PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerlauf- Anlasserknopf



kako
16.04.2018, 15:37
Moin an alle Wissenden, dir mir schon verschiedentlich weiter geholfen haben.
1)Nach einem Winter mit viel Bastelei die ersten Probefahrten. Heute dann: Leerlaufkontrolle stieg aus, und einmal ausgeschaltet bewegte sich beim nächsten Startversuch nichts. Außer der Leerlaufkontrolle leuchtete alles brav. Angeschoben und außer der Leerlaufkontrolle funktionierte wiederum alles. Kurz vor dem Zuhause brannte auf einmal wieder die Leerlaufkontrolle und auch der Starter funktionierte. Gibt es zwischen den beiden einen Zusammenhang? Laut Schaltplan läuft beides über das Anlaßrelais?
2) Voltmeter angeschlossen (nachträglich eingebaut), aber beim Blinken geht er fleißig mit, zeigt jeden Verbraucher, der zugeschaltet wird, an. Ich hatte nicht den dazugehörigen Kabelbaum und habe dort angeschlossen, wo laut Schaltplan Anschluß für Sonderausstattung steht.
Verzeiht mir meine Ignoranz, Mechanik ist ja noch mein Ding, aber Motorradelektrik ist bei aller Unterstützung auch weiterhin ein Problem.
Somit hoffe ich auf hilfreiche Hinweise (Besitzer außer einem Multimeter von Polo kein entsprechendes Werkzeug!),

Karl
ach so: R 80 RT Mono von 85

Detlev
16.04.2018, 15:40
Ja, wenn der Leerlaufschalter nicht auf Masse schaltet, funktioniert der Starter nicht bzw nur wenn zusätzlich der Kupplungshebel gezogen wird. So ein Leerlaufschalter steigt tatsächlich schon mal aus, ein neuer ist dann kein Luxus.

kako
16.04.2018, 17:10
Ja, wenn der Leerlaufschalter nicht auf Masse schaltet, funktioniert der Starter nicht bzw nur wenn zusätzlich der Kupplungshebel gezogen wird. So ein Leerlaufschalter steigt tatsächlich schon mal aus, ein neuer ist dann kein Luxus.
Danke erst einmal, Detlev,
kann ich also mit gezogener Kupplung starten? Und gleich Frage zwei, bekomme ich den Leerlaufschalter raus ohne gleich das ganze Getriebe auszubauen?-, ist nämlich gerade erst wieder reingekommen (neue Lager)
Und drittens,- oh je,- am Relais kann es nicht liegen? Ich tausche nämlich nach und nach die elektrischen Elemente aufgrund des Alters aus!

MM
16.04.2018, 20:02
Die übliche Schaltung erlaubt das Starten im Leerlauf oder bei gezogener Kupplung.
Das Wechseln des Schalters ohne Getriebeausbau wäre Aufgabe für einen Geburtshelfer. Du kommst dort mit keinem Finger bei.
Zum Starterrelais: Das enthält die Diode, die Leerlauf- und Kupplungssignal koppelt.
Solange die Leerlaufkontrolle nicht leuchtet, ist aber erst mal der Schalter verdächtig.

Waldschrad
17.04.2018, 04:40
Widerspruch,
Wenn Du das Querrohr zwischen den hinteren Motorhaltepunkten rausnimmst, geht das recht einfach.

Gruß Wolfe

Euklid55
17.04.2018, 06:10
Widerspruch,
Wenn Du das Querrohr zwischen den hinteren Motorhaltepunkten rausnimmst, geht das recht einfach.


Hallo,

geht nicht bei allen Modellen. Schneller und einfacher ist das Getriebe zu drehen oder auszubauen. Beim Einbau sofort die Kabel aufstecken. Nachträglich auch nur mit verkrampfen Fingern zu bewerkstellen.

Gruß
Walter

dl6dx
17.04.2018, 06:35
Schneller und einfacher ist das Getriebe zu drehen oder auszubauen.
Hallo Walter,

da du das anscheinend schon mal gemacht hast: Wie herum dreht man am besten? Muss der Ausrückhebel runter?


Beim Einbau sofort die Kabel aufstecken. Nachträglich auch nur mit verkrampfen Fingern zu bewerkstellen.
Oh ja! :pfeif:

Viele Grüße

Stefan

Euklid55
17.04.2018, 08:20
Hallo,

von links aus. Der Hebel kann dran bleiben.

Gruß
Walter

dl6dx
17.04.2018, 08:22
Danke! Mal sehen, wie ich zurecht komme.

Viele Grüße

Stefan