PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuffklingeln / Dumm gelaufen...



Fischer Z
17.04.2018, 12:21
Hallo Zusammen,

Vorweg, ich bin Mitte 50 und vergesse hin und wieder mal etwas… ;-)

Beim Einbau meiner (neuen) Auspuffanlage fragte ich mich, wohin ich wohl die Edelstahlschrauben der Interferenzrohre gelegt habe. Nachdem ich alle sinnvollen Plätze erfolglos gescannt hatte, habe ich einen Satz Neue Schrauben aus meinem Inventar genommen und eingebaut.

Die Anlage lief anfangs dicht und Geräuschlos. Nach einigen gefahrenen KM vernahm ich jedoch im Stand ein dezentes Klingeln in den Endtöpfen.
Da fiel mir plötzlich wieder ein wo ich die besagten Schrauben hätte suchen sollen. Ich hatte nämlich alles in einer kleinen Tüte in einem der Interferenzrohre versteckt… (es darf gelacht werden…):schadel:

Die Schrauben aus den Töpfen wieder rauszubekommen habe ich mir abgeschminkt. Hat jemand eventuell eine Idee wie man die Teile „Ruhigstellen“ kann?mmmm

Danke & Gruß
Ralf

Sledge Hammer
17.04.2018, 12:40
Mit Bauschaum ausschäumen ? :&&&:

potgrond
17.04.2018, 12:48
Mit gaanz viel Glück sind die Schrauben trotz Edelstahl magnetisch, denn kannsde mitm Magnet......oder halt Bauschaum:D

Roadtoy
17.04.2018, 13:20
Nee,
das ist nicht dumm gelaufen, das ist der Brüller der Woche :lautlachen1:


Versuch es mit schütteln, irgendwann kommt schon was raus...
...aber bau den Auspuff vorher ab :&&&:

austriia
17.04.2018, 14:41
zuerst mal abbauen. eventuell hilft druckluft. und in alle möglichen seiten kippen. magnet ist auch eine gute idee. mit endoskop mal reinschauen wo die schrauben liegen?
ich hab auch schon kleine teile mit einem greifen (oder eine andere metalstange die man einfach in die richtigen richtung biegt) und doppelseitigen klebeband aus allen möglichen ecken herausbekommen.

vielleicht gibt es ein schnittbild der dämpfer?
das würde es erleichten zu sehen wie man die schrauben am leichtesten rausbekommt.

Slash7
17.04.2018, 14:48
Nen Kronkorken konnt ich mal rausschütteln ;-)


Achtung Insider :D
(gell, BOT :aetsch:)

R100rsfahrer
17.04.2018, 16:30
:D ... einwandfrei, bin ich froh das nicht nur mir so was passiert.

Ich würde Schalldämpfer abbauen, drehen, schütteln, kippen. Irgendwo fallen die Burschen schon wieder raus.

Lass aber niemanden zuschauen, das gibt sonst nur blöde Kommentare.

Viel Erfolg

Fischer Z
17.04.2018, 17:29
Hallo ihr Spezies,

natürlich habe ich alle Standard-Aktionen schon durchgespielt (hab ja nicht Bäcker gelernt...).

Wenn man sich das Schnittbild der Dämpfer ansieht ist ein 6er im Lotto wahrscheinlicher als die Schrauben da wieder rauszuschütteln.

Ich werde aber noch mal "Rückwärts" Luft drauf geben und schütteln...
Ein Klecks Bauschaum an der richtigen Stelle wäre bestimmt auch OK :D

VG
Ralf

MM
17.04.2018, 17:51
Ich hätte da auch noch einen guten Vorschlag:

20er Moniereisen von hinten in den Topf stecken und mit dem großen Bello feste druff...
Dann haben die Schrauben Platz zum Entweichen und der Sound verbessert sich auch. :&&&:

JoergMK
17.04.2018, 18:57
Tach auch ...
Vielleicht zu Simpel aber wie wäre es mit einem Staubsauger ?
Stück Pneumatikschlauch , 10mm oder sonstiges Röhrchen Hauptsache nix zu weiches vorne dran , das ganze am Staubsauger gut mit Klebeband umwickeln und dann "angeln" gehen. Ob man was erwischt hat hört man sofort am Geräusch.

Maci
17.04.2018, 19:31
Hallo,
ich würde mal hochoctanigen Sprit zusetzen, sollte die Klingelwirkung herabsetzen. Habe keine bessere Lösung parat. Zukünftig alles aufschreiben!
Wird im Alter nicht besser.
Sorry, bin heute mal zum Scherzen aufgelegt.
Gruß Maci

Fischer Z
17.04.2018, 20:19
Danke euch für´s Mitgefühl :gfreu:
Wären die Teile in nur einem Topf verschwunden wäre es nur halb so schlimm, aber es mussten ja beide sein...

@Joerg, das mit dem Staubsauger & den Topf an einer Rüttelplatte montiert könnte noch einen Versuch wert sein ...:D

VG
Ralf

BMWolf
18.04.2018, 06:02
Ist wirklich :lautlach:
Natürlich nur für uns.
Wenn ich gemein wäre, würde ich dir vorschlagen: wirf doch noch zur Schraube, eine Mutter rein, vielleicht hilft und sie zieht sich fest. :&&&:
Aber das würde ich nicht schreiben, ne. ())))

Im Ernst, ist natürlich echt schlecht. Die da raus zu bekommen, wird nicht einfach. Wenn alle Stricke reißen, hilft nur auf der Rückseite mit einer dünnen Flex aufschneiden. Und dann wieder verschweißen. Das am besten von einen Profi.

Luggi
18.04.2018, 07:27
Ich würde fahren, die Teile dürften mit der Zeit kleiner werden und sich dann verflüchtigen....A%!

Zimmi
18.04.2018, 10:23
Ich würde fahren, die Teile dürften mit der Zeit kleiner werden und sich dann verflüchtigen....A%!
...oder: Falls sie härter sind als das Material der Püffe, arbeiten sie sich mit der Zeit durch die Puffwandung ins Freie, dann klingelt es auch nicht mehr. :D