PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie zugestopft



bmwfritze
22.04.2018, