den Simmering bei der Kurbelwelle - meinte aber - weil DIESES Problem vorher nicht da war - dass es evtl. mit dem Ölwechsel zu tun haben kann (20w-50) und man oftmals bei der Q ein paar km abspulen sollte , das könne von allein zumachen.

Ich glaub zwar sowas im Normalfall nicht, aber 1) ist der Schrauber ein echt guter und 2) hatte sie das problem vor dem tatsächlich Ölwechsel nicht!

Was meint ihr?
Und: Wie aufwendig ist der Simmeringtausch (hab eben in der DB geschaut, aber noch nicht das richtige gefunden)?

Bitte um Eure Meinungen,
danke!

Jockl

Zimmi
06.04.2018, 10:29
Könnte Kurbelwelle, aber auch Getriebeeingangswelle sein. In jedem Fall den Dichtring der Ölpumpe gleich mitwechseln, wenn man schon dran kommt.

Der Wechsel des Motorausgangs-Wellendichtrings ist an sich auf jeden Fall nicht sooo schwierig. Nur ziemlich viel Geschäft drumherum.

Qchn
06.04.2018, 10:30
Ich an deiner Stelle würde mir erstmal den Leerlaufschalter vom Getriebe anschauen.

Die gehen ganz gerne mal kaputt und dann kommt genau an dieser Stelle Öl raus. ;)

jott31
06.04.2018, 11:15
Ich an deiner Stelle würde mir erstmal den Leerlaufschalter vom Getriebe anschauen.

Die gehen ganz gerne mal kaputt und dann kommt genau an dieser Stelle Öl raus. ;)


Sorry, wo liegt der? Bitte um Hilfe :rolleyes:

BMW190457
06.04.2018, 11:40
Hi Jockl,

der liegt bei meiner R100R in Fahrtrichtung kurz nach der hinteren Motoraufhängung direkt unten am Getriebe. Dort gehen auch 2 Drähte hin.

Hilft das?

Servus
Jürgen

Qchn
06.04.2018, 12:03
Direkt da, wo du auch die Fotos gemacht hast.

Hier nochmal ein Bild (da wo das Kabel ist):

http://jhau.maliwi.de/mot/gear/neutralswitch1.jpg

hg_filder
06.04.2018, 12:14
Hi,
geh mal mit dem Finger an das Öl: Stinkt das fürchterlich, so ist es Getriebeöl. Wenn nicht, dann Motoröl.

Wedi wechseln Ölpumpe bzw. KW: Revision Motordichtungen (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?47620-Revision-Motordichtungen)

Hans

flood
06.04.2018, 12:34
Ich an deiner Stelle würde mir erstmal den Leerlaufschalter vom Getriebe anschauen.

Die gehen ganz gerne mal kaputt und dann kommt genau an dieser Stelle Öl raus. ;)



Die Vermutung hatte ich auch !
Das sah bei mir auch so aus und tropfte.
Das Wechseln des Schalters ist kein Problem.
Das ist hier gut beschrieben worden.

Viel Spaß dabei!

Sven

jott31
06.04.2018, 12:46
Hi,
geh mal mit dem Finger an das Öl: Stinkt das fürchterlich, so ist es Getriebeöl. Wenn nicht, dann Motoröl.

Wedi wechseln Ölpumpe bzw. KW: Revision Motordichtungen (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?47620-Revision-Motordichtungen)

Hans


Also, riechen tut es null, aber es ist ja auch frisch gewechselt... oder verwechsle ich da was? Getriebe oder Motoröl, was würde nun was bedeuten?

Ja, ja, ich brauch bisschen techn. Hilfe... ;;-)

Die Schraube für den Leerlauf sehe ich, ich seh aber trotz Drunterlegen um´s Verrecken nicht ob da das öl herkommt... Hinterrad raus?

Bzw. gibt´s da einen Trick um das festzustellen oder doch auszuschließen?

Daaanke!

hg_filder
06.04.2018, 12:56
Getriebeöl "stinkt" immer. D.h. wenn es eher nicht riecht, kannst du alles um das Getriebe erstmal aussen vor lassen, sondern du solltest dich auf den Motor (Ölpumpendeckel, KW-Simmering) konzentrieren.

Kommt das Öl zwischen Getriebe und Motor runter, so mass das Getriebe raus, um das genau zu erkennen.

Hans

Kairei
06.04.2018, 13:15
Getriebeöl hat auch "neu" einen leichten Geruch und Geschmack wie ein frisch gezapftes Guiness! :D:D
Leicht erwärmen und Du riechst es, etwas zwischen den Fingern verreiben hilft auch.
Du solltest schauen ob das Öl tendenziell eher an der Hinterkante zur Wanne zum Wedi hin steht oder mehr an den Kabeln des Leerlaufschalters "abtropft".
Mach aber erst mal alles richtig sauber und fahr mindestens 50 km.

