PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherung knallt ständig durch



Lolek1977
15.04.2018, 19:20
Hallo in die Runde,

jetzt mal eine leichte Aufgabe an alle Elektros hier im Forum.:D
Motorrad: R100R Mystik
Folgendes Problem: Sicherung F2 knallt ständig durch, wenn ich das Licht anschalte. Bei Zündung in Parkstellung leuchten die Lampen vorne und hinten. Bei Zündung an und Lichtschalter auf <Licht an>, PENG Sicherung raus.

Habe mal den hinteren Kabelstrang vom vorderen Kabelstrang am Stecker getrennt, Zündung an, Lichtschalter auf <Licht an> und alles ist Tutti - die Sicherung hält.

Irgendwo ist was faul. Bloß wo fange ich an zu suchen? :nixw:
Hat jemand ein Tip?

Gibt's die Kabelbäume auch noch in neu zu kaufen?


Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Kerstin

PS: Ich kann nur Sichtkontrolle machen. Irgendwas durchmessen kann ich nicht, aber ich weiß, wen ich fragen kann.:&&&:

Tiefton
15.04.2018, 19:26
Hallöchen Kerstin,
was passiert denn wenn Du den Stecker an der Lampe abziehst?

Lolek1977
15.04.2018, 19:30
Hallo Bernd,

gute Frage. Habe ich noch nicht ausprobiert, das mache gleich Morgen.

Gruß
Kerstin

JoergMK
15.04.2018, 19:40
Tach auch ..
Ich würde als erstes die Scheinwerferbirne ausbauen bzw. wechseln. Kann vorkommen das sich da drin ein Kurzschluss bildet.

Martin aus Mannheim
15.04.2018, 20:07
Liebe Kerstin Dir Schwester im Geiste auch viel Glück, sitze klatschnass im Auto meiner Frau und versuche, meinen Frust zu zügeln
Lieben...

Detlev
15.04.2018, 22:39
Als erstes zur Fehlersuche einen "Sicherungsdummy" bauen. Dazu nimmt man eine alte kaputte Stecksicherung, und lege auf der Rückseite die Anschlüsse soweit frei, dass man daran zwei Kabel anlöten kann. Die andere Seite der Kabel geht dann an eine leistungsstarke Glühbirne, gut geeignet ist eine 55 Watt Halogenlampe.
So lange ein normaler Strom durch diesen Dummy fließt ist die Lampe dunkel oder glimmt nur etwas. Sobald ein starker (Kurzschluss-)Strom fließt leuchtet die Lampe voll auf. Es geht dann bei der Fehlersuche keine Sicherung mehr kaputt und man sieht sofort, wann der Fehler auftritt bzw weg ist.

BMWolf
16.04.2018, 06:13
Als erstes zur Fehlersuche einen "Sicherungsdummy" bauen. Dazu nimmt man eine alte kaputte Stecksicherung, und lege auf der Rückseite die Anschlüsse soweit frei, dass man daran zwei Kabel anlöten kann. Die andere Seite der Kabel geht dann an eine leistungsstarke Glühbirne, gut geeignet ist eine 55 Watt Halogenlampe.
So lange ein normaler Strom durch diesen Dummy fließt ist die Lampe dunkel oder glimmt nur etwas. Sobald ein starker (Kurzschluss-)Strom fließt leuchtet die Lampe voll auf. Es geht dann bei der Fehlersuche keine Sicherung mehr kaputt und man sieht sofort, wann der Fehler auftritt bzw weg ist.
Oder eine Großpackung Sicherung kaufen. :&&&:
Detlev hat natürlich den richtigen Tipp.
Danach geht es auf Fehlersuche. Einzeln eine Lampe nach der anderen abschließen. Wenn du ein Multimeter hast, kannst dann die einzelnen Kabel auch gleich Durchmesser.

Spineframe
16.04.2018, 06:25
Der Tipp vom Detlev ist echt gut. Ich mache das so ähnlich, ich habe aber einen Sicherungsautomaten aus dem Motorsport anstatt Glühbirne verwendet. Ist aber die deutlich teurere Lösung.
Es gibt mittlerweile auch Sicherungsautomaten im Flachstecksicherungsformat für kleines Geld in der Bucht zu kaufen. Ist allemal sinnvoller als eine Großpackung Sicherungen zu verbraten. Gerade wenn man unterwegs ist.

hg_filder
16.04.2018, 08:39
Hallo Kerstin,
die Sicherung 2 bedient folgenden Leuchten: Standlicht vorne, Rücklicht, Tacho- und DZM-Beleuchtung.

In der Stellung Parklicht werden nur die Lampen vorne und hinten mit Spannung versorgt. Damit fallen Standlicht und Rücklicht als Fehlerquelle aus.

Fehlerquellen:
Lichtschalter rechts
Tacho/DZM-Leuchten
Zündschloß

Ich würde wie folgt vorgehen:

Tacho/DZM-Leuchten ausbauen, Kabel überprüfen. Wenn mit ausgebauten Leuchten kein Kurzer, Lampen tauschen.
Stecker Zündschloss trennen. Kabel grau und blau-grau brücken. Danach rot mit grün. Wenn das geht, hat das Schloss ein Problem.
Stecker Schalter rechts trennen. Kabel blau-grün und blau-grau brücken. Wenn das ohne Kurzen geht, dann hat der Schalter ein Problem.


