PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kardan Gummimanchette, R90S



FrankausLeeds
20.04.2018, 16:49
Hallo Zusammen, nach diversen Kämpfen mit Tüv und Zulassensstelle habe ich nun endlich die R90S zugelassen bekommen. Und sogar die Hoske Tüten eingetragen:gfreu:.

Nun hab ich beim Tüv festgestellt, dass die Gummimanchette einen Riss bekommen hat. Ich hatte sie zwar erneuert, aber der hintere Metallring hat wohl falsch gesessen und die Manschette eingerissen.

Zwei Fragen:
1. worauf muss ich achten, dass das nicht wieder passiert? Erfahrungenen?
2. Um die Manschette zu wechseln, muss die Schwinge nach hinten gezogen warden, oder kommt man so hin?

Vielen Dank für jeglichen Tip, Gruß,
Frank

Gummikuhfan
20.04.2018, 16:58
... Zwei Fragen:
1. worauf muss ich achten, dass das nicht wieder passiert? Erfahrungenen?
2. Um die Manschette zu wechseln, muss die Schwinge nach hinten gezogen warden, oder kommt man so hin? ...

Zu 1:
Die Manschette so positionierten, dass sie nirgends stramm sitzt und die Schellen nicht zu stark anknallen. Weniger ist oft mehr.

Zu 2:
Du musst nicht nur die Schwinge lösen, sondern auch den Kardan vom Getriebe abschrauben, sonst bekommst du die Manschette nicht an ihren Platz.

Gimpel
20.04.2018, 19:51
Hallo!
Ich hab's ohne die Schwinge zu lösen dazwischen bekommen! Kardanwelle vom Getriebe trennen und Manschette dazwischenfummeln!:rotwein:

Kairei
20.04.2018, 20:02
Zwei Fragen:
1. worauf muss ich achten, dass das nicht wieder passiert? Erfahrungenen?
2. Um die Manschette zu wechseln, muss die Schwinge nach hinten gezogen warden, oder kommt man so hin?

Vielen Dank für jeglichen Tip, Gruß,
Frank

zu 1: Versuch ne gute gebrauchte Manschette zu bekommen Frank!
Die "Neuen" taugen nicht mehr so viel und spröden aus.
zu 2: Wurde schon gesagt. Mein Tipp zur Montage: Mach die Manschette erst an der Schwinge fest, dann leg was unters Rad, sodass die Schwinge schön in Flucht steht (Stoßdämpfer erst ganz am Schluss wieder festschrauben).

Gruß
Kai

Ps: Das Lösen der Schwinge ist in 5 Minuten gemacht!

FrankausLeeds
22.04.2018, 20:33
hallo Zusammen, die Schwinge würde ich ungern ausbauen, da das Wiedereinstellen nicht ganz trivial. Wenn sie so dazwischen geht ware das super. Oder den Motor und Getriebe etwas nach vorne nehmen. Das erscheint mir einfacher als die Schwinge. Ich hab die Manschette vom Siebenrock bestellt.

Grüße
Frank

MKM900
22.04.2018, 20:53
hallo Zusammen, die Schwinge würde ich ungern ausbauen, da das Wiedereinstellen nicht ganz trivial...

Ich musste das Wort "trivial" per g°°gle nachschlagen. Das habe ich in Zusammenhang mit der Schwingeneinstellung noch nie gehört.:nixw:

Kairei
22.04.2018, 21:56
hallo Zusammen, die Schwinge würde ich ungern ausbauen, da das Wiedereinstellen nicht ganz trivial. Wenn sie so dazwischen geht ware das super. Oder den Motor und Getriebe etwas nach vorne nehmen. Das erscheint mir einfacher als die Schwinge. Ich hab die Manschette vom Siebenrock bestellt.

Grüße
Frank

Hallo Frank,

quäl Dich nicht unnötig.
Du nimmst ne 4rer Inbus und wenn der rechts und links gleichmäßig in den Spalt zwischen Rahmen und Schwinge passt ist es gut.
Wenn da ein mm Unterschied ist wirst Du den Unterschied beim Fahren auch nicht merken.:D
Das Schwingeeinstellen wird eindeutig überbewertet. :&&&:

Gruß
Kai

MM
22.04.2018, 22:37
Das Schwingeeinstellen wird eindeutig überbewertet. :&&&:

Gruß
Kai

Das war aber auch nicht ganz vollständig. Die Lager sollen schon leichte Vorspannung haben, damit die Schwinge nicht hin- und herschiebt.

motoclub
23.04.2018, 07:48
Die originalen Gummibälge haben eine Richtung, ich habe vergessen, wie es genau bezeichnet war. Ich meine, daß auf einer Seite "Getriebe" draufsteht, und die Seite gehört logischerweise Richtung Getriebe.

Vielleicht hing der Riss damit zuammen? :nixw:

der niederrheiner
26.04.2018, 08:45
Mir hat es geholfen einen kleinen Drahthaken aus Schweißdraht zu nutzen. Alle Kanten schön runden. Damit war es dann einfach die Manschette am Getriebe über die Kante zu bringen.


Stephan

FrankausLeeds
26.04.2018, 17:24
der Riss bei mir kam durch die Schelle an der Schwinge. Die hab ich leider zu weit vorne verbaut und dann hat sie die Manschette eingerissen. Kleiner Fehler, grosse Wirkung.

Ich muss nochmal drüber schlafen, ob Schwinge nach hinten oder Motor nach vorne die einfachere Wahl ist. Ich hab wirklich grossen Respekt davor, die Schwinge wieder richtig einstellen zu müssen (wegen der mangelnden Trivialität :-)).