Gruß

Kai

OXY
06.04.2018, 13:49
Hi there, wenn ganz frisch ein Motoröl- und Filterwechsel gemacht wurde, und es danach urplötzlich tropft, dann prüf doch mal ob der Filterdeckel dicht ist.

Öl das von dort nach unten/hinten läuft kann durch verschärfen Fahrtwind praktisch überall landen. Bevorzugt auf der rechten Seite - bis zum Reifen.

Tipp: Alles mal saubermachen, 20km fahren, gucken wo es wieder rauskommt.

Roadtoy
06.04.2018, 14:25
Bei meiner R80 Mono war tropfte ab und zu Öl auf den Sammler.
Irgendwann hab ich zufällig gesehen das es aus der gerissenen Manschette der Kupplungsbetätigung kam. Manschette erneuert und schon war Ruhe.

jott31
06.04.2018, 14:35
Hi there, wenn ganz frisch ein Motoröl- und Filterwechsel gemacht wurde, und es danach urplötzlich tropft, dann prüf doch mal ob der Filterdeckel dicht ist.

Öl das von dort nach unten/hinten läuft kann durch verschärfen Fahrtwind praktisch überall landen. Bevorzugt auf der rechten Seite - bis zum Reifen.

Tipp: Alles mal saubermachen, 20km fahren, gucken wo es wieder rauskommt.

Danke, aber nein, die Gute stand bisher nur rum, wurde nur beim Vom-Schrauber-Abholen ca 100m bewegt... und dann noch mal 3 minuten am Parkplatz.
Dennoch ist nach 1 tag ein kleiner Fleck drunter.

Ich hab jetzt mal ein sauberes Papier unter die Leerlaufschraube gesteckt - mal sehen ob da was drauf tropft. Ich komm nur schwer mit den Finger dran...
Diese Achsabdeckung wo die Blockaufhängung drin steckt bleibt eher sauber, was zumindest eher gegen die Leerlaufschraube spricht, weil die ja zur Hälfte genau darüber sitzt...
Das Öl tropft eher auf der linken Seite aus dem Schlitz unter der Blockaufhängung raus...

Detlev
06.04.2018, 15:34
Dann nimm das Getriebe raus und schau Dir den Schlammassel an. Teuer wird das in der Regel nicht.

jott31
18.04.2018, 12:50
Da ich noch nicht dazu kam, meine R65 eine Zeit lang zu bewegen um evtl. zu erreichen, dass sich das kleine Leck "von selbst schließt" eine allg. Frage:

Öl Leck Stop - habt ihr mit sowas Erfahrung oder ist das eher nichts Gscheites?

Führt so ein Zusatz dazu , dass alte und harte Dichtungen wieder weich werden und aufquellen? Oder ist es nur etwas, was das Öl "dicker" macht?

Danke!

Detlev
18.04.2018, 13:44
Das macht an der Stelle keinen Sinn.

fumus
18.04.2018, 13:45
Das ist rausgeschmissenes Geld.

Getriebe ausbauen hört sich nach viel Arbeit an ist aber bei unseren Moppeds kein Hexenwerk. Danach siehst Du was los ist und kannst das Problem in aller Regel für kleines Geld beheben. Alles andere ist Murks.

Viel Glück!

Thomas

dabbelju
18.04.2018, 16:28
.... Öl Leck Stop - habt ihr mit sowas Erfahrung oder ist das eher nichts Gscheites?

Führt so ein Zusatz dazu , dass alte und harte Dichtungen wieder weich werden und aufquellen? Oder ist es nur etwas, was das Öl "dicker" macht?


Hallo,

das Einzige, was durch solche Mittel garantiert "dick" wird sind die Konten von Hersteller und Händler.

Nochmal: Getriebe raus, Ursache finden und beheben.

Gruß dabbelju

KRAWO
18.04.2018, 19:06
Kurbelwellen- und Getriebedichtringwechsel ist aufwendig - logisch, denn dafür muss Getriebe und Motor raus. Und macht das eine Werstatt, dann ist es auch teuer. Ich würde also erstmal den Leerlaufschalter prüfen und ausschließen. Dann könnte man ja auch, je nach Temperament, eine geringe Undichtigkeit einfach ignorieren.
Zu Lecwec und Konsorten: Diese Mittel lassen Elastomere geringfügig quellen und können so die Abdichtfunktion wieder für eine gewisse Zeit gewährleisten. Damit handelt es sich eher nicht um einen Woodoozauber und Versuch macht kluch.

Gruß Gerd

fumus
18.04.2018, 19:30
logisch, denn dafür muss Getriebe und Motor raus.

Unsinn - der Motor muss nicht raus. Das Getriebe kann mit Übung in weniger als einer Stunde ausgebaut werden. Wie ich schon schrub: Kein Hexenwerk.

Servus

Thomas

Ottel
18.04.2018, 19:31
Kurbelwellen- und Getriebedichtringwechsel ist aufwendig - logisch, denn dafür muss Getriebe und Motor raus. [...]

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

Getriebe: ja, Motor: nein.

Wenn das Getriebe raus ist kommt man relativ bequem an den Kurbelwellendichtring ran.

Edit: hergebrannt

Viele Grüße Thomas

Detlev
18.04.2018, 22:42
Ich habe letztes Wochenende genau solch einen Fall hier auf der Bühne gehabt.
Da ich im Vorfeld alles ausschließen wollte habe ich mir die O-Ringe für Ölpumpe und Schwungscheibe (/7) sowie Kurbelwellen- und Getriebeeingangswedi und den Leerlaufschalter beschafft.
Die ganze Aktion hat komplett etwa 2 1/2 - 3 Stunden gedauert (hat tatsächlich noch etwas länger gedauert weil ich nebenbei noch ne Inspektion gemacht habe.) . Teilepreis irgendwo bei 70€ plus Öl.
Spezialwerkzeug war ein Positionierungs- und Eindrückwerkzeug für den Kurbelwellendichtring und die M8x1 Schrauben für die Kupplungsmontage (schwerer Schwung).

jott31
19.04.2018, 07:51
Ich mag dieses Forum echt, ihr bemüht euch total um Hilfe für mich. Ich möchte Euch am liebsten gleich auf ein Bier treffen )(-:

Nur, das "kurz mal Getriebe raus", "Spezialwerkzeug", etc. macht einen wie mich schon nervös. Ich hab zwar ne linke und rechte Hand, schraube viel an meinen Bikes, aber bei den "techn. Innereien" steig ich rasch aus.

Hätte ich diese Ölverlust-Problem seid dem Kauf, würde ich das Öffnen sofort umsetzen. Da aber dieses aktuelle, neue Problem erst seit dem Ölwechsel auftritt - ohne Fahren - und ich im Moment auch nicht fahren kann (Umbauphase), hege ich Hoffnung, dass es tatsächlich wie mein BMW Schrauber (der das andere Problem mit der Steuerkette für Bares behoben hat) meinte, "evtl. von selbst wieder zu macht" (die Öl Leck Weg Idee kam aber nicht von ihm).

Ich werd jetzt nochmal versuchen rauszufinden ob es die Leerlaufschraube ist. Ich fürchte aber nicht, weil das Öl nicht erkennbar auf dem Querträger der Motorhalterung (wo dies Schraube fast genau drüber liegt) landet.

Gibt´s in der DB/sonst wo eine genaue Beschreibung wie man an den KW Simmering ran käme?

Danke!

hg_filder
19.04.2018, 07:59
Revision Motordichtungen (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?47620-Revision-Motordichtungen)


Sicherung der Kurbelwelle gegen Verschiebung (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?68925-Sicherung-der-Kurbelwelle-gegen-Verschiebung)


hinteren Kurbelwellendichtring tauschen (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?34445-hinteren-Kurbelwellendichtring-tauschen)


Getriebe: Lager- und Dichtungswechsel (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?64473-Getriebe-Lager-und-Dichtungswechsel)



Hans
ps.: Mit der Suche und Einschränkung auf die Datenbank hättest du die Dokumente auch schnell gefunden.

jott31
19.04.2018, 08:13
Vielen Dank, Hans - ich hab da wohl etwas ungeschickt gesucht, jedenfalls hab ich das so nicht gefunden.

Werd mir das gleich mal zu Gemüte führen und versuchen nochmal rauszufinden wo das Öl rausrinnt.

hg_filder
19.04.2018, 08:37
Vielen Dank, Hans - ich hab da wohl etwas ungeschickt gesucht, jedenfalls hab ich das so nicht gefunden.

Werd mir das gleich mal zu Gemüte führen und versuchen nochmal rauszufinden wo das Öl rausrinnt.

:bitte:

jott31
27.03.2020, 14:26
Liebes Forum!

Ja, ist 2 Jahre her, aber ich hatte kaum Zeit, bin wenig gefahren, hatte auf automatische Besserung gehofft und das Thema versucht vor mir herzuschieben… Aber, kann/muss jetzt – „dank“ CORONA – die Zeit nutzen und mein Öl-Verlust Problem mit meinem Kumpel angehen.

Wie im Thread zu lesen, es dürfte sich wohl um den KW Simmering handeln, aber zuvor nochmal kurz folgende Fakten (um rauszufinden ob ich richtig liege):


Öl stinkt nicht.
Verhalten ist wie beschrieben dieses: Steht die Q länger, kommt kein Öl raus, der Boden bleibt trocken. Wird sie gestartet, ist kurze Zeit später ein Ölfleck in der Größe einer Espressountertasse zu sehen. Steht sie dann wieder, hört das nach einiger Zeit auf. Ergo, es muss wohl Öl sein, dass durchs Starten (und nur dann) "nach oben" befördert wird und dort (wo auch immer) austritt.
Vor 2 Jahren hat Verkäufer ja Öl gewechselt. Laut ihm war vorher nichts (ok, kann man in Frage stellen). Winter 2019 hab ich den Versuch gestartet einen Öl-Leck Stopp einzufüllen – nichts geändert, im Gegenteil, man möchte fast meinen die Pfütze ist nen Tick größer als zuvor. Frage 1: Kann man „zuviel“ Öl einfüllen und dies die banal Ursache sein? Soll heißen: Öl ablassen und Ruhe ist?
Das Öl sammelt sich in der Wanne (siehe Foto), tendenziell eher an der Hinterkante zur Wanne – an den Kabeln des Leerlaufschalters tropft nichts ab (und, das müsste ja Dauerzustand sein und nicht nur dann tropfen, wenn Motor gelaufen ist, richtig?).


Habt ihr noch ne Idee, wie ich Ausschlußprinzip-technisch rausfinden kann, welche Arbeit auf mich/uns zukommt? ?(

Ansonst: Bleibt gesund, lG aus Österreich!

hg_filder
27.03.2020, 14:28
[...]
Habt ihr noch ne Idee, wie ich Ausschlußprinzip-technisch rausfinden kann, welche Arbeit auf mich/uns zukommt? ?(

Ansonst: Bleibt gesund, lG aus Österreich!

Getriebe raus, Kupplung raus und nachsehen.

Revision Motordichtungen (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?47620-Revision-Motordichtungen)


Hans

jott31
27.03.2020, 16:21
.. ok, ich fürcht mich schon davor, werds aber hinkrigen.

Die Anzeichen sprechen aber sehr für den KW Simmering, ja?

PS: Wo ordere ich am besten die Ersatzdichtungen? Wäre um Tipp dankbar!

hg_filder
27.03.2020, 16:29
.. ok, ich fürcht mich schon davor, werds aber hinkrigen.

Die Anzeichen sprechen aber sehr für den KW Simmering, ja?

PS: Wo ordere ich am besten die Ersatzdichtungen? Wäre um Tipp dankbar!

Nö, kann auch nur der Ölpumpendeckel sein, wie bei mir (LINK) (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?42546-Laien-Dichtung&p=551343&viewfull=1#post551343).

Teile: schau mal auf das Tankemblem.

Hans

Qchn
27.03.2020, 16:39
Ich kann dich verstehen. Es ist das Erste mal und es geht ziemlich tief ins Eingemachte.

Du kannst aber wirklich beruhigt sein. Es ist wirklich nicht so schwierig und wenn du Probleme oder Fragen hast stehen dir hier viele Leute mit Rat und eventuell sogar mit Tat zur Seite.

-Am besten liest du dir die Anleitungen durch und schaust welches Werkzeug du benötigst. Das kannst du dann schon mal besorgen. Genauso wie die Teile.
-Wenn du das hast, dann nehm dir einfach die Anleitungen zur Brust und gehe sie Schritt für Schritt durch.
-Mach viele Fotos und lege die Teile mit System beiseite.
-Da wo es geht drehst du die Schrauben wieder dran, damit du weißt welche Schraube wo hin kommt.
-Schrauben die du festgezogen hast makierst du mit einem Edding, damit du sehen kannst, dass sie schon fest sind. Das hilft wenn du die Sachen mal länger liegen lässt.


Wenn du das machst, dann kommst du bestimmt schon mal relativ weit. Das etwas fehlt und du deswegen pausieren musst ist relativ normal, wenn du sowas zum ersten mal machst. Einfach ruhig bleiben und dann organisieren. ;)

Du schaffst das und am Ende hast du es selber gemacht! ;)


Edit: Besorge einfach Simmering und Dichtungen für Kurbelwelle und Ölpumpe. Kann beides sein und wenn du schon mal soweit bist mach einfach beides frisch.

funpur
27.03.2020, 17:13
Wichtig: sichere die Kurbelwelle gegen verschieben. Die BMW-Händler in Österreich haben geschlossen. Alternativ kannst du bei leebmann.de bestellen. Habe erst heute eine Lieferung erhalten :D.

