PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimensionierung Diode



hg_filder
13.04.2018, 08:17
Hallo in die Fachweltrunde,
mein Latein als Theorieschrauber ist leider am Ende, ich bebötige mal eure Unterstützung.

Problemfall: Einsatz eines Nicht-BMW-Zündschlosses als Ersatz. Motorrad -Rt aus 85. Das BMW-Schloss hat folgende Eigenschaft: In Stellung "Zündung an" wird 30 mit 15 und 30 mit 56 verbunden. In Stellung "P" darf 15 und 56 nicht verbunden sein. Das Ersatzschloss hat keinen eingenen Ausgang für die Spannungsversorgung des Fahrlichts, sprich, es muss am Klemme 15 mit angeschlossen werden

Um das mit dem Ersatzschloss zu bewerkstelligen, muss eine Diode rein, die den "rückwärtigen Stromverlauf" (30 - 58 - Lichtschalter Standlicht - Lichtschalter Spannungsversorgung - 56 und 15) unterbindet.

Bild eins: Fehlerfall Schaltung "P" am Schloss und Stellung Parklicht an Parklichschalter.

206561

Einbau einer Diode, um das zu verhindern.

206562

Vorab: Es macht natürlich mehr Sinn, den Standlichtstrom zu kanalisieren, dazu müssten aber die Schalterkabel aufgetrennt werden, was bei den Monoschaltern ein nicht unerheblicher Aufwand ist.

Nun meines Frage: Über den Lichtschalter wird als Maximum die H4-Leuchte Fernlicht mit 55 Watt (zusätzlich die Lampe Fernlichtkontrolle).

Damit käme ich bei 12 Volt auf 4,6 A. Da die Spannung ja aber aum Motorrad bei Ladung deutlich höher ist, käme ich bei der Annahme, dass der Ohm'sche Widerstand sich nicht deutlich verändert auf einen Strom vom 5,5 A. Annahme richtig?

Wenn dem so wäre, welche Diode nehme ich dann?

Hans

Detlev
13.04.2018, 08:27
Mir fällt da spontan ne P600 ein, aber mir wäre der Spannungsabfall über der Diode für das Fahrlicht zu hoch. Ich würde eher mit dem Diodenstrom eine Relaisspule betun...

mfro
13.04.2018, 10:13
... Nun meines Frage: Über den Lichtschalter wird als Maximum die H4-Leuchte Fernlicht mit 55 Watt (zusätzlich die Lampe Fernlichtkontrolle).

Damit käme ich bei 12 Volt auf 4,6 A...

Ich hab' mir den Schaltplan jetzt nicht angesehen, aber ist es nicht so, dass beim Betätigen der Lichthupe beide Glühwendeln brennen?

hg_filder
13.04.2018, 10:18
Ich hab' mir den Schaltplan jetzt nicht angesehen, aber ist es nicht so, dass beim Betätigen der Lichthupe beide Glühwendeln brennen?

Hi,
bei der Lichthupe schon. Das Problem liegt anders: Duech das fehlen eines separaten 56-Ausgangs war ich der Meinung, dass man die Versorgungsspannung des Lichtschalters einfach über Klemme 15 führt. Tut auch, ABER: In der Parklichtposition wird die Spannung zum Standlicht geführt, und zwar am Lichtschalterausgang für das Parklichtr. Wird nun neben dem Schlusselschalter in Stellug "P" auch der Lichtschalter auf "Standlicht" geschaltet, wird der Eingang des Lichtschalters mit Spannung versorgt, demnach auch Klemme 15 (siehe oben Klemme 58 auf 15) und man kann die Machine starten ... was ja nicht gewollt ist.

Hans

R27
13.04.2018, 13:18
hi,

die Diode muss den ganzen Lichtstom verkraften. Fahrlicht 10A (Auf + Abblendlicht) Standlicht 1 bis 2A (Rücklicht, Standlicht, Instomentenbeleuchtung). Eine Si-Diode hat 1V Spannungsabfall (Faustformel), das sind 12 Watt! Der Scheinwerfer wird dunkler ihm fehlt das Volt. Ich würde den Lichtschalter über eine 3A-Diode versorgen und den Scheinwerfer über 2 Relais schalten.

