PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störungen in der Elektrik, Kiste läuft wie ein Trecker



Boxerliebhaber
15.04.2018, 20:26
Was für ein Frühling :applaus:

und ich bekomme meine Kiste nicht zum Fahren ;(

R 65 mit 860 ccm, lief top bis zum Umbau ab Januar 2018:

Asymmetrische Nocke, neue Zahnräder und Kette

Kopf überholt und zweites Loch

Doppelzündung, neue Zündkabel mit Abschirmung ( wie Old Harry es gemacht hat) und widerstanslosen Zündkerzenstecker

2 Zündspulen zuerst original Boxer (Teilenummer mit 203), die allerdings mit 0,5 Primärwiderstand nicht mit der Ignitec funktionieren, jetzt K 100 Zündspule mit Primärwiderstand 1,9 Ohm

Ignitec-Zündung von Walter mit induktiven Geber

Neuer Anlasser, wie Valeo, nur als Billigversion

Kabelbaum gelichtet, Sonderanschlüsse und Warnblinkgedöns weg

Regler und Diodenplatte ersetzt durch ein Teil von Louis

Sie springt an, klappert und rappelt, dreht nicht hoch, läuft wie ein Trecker, mal Aussetzer .......

Der digitale Tacho spinnt rum, zeigt Drehzahlen von 5500 und Geschwindigkeiten an, schaltet um auf Gesamtkilometer.....

Das Steuerprogramm von ignitec stürzt ab, muss neu gestartet werden. Die Spannungsanzeige im Programm geht auf 9-10 Volt zurück. Manchmal geht nix und ich muss dann mit Zündung aus usw. wieder beginnnen. Einmal zeigte das Programm eine falsche Polarität (grüner Kringer um +/-)....

Ich hatte die Ignitec-Zündung im Verdacht und Walter möge mir meine Mails verzeihen. Habe die Zündung abgeblitzt, die Box in meiner anderen Kuh getestet und sie scheint alles richtig zu machen.

Eine ältere 100 AH-Autobatterie nutze ich zum Testen und sie gab recht schnell auf und drehte den Anlasser nicht mehr.

Wenn es mit dem Strom nicht wäre, würde ich vermuten, dass ich die Nocke um einen Zahn versetzt eingebaut habe. Mit einer Grippe und 6 Volt Gehirnleistung sollte man so was auch nicht erledigen...:pfeif:

Die ersten Versuche mit den 0,5 Ohm-Spulen könnte was zerstört haben...

Den Regler von Louis habe ich erstmal abgeklemmt, um ihn nicht zu verheizen.

Seit drei Wochen versuche ich die Kiste zum Laufen zu bringen und bin nervlich am Ende.:schimpf:

Hat jemand eine gute Idee? )(-:

MKM900
15.04.2018, 20:31
Ist da noch ein original BMW 2V Teil verbaut ?:schock:

JIMCAT
15.04.2018, 20:53
Asymmetrische Nockenwelle der 247 verbaut? :pfeif:

boxerhans
16.04.2018, 05:03
Asymmetrische Nockenwelle der 247 verbaut? :pfeif:

Das wäre allerdings eine Erklärung!

BMWolf
16.04.2018, 05:20
Pu, das wird nicht leicht, nach so viel umbauten.
Fang ganz von Anfang an. Wieviel Volt Bordspannung hast du vorm starten und nach dem starten.
Ich vermute ein falsch angeschlosses Kabel, wenn so viel spinnt.
Du must schauen, dass du nur die Kabel anschließt die der Motor zum laufen braucht. Am besten mit einen externen Kabelbaum, denn du provisorisch anfertigst und anbringt. Wenn das geklappt hat bist du schon einen Schritt weiter.
Wenn dann der Motor noch immer nicht normal läuft hast du ein mechanischen Fehler eingebaut.
LG

Boxerliebhaber
16.04.2018, 21:15
Danke, das ist eine gute Idee. Da könnte ich gleich einen neuen Kabelbaum bauen...

Komme gerade aus der Garage und habe die Nockenwellenmarkierung mit der der Kurbelwelle verglichen. Stimmt überein. Daran kann es nicht liegen.

Ich habe mit Siebenrock gesprochen, daher kommt die asymmetrische Nocke. Die R 65 hat schon eine gute Verdichtung mit 50 PS. Mit den neuen 860ern Zylindern maß ich kalt ohne Vergaser eine Kompression von 12 bzw. 13 (mit zwei verschiedenen Geräten). Nach dem Schweißen für das zweite Zündkerzenloch (Langgewinde)wird sicher der Kopf noch schmaler sein.

Ich messe morgen mal Kompression und dann ziehe ich ein paar Strippen.

Vielleicht auch mal Super Plus einfüllen....

Eine sonnige Woche )(-:

BMWolf
17.04.2018, 05:26
Super plus, ist so wie so Pflicht. :&&&:
An dem wird es aber nicht liegen.
Viel Erfolg!! Ich halte dir die Daumen.

