PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimensionen Sicherung bei Umbau auf D-Box



Uvular
15.04.2018, 14:07
Hallo Zusammen,

nach längeren Überlegungen werde ich mir selbst einen Kabelbaum für meine Monolever mit D-Box und Silent Hektik Regler stricken.

Momentan beschäftige ich mit der Dimensionierung der Sicherung und wollte dazu Euren Tipp einholen

Hauptsicherung von der Batterie zum Zündschloss 30A
Anlasserrelais 15A
Rücklicht 10A

Passt das?

Danke und Grüße
Matthias

hg_filder
15.04.2018, 14:21
Hallo Matthias,
lt. Boxbeschreibung soll diese mit 15 A abgesichert werden. Das würde ich auch so machen. Das Zündschloß selber wird nicht abgesichert, d.h. die 30A-Sicherung weglassen. Auch das Anlasserrelais kannst du ungesichert lassen (der Magnetschalter im Anlasser ist das auch).

Standlicht, d.h. Rücklicht und Standlichtleuchte im Scheinwerfer mit 10A oder 5A.

Hans

Uvular
15.04.2018, 17:25
Danke Hans,

für meine Lernkurve: Der Steuerstrom des Anlassers muss nicht abgesichert werden, da sozusagen das Relais die Sicherungsfunktion übernimmt?

Das Anlasserrelais hat folgende Klemmen und muss ich wie folgt belegen?

30 Dauerplus
85 Masse
86 Steuerstrom von der Box
86a zum Anlasser (das schwarze 2,5 mm2 )
87

Danke

Spineframe
16.04.2018, 06:09
Danke Hans,

für meine Lernkurve: Der Steuerstrom des Anlassers muss nicht abgesichert werden, da sozusagen das Relais die Sicherungsfunktion übernimmt?

Das Anlasserrelais hat folgende Klemmen und muss ich wie folgt belegen?

30 Dauerplus
85 Masse
86 Steuerstrom von der Box
86a zum Anlasser (das schwarze 2,5 mm2 )
87

Danke

Wenn du ein Relais mit eingebauter Sicherung verwendest, stimmt das.
https://www.oldtimerbedarf.de/12V-Arbeitsrelais-30A-mit-Flachstecksicherung
Würde ich auch so machen. Der Steuerstrom kommt ja abgesichert aus der Box, das ist auch gut so. Bei mir ist die Leitung zum Zündschloss mit 5A abgesichert und dahinter ebenfalls ein Lastrelais mit integrierter Sicherung geschaltet. Das Zündschloss dankt es einem mit deutlich verlängerter Lebensdauer da es nicht so viel auf die Mütze bekommt. Außerdem ist der Spannungsabfall mit Hauptrelais geringer.
Ich bin kein Freund von ungesicherten Leitungen in Kfz. Ich habe da schon zu viele Kabelbrände gesehen.

Relaisbelegung:

85 Masse
86 Steuerstrom von der Box
86a zum Anlasser (das schwarze 2,5 mm2 ) Unbelegt lassen
87 zum Anlassermagnetschalter
30 Dauerplus

http://www.bosch-classic.com/media/de/bosch_classic/teile_1/switches/downloads_3/klemmenbezeichnungen.pdf

hg_filder
16.04.2018, 07:51
Hi,
zum Relais: Willst du keine Absicherung gegen versehentliches Starten einbauen, d.h. wenn ein Gang drin ist, dass nur durch Kupplungsziehen oder Leerlauf der Starter betätigt werden kann?

BMW-Beschaltung Mono '85 wie folgt:

30 Dauerplus
87 Arbeitsspannung zum Anlasser (das schwarze 2,5 mm2 )
85 Steuerspannung von der Box
86 Kupplungsschalter (Sicherung gegen Starten im Gang) oder Masse
86a Getriebeschalter/Neutralleuchte oder leer lassen

Hans

potgrond
16.04.2018, 08:09
Moin,

sprechen wir bei der oben erwähnten D-Box hiervon (http://www.elektronikbox.de/ebox_d_de.xhtml)?