Und wenn du schon die Ölpumpe offen hast, prüfe gleich ob die keine Riefen aufweist.

Lies dir die Anleitungen genau durch, dann schaffst du das ...

dabbelju
27.03.2020, 19:03
Hallo,


Öl stinkt nicht.
Verhalten ist wie beschrieben dieses: Steht die Q länger, kommt kein Öl raus, der Boden bleibt trocken. Wird sie gestartet, ist kurze Zeit später ein Ölfleck in der Größe einer Espressountertasse zu sehen. Steht sie dann wieder, hört das nach einiger Zeit auf. Ergo, es muss wohl Öl sein, dass durchs Starten (und nur dann) "nach oben" befördert wird und dort (wo auch immer) austritt.


Beide Punkte sagen eindeutig: Motoröl


....... Frage 1: Kann man „zuviel“ Öl einfüllen und dies die banal Ursache sein? Soll heißen: Öl ablassen und Ruhe ist?


Diese Öl-Leck-Weg-Wundermittelchen sind in der Einfüllmenge nicht größer als die Differenz zwischen Min und Max am Ölpeilstab. Und dass Du Dir die Frage nach dem evt. "zuviel" mit diesem Stab selbst beantworten kannst ist doch bekannt, oder?


Das Öl sammelt sich in der Wanne (siehe Foto), tendenziell eher an der Hinterkante zur Wanne - an den Kabeln des Leerlaufschalters tropft nichts ab (und, das müsste ja Dauerzustand sein und nicht nur dann tropfen, wenn Motor gelaufen ist, richtig?).


Nur zur Klarstellung: Unsere BMW's haben separate Motor- und Getriebegehäuse mit einer jeweils eigenen Ölfüllung - unterschiedlich in Menge, Sorte und den möglichen unerwünschten Wegen ins Freie.

Und der Leerlaufschalter sitzt unten im Getriebe; Motoröl kann da also nicht rauskommen. Hier kommt bei einer Leckage logischer das "stinkende" (siehe oben) Getriebeöl raus; aber in aller Regel auch nicht als "Dauerzustand", sondern temperaturabhängig: Je heißer desto tropf.

Ansonsten kann ich mich nur den guten Ratschlägen und wohlmeinenden Worten meiner Vorschreiber anschließen. Nach Überwindung der anfänglichen Ängste - die hier jeder mal hatte; manche haben's nur vergessen - und deren Umwandlung in den durchaus berechtigten Respekt klappt das. Mit DER Datenbank und der hiesigen Schwarmintelligenz kann nix schiefgehen. Vor allem: Mach langsam (Hallo Detlev :wink1:)

Werner )(-:

seal
27.03.2020, 19:50
Hallo Jockl,
keine Bange vor der anstehenden Arbeit! Mit Hilfe der hervorragenden Anleitung aus der Datenbank habe ich diese auch gerade zum ersten Mal durchgeführt.
Zur Fixierung der Kurbelwelle habe ich mir aus Mulitiplex Sperrholz (10mm) eine Platte geschnitten und diese an den Gewindelöchern für den Lichtmaschinendeckel verschraubt. Dann kann die Kurbelwelle nicht mehr nach vorne wandern.
Auch zum Einziehen des Kurbelwellensimmerings habe ich mir eine runde Scheibe aus Multiplex (12mm) gefertigt. Mit den Schrauben der Schwungscheibe konnte ich dann den Si-Ring schön gleichmäßig einziehen. Ist zwar kein Profi-Werkzeug, aber für die 2 bis 3 Mal die ich das vielleicht brauche reichts mit Sicherheit.
Dann reduziert sich das Spezialwerkzeug auf 3 Schrauben für das Ent- und Spannen der Kupplung und einer Nuß für die Schwingenlagerbolzen. Letztere aus dem Baumarkt geholt und an dem Schleifbock auf den passenden Aussendurchmesser abgeschliffen.
Alles in Allem wirklich kein Hexenwerk.
Guten Mut Gruß Ulli

dabbelju
27.03.2020, 20:09
.....Auch zum Einziehen des Kurbelwellensimmerings habe ich mir eine runde Scheibe aus Multiplex (12mm) gefertigt. Mit den Schrauben der Schwungscheibe konnte ich dann den Si-Ring schön gleichmäßig einziehen. Ist zwar kein Profi-Werkzeug, aber für die 2 bis 3 Mal die ich das vielleicht brauche reichts mit Sicherheit.
Dann reduziert sich das Spezialwerkzeug auf 3 Schrauben für das Ent- und Spannen der Kupplung und .....