Stromlaufplan GS und R ab 91 mit Schaltzuständen (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14664-Stromlaufplan-GS-und-R-ab-91-mit-Schaltzuständen)



Hans

hg_filder
16.04.2018, 09:08
[...]
Habe mal den hinteren Kabelstrang vom vorderen Kabelstrang am Stecker getrennt, Zündung an, Lichtschalter auf <Licht an> und alles ist Tutti - die Sicherung hält.
[...]


Tach auch ..
Ich würde als erstes die Scheinwerferbirne ausbauen bzw. wechseln. Kann vorkommen das sich da drin ein Kurzschluss bildet.


Den oberen Satz hatte ich überlesen. Damit würde ich auch erstmal alle Lampensockel auf Masseschluss prüfen.

Hans

Lolek1977
17.04.2018, 05:50
Lieben Dank für die vielen Tips. :applaus:
Gestern kam meine Großbestellung Sicherungen an - ich hatte alle Sicherungen aus meinem Fundus schon durchgeballert. Dann kann ich mal loslegen mit der Fehlersuche.:D

Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.

LG
Kerstin

Martin aus Mannheim
18.04.2018, 22:11
Hi,
der Kabelbaum kostet 25€ - also nicht das Ding, aber Mädels wie du wollen's natürlich wissen; I know.
detlev hat's schon beschrieben: such einen strom begrenzenden Widerstand im Kurzschlusskreis und mach dich auf die Suche.
Ich habe deswegen eine H4-Lampe mit billigen Crimp Verbindern als "Sicherung" zur Strombegrenzung hingelegt und damit den Fehler gefunden.

R27
20.04.2018, 14:17
hi,

#1 ... Folgendes Problem: Sicherung F2 knallt ständig durch, wenn ich das Licht anschalte. Bei Zündung in Parkstellung leuchten die Lampen vorne und hinten. Bei Zündung an und Lichtschalter auf <Licht an>, PENG Sicherung raus. ... Habe mal den hinteren Kabelstrang vom vorderen Kabelstrang am Stecker getrennt, Zündung an, Lichtschalter auf <Licht an> und alles ist Tutti - die Sicherung hält. ...

hier gibt es einen Wiederspruch! Wenn das Rücklicht abgeklemmt ist geht alles. Aber als Parklicht geht das Rücklicht? Dies bedeutet die 0.5A (5W-Rücklicht) erhöhen den Strom so sehr, dass die Sicherung aufgibt. (Halte ich für unwahrscheinlich) Miss den Strom der 'vorne' fließt und den der 'hinten' fließt.

hi Hi lmar

Lolek1977
21.04.2018, 20:09
Spontanheilung durch Handauflegen! ?(

Heute habe ich mal die Rücklichtbirne draußen gehabt und Licht angeschaltet = alles ok. Dann habe ich das Birnchen wieder reingedreht und nur mal so das Licht angeschaltet (hab ja jetzt genug Sicherungen :D) = alles ok. Licht leuchtet und Sicherung hält.

Werde ich weiter beobachten. Ganz gesund ist das ja doch nicht.:pfeif:

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch
Kerstin

Martin aus Mannheim
21.04.2018, 20:49
Spontanheilung durch Handauflegen! ?(

Heute habe ich mal die Rücklichtbirne draußen gehabt und Licht angeschaltet = alles ok. Dann habe ich das Birnchen wieder reingedreht und nur mal so das Licht angeschaltet (hab ja jetzt genug Sicherungen :D) = alles ok. Licht leuchtet und Sicherung hält.

Werde ich weiter beobachten. Ganz gesund ist das ja doch nicht.:pfeif:

Liebe Grüße und einen schönen Abend noch
Kerstin

Leg wie von detlev beschrieben die Sicherung als Strom begrenzenden Widerstand an's / in's Cockpit und die siehst immer, wenn der Kurzschluss auftritt.
Wenn's wirklich der Kabelbaum sein sollte, würde ich wg. 26,50€ nicht lang rummachen mit Gebrauchtteilen, jedenfalls hat mir das Karol, der Oldschool-Dealer vom BMW-Konsumtempel Mannheim aufgerufen. Der hat sich schon dran gewöhnt, dass ich immer nur Kleinvieh nehme und ist trotzdem freundlich, cooler Typ. Ich glaub der mag die olleen Kisten auch lieber als das seelenlose "Neuzeugs", was BMW aktuell in den Markt wirft. Bislang konnte ich mir es verkneifen, die Hand danach auszustrecken...

Lolek1977
12.08.2018, 20:09
letztes UPDATE:
Irgendwann ist die Sicherung wieder rausgeflogen, ein neuer Kabelbaum hat auch nix gebracht.
Per Zufall gestern mal an den Scheinwerfer geklopft und PENG Sicherung durch.

DIE STANDLICHTBIRNE WAR ES! Neue Birne eingebaut und alles gut. Manchmal ist es auch zu einfach.:D

Gruß
Kerstin