PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LiFePo4 - Spannungsabfall nach erstem Starten



HerrVorragend
15.04.2018, 13:29
Hallo Zusammen

Ich habe heute das erste mal seit 1.5 Jahren Umbauzeit meinen Motor gestartet.
(Oh mann, hat nicht viel gefehlt und ich hätte die Hosen wechseln müssen)

- M-unit Blue
- Motogadget classic Speedo
- LiFePo4 Zellen (2Packs mit je 4x A123 Zellen )
- neuer Kabelbaum nach diesem Schaltplan: SchaltplanR100R_Motogadget_3.0.pdf (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=206671&stc=1&d=1523794842)
- Steuergerät, Zündspulen und alles andere Original.
- Valeo Anlassen

Ich musste ca. 2min orgeln bis der Motor angesprungen ist.
bei mittlerer Drehzahle hab ich 13.4V scheint mir etwas wenig oder ist das ok?

Nun das Problem:
Nach dem Probelauf wollte ich den Motogadget Speedo einstellen.
Während dem Konfigurieren ist auf einmal das Display ausgegangen.
Grund: Die Spannung der Batterien ist auf knapp 10V runter.
Vor dem Probelauf war ich bei knapp über 13V.

Wie kann das sein? Wegen der 2 Minuten am Anlasser kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Ich habe die Verkabelung schon länger dran und hatte den Motor auch schon leer drehen lassen und hatte bis jetzt noch keine Probleme.

Ich habe jetzt mal das Ladegerät angehängt und schau mal wie morgen die Spannung aussieht.

Meine Erklärungsversuche:
- Eines der Packs ist hin und ich habe nur auf einem gestartet
- Ich habe irgendwo einen Fehler in der Elektrik
- Die Packs halten wirklich nur so wenige Startvorgänge aus.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?
bin gerade etwas ratlos...

RachtzigR
16.04.2018, 09:18
bei einer Minute orgeln und angenommenen 200A hast Du 3,3Ah verbraucht.
Bei 100A halt die Hälfte ...
Was hat Dein Akkupack für eine Kapazität ? 5 ... 7 Ah?
Wie lange hast Du georgelt?
Den Rest kriegste jetzt selber raus :D

Gruß

Walter

HerrVorragend
16.04.2018, 10:38
So rechnerisch hab ich mich noch nicht damit befasst. Danke!
etwa 5Ah sollten die Packs haben.

In einem anderen Fred hatte mal jemand beschrieben dass er mit den LiFePos mal 10min georgelt hatte. Und dass nur auf einem der beiden Packs. (weil das andere hinüber war)

Daher konnte ich mir nicht vorstellen dass von den ca. 2min am Anlasser die Batterien schon fast leer sind.

Ich werd heute Abend mal sehn ob Sie wieder voll geladen sind.
Danach demontieren und schauen ob beide die gleiche Ladung haben.



bei einer Minute orgeln und angenommenen 200A hast Du 3,3Ah verbraucht.
Bei 100A halt die Hälfte ...
Was hat Dein Akkupack für eine Kapazität ? 5 ... 7 Ah?
Wie lange hast Du georgelt?
Den Rest kriegste jetzt selber raus :D

Gruß

Walter

HerrVorragend
16.04.2018, 20:02
Update:
Die Batterien haben auf Heute wieder bis 13.4V geladen.
Beide Akkupacks sind in Ordnung und haben dieselbe Spannung.
Ich habe anschliessend den Motor nochmal gestartet. Hat wieder etwas länger gedauert. So ca. 20-30sec. am Anlasser. (Der Motor ist noch nicht sauber eingestellt)
Die Spannung war am Ende auf etwa 12.4V runter.
Scheint vertretbar.

Anschliessend habe ich ohne laufenden Motor die Zündung (mit Scheinwerfer) noch ca. 15min angelassen. Da habe ich nochmal etwa 0.4V verloren.
Ich habe das mal versucht aus zu rechnen und wenn ich mich nicht irre saugt der Scheinwerfer mit 55Watt etwa 1Ah in 15min. Könnte also hinkommen.

Fazit: Besser sparsam mit den kostbaren Elektronen umgehen wenn man LiFePo fährt :pfeif:



Gruss

MM
16.04.2018, 20:17
Ich denke, da gibts primär ein anderes Problem.
Wenn der Motor erst nach zwei Minuten bzw. 30 Sekunden anspringt, würde ich mal die Einstellungen prüfen...

