PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sporadischer nicht nachvollziebarer Ausfall der Zündung



Gummibaum
16.04.2018, 14:51
Liebe Forumgemeinde,

nachdem die Saison mehr im Schiebebetrieb als im Fahrbetrieb gestartet ist, wende ich mich an euch in Erwartung gewohnter professioneller Hilfe.
Am vergangenen Mittwoch, Wetter war gut Starte ich meine R100RT ohne Unauffälligkeiten, fahre dann 600 Meter bis zur nächsten Ampel wo die Kuh ganz spontan ausgeht und sich erstmal nicht mehr starten lässt. Nach etlichen Minuten und rumgeorgel springt sie dann wieder an und lässt sich die nächsten 600 meter fahren. Wo sie dann wieder spontan ausfällt. Diesmal kein erneuter Startversuch erfolgreich. Also ab in die heimatliche Garage im Schiebebetrieb. Bier aufmachen um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, Zündkerzen raus und schauen. Startknopf drücken erstmal kein Funke an beiden Kerzen nach mehrmaligen Versuchen ist der Funke wieder da. Kerzen wieder rein, Starten alles schick. Nächster geplanter Ausflug am Freitag, gleiche Ampel, gleiches Verhalten. Diesmal kommt überhaupt kein Funke mehr. Achso vergaß ich zu sagen es liegt nicht an der Ampel ?(.

Ich bedanke mich schon im Voraus für konstruktive Unterstützung

Gruß
Steffen

Detlev
16.04.2018, 15:27
R100RT, Baujahr? Alles serienmäßig oder Zubehörzündungsteile?

Gummibaum
16.04.2018, 16:32
Hi Detlev
Baujahr 81 zündungstechnisch alles original

Gruß Steffen

Lutzel
16.04.2018, 16:40
Hi, wenn wirklich noch Original würde ich als 1. das Zündgeschirr wechseln. Also Zündkabel und Kerzenstecker neu. Und Masseanschlüsse auf Korosion prüfen. Ich hatte ähnliche Probleme die mit der Zeit immer öfter auftraten und es stellte sich nach viel Herumprobieren und Ärger heraus das das Zündgeschirr einfach fertig war obwohl es von außen nicht den Eindruck machte.

Gruß Lutz

Wirkowski
18.04.2018, 11:25
Hi,
hatte ähnliches Verhalten allerdings immer erst nach einer Stunde fahrt. Während der Fahrt unabhängig von der Geschwindigkeit gab es Aussetzer bis zum Stillstand. Dann ging erst einmal nichts. Nach ein paar Minuten Wartezeit dann doch wieder bis zum nächsten Ausfall.
Es war die Zündspule, die sporadisch eine Kurzschluss hatte.
Mechanischer Rüttelverschleiß würde ich sagen.
Bei über 30 Jahren kann das schon mal sein.
Wiederstände der Spulen messen, dann weiss man Bescheid. Ruhig zwei drei mal wen es beim ersten Messen noch stimmt. War bei mir auch so.
Viel Erfolg bei der Suche.

magnimann
18.04.2018, 14:29
Hallo Steffen
War bei meiner CS ziemlich genauso..
der Hallgeber wars!
Wende Dich doch an Achim der ist unter Northpower hier
unter den grünen dort bekommst Du alle Zündungsteile
zur Verfügung gestellt so lässt sich das Problem ganz leicht
eingrenzen.
lg. mattes

Gummibaum
25.04.2018, 06:24
Erst mal danke an alle die sich zum Thema geäußert haben. Ich hab jetzt mal den Hallgebersensor getauscht und werde diese Woche noch die Zündung einstellen. Danach bin ich gespannt. Ich werde berichten.

Gruß
Steffen