hi Hi lmar

hg_filder
14.04.2018, 12:18
hi,

die Diode muss den ganzen Lichtstom verkraften. Fahrlicht 10A (Auf + Abblendlicht) Standlicht 1 bis 2A (Rücklicht, Standlicht, Instomentenbeleuchtung). Eine Si-Diode hat 1V Spannungsabfall (Faustformel), das sind 12 Watt! Der Scheinwerfer wird dunkler ihm fehlt das Volt. Ich würde den Lichtschalter über eine 3A-Diode versorgen und den Scheinwerfer über 2 Relais schalten.

hi Hi lmar

Hi,
nicht ganz: Auf dem Lichtschalter wird "nur" entweder Abblendlicht oder Fernlicht mit Kontrollleuchte belastet. Lichthupe geht über Klemme 15 und Sicherung, Standlicht über eigenen Stromkreis und Sicherung.

Ungeachtet dessen werde ich wohl doch auf die Relaislösung oder Diode im Standlichtkreis an den Lenkersteckern gehen.

Hans

hansen_reloaded
14.04.2018, 16:52
Problemfall: Einsatz eines Nicht-BMW-Zündschlosses als Ersatz. Motorrad -Rt aus 85.Moin,

wo kommt das Nicht-BMW-Zündschloß her? Ich würde ein Guzzi-Zündschloß (https://www.stein-dinse.biz/Moto-Guzzi/Elektrik-Zuendung/Zuendung/Zuendschloss/Zuendschloss-LM1-4-T3-Koewe::1635.html) nehmen, das ist billig, hat das gleiche Gewinde wie das BMW-Zündschloß und hat eine Standlichtschaltung, damit kannst du dir den Zirkus mit Diode und Relais sparen.

Grüße
Hans

FietePF
14.04.2018, 18:38
Prinzipiell wäre eine Schottky-Diode besser geeignet und hat je nach Leistungsklasse ca. 0,6V Spannungsabfall.

16A TO220
https://www.conrad.de/de/schottky-diode-gleichrichter-vishay-mbr1645pbf-to-220ac-45-v-einzeln-163689.html

40A isoliert
https://www.conrad.de/de/schottky-diode-gleichrichter-vishay-vft4045bp-m34w-ito-220ac-45-v-einzeln-596656.html

VG
Alfred

hg_filder
15.04.2018, 11:13
Moin,

wo kommt das Nicht-BMW-Zündschloß her? Ich würde ein Guzzi-Zündschloß (https://www.stein-dinse.biz/Moto-Guzzi/Elektrik-Zuendung/Zuendung/Zuendschloss/Zuendschloss-LM1-4-T3-Koewe::1635.html) nehmen, das ist billig, hat das gleiche Gewinde wie das BMW-Zündschloß und hat eine Standlichtschaltung, damit kannst du dir den Zirkus mit Diode und Relais sparen.

Grüße
Hans

Gibt es zu dem Schloss einen Schaltplan für den inneren Aufbau? Eine Standlichtschaltung hat das andere Schloss ja auch ...

Hans

MM
15.04.2018, 11:20
Eine Lösung, die dem Fahrlicht auch nur 0,6 V Spannung vorenthält, halte ich für kontraproduktiv. Da müht man sich einerseits um einen optimalen LiMa-Wirkungsgrad und versucht spannungszehrende Alterungserscheinungen in der Elektrik zu eliminieren und würde sich gleichzeitig so ein Heizelement installieren.
Da würde ich lieber zu einem anderen Zündschloss greifen oder eben eine Relaisschaltung vorsehen.

hansen_reloaded
15.04.2018, 13:42
Gibt es zu dem Schloss einen Schaltplan für den inneren Aufbau? Eine Standlichtschaltung hat das andere Schloss ja auch ...

HansBitteschön:

206672

Quelle: Werkstatthandbuch Le Mans III

Klemme 16 = Standlicht (DIN: Klemme 58)

Grüße
Hans

hg_filder
15.04.2018, 13:52
Bitteschön:

206672

Quelle: Werkstatthandbuch Le Mans III

Klemme 16 = Standlicht (DIN: Klemme 58)

Grüße
Hans

Sieht gut aus und preislich eine Alternative.

Hans

hansen_reloaded
15.04.2018, 14:02
Sieht gut aus und preislich eine Alternative.

HansFür die RS und RT ist das Teil Plug and Play, da ist auch das Gewinde lang genug. Bei einer R100S oder CS könnte das knapp werden.