HerrVorragend
16.04.2018, 20:22
Ich denke, da gibts primär ein anderes Problem.
Wenn der Motor erst nach zwei Minuten bzw. 30 Sekunden anspringt, würde ich mal die Einstellungen prüfen...

Völlig richtig, das steht auch noch auf der Liste mit den 100 anderen Sachen die ich noch erledigen muss. Aber nach der langen Zeit wollte ich einfach mal hören wie die Mitze so klingt : )

Tiefton
16.04.2018, 22:26
13.4 V ist etwas wenig. Bei einer Drehzahl von 3500 liegen bei mir knapp 14V an.
Mir ging es aber ähnlich wie Dir....dann habe ich eine neue
Regler-Gleichrichter-Kombination und einen neuen Rotor eingebaut.
Jetzt ist wieder alles top.
Getauscht habe ich nachdem ich bei den Messungen der Diodenplatte und des Rotors nicht auf die angegeben Werte gekommen bin...
Nachdem du festgestellt hast, das die Kühe auch noch laufen, wenn etwas nicht in Ordnung ist (die Leiden meistens lange, bevor nix mehr geht), sind auch schnell neue Zündspulen, ein überholter Hallgeber von Achim und revisionierte Vergaser von Andreas montiert..

HerrVorragend
17.04.2018, 06:20
13.4 V ist etwas wenig. Bei einer Drehzahl von 3500 liegen bei mir knapp 14V an.
Mir ging es aber ähnlich wie Dir....dann habe ich eine neue
Regler-Gleichrichter-Kombination und einen neuen Rotor eingebaut.
Jetzt ist wieder alles top.
Getauscht habe ich nachdem ich bei den Messungen der Diodenplatte und des Rotors nicht auf die angegeben Werte gekommen bin...
Nachdem du festgestellt hast, das die Kühe auch noch laufen, wenn etwas nicht in Ordnung ist (die Leiden meistens lange, bevor nix mehr geht), sind auch schnell neue Zündspulen, ein überholter Hallgeber von Achim und revisionierte Vergaser von Andreas montiert..

Danke für die Tipps.
Ich denke für den Moment versuche ichs mal mit den 13.4V. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht wenn die LiFePos nicht zu viel Spannung kriegen. (?)
Rotor, Regler, usw. liegen momentan nicht im Budget.
Und diesen Winter oder vielleicht erst im Jahr darauf will ich den Motor generalüberholen (lassen). Da hab ich mich bisher noch nicht rangewagt und ist eigentlich mit 40'000km noch nicht dringend.

Wenn ich wirklich nicht klar komme mit der Ladespannung: Was würde deiner Meinung nach am meisten bringen? Der Rotor kostet bei meinem Freundliche fast 400Euro : (

potgrond
17.04.2018, 07:05
Der Rotor kostet bei meinem Freundliche fast 400Euro : (

Schau mal hier (http://www.fernreiseteile.de/Angebote), der versendet sogar nach die Schweiz hin ;)

Gruß, Kay

ck1
17.04.2018, 07:50
ich bin schon seit Jahren mit meiner LifePo4 unterwegs, die Ladespannung beträgt ca. 14,4 V bei eingeschaltetem Licht und voller Batterie. Die LiFePo4s sind eigentlich recht robust. Meiner hat schon nen Valeo mit abgeworfenen Magneten überlebt.

Grüße
Claus

HerrVorragend
17.04.2018, 08:08
ich bin schon seit Jahren mit meiner LifePo4 unterwegs, die Ladespannung beträgt ca. 14,4 V bei eingeschaltetem Licht und voller Batterie. Die LiFePo4s sind eigentlich recht robust. Meiner hat schon nen Valeo mit abgeworfenen Magneten überlebt.

Grüße
Claus

Das klingt doch mal gut!
Was hast du für zellen verbaut? 2x4?
Die 14,4V hast du bei laufendem motor?

Gerd
17.04.2018, 08:23
So einiges kann man bzw. Dr. Google bzw. die dahinterliegende Schwarmintelligenz aufklären:

...
Ich denke für den Moment versuche ichs mal mit den 13.4V. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht wenn die LiFePos nicht zu viel Spannung kriegen. (?)
...
Hier ist zuviel "vielleicht, probier, ..." in Umlauf. Z.B. hier (http://www.i-tecc.de/support/lifepo4-akkus-richtig-laden/) steht glasklar "Ladeschlußspannung max. 3,6V je Zelle", macht 14,4 für ein 4s-Pack. Das Ladesystem soll also möglichst nahe da ranreichen. Da gibt's nix zu probieren.