Hallo,

so eine Scheibe aus Multiplex reicht nicht nur für 2 - 3 mal. Die Meinige ist seit jetzt 31 Jahren im Dauereinsatz; und schlicht ein vollwertiger Ersatz für jedwedes "Profi"-Werkzeug. Das Einziehen des KW-Wedis funzt damit wie oben beschrieben ganz hervorragend.

Die drei M8x1 Schrauben mit Muttern braucht's nur bei den Modellen bis Modelljahr 80 (schwerer Schwung) für das Zerlegen und Montieren der Kupplung. Ist die R 65 Modelljahr 81 oder jünger ist dafür überhaupt kein Spezialwerkzeug vonnöten. Für alle Modelljahre gilt: Mit dem passenden Zentrierdorn für die Reibscheibe geht's leichter.

Werner )(-:

Qchn
27.03.2020, 21:50
Oder bei Swt bestellen. Dann ist der Ring für den Kurbelwellensimmering mit dabei. ;)

Spezialwerkzeug für den Leichten Schwung braucht man garnicht. Geht auch prima ohne. ;) schweren Schwung hatte ich bis jetzt noch nicht.

bmwfritze
27.03.2020, 22:47
Hi,
sind die 'Kupplungsschrauben' nicht M7x1 dreimal bei der R65 ??

Gruss

Qchn
27.03.2020, 23:12
Beim Leichten Schwung sind 6x M7 Schrauben verbaut.

Der schwere Schwung hat laut realOEM M6 schrauben verbaut.

Gimpel
28.03.2020, 09:12
Beim Leichten Schwung sind 6x M7 Schrauben verbaut.

Der schwere Schwung hat laut realOEM M6 schrauben verbaut.

Bei meinen /6 sind es M8 x 1 mit Innensechskant, 6 Stück

Eifelgeist
28.03.2020, 09:30
Bei meinen /6 sind es M8 x 1 mit Innensechskant, 6 Stück

So stimmt’s für schweren Schwung ;).
Leichter Schwung ist wie oben schon geschrieben, M7.

Gruß Wolfgang

dabbelju
28.03.2020, 11:54
Moin,

bezüglich der 6 (!) Schrauben, die die Kupplung zusammenhalten gibt's hier ja ganz schöne Verwirrung. Fakten:

Alle "Leichte Schwung"-Kupplungen ab Mj. 81 sind gleich aufgebaut und haben unabhängig vom Motor - also vom 450er bis zum 1000er - M7x1

Aber: Beim "Schweren Schwung" bis MJ. 80 gibt's zwei Varianten:

Die "großen" Motoren - von 50/5 bis 100 - haben M8x1 (TN 21211231462)

Die "kleinen" R 45 und 65 haben eine prinzipiell gleiche, aber in den Abmessungen abweichende Kupplung. So haben z.B. sowohl Druckring als auch -platte jeweils eine andere Teilenummer als bei den "Großen". Und das gilt eben auch für besagte Verschraubung. Die haben also nicht M8x1, sondern tatsächlich Sechskantschrauben M6x25 (TN 07119913589).

Werner )(-:

Qchn
29.03.2020, 07:45
Moin,

bezüglich der 6 (!) Schrauben, die die Kupplung zusammenhalten gibt's hier ja ganz schöne Verwirrung. Fakten:

Alle "Leichte Schwung"-Kupplungen ab Mj. 81 sind gleich aufgebaut und haben unabhängig vom Motor - also vom 450er bis zum 1000er - M7x1

Aber: Beim "Schweren Schwung" bis MJ. 80 gibt's zwei Varianten:

Die "großen" Motoren - von 50/5 bis 100 - haben M8x1 (TN 21211231462)

Die "kleinen" R 45 und 65 haben eine prinzipiell gleiche, aber in den Abmessungen abweichende Kupplung. So haben z.B. sowohl Druckring als auch -platte jeweils eine andere Teilenummer als bei den "Großen". Und das gilt eben auch für besagte Verschraubung. Die haben also nicht M8x1, sondern tatsächlich Sechskantschrauben M6x25 (TN 07119913589).

Werner )(-:

Und wieder was gelernt! Danke für diese Informationen! )(-:

hg_filder
29.03.2020, 11:14
@ Werner: Ich habe mir deinen Text mal "geklaut" und hier in die DB hinzugefügt

Kupplungsmontage 2 (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?34446-Kupplungsmontage-2)
Hans

dabbelju
29.03.2020, 16:18
@ Werner: Ich habe mir deinen Text mal "geklaut" und hier in die DB hinzugefügt

Kupplungsmontage 2 (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?34446-Kupplungsmontage-2)


Hans

:---), und dass obwohl die Administrative das Thema "Copyright" meist wie eine Monstranz vor sich her trägt.