Die elektronikbox von Sachse ist doch an allen Ausgängen abgesichert.
Ich hab also so wie vom Hersteller empfohlen nur eingangsseitig abgesichert, alles andere (auch zum Anlasserrelais) ohne weitere Sicherung.

Oder verstehe ich hier was falsch?

Gruß, Kay

hg_filder
16.04.2018, 08:17
Hat auch keiner anders beschrieben. Dennoch macht es Sinn, Lastkreise (keine Steuerkreise) auch nach der Box abzusichern. D.h. ich würde z.B. noch Zündspule, Hupe und Hauptlichtkreis absichern. Ist aber Kür, keine Plicht.

Hans

potgrond
16.04.2018, 09:43
Hat auch keiner anders beschrieben. Dennoch macht es Sinn, Lastkreise (keine Steuerkreise) auch nach der Box abzusichern. D.h. ich würde z.B. noch Zündspule, Hupe und Hauptlichtkreis absichern. Ist aber Kür, keine Plicht.

Hans

Moin Hans,

das verstehe ich nicht so Recht. Ok, ich bin in Sachen Elektrik auch etwas unbedarft, aber der Ausgang des jeweiligen Lastkreises (Z.B. Licht, Hupe, Zündung) ist doch schon in der Box abgesichert. Bei Kurzschluss ist dieser abgeschaltet und wird erst nach Beseitigung des Kurzschlusses wieder freigeschaltet.
Eine zusätzlich verbaute Sicherung hätte dann doch nur den Vorteil das ich das auch optisch kontrollieren kann (wobei einem das die LED's der Box ja auch anzeigen).

Worin liegt also der Vorteil der zusätzlichen doppelten Sicherung? ....Kür mache ich gerne noch wenn ich es verstehe:gfreu:

Gruß, Kay

Euklid55
16.04.2018, 09:50
Hallo,

möglichst wenig Kontakte. Jede Sicherung hat 2 Stück. Zu den Zündspulen auf jeden Fall keine Sicherung.

Gruß
Walter

hg_filder
16.04.2018, 10:01
Moin Hans,

das verstehe ich nicht so Recht. Ok, ich bin in Sachen Elektrik auch etwas unbedarft, aber der Ausgang des jeweiligen Lastkreises (Z.B. Licht, Hupe, Zündung) ist doch schon in der Box abgesichert. Bei Kurzschluss ist dieser abgeschaltet und wird erst nach Beseitigung des Kurzschlusses wieder freigeschaltet.
Eine zusätzlich verbaute Sicherung hätte dann doch nur den Vorteil das ich das auch optisch kontrollieren kann (wobei einem das die LED's der Box ja auch anzeigen).

Worin liegt also der Vorteil der zusätzlichen doppelten Sicherung? ....Kür mache ich gerne noch wenn ich es verstehe:gfreu:

Gruß, Kay

Es fällt dann nicht die komplette Box mit allen angeschlossenen Verbrauchern aus, sondern nur ein Teil.

Hans

potgrond
16.04.2018, 10:11
Moin Hans,

aber die Box fällt doch nicht komplett aus nur weil ein Verbraucher nen Kurzschluss hat.
Jeder Ausgang ist für sich intern abgesichert, die Box wird Eingangsseitig zur Sicherheit mit 15A abgesichert.

Ich hatte vor kurzem ein Problem mit Masseschluss an den neu verkabelten Ochsenaugen (Lenker getauscht): Die Box schaltet dann den Blinker (und zwar nur den einen) einfach ab....solange bis der Kurzschluss beseitigt ist.

Das war für mich eine der Kaufentscheidungen (neben dem Preis) für die Box. Selbst ich hab es auf Anhieb geschafft einen neuen Kabelbaum aufzubauen:gfreu: der direkt ohne Probleme funktioniert.

Ich kenne/verstehe die Art und Funktion der eingebauten Sicherung in der Box nicht, aber eine zusätzliche Absicherung an den Lastkreisen ist doch doppelt gemoppelt.....ich wollte es natürlich auch so einfach wie möglich aufbauen.

Gruß, Kay

hg_filder
16.04.2018, 10:13
Das hatte ich aus der Anleitung nicht herauslesen können. Wenn dem so ist, brauch es keine weiteren Sicherungen.