...
Beide Akkupacks sind in Ordnung und haben dieselbe Spannung.
...
Hast du 2 vollkommen getrennte Akkus oder was soll das bedeuten? Wenn du je 4 hintereinander und davon 2 parallel hast, nennt man das "4s2p". Die Kapazität ist mit ca. 5 Ah schon eher knapp bemessen, sollte aber i.d.R. genügen.


...
Die Spannung war am Ende auf etwa 12.4V runter.
Scheint vertretbar.
...
Auch hier muß man nicht glauben, sondern es genügt Wissen: es ist ok. Hier (http://www.i-tecc.de/support/lifepo4-akkus-richtig-laden/).


...
Fazit: Besser sparsam mit den kostbaren Elektronen umgehen wenn man LiFePo fährt
...
Ääähm, ja ... mmmm
Mal Fakten: die "Entladungs-Kurve (http://www.zeebulon.de/Mot/BMW_R1100GS.htm#LiFePo)" zeigt, daß die Kapazität von LiFePO's zu einem weit höheren Anteil nutzbar (bei uns heißt das: für Startvorgänge) ist als in der Blei-Chemie. Drum kann man sie ja kapazitiv mit ca. 50% der Bleiakkus auslegen, wodurch der Gewichtsvorteil sich nochmal verdoppelt (alle Angaben "ca."):



18 Ah Blei = 7 kg
18 Ah LiFePo = 2 kg
8 Ah LiFePO = 1 kg


Außer es wird richtig kalt, dann erlahmt die LiFePO-Chemie.

ck1
17.04.2018, 09:03
Das klingt doch mal gut!
Was hast du für zellen verbaut? 2x4?
Die 14,4V hast du bei laufendem motor?

ich habe ne fertig konfigurierte Bakterie mir 9,4 Ah verbaut. die tut schon seit 4 Jahren ihren Dienst.

Klar, die 14,4 V liegen dann ab 3000/min an. Und wenn die Batterie mal leergeorgelt ist, dann sind das bei gleicher Drehzahl auch nur 13,8 V, die dann langsam steigen bis die Batterie voll ist.

Lima Serie R 100 R, Silent Hektik Regler.

Gruß
Claus

Tiefton
17.04.2018, 13:31
Danke für die Tipps.
Ich denke für den Moment versuche ichs mal mit den 13.4V. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht wenn die LiFePos nicht zu viel Spannung kriegen. (?)
Rotor, Regler, usw. liegen momentan nicht im Budget.
Und diesen Winter oder vielleicht erst im Jahr darauf will ich den Motor generalüberholen (lassen). Da hab ich mich bisher noch nicht rangewagt und ist eigentlich mit 40'000km noch nicht dringend.

Wenn ich wirklich nicht klar komme mit der Ladespannung: Was würde deiner Meinung nach am meisten bringen? Der Rotor kostet bei meinem Freundliche fast 400Euro : (

Wieviel Volt werden denn bei 5000U/min geliefert?

Am meisten bringen tut der Tausch der Teile die kaputt sind - bei mir war es der Rotor und die Diodenplatte - vielleicht ists bei Dir nur der Regler.
Unabhängig von deinem Budget soll das Motorrad ja laufen
Wir haben hier in der Datenbank sehr einfach erklärte Prüfroutinen um herauszufinden welches Bauteil defekt ist...z.B der Regler-Schnelltest.
Ein neuer Rotor kostet bspw. 80-120€, ähnlich ist es mit der Regler/Gleichrichterkombi.
Nur so als Tipp: Schau mal unter 2V-Markt in den grünen Bereich - da findest Du zuverlässige Menschen die zuverlässige Teile und Infos dazu vorstellen...Lichtmaschinen, Zündungen, Hallgeber-Service, Vergaser, Zylinderköpfe, Getriebe, beheizbare Unterwäsche u.v.m.

