PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse



heinzi
15.06.2009, 19:09
Nochmal ich,

gestern habe ich mit jemanden gesprochen, der schon mehrere Motorräder (die ich z.Teil auch kenne) restauriert hat.
Er hat mir erzählt, das er schon ca. 10Motore gestrahlt hat ohne sie zu zerlegen.Er drückt überall ölgetränkte Lappen hinein und dann werden die Öffnungen noch mit Deckeln und Silikon verschlossen. Dann noch mit Panzerband abkleben. Also wirklich sich die größte Mühe machen.
Dann mit Glas und max. 6bar Druck strahlen.
Ich kann das eigendlich nicht glauben. Ich weiss aber auch wie er arbeitet , was er kann(1A) und wie penibel er ist. So ein geborener 300 Prozenter.

Was meint Ihr?
Ich traue mich immer noch nicht.

Heinz

MUC
15.06.2009, 19:22
Das hört sich schon sehr eigenartig an. Also ICH würde meine Teile nicht so behandeln lassen. Wenn ich mir vorstelle was dass immer für ein Aufwand ist bis ein leeres Motorgehäuse abgedeckt und abgedichtet ist - mindestens 2 St. Arbeit. Und nach dem Strahlen nochmals 3 St. - und jede Menge Bremsenreiniger obendrein.

MM
15.06.2009, 19:39
Von dieser Methode habe ich auch schon gehört.
Wenn man sehr gründlich und systematisch vorgeht, ist die Abdichtung einfacher zu bewerkstelligen als
an den Einzelteilen, besonders dem Motorgehäuse.

Detlev
15.06.2009, 20:06
Bei Endantrieben habe ich das schon so gemacht, geht prima!
Das Silikon 2-3 Tage ablüften lassen, dann lässt es sich nachher problemlos abziehen.

BMW-Max
16.06.2009, 06:34
Hallo Heinz!

Rabenbauer strahlt auch komplette Motoren und Getriebe :

http://www.rabenbauer.com/front/index.php

Gruß aus Bayern

Max

heinzi
16.06.2009, 08:13
Hallo,
habe jetzt mal viel zu diesem Thema gegoogelt.
Mehrere Firmen bieten das strahlen von kompl. Motore,Getriebe u.s.w. an
Meistens wollen sie dann auch selber abdichten um auf der sicheren Seite zu sein.

Rabenbauer strahlt mit Alu.
Würde mich schon eher beruhigen weil es sich ja nicht zo fein zerlegt wie Sand oder Glas.

Ich glaube ich werde es einmal ausprobieren.

Grüße
Heinz

Sandmanius
16.06.2009, 08:26
Moin
ich habe meinen Motor vor dem Neuaufbau auch komplett strahlen lassen. Einfach mit den alten Dichtungen wieder zusammengesteckt, Schrauben rein wo Gewinde vorhanden und den rest mit passenden Metallkappen und Silikon abgedichtet.

Der Stahler meines Vertrauens hat mitlerweise aufgehört und hat das ganze mit Alu zum reinigen vorgestahlt und anschließen mit Edelstahl die Oberfläche verdichtet.

Die Qualität ist anschließend besser als beim Original und die Ölschwitzte die meine Q mit der Zeit absondert ist mit einfachen Mitteln problemlos zu entfernen. :respekt:

Von dem war auch mal ein Bericht in der MO BMW Sonderausgabe (glaube 21). Aber wie gesagt, er hat leider aufgehört und wie sein Nachfolger ist, den er einweisen wollte kann ich nicht sagen.

BOT
16.06.2009, 09:02
Ich würde nichts zusammengebaut lassen.
Ich habe mal mit einem Kopf getestet, Silikonstopfen in E und A, Kerze rein und kleine Silistopfen in die Stehbolzenlöcher.
Nach dem Glasperlen waren überall Rückstände zu finden.
Ich habe mal mit jemandem gesprochen, der arbeitete mit Überdruck im Motor und hat versucht dann zu Glasperlen, auch der fand später Rückstände.
Vor dem Perlen hatte ich einen Versuch mit Trockeneis unternommen.
Da war alles pillepalle sauber, aber die eingefressenen Oxide gingen nicht weg, da Eis nicht abrasiv.
BOT