Hans

potgrond
16.04.2018, 10:21
Danke Hans!

du hast mir gerade jede Menge Arbeit erspart!!!

Im übrigen lese ich gerade deine Beiträge zu Elektrik immer sehr gerne da ich hier schon sehr viel gelernt habe! Danke mal an dieser Stelle von mir dafür!)(-:

Gruß, Kay

PS, für den TE: ich hab einen Schaltplan (z.B. R45/65 bis BJ.81) hier aus dem Forum farbig ausgedruckt und dann per Stifteinsatz so angepasst das ich diesen für den Neubau des Kabelbaums verwenden konnte. Nicht benötigte Teile (zB Kupplungsschalter bei mir) habe ich rausgestrichen.
Alle Kabelfarben ab Ausgang der E-Box habe ich mit original BMW Farben realisiert, so findet man auch mit dem originalen Schaltplan besser zurecht bei Problemen.

hg_filder
16.04.2018, 11:53
Danke Hans!

du hast mir gerade jede Menge Arbeit erspart!!!

Im übrigen lese ich gerade deine Beiträge zu Elektrik immer sehr gerne da ich hier schon sehr viel gelernt habe! Danke mal an dieser Stelle von mir dafür!)(-:

Gruß, Kay

[...]

Immer gerne. Aber: Immer alles kontrollieren und hinterfragen, denn auch ich mache Fehler.

Gruss Hans

Uvular
16.04.2018, 12:03
Hallo Zusammen

wie ist ist es nun richtig?

auf Seite 1 haben wir die

Variante 85 Steuerstrom 86 Masse

und

85 Masse und 86 Steuerstrom

@Kay: kannst Du mir oder uns (DB) deinen Schaltplan zukommen lassen?

Danke

hg_filder
16.04.2018, 12:08
Hallo Zusammen

wie ist ist es nun richtig?

auf Seite 1 haben wir die

Variante 85 Steuerstrom 86 Masse

und

85 Masse und 86 Steuerstrom

@Kay: kannst Du mir oder uns (DB) deinen Schaltplan zukommen lassen?

Danke

Elektrisch egal, wenn du keinen Schalter gegen Masse (Kupplung/Getriebe) einbauen willst. Wenn du dich an die BMW Nomenklatur für die Monolever halten willst, so nimm die von mir.

Hans

potgrond
16.04.2018, 12:15
Hallo Matthias,

klar, ich kann den Schaltplan gerne heute Abend zuhause einscannen. Ich muss da aber vor zu hohen Erwartungen warnen, der sieht etwas "abenteuerlich" aus. Ich kann zumindest vorher mal mit Tippex die meisten nicht benutzten Teile abdecken.

Prinzipiell ist es so: ich hab die Lenkeramaturen als Ausgangsbasis genommen (die hatte ich halt da). Daher der Schaltplan der R45/65 bis BJ.81.
Man kann natürlich auch jeden anderen passenden nehmen...

Melde mich dann noch mal.

Gruß, Kay

Spineframe
16.04.2018, 13:44
Klemme 85 und Klemme 86 sind die beiden Enden der Spule im Relais. Welche Polung die haben ist letzten Endes vollkommen egal. Der Elektromagnet zieht immer bei Stromfluss an und schließt den Lastkreis. Die Spule hat keinerlei weitere elektrische Verbindung irgendwohin.

potgrond
16.04.2018, 15:11
Hallo Matthias,

ich hab den Schaltplan mal eingescannt. Aber ich glaube der ist nicht soo hilfreich, da ich den nur als Anhaltspunkt verwendet habe. Da ich den nicht ganz auslöschen wollte muss man den im Grunde vom Lenkerschalter bis zum ersten Steckverbinder sehen, dann die jeweiligen Kabelfarben der Verbraucher raussuchen, alle von mir nicht verwendeten Bauteile sind ausgestrichen...