HerrVorragend
17.04.2018, 13:51
Danke für eure Ratschläge.
Ich werde mich die tage mal etwas tiefer einarbeiten.

austriia
17.04.2018, 14:50
In einem anderen Fred hatte mal jemand beschrieben dass er mit den LiFePos mal 10min georgelt hatte. Und dass nur auf einem der beiden Packs. (weil das andere hinüber war)

Daher konnte ich mir nicht vorstellen dass von den ca. 2min am Anlasser die Batterien schon fast leer sind.


wer bitte orgelt denn 10min :entsetzten: ?
waren die akkus überhaupt voll vor dem ersten startversuch?
ich hatte die selbe kombination verbaut. hast du die akkupacks selbst gemacht?
welchen querschnitt hast du bei den anschlusskabel?

ich hatte die selben akkus in meiner r100 mono. hat anfangs auch geklappt. hatte dann aber ähnliches verhalten wie du.
es gibt verschiedene versionen der a123 zellen. nicht alle eignen sich für unsere BMWs.
hier im forum findest du laaaaaange diskussionen und viele infos dazu.

HerrVorragend
17.04.2018, 15:29
wer bitte orgelt denn 10min :entsetzten: ?
waren die akkus überhaupt voll vor dem ersten startversuch?
ich hatte die selbe kombination verbaut. hast du die akkupacks selbst gemacht?
welchen querschnitt hast du bei den anschlusskabel?

ich hatte die selben akkus in meiner r100 mono. hat anfangs auch geklappt. hatte dann aber ähnliches verhalten wie du.
es gibt verschiedene versionen der a123 zellen. nicht alle eignen sich für unsere BMWs.
hier im forum findest du laaaaaange diskussionen und viele infos dazu.

Welche 123er genau verbaut sind müsste ich nachschaun. Ich hab mir die packs konfektionieren lassen. Anschlusskabel sind baumstammdicke 16mm2 kabel verbaut : )

ölfuss
20.05.2018, 17:23
ich habe ne fertig konfigurierte Bakterie mir 9,4 Ah verbaut. die tut schon seit 4 Jahren ihren Dienst.

Klar, die 14,4 V liegen dann ab 3000/min an. Und wenn die Batterie mal leergeorgelt ist, dann sind das bei gleicher Drehzahl auch nur 13,8 V, die dann langsam steigen bis die Batterie voll ist.

Lima Serie R 100 R, Silent Hektik Regler.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

welche Marke bzw. woher hast du die Batterie?

liebe Grüße Ralf

ck1
20.05.2018, 17:30
Hallo Claus,

welche Marke bzw. woher hast du die Batterie?

liebe Grüße Ralf

Von so nem Modellbaufuzzi.

Stell morgen mal eine Link rein.

Gruss
Claus

ck1
21.05.2018, 13:40
https://rc-modellbau-fuchs.de/

Genau den Pack, den ich habe gibt es wohl nicht mehr. Ist ja auch ein Paar Jahre her. Das Angebot ist heute größere und günstiger.

Gruss
Claus

ölfuss
23.05.2018, 06:12
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles gute :D.

liebe Grüße Ralf

Jesse
02.05.2019, 12:36
Habe ein LiFePo2 A123 4 Zellen Starterpacket. Seit zwei Jahren kann ich damit gerade noch starten. Toller Effekt der LiFePo's ist daß sich nach dem
ersten und zweiten Startversuch die Leistung steigert. Mir wäre es aber lieber ein Startversuch reicht.
Weiß hier jemand ob man den Balancer durch Einzelladung umgehen kann?
Also das Packet zerlege und die Zellen einzeln lade.

Jesse

Detlev
02.05.2019, 12:41
Ja klar, das geht problemlos. 3,6 Volt Ladeschlussspannung einstellen, zusätzlich noch mit einem Voltmeter überwachen, und los.

Jesse
02.05.2019, 12:58
Danke für die schnelle Antwort!
Kann ich das mit einem stabilisierten Labornetzgerät machen oder bring ich die Zellen damit um?

Jesse

Detlev
02.05.2019, 14:46
Ich mach das auch mit so einem Netzgerät. Und dann den Strom beobachten. Wenn der nicht mehr fällt schluss machen.

HerrVorragend
02.05.2019, 19:43
Ich habe mir 2 packs mit je 4 Zellen von Akkuplus.de konfektionieren lassne und ins Zentralrohr eingebaut.

Ohne Balancer. Sei laut Akkuplus nicht nötig.

