PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik zerschossen?



BastiBerlin
08.04.2018, 15:43
Ich könnte mich selber Ohrfeigen...

Vor lauter Ungeduld auf die neue Batterie wollte ich heute schon überprüfen ob das Einlöten der Sperrdioden erfolgreich war. Deshalb habe ich Trottel das Ladegerät der Batterie direkt an die r80 ohne Batterie angeschlossen. Da Zündung auf Standlicht unauffällig war, habe ich also die Zündung an gemacht. Es kam ein leises Surren aus dem Bereich des Motors und der Tacho drehte komischer weise hoch (ist der originale) obwohl ich ja nicht gestartet habe. Also schnell wieder Zündung aus gemacht. Das ausschalten war von einem Plopp Geräusch begleitetet.

muss ich mir jetzt Sorgen machen dass ich was zerschossen habe?

danke und Gruß vom Deppen des Tages...

JoergMK
08.04.2018, 15:51
Sicher der Tacho ? Wohl eher der Drehzahlmesser. ;)
Ansonsten einfach testen wenn Batterie da ist.

BastiBerlin
08.04.2018, 15:52
Äh richtig... sorry der Drehzahlmesser...

also ist das hochdrehen des Drehzahlmessers unproblematisch?

MM
08.04.2018, 16:17
Äh richtig... sorry der Drehzahlmesser...

also ist das hochdrehen des Drehzahlmessers unproblematisch?

Wenn man solche Dinge macht (auch den Motor ohne Batterie laufen lassen), entstehen unkontrollierte Überspannungen im Bordnetz. Als Folge können Verbraucher zerstört werden. Dass der DZM sich ohne Zündimpulse bewegt hat, ist kein gutes Zeichen; könnte sein, dass er sich jetzt nicht mehr bewegt.
Das "Plopp" dürfte eine Zündung von Restgemisch gewesen sein.

JoergMK
08.04.2018, 16:27
Der Drehzahlmesser hat sich wegen der nicht sauberen Gleichspannung aus dem Ladegerät bewegt. Ein so schlechtes Zeichen ist das erst mal nicht , zumindest für den Drehzahlmesser.

BastiBerlin
08.04.2018, 18:23
Bin gespannt was passiert wenn ich morgen die neue Batterie einbaue...

Detlev
09.04.2018, 11:06
Es wird ganz normal laufen. Glaube nicht, dass Du da was zerschossen hast.

Roadtoy
09.04.2018, 11:16
Ich bin echt neugierig, ob er was zerschossen hat. Die einfache Elektrik verzeiht ja echt ne Menge dusseligkeiten :schadel:
Bei einem mordernen Fahrzeug würde es jetzt wohl sehr teuer werden ;;-)

hg_filder
09.04.2018, 12:33
Ich bin echt neugierig, ob er was zerschossen hat. Die einfache Elektrik verzeiht ja echt ne Menge dusseligkeiten :schadel:
Bei einem mordernen Fahrzeug würde es jetzt wohl sehr teuer werden ;;-)

Äh, nö: Schliess mal den Akku falsch herum an (NICHT NACHMACHEN!!!). Da kann schon einiges über die Wupper gehen (min. die Diodenplatte).

Hans

Roadtoy
09.04.2018, 13:38
Schliess mal den Akku falsch herum an (NICHT NACHMACHEN!!!).

Stimmt nicht unbedingt ;) Ich würde es dennoch nicht versuchen.

Ich musste vor vielen Jahren mal zu nem Kunden, sein Rasenmäher sprang nicht mehr an. Batterie wäre neu, hat er selber eingebaut.
Ich also hin, Schlüssel auf Start und der Anlasser drehte wie wild, der Motor jedoch nicht.
Nachdem ich die Anlasserabdeckung abgenommen hatte und erneut den Startvorgang vornahm, sah ich das der Anlasser falsch herum drehte.
Nun folgte der Blick auf die Batterie. Da hatte doch dieses Camel die Batterie falsch herum angeschlossen :lautlachen1:

hg_filder
09.04.2018, 13:47
Stimmt nicht unbedingt ;) Ich würde es dennoch nicht versuchen.

[...]

BMW:
Akku Plus -> Masse-Getriebe -> Masse Motor -> Masse Diodenplatte -> Plus Diodenplatte -> Anlasser-Plus -> Akku Minus, d.h. klassischer Kurzschluss:

FAQ Lichtmaschine (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?38663-FAQ-Lichtmaschine) (Seite 29)

Hans

Roadtoy
09.04.2018, 13:48
Ich weiß :D und wusste das das kommt ;;-)

BastiBerlin
09.04.2018, 15:31
Batterie kommt doch erst morgen, es bleibt also spannend... :pfeif:

aerouli
10.04.2018, 16:30
@@@Batterie kommt doch erst morgen, es bleibt also spannend... :pfeif:


Hallo,

für mich nicht, sofern das Ladegerät nicht verpolt angeschlossen worden ist.


Gruß aus der Kölner Bucht

Uli :&&&:

BastiBerlin
10.04.2018, 17:44
Gerade die kunglong angeschlossen, Zündung an, auf den Knopf gedrückt, sofort bei der ersten Starterumdrehung angesprungen... und das Einlöten der Sperrdioden war auch erfolgreich :applaus:

hg_filder
10.04.2018, 17:46
Glückwunsch

Hans

aerouli
10.04.2018, 21:50
Hallo Glücklicher,

dein Ladegerät hat keine Leistung.
Von daher ist unter Last die Spannung zusammen gebrochen.
Deshalb das Surren von Relais. Das Plopp Geräusch war vermutlich
ein einzelner Zündfunken.

Alles Gute nach Berlin)(-:

Uli