Da aber der Einzug in den Olymp Datenbank wohl eher eine Veredelung denn schnöden Diebstahl darstellt fühle ich mich geehrt und nicht beklaut.

Was für ein schöner Sonntag aber auch.

Werner )(-:

jott31
31.03.2020, 12:24
Ok, danke für die zahlreichen Kommentare und vorallem für die aufbauenden Worte (kann ich echt gebrauchen). Wie gesagt, ich schraub nicht wenig, und bin handwerklich geschickt, aber wenn´s ans Herz meines Bikes geht, dann werd ich nervös :P... Dann kommt rasch Panik auf und am Ende mache ich mehr kaputt als vorher...
Schade, dass hier keiner von Euch in der Nähe wohnt. :applaus:

Werd jetzt mal Simmering und Dichtungen für Kurbelwelle und Ölpumpe ordern!

Bis dahin, gsund bleiben!

bmwfritze
31.03.2020, 12:27
Hi,

>>>>Schade, dass hier keiner von Euch in der Nähe wohnt <<<<<<

Es steht ja auch ganz gross hier, wo du wohnst. :-) ich gugg mal in die Glaskugel

GRuss Hansjörg

jott31
31.03.2020, 12:49
Hi,

ich gugg mal in die Glaskugel



:applaus::sabber:




Besorge einfach Simmering und Dichtungen für Kurbelwelle und Ölpumpe. Kann beides sein und wenn du schon mal soweit bist mach einfach beides frisch.

jetzt noch eine Frage zu den Dichtungen, die ich benötige - hab grad geforscht, stimmt das so?:

1) Ölwannendichtung -Ölwannendichtring BMW -für alle BMW R 2-V-Boxer, zum Einbau vom Ölwannendistanzring erforderlich! Vergleiche BMW Artikelnr.: 11131338427 - ist das die für die Ölpumpe?

2) Kurbelwellendichtring 100x80x10 - Simmering - Dichtring - Kurbelwelle - KW, Kurbelwellensimmering ; Vergleiche BMW Artikelnr.: 11111338342 ; 11111261739 ; 11111335654 ; 11111337674 ; 11111338530
das ist nicht der: ""Kurbelwellendichtring vorne"?

Kurbelwellendichtrne - Wellendichtring BMW
3) welche dichtung für Kurbelwelle meint ihr? oder ist das eh der simmering?

Ihr seht, schon da bin ich nicht sicher...
Sorry, wirklich!

LG

hg_filder
31.03.2020, 13:16
Ölpumpe: 11411335895
KW: 11111338342
KW Laufring: 11221337099
Ölwanne: 11131338427

Hans

hg_filder
31.03.2020, 13:21
PS: Ergänz doch mal deinen Wohnort/Gemeinde/Kreis im Profil.

Hans

jott31
31.03.2020, 13:26
Ölpumpe: 11411335895
KW: 11111338342
KW Laufring: 11221337099
Ölwanne: 11131338427

Hans

Wow, danke Hans - dann weiß ich jetzt mal was ich bestellen muss!

Und: Wohnort erledigt - bin als Salzburger knapp an der der Grenz zu Euch...)(-:

jott31
31.03.2020, 15:15
Ok, Teile geordert. Jetzt muss ich mal warten.

bmwfritze
31.03.2020, 19:26
Hallo Henndorfer, Salzburger oder Jott31-ger ( kenne keinen Vornamen ),

Hast du schon mal folgende Möglichkeiten an der Maschine gecheckt, bevor du Teile auseinanderreißt :

1. Ist der Ölmessstab oben trocken? Bei falscher Dichtung sifft das Gewinde beim Fahren und da kommt was, glaub mir. Der Fahrwind sammelt das Öl schön an der hinteren Motoraufhängung

2. Hast du schon mal unter den Luftfilter auf das Getriebe geschaut, ob da Öl steht?
Da kann die eine Getriebeschraube M8 nicht dicht sein ( ein bekanntes Problem ) oder

3. Das Flatterventil bzw. die jetzt eingebaute Kurbelgehäuseentlüftung über der LIMA vorne nicht i.O. sein; dann läuft nämlich bei verstopfter 1mm Rücklaufbohrung das Öl langsam in den Luftfilterkasten. s. 2.)