Laden tu ich mit dem Optimate SAE Plus.
Nicht die günstigste Variante aber dafür ist das speziell für lifepos und hat paar nette Funktionen. Kann anscheinend auch tiefenentladene Zellen noch retten.

austriia
02.05.2019, 21:12
Normal sollte es gar nicht nötig sein regelmäßig zu laden. Oder sehe ich das falsch?

Jesse
03.05.2019, 09:44
Gut, dann häng ich die Zellen mal ans Netzgerät.
Dachte auch daß die Lima zum Laden ausreicht aber nach jeder Fahrt zeigt mein Ladegerät an daß was fehlt. Werde mir mal den Regler anschauen.
Da gibt es auch Regler die mit Poti einstellbar sind. Vielleicht brauch ich so einen.

Jesse

Detlev
03.05.2019, 09:57
Du solltest nach leine Standzeit von ca 12 Stunden Standzeit etwa 13,2 Volt messen können. Die BMW Lima lädt auf etwa 13,8 Volt auf, aber in Ruhezustand fällt dieser Wert wieder ab.
Diese "niedrige" Ladeendspannung der Lima sorgt übrigens für eine deutlich höhere Lebensdauer des Akkus.

Dirty Harry
03.05.2019, 11:36
Ich habe die alten A123 Zellen mit 2,3Ah verbaut (4S2P) Damit startet meine Kuh recht schnell.

hier der Erststart nach der Motorüberholung. Vergaser waren noch nicht eingestellt! Wenn der Zündzeitpunkt stimmt sollte die Kuh recht ordentlich starten. Habe allerdings auch Doppelzündung und Ignitech verbaut.
https://www.youtube.com/watch?v=GQq-fnzjtx8
Regler ist so eine Kombi Gleichrichter /Regler. Nach dem Starten waren es bei der Drehzahl hier etwa 13,8V.

Jetzt wo die Vergaser eingestellt sind läuft sie auch sauber. Startzeit ist auch i.O. aber im gleichen Bereich wie oben.

Gruß

Harald

northpower
03.05.2019, 11:38
Normal sollte es gar nicht nötig sein regelmäßig zu laden. Oder sehe ich das falsch?

Jedefalls fahre ich seit Jahren ohne Nachladen die Saison durch.
Höchstens nach langer Standzeit im Winter lad ich zum Start der Saison.
( Headway 38120HP )

austriia
03.05.2019, 11:52
Jedefalls fahre ich seit Jahren ohne Nachladen die Saison durch.
Höchstens nach langer Standzeit im Winter lad ich zum Start der Saison.
( Headway 38120HP )

same for me. funktioniert auch mit meinem 5ah akku...

FrankR80GS
03.05.2019, 13:23
.... hier der Erststart nach der Motorüberholung. Vergaser waren noch nicht eingestellt! ...
https://www.youtube.com/watch?v=GQq-fnzjtx8 ...

So hat sich der Rasenmäher vom Nachbarn gestern auch angehört. :&&&:
Zuerst wusste ich nicht, ob er nach dem 30. Zug am Seil röchelt oder das Mistding jetzt läuft.

Gerd
04.05.2019, 09:38
Ich habe die alten A123 Zellen mit 2,3Ah verbaut (4S2P)...
Oops - sind denn die A123'er schon "veraltet"?

2. Frage:

Regler ist so eine Kombi Gleichrichter /Regler. Nach dem Starten waren es bei der Drehzahl hier etwa 13,8V.
...
und:

... Die BMW Lima lädt auf etwa 13,8 Volt auf, ...

Ich habe so einen einstellbaren Regler. Sollte man dort jetzt bei LiFePO's (oder noch genauer, bei den "alten" A123, s.o.) auf 13,8 V Ladeschlußspannung achten? Bei meiner Q lese ich meist nur max. 13,6V ab (am Motoscope, dann bei ~2500-3000/min).

Die "intelligenten" Ladegeräte gehen ja bis auf 4x3,6=14,4V hoch.

Detlev
04.05.2019, 11:47
Wenn Du die Zellen auf je 3,6 Volt im Straßenbetrieb auflädst, sollte ein Balancer verbaut sein.
Bei 13,8 - 14 Volt Gesamtspannung ist das nicht notwendig. Du solltest die Batteriespannung immer an der Batterie direkt messen, irgendwo im Bordnetz, wie mit dem Motogadgetinstrument, sind die Spannungen durch die Verbraucher (Zündung, Licht etc.) und die Widerstände in den Kabeln und Kontakten immer etwas geringer.

hg_filder
04.05.2019, 12:11
[...]
Ich habe so einen einstellbaren Regler. Sollte man dort jetzt bei LiFePO's (oder noch genauer, bei den "alten" A123, s.o.) auf 13,8 V Ladeschlußspannung achten? Bei meiner Q lese ich meist nur max. 13,6V ab (am Motoscope, dann bei ~2500-3000/min).

