PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R80 G/S PD Batterie lädt nicht, Hilfe in Hannover



R80PD
14.04.2018, 10:43
Liebe Forummitglieder,

mein Moped Bj. 87 ist extrem gut im Zustand. Aber leider bin ich nur Mechaniker und kein Elektriker! Ich habe seit langem verschiedene Probleme mit meiner Batterie, die ich öfter gewechselt habe. Von billig bis Gel. Im letzten Herbst verstärkte sich das Problem. Plötzlich komme ich gerade vom Einkaufen, steige auf das Moped und das Anlasserrelais schnarrt. Völlig unerwartet ohne vorher das Gefühl zu haben, dass die Spannung sinkt. Dann habe ich mir das mit meinem Schwager mal genauer angesehen. Da die hübschen Damen bei BMW leider nicht einmal wissen, dass es Limakohlen gibt und der Boschdienst (!) den Limarotor nicht durchmessen konnte, weil der "Altgeselle Urlaub hat und er der einzige ist, der das noch kann" (kein Witz!), habe ich auf Verdacht die Limakohlen getauscht (zwei Drittel abgenutzt) und den Laderegler. Alles war bestens. Selbst die Kontrolllampe leuchtete im Standgas nicht mehr. Ich war happy. Bin seither ca. 400 km gefahren. Vorgestern das Gleiche! Kurz in den Buchladen, rausgekommen, Anlasserrelais gehört. Jetzt stellt sich die Frage: Etwas Neues, der alte Defekt? Ich habe die Ladespannung mal gemessen. Im Standgas knapp 12 V. Bei 2500 U/min vielleicht 13,2V. Meines Erachtens zu wenig. Ich möchte nicht zu BMW, weil ich lernen möchte. Denn in ein paar Jahren kann mir ja vermutlich niemand mehr helfen. Ich suche daher jemanden, der mit mir zusammen (!) mein Moped mal unter die Elektriklupe nimmt. Und Tipps gibt es im Forum viele, leider bin ich aber zu blöd mein Messgerät so einzustellen, dass ich einen Widerstand messen könnte - geschweige dass ich genau verstehe was das ist. Ich weiß, dass das Leben nicht umsonst ist - das ist nicht das Problem. Aber ich habe einfach keinen Bock mehr in einer Werkstatt zu hören zu bekommen, dass es "wohl" an der zunehmend schlechter werdenden Qualität der Batterien liegt... Wer aus Hannover kann mir helfen? Ich würde mich riesig freuen! Gruß Dirk

Herr F.
14.04.2018, 10:49
12V sind von einer Ladespannung weit entfernt. Die Lima lädt nicht. Da gilt es anzusetzen. Du kannst natürlich auch weiterhin alle möglichen anderen Teile tauschen. Wird bloss nicht helfen......

Benno
14.04.2018, 11:31
Das kannst du auch selbst:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14313-Lichtmaschine-und-Ladestromkreis-pr%FCfen

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/forumdisplay.php?17-DB-Lichtmaschine-(12)

MM
14.04.2018, 13:39
... Plötzlich komme ich gerade vom Einkaufen, steige auf das Moped und das Anlasserrelais schnarrt. Völlig unerwartet ohne vorher das Gefühl zu haben, dass die Spannung sinkt...

Willkommen hier Dirk :fuenfe:,

damit ich deine Aussagen richtig verstehe:
Du bist nicht "plötzlich" vom Einkaufen gekommen, sondern das Schnarren trat unerwartet beim Startversuch auf. So korrekt?
Und Gefühle helfen bei Elektrik nicht weiter, nur Messen...

Hannover ist leider (für mich) zu weit weg; aber sicher meldet sich noch jemand aus deiner Nähe.
Es müssten zunächst mal die Spannungen im Leerlauf und bei ca. 4000 1/min. Mit etwas Interesse an der Sache sollte es auch dir als Laie gelingen den Rotor auszumessen; ist jedenfalls ein heißer Verdächtiger.

Detlev
14.04.2018, 15:20
13,2 Volt deuten ja darauf hin, dass der Rotor offensichtlich nicht defekt ist. Bei nichterreichen der möglichen 13,8 Volt halte ich die Diodenplatte und die Kabel drumherum für verdächtig.

hg_filder
15.04.2018, 12:08
[...]
Ich habe die Ladespannung mal gemessen. Im Standgas knapp 12 V. Bei 2500 U/min vielleicht 13,2V.[...]


13,2 Volt deuten ja darauf hin, dass der Rotor offensichtlich nicht defekt ist. Bei nichterreichen der möglichen 13,8 Volt halte ich die Diodenplatte und die Kabel drumherum für verdächtig.


[...]
Es müssten zunächst mal die Spannungen im Leerlauf und bei ca. 4000 1/min. Mit etwas Interesse an der Sache sollte es auch dir als Laie gelingen den Rotor auszumessen; ist jedenfalls ein heißer Verdächtiger.