Im Grunde ist der auch gar nicht so wichtig.
Das Vorgehen ist im Grunde ganz einfach:

Anhand der E-Box Anschlüsse (http://www.elektronikbox.de/ebox_d_de.xhtml) wird das auch schnell klar:

-Die Lenkerschalter bilden den Input, jede Funktion die du hier benötigst legst du mit den original Kabeln an den jeweiligen Input der Box (z.B. Blinker Links an Eingang Blinker links der Box). Dazu musst du die originalen schönen Stecker leider abschneiden und mittels kleiner Stecker (ich hab welche von Tante Louise genommen) mit den (leider hauchdünnen) Eingängen verbinden. Hier ist eine Zugentlastung sehr anzuraten!

- Passenden Platz für die E-Box suchen (bei mir unterm Tank vorne), mit Kabelbindern auf Schaumblock entkoppelt befestigt.

- Ab den beschrifteten Ausgängen der Box gehst du nun in den original Kabelfarben von BMW zu den jeweiligen Verbrauchern (hier hab ich Steckverbinder von Kabelknecht eingebaut).

Eine Crimpzange für 20-25€ aus der Bucht erleichtert und beschleunigt das Arbeiten ungemein, damit machts richtig Spass!!

Den LiMa/Zündstromkreis lässt du völlig unbeachtet und original. Daran habe ich nichts geändert (macht auch aus meiner Sicht keinen Sinn).

Eingangsseitig wird zwischen E-Box und Batterie erst das Zündschloss (hat nur die Funktion AN/AUS) und danach die empfohlene 15A Sicherung eingebaut (hier hab ich ebefalls wieder den original Torpedo-Sicherungshalter von BMW verwendet.

Tja, und das war's dann auch schon. Ich hab mir als Goodie einen zentralen Massepunkt am Rahmen gegönnt. Dahin hab ich mit den braunen Massekabeln von jedem Verbraucher einmal Masse zusammengelegt. Ob es das braucht ist sicher fraglich, ich fand es für mich sinnvoll :gfreu:

Bei mir sicher speziell:
-ich hab keine Kontrolleuchten ausser einer Fernlichtkontrolle eingebaut....
- ich hab nen Zubehörtacho (Daytona Velona) an der zweiten freien Sicherung angeschlossen
-ich hab den Summer, Blinkerkontrollrelais, Kupplungsschalter ausgebaut...nur das absolut notwendige

Die E-Box muss dann anhand der Anleitung auf "Schalter" programmiert werden!

Das ganze ist somit recht schmal und übersichtlich aufgebaut. Durch die original Kabelbaumfarben kannstdu Fehler und Leitungen gut zuordnen, auch Jahre nach Einbau...

Gruß, Kay

206772206773

hg_filder
16.04.2018, 15:16
Hallo Kai,
hast du einen Widerstand als Ersatz für die fehlende LKL eingebaut?

Hans

potgrond
16.04.2018, 15:20
Hallo Hans,

nein, den Luxus der "echten Birne" an der LKL habe ich mir (noch) gegönnt.

Das liegt aber eher daran das ich der ganzen Geschichte noch nicht so 100%ig traue und erst eimal alles beobachten will. :gfreu:

Geplant ist aber der Einbau der LED Kontrolle von Jörg....

Gruß, Kay


PS: der Reiz an der E-Box war auch der, das man von aussen gar nichts davon sieht. Alles sieht, bis man den Tank abnimmt, erst mal original aus. Das finde ich ganz nett...

potgrond
16.04.2018, 15:26
Hallo,

noch was vergessen: das Abblendlicht ist automatisch an, du brauchst keinen Lichtschalter (Licht geht beim Anlassen automatisch kurz aus!).
Nur die Ansteuerung des Fernlichts geht wieder über den originalen Lenkerschalter an die Box.

Übrigens: nettes Sicherheitsfeature ist die Blinkerrückstellung. Man kann einstellen ob die Blinker nach 40x oder 20x automatisch ausgehen.....nett.

Gruß, Kay

hg_filder
16.04.2018, 15:29
Hallo Hans,

nein, den Luxus der "echten Birne" an der LKL habe ich mir (noch) gegönnt.

Das liegt aber eher daran das ich der ganzen Geschichte noch nicht so 100%ig traue und erst eimal alles beobachten will. :gfreu:

Geplant ist aber der Einbau der LED Kontrolle von Jörg....