Die "intelligenten" Ladegeräte gehen ja bis auf 4x3,6=14,4V hoch.

Hi,
man muss zwischen einem Ladegerät und dem Regler der LiMa unterscheiden: Ein gutes Ladegerät schaltet nach dem Aufladen ab, der LiMa-Regler pulvert jedoch die eingestellte Spannung dauerhaft an den Akku, auch wenn der vollständig geladen ist. Drum der Tipp mit dem Standardregler.

Hans

Gerd
04.05.2019, 13:16
OK, dann wird die Lima im Regelbetrieb wohl die richtige Spannung anliefern. Und ein Balancer ist auch noch im Akkupack, hatte seinerzeit nicht signifikant mehr gekostet.

Aber extra Strippen direkt zum Akku legen ist (und war) mir echt zu viel Aufwand. Ich habe den Kabelbaum seinerzeit so gestrickt (https://www.zeebulon.de/Mot/BMW_munit.htm#Philosophisches), daß ich ihm diesbezüglich immer noch vertraue.

MM
04.05.2019, 14:07
...
Aber extra Strippen direkt zum Akku legen ist (und war) mir echt zu viel Aufwand. ...

Es genügt ja eine gelegentliche Stichprobe mit fliegender Verdahtung. ;)

der niederrheiner
04.05.2019, 15:22
Könnte man ja per manuellem Schalter verwirklichen. Das Schätzeisen, was bei meiner RS montiert ist, zeigt ja jeden Blinkerimpuls mit.


Stephan

Jesse
05.05.2019, 11:30
Jetzt hab ich den Regler geprüft. Der schaltet genau bei 14,4V ab.
Sollter also nicht das Problem sein wenn ich hier alles richtig gelesen habe.
Jetzt mess ich noch die einzelnen Zellen durch und wenn da nix auffällt muß ich beim Anlasser weitermachen.

Jesse

Detlev
05.05.2019, 11:39
Bei 14,4 Volt liegst Du am Ende der zulässigen Ladespannung. Wenn jetzt die Zellen nicht 100% gleich sind, wird es die schwächsten Zellen zerstören. Entweder Du verbaust einen Balancer oder baust einen Regler mit niedrigerer Spannung ein.

Jesse
05.05.2019, 13:46
Nach dem es heute nicht wirklich Mopedwetter hat hab ich die Zellen ausgebaut und gemessen: 1. 3.28 / 2. 3.33 / 3. 3.33 / 4. 3.28 Volt
Die 1. und 4. sind die die am Moped angeschlossen werden. Ich denke
0.05 Volt Differenz ist kein Thema oder liege ich da falsch? Was mir zu denken gibt ist dieser leichte weiße Sulvatstaub an einer Zelle??

Jesse

enbemokel
07.05.2019, 15:56
Hi, meiner Meinung nach ist das alles O.K. so, die Lifepo sind sowieso sehr sichere Zellen.
3.6V pro Zelle ist wie Detlev schreibt empfohlen, geschädigt werden die so ab 4.2V pro Zelle, da bist Du noch lange von weg.
Die Differenz passt und kann durchaus auch Messungenauigkeit sein.
Ablagerungen an Batteriepolen ist auch nichts neues, wegwischen und schauen ob es z.B. nach Regenfahrten wiederkommt.
Grüße
Nico

Jesse
09.05.2019, 08:58
So wie es ausschaut ist mein Akkupack ok. Selbst während einem Belastungs EKG haben alle Zellen die gleiche Spannung. Ein Akkutestgerät von Bosch hat auch keinen Fehler gefunden. Jetzt muß ich mir den Anlasser vornehmen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung )(-:

Gruß, Jesse

Jesse
20.05.2019, 12:19
Am Wochenende hab ich einen überholten Anlasser eingebaut und sicherheitshalber einen einstellbaren Regler der jetzt bei 14,2V abschaltet. Der neue alte Anlasser dreht so wie es sein soll.

Gruß, Jesse