Spineframe
17.04.2018, 06:03
Da bei dem Umbau quasi nichts mehr original ist, ist die Fehlersuche von außerhalb natürlich extrem schwierig. Ich vermute das Problem aber auch auf der elektrischen Seite. Wo, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Aber leider ist es ziemlich normal, daß ausgedünnte und umgefriemelte Originalkabelbäume gerne mal spinnen. Rein Interessehalber: Was hast du denn da Reglermäßig verbaut? Habe ich da Louis gelesen?
Ansonsten so machen wie Wolfgang schrieb: alles abklemmen bis auf Ignitech, Geber und Zündspulen. (auch Tacho und Drehzahlmesser) Dann weitersehen.
Übrigens: Die gemessene Kompression hat nichts mit dem Verdichtungsverhältnis zu tun. Die Messung kannst du dir sparen. Auslitern ist das Zauberwort.

Boxerliebhaber
18.04.2018, 21:09
Danke für den Tipp mit dem zweiten Kabelbaum.

Ich habe das +-Kabel zum Anlasser gelassen, es endet dort, da ich keine Diodenplatte mehr brauche.

Ein Kabel von + über einem Schalter und Sicherung zu den Zündspulen, Ignetecbox dran verkabelt und ein Kabel an das Schwarze vom Anlasser, dazwischen ein Tastschalter.

Und es funktioniert :applaus:

Spring sofort an, läudt besser, nur mir mechanischen Geräuschen, die mir eine Gänsehaut bereiten. Ein Einlassventil war zu stramm.

Morgen starte ich noch mal.

Von Louis stammt der Regler mit Diodenplatte, ein Teil, etwa so groß wie die Diodenplatte mit Kühlrippen. 5 Kabel kommen an die LiMa, 2 an die Batterie und eins an den "Hausstrom".
Funktioniert an meiner anderen Kuh prima. Kostet 130€.

Vielen Dank )(-:

Sonnige Tage

Tom

BMWolf
19.04.2018, 05:12
Da ist der erste Schritt schon mal erfolgreich. Jetzt must du die Fehlerquellen einkreisen und finden.

Sauerlandkuh
19.04.2018, 15:44
Von Louis stammt der Regler mit Diodenplatte, ein Teil, etwa so groß wie die Diodenplatte mit Kühlrippen. 5 Kabel kommen an die LiMa, 2 an die Batterie und eins an den "Hausstrom".
Funktioniert an meiner anderen Kuh prima. Kostet 130€.



Hallo Tom

Hast Du dazu mal nen Link oder ne Bestellnummer?
Ich habe es nicht gefunden, möchte aber gern wissen, ob das die Box von Data Kleiber sein könnte.

Florian
19.04.2018, 16:45
Bitte schön (https://www.louis.de/artikel/lichtmaschinen-regler-diverse-motorraeder/10037540?filter_article_number=10037543&list=a9e2eb05b48c2170b5adbc2ddc50776b). :bitte:

Sauerlandkuh
19.04.2018, 18:21
Danke, Florian, jetzt weiß ich, daß es ein anderer ist.

Boxerliebhaber
22.04.2018, 19:33
Da habe ich mal Zeit mit meiner Elektrik verbracht und gefunden habe ich fast nichts....Ich dachte, dass ich da was davon weg habe, baute auch schon mal einen Kabelbaum, der perfekt funktioniert. Aber das ...

Motor läuft ok, rechte Seite muss ich aufmachen, das nagelt wie ein Diesel. Springt top an.

Kabelbaum offengelegt, die grünen Kabel gemessen, kein Kurzschluss, nur Mega-Ohm aufgrund des elektronischen Blinkrelais und des digitalen Tachometers. Anschlüsse Anlasserrelais (in Verbindung mit Kupplungshebel und Getriebschalter) und was sonst noch sein könnte.

Ich fand durch Zufall: Wenn ich bei "Zündung an" am Rahmen den Anschluss mit den vielen braunen gebündelten Massekabeln abnehme, dann leuchten im digitalem Tacho die Neutral - und Öldruckbirnen, obwohl der Tacho nicht angeschlossen ist.

Weiß da jemand eine Erklärung für?

Vielen Dank für alle Hinweise

Ach Fritz, was deutest du an mit asymmetrischer Nockenwelle in 247?

bulldogpeter
22.04.2018, 19:57
Ich weiß nicht ob das sein kann, aber ist es möglich dass die Kipphebel bei der R65 bei einem größeren Ventilhub den Ventildeckel berühren können?

Gruß
Peter

hg_filder
22.04.2018, 22:28
[...[

Ich fand durch Zufall: Wenn ich bei "Zündung an" am Rahmen den Anschluss mit den vielen braunen gebündelten Massekabeln abnehme, dann leuchten im digitalem Tacho die Neutral - und Öldruckbirnen, obwohl der Tacho nicht angeschlossen ist.