Gruß, Kay


PS: der Reiz an der E-Box war auch der, das man von aussen gar nichts davon sieht. Alles sieht, bis man den Tank abnimmt, erst mal original aus. Das finde ich ganz nett...

Dann denk aber an den Widerstand, sonst läuft die LiMa nicht.

FAQ: Ersatz der LKL (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?55102-FAQ-Ersatz-der-LKL)
Hans

potgrond
16.04.2018, 15:36
wird gemacht! :gfreu:

Danke dir!

Gruß, Kay

Uvular
16.04.2018, 18:49
Recht herzlichen Dank an alle!

Das hat sich ja interessant entwickelt.

Ich hab die D-Box bereits erfolgreich in meinem letzten Projekt (einer 91er Harley verbaut)

Ein Relais "zu lesen" hab ich jetzt sicher verstanden

Kay danke für Deinen Scan, aber da ist ja gar kein Schaltplan dabei

Ich werde aus dem originalen Kabelbaum mir meine Kombi mit D-Box und Silent Hektik Gleichrichter stricken

Nachdem ich nur einen Lenkerschalter links nutzen werde und die Kabel im Lenker versenken möchte, war das ein weiterer Grund, wieder Richtung D-Box zu gehen

Ich möchte bei meinem aktuellen Projekt mal mit einem KFZ Zündschloss experimentieren, dann brauch ich keinen Extra Taster/Schalter zum Anlassen

hg_filder
16.04.2018, 18:53
Hallo Matthias,
"mal" einfach mal alles auf, was du machen willst. Wir schauen drüber und helfen gerne weiter.

Gruss Hans

potgrond
17.04.2018, 06:17
Recht herzlichen Dank an alle!

Das hat sich ja interessant entwickelt.

Ich hab die D-Box bereits erfolgreich in meinem letzten Projekt (einer 91er Harley verbaut)
Moin, ah, da hätt ich mir ja sparen könnenn den Mund fusselig zu reden....hättsde ja auch mal sagen können...
Ein Relais "zu lesen" hab ich jetzt sicher verstanden
In meinem Schaltplan sind auch noch mal die Belegungen der einzelnen Klemmen angegeben, so hab ich das Starterrelais eingebaut

Kay danke für Deinen Scan, aber da ist ja gar kein Schaltplan dabei
Aber latürnich, einmal der Schaltplan der R45 und einmal die Legende dazu, zwei PDFs.
Aber wenn du das ganze gesabbel von mir gelesen hast wird denke ich klar das man den nicht unbedingt braucht. Zumal du die E-Box ja schon verbaut hast wie ich jetzt lese...

Ich werde aus dem originalen Kabelbaum mir meine Kombi mit D-Box und Silent Hektik Gleichrichter stricken
Kabelbaum machsde aber doch neu oder? SH-Gleichrichter ist ja nicht anders als der originale. Wenn du den mit eingebauter Diodenplatte hast entfällt dies ja nur, der originale Ladestromkreis bleibt so wie er ist.
Nachdem ich nur einen Lenkerschalter links nutzen werde und die Kabel im Lenker versenken möchte, war das ein weiterer Grund, wieder Richtung D-Box zu gehen
OK, das kann man natürlich schön machen mit der Box, da die Kabelquerschnitte zum Ansteuern ja sehr dünn sein können.
Bei nur einem Schalter (welche Funktionen hat denn deiner??) musst du halt evtl. noch irgendwo anders Schalter/taster unterbringen.
Bei mir wären das am rechten Schalter der Start/Stop Knopf, das geht ja einfach :gfreu:
Ich möchte bei meinem aktuellen Projekt mal mit einem KFZ Zündschloss experimentieren, dann brauch ich keinen Extra Taster/Schalter zum Anlassen Genau, sollte so gehen.

Gruß, Kay

Uvular
17.04.2018, 19:14
Hallo Kay,

neben einem KFZ-Zündschloss noch das hier. Das reicht

https://www.ebay.de/itm/Komplette-Mini-CNC-Aluminium-Motorrad-Lenkerarmatur-alloy-switch-cluster-22mm/231873135717?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

Hupe
Blinker
Fernlicht an aus