4. Der Simmering der Kupplungsdruckstange am Kupphebel sifft, weil gealtete Dichtungskappe

Gruss Hansjörg

jott31
13.05.2020, 16:33
So, Update + neue Frage X(

Also, ich melde mich zurück - hat etwas gedauert, aber die Kleine ist wieder dicht.
Leider kam dann auch noch eine abgenutzte Kupplung dazu, dafür ist die nun auch getauscht.
Aber - ich gestehe - "seniorer Schrauberfreund" hat mir geholfen.. oder besser gesagt ICH ihm :D

Aber, es scheint alles zu passen - haben auch noch einen leckenden Vergaser (wenn Benzinhahn offen war und die gute stand) behandelt.

Das einzige seltsame - da wissen wir leider noch nicht was nun wieder die Ursache ist:
Trotz voller Batterie macht Sie im (wie es scheint) kalten Zustand Mucken beim Anspringen - als ob der Starter nicht richtig loslegen/hochkommen will (besser kann ich es nicht erklären). Mit bisschen Joke und paar mal Startknopf Drücken geht sie dann endlich an... wenn sie mal gelaufen ist, springt sie beim erneuten Versuch allerdings sofort an.
Hört sich NICHT so an als ob ihr Benzin fehlt, also ist kein Starten ohne Sprit Geräusch.

Irgendeine Idee, haben wir was verstellt?

Danke den Spezialisten!!!

Florian
13.05.2020, 16:38
Ist ein Valeo- oder ein Bosch-Anlasser verbaut?

Gruß,
Florian

jott31
13.05.2020, 16:40
Das weiss ich leider nicht...
Sehe ich das von aussen?
Warum ist das ein Thema?

Florian
13.05.2020, 16:48
Beide Anlassertypen entwickeln im Alter typische, aber unterschiedliche Macken (Überprüfung und Reparatur sind jeweils in Datenbankdokumenten hinterlegt).

Das schien mir bei Deiner Schadensbeschreibung die wahrscheinlichste Fehlerursache - neben einer nicht ordentlich durchschaltenden Anlasserbetätigung.

Gruß,
Florian

jott31
13.05.2020, 16:52
Alt ist möglich, dass er genau jetzt parallel mit der Reparatur Mucken macht, kommt mir nur seltsam vor - ist nur Bauchgefühl...

Aber was meinst du mit


neben einer nicht ordentlich durchschaltenden Anlasserbetätigung.

?

Danke.

Florian
13.05.2020, 17:29
Kontaktschwierigkeiten auf der Strecke Zündschloß–Anlaßschalter–Anlasser.

Gruß,
Florian

jott31
13.05.2020, 17:32
Kontaktschwierigkeiten auf der Strecke Zündschloß–Anlaßschalter–Anlasser.


Ah, verstehe - auch möglich, nur am Anfang, wenn sie ein Zeiterl nicht gestartet wurde?

AM52
13.05.2020, 20:11
So, Update + neue Frage X(

Das einzige seltsame - da wissen wir leider noch nicht was nun wieder die Ursache ist:
Trotz voller Batterie macht Sie im (wie es scheint) kalten Zustand Mucken beim Anspringen - als ob der Starter nicht richtig loslegen/hochkommen will (besser kann ich es nicht erklären). Mit bisschen Joke und paar mal Startknopf Drücken geht sie dann endlich an... wenn sie mal gelaufen ist, springt sie beim erneuten Versuch allerdings sofort an.
Hört sich NICHT so an als ob ihr Benzin fehlt, also ist kein Starten ohne Sprit Geräusch.

Irgendeine Idee, haben wir was verstellt?

Danke den Spezialisten!!!

Bin kein Spezialist, hatte aber einen ganzen Sommer das gleiche Problem: Sprang kalt sehr schlecht an, orgelte bis zu 5 Versuchen. Wenn Sie warm war, ging es besser, aber nicht gut. Außerdem bräuchte sie plötzlich Unmengen Sprit - bis zu 9 Liter :entsetzten:.

Die Lösung war ein anderes, gebrauchtes Zündsteuergerät. Dazu gibt es auch einen ziemlich langen Thread (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?85169-Vergaser-oder-Z%FCndung-Q-springt-kalt-und-warm-schlecht-an).

Vieleicht hilft es ja weiter ?(

Glück Auf! Axel

bmwfritze
13.05.2020, 20:15
Hi,
hast die die Choke-Züge schon mal genau untersucht - nicht dass die halb hängen; dann nämlich schlechter Start und hoher Benzinverbrauch
Gruss HJ

jott31
15.05.2020, 11:52
Choke Züge schau ich mir an, danke - ich meld mich wenn ich nicht weiterkommen.