Weiß da jemand eine Erklärung für?

[...]

Ganz schlecht, was du da machst. Du leitest mit der Methode des gesamten Strom z.B. der Zündung, der im Kabelbaum durch will, über die beiden Stellen. Kannst du dir im Schaltplan ansehen: Akku Plus, Zündschloss, Killschalter, Zündsteuergerät Plus, Zündsteuergerät Minus, zentraler Masseanschluss (in dem Fall in der Luft), Masse RÜckleuchte, Plus Rückleuchte, Plus Instrument, Diode Neutralschalter, Neutralschalter, Motormasse, Akku Minus. Da in der Reihe die LED den höchsten Widerstand hat, wird diese leuchten. Das ist aber nur ein möglicher Weg, die Wege des Stroms sind in solchen "unbestimmten" Fällen unberechenbar.

Also, nie, nie wieder solche Experimente. Sonst kommt irgendwann the magic smoke aus irgend einem unschuldigen Bauteil.

Hans

Boxerliebhaber
23.04.2018, 20:47
:pfeif:ich kam ja auch nur durch Zufall darauf, weil die Schraube mit den Massekabelschuh lose war. mmmmIch suche und suche und finde nix. Da kam mir sowas gerade recht. Mach ich nie wieder!

Kann mir jemand sagen, warum der digitale Drehzahlmesser Drehzahlen (unrealistische) und Geschwindigkeit anzeigt, wenn ich den Motor starte?
Ein Fehler scheint verschwunden zu sein. Die 100AH Autobatterie arbeitet jetzt einwandfrei. Anfangs hat mein Kabelbaum das Ding regelrecht "leergesaugt". Ich habe nichts verändert und auf einmal funktionierte es. :schock:

Ich stehe vor einem Rätsel und weiß nicht, was ich noch messen oder wonach ich suchen soll.

Das Nageln hat sich geklärt. Der Kolben schlägt auf den Zylinderkopf, das lässt sich deutlich sehen. Wenigstens eine Sache gefunden.

Danke euch für euer Nachdenken und eure Empfehlungen.

Ich spendiere in Höxter ein Bier :kue:

Gute Grüße

Tom

Boxerliebhaber
29.05.2018, 20:45
Hallo,

für alle, die an der Lösung noch interessiert sind:

Mit dem Einbau von 4 klassisch entstörten Zündkerzensteckern verschwanden alle Schwierigkeiten in der Elektrik .....

An der Seite mit den Geräuschen baute ich vorsichtshalber noch eine dünne 0,5 mm Aludichtung unter dem Zylinderfuß. Der Kompressionsmesser zeigt 10,9 und 11 bar.

Für alle herrlichen Sonnenschein und freie Tage auf dem Boxer A%!

Tom

MM
29.05.2018, 21:26
Dass eine elektronische Zündung ohne Entstörung auf der Sekundärseite Probleme bekommt, kannst du dir aber vorher denken.
Warum der Kolben am Kopf anstößt, gibt mir allerdings eher zu denken.
Der Zylindersatz von SR ist so konstruiert, dass mit serienmäßigen Köpfen nix passieren kann. Wer hat die Köpfe überholt? Sind die ev. heftig geplant worden? Sind auch die Ventile am Kolben angestoßen?

Spineframe
30.05.2018, 05:23
Hallo,

für alle, die an der Lösung noch interessiert sind:

Mit dem Einbau von 4 klassisch entstörten Zündkerzensteckern verschwanden alle Schwierigkeiten in der Elektrik .....

An der Seite mit den Geräuschen baute ich vorsichtshalber noch eine dünne 0,5 mm Aludichtung unter dem Zylinderfuß. Der Kompressionsmesser zeigt 10,9 und 11 bar.

Für alle herrlichen Sonnenschein und freie Tage auf dem Boxer A%!

Tom

Rein Interessehalber:
Hast du jetzt die Kombination aus entstörten Steckern und nicht entstörten Kerzen drin? Also so wie es sein sollte? Oder Kerzen UND Stecker entstört?

Ist die Verdichtung rechts und links jetzt identisch? Ausgelitert, nicht mit dem Kompressionsmesser gemessen!

austriia
30.05.2018, 08:58
An der Seite mit den Geräuschen baute ich vorsichtshalber noch eine dünne 0,5 mm Aludichtung unter dem Zylinderfuß. Der Kompressionsmesser zeigt 10,9 und 11 bar.


also wenn bei mir ein kolben irgendwo anschlägt würde ich da genauer nachforschen und nicht nur eine dichtung beilegen.
die nerven hätte ich beim besten willen nicht :schock:

Taunus Michel
30.05.2018, 12:47
Schliesse mich Christian an ein anschlagender Kolben am Kopf geht gar nicht!!!
Dann schlagen auch die Ventile mit ziemlicher Sicherheit auf den Kolben... das gibt Bruch.

Micha