Hi,
auch meine Meinung: Dreh mal die Kiste auf 3.500 1/min oder höher und berichte über die Spannung. Wenn um die 13,8 Volt, ist die LiMa OK!! Dann würde ich mir den Anlassen (Valeo) mal vornehmen.

Für die LiMa noch eine Doku zum durchmessen (falls du es mal brauchst): Messungen an der LiMa (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14137-Messungen-an-der-LiMa)


Für den Anlasser:
Anlasserdemontage mit Luftfilterkasten (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14667-Anlasserdemontage-mit-Luftfilterkasten)
Valeo-Anlasser instandsetzen (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14834-Valeo-Anlasser-instandsetzen)

Hans

R80PD
15.04.2018, 17:27
Hallo,
erstmal einen herzlichen Dank für eure Hilfe. Anlasser habe ich im letzten Jahr gewechselt. Ich habe mir jetzt zwei pdfs runtergeladen und schon gelesen. Schlauer bin ich auf jeden Fall geworden. Geht schon damit los, dass ich mein Messgerät jetzt richtig einstellen kann :P
Und das 28 Seiten Dokument zur Lima versuche ich abzuarbeiten. Ist ja recht gut beschrieben. Das ganze dauert sicher einige Tage, weil ich mir dafür Zeit nehmen will. Ich werde euch berichten! Über einen Hannoveraner würde ich mich aber weiter freuen! Zumindest bin ich mir jetzt sicher, dass der vorliegende Defekt schon seit ein paar Jahren schleichend fortschreitet, denn mir ist vor langem nachts aufgefallen, dass die LKL glimmt. Und bei Jahresleistungen von manchmal 500-1000 km scheinen einem gute Batterien ja auch recht weit zu bringen X( Aber nach nunmehr 27 Jahren will ich das Moped nicht weg geben.
Grüße aus Hannover
Dirk

Raubritter
21.04.2018, 22:06
Hallo zusammen,
mich würde Eure Meinung interessieren, woher es kommen kann, dass meine Ladekontroll-Leuchte nach dem ersten Starten gar nicht mehr aus geht. Auch nicht in hohen Drehzahlen und auch nicht, wenn ich mit gezogener Kupplung einen oder mehrere kräftige Gasstöße gebe.
(das hat sie bisher immer dazu animiert auszugehen und die Batterie wurde auch geladen)
Ich habe heute neue Kohlen eingebaut und auf der Testrunde grad eben ging die Leuchte dennoch nicht aus. Ich habe den Motor nach dem Warmfahren ausgemacht, eine Zigarette geraucht und dann wieder gestartet. Nach einem wie oben beschrieben herzhaften Gasstoss war die Leuchte dann brav aus.

Grüße vom Bodensee
Ralf

Bine
21.04.2018, 22:29
[QUOTE=Raubritter;994696]Hallo zusammen,
mich würde Eure Meinung interessieren, woher es kommen kann, dass meine Ladekontroll-Leuchte nach dem ersten Starten gar nicht mehr aus geht. Auch nicht in hohen Drehzahlen und auch nicht, wenn ich mit gezogener Kupplung einen oder mehrere kräftige Gasstöße gebe.
(das hat sie bisher immer dazu animiert auszugehen und die Batterie wurde auch geladen)
Ich habe heute neue Kohlen eingebaut und auf der Testrunde grad eben ging die Leuchte dennoch nicht aus. Ich habe den Motor nach dem Warmfahren ausgemacht, eine Zigarette geraucht und dann wieder gestartet. Nach einem wie oben beschrieben herzhaften Gasstoss war die Leuchte dann brav aus.

Grüße vom Bodensee
Ralf[/QUOTE


Die Experten werden da sicherlich noch ihren Kommentar abgeben… Möglicherweise ist ein „stromdieb“ im System unterwegs ...da hilft wohl messen…messen…messen… und messen

vielleicht ist die Datenbank hilfreich:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14313-Lichtmaschine-und-Ladestromkreis-pr%FCfen

hg_filder
22.04.2018, 11:32
bzw. mit der Anleitung mit den Fragen und Antworten die LKL prüfen (Wenn der Fehler auftritt, sprich nicht "Problem wegdrehen"):

Messungen an der LiMa (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14137-Messungen-an-der-LiMa)


Hans

Roadtoy
22.04.2018, 12:02
Willkommen )(-:

Ich kann mir das gerne mal anschauen...

...du hast Post


Ich habe funtionierende Diodenplatte und Kabel inklu. Regler zum Testen.

isbjörn
24.04.2018, 05:48
Moin

Auch mal ein neues Masseband verbauen. Da geht auch Strom verloren und beim starten erst Recht. In dem zuge aber auch ein Auge auf alle anderen E Anschlüße achten.

