PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R80 G/S PD Batterie lädt nicht, Hilfe in Hannover



R80PD
14.04.2018, 10:43
Liebe Forummitglieder,

mein Moped Bj. 87 ist extrem gut im Zustand. Aber leider bin ich nur Mechaniker und kein Elektriker! Ich habe seit langem verschiedene Probleme mit meiner Batterie, die ich öfter gewechselt habe. Von billig bis Gel. Im letzten Herbst verstärkte sich das Problem. Plötzlich komme ich gerade vom Einkaufen, steige auf das Moped und das Anlasserrelais schnarrt. Völlig unerwartet ohne vorher das Gefühl zu haben, dass die Spannung sinkt. Dann habe ich mir das mit meinem Schwager mal genauer angesehen. Da die hübschen Damen bei BMW leider nicht einmal wissen, dass es Limakohlen gibt und der Boschdienst (!) den Limarotor nicht durchmessen konnte, weil der "Altgeselle Urlaub hat und er der einzige ist, der das noch kann" (kein Witz!), habe ich auf Verdacht die Limakohlen getauscht (zwei Drittel abgenutzt) und den Laderegler. Alles war bestens. Selbst die Kontrolllampe leuchtete im Standgas nicht mehr. Ich war happy. Bin seither ca. 400 km gefahren. Vorgestern das Gleiche! Kurz in den Buchladen, rausgekommen, Anlasserrelais gehört. Jetzt stellt sich die Frage: Etwas Neues, der alte Defekt? Ich habe die Ladespannung mal gemessen. Im Standgas knapp 12 V. Bei 2500 U/min vielleicht 13,2V. Meines Erachtens zu wenig. Ich möchte nicht zu BMW, weil ich lernen möchte. Denn in ein paar Jahren kann mir ja vermutlich niemand mehr helfen. Ich suche daher jemanden, der mit mir zusammen (!) mein Moped mal unter die Elektriklupe nimmt. Und Tipps gibt es im Forum viele, leider bin ich aber zu blöd mein Messgerät so einzustellen, dass ich einen Widerstand messen könnte - geschweige dass ich genau verstehe was das ist. Ich weiß, dass das Leben nicht umsonst ist - das ist nicht das Problem. Aber ich habe einfach keinen Bock mehr in einer Werkstatt zu hören zu bekommen, dass es "wohl" an der zunehmend schlechter werdenden Qualität d