Gruß Lars

R80PD
28.04.2018, 20:06
Hallo an alle netten Helfer, nachdem alle Messungen immer an der Grenze waren, habe ich jetzt den Stator und die Diodenplatte getauscht. Siehe da, bei 2500 U/min liefert die Lima nun 14,8 Volt! Das macht mich glücklich. Etwas schlauer bin ich geworden - aber nur etwas... In dem Manual steht bspw., dass der Stator zwischen beiden Kupferbahnen max bis 3,5 Ohm haben darf. Meiner hatte 4,2 - also nicht gut. Der neue hat aber 4,1 - ob das viel besser ist? Ich habe in einem schlauen BMW Technikbuch gelesen, dass es auch einen sehr fiesen Statordefekt gäbe, der in einem Wicklungsbruch besteht, der aber nur bei bestimmten Drehzahlen auftritt und demnach im Stand nicht zu messen ist. Vielleicht war es das...... Egal, alles ist gut! Gruss Dirk

Benno
28.04.2018, 20:10
Ich glaube, du meinst den Rotor. Und 4,1 Ohm ist durchaus in Ordnung, wahrscheinlich eher eine kleine Messungenauigkeit.

R80PD
28.04.2018, 20:22
Stimmt! Allein schon, weil nur der Rotor rotiert und nicht der Stator ☺ Aber zum Glück habe ich ja deutlich darauf hingewiesen, dass ich keinen Plan von Elektrik habe. Puh...😁

MM
28.04.2018, 21:18
Stimmt! ... Aber zum Glück habe ich ja deutlich darauf hingewiesen, dass ich keinen Plan von Elektrik habe. Puh...

Der "Plan von Elektrik" ist letztlich nur von Exaktheit und systematischem Vorgehen bestimmt; dazu gehört auch, Stator und Rotor auseinanderzuhalten. :D
Die Angst vieler Leute vor dem unsichtbaren Strom ist völlig unbegründet, wenn man bereit ist, nach den prima Anleitungen von Hans vorzugehen.

Raubritter
30.04.2018, 15:38
Bei den ersten Messungen hatte mein Rotor ca. 4 Ohm Widerstand. Motor laufen lassen, LKL beginnt bei höheren Drehzahlen zu leuchten.
Rotor wieder gemessen: keinerlei Widerstand !! Weder über die Kohlen gemessen noch direkt an den Schleifringen.
Der neue Rotor für ca. 36 € ist heute geliefert worden und war in einer halben Stunde eingebaut mit meinen Beamtenhänden.
Der Stator sass ziemlich fest wohl passgenau schon länger drin, der Rotor ging mit einer speziell abgeschliffenen Schraube gut runter. Nach einer halben Stunde war alles wieder zusammen und Testlauf war erfolgreich.
DANKE an dieses prima Forum !!!!

http://up.picr.de/32550047qd.jpg

http://up.picr.de/32550062jr.jpg

Mit Kaffe, Zigaretten und der Hilfe durch das Forum schafft das Jeder !

http://up.picr.de/32550051gi.jpg

R80PD
01.05.2018, 06:34
Hallo,
es scheint aber trotz systematischem Vorgehen Dinge zu geben, die eben doch nicht eindeutig sind. Und die Unterlagen aus diesem Forum sind tatsächlich prima!

Aber Raubritter: Jetzt verrate mir doch bitte noch, wo du einen neuen Rotor für 36€ bekommen hast!!!!!????

Grüße Dirk

hg_filder
01.05.2018, 07:34
Hallo,
es scheint aber trotz systematischem Vorgehen Dinge zu geben, die eben doch nicht eindeutig sind. Und die Unterlagen aus diesem Forum sind tatsächlich prima!

[...]

Ja stimmt, deshalb auch die FAQ, die solche Effekte auch zurate gezogen werden kann:

FAQ Lichtmaschine (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?38663-FAQ-Lichtmaschine)



Hans

Raubritter
01.05.2018, 10:47
Hallo,


Aber Raubritter: Jetzt verrate mir doch bitte noch, wo du einen neuen Rotor für 36€ bekommen hast!!!!!????

Grüße Dirk

Hallo Dirk,
suche in Ebay nach "Rotor Läufer für Bosch Lichtmaschine 12V Moto Guzzi BMW Motorrad R45 R50 R60"
oder nach dem Verkäufer "woospa"

Bestellt am Freitag Abend, Lieferung Montag 12.00 Uhr- bestens verpackt und alles perfekt.

Sorry, habe 60 Cent unterschlagen, dafür war das Porto im Preis inbegriffen.


Viele Grüße
Ralf

Raubritter
01.05.2018, 10:55
. In dem Manual steht bspw., dass der Stator zwischen beiden Kupferbahnen max bis 3,5 Ohm haben darf. Meiner hatte 4,2 - also nicht gut. Der neue hat aber 4,1 - ob das viel besser ist?

Ich glaube, in den Anleitungen zum Durchmessen der Lima steht auch, dass man den Eigenwiderstand des Messgerätes mit 1,1 Ohm abziehen müsse. Damit hätte Dein Rotor 3,1 Ohm.
Mein neuer oben erwähnter Rotor hat auch auf die Schnelle vor Einbau gemessene 4,2 Ohm.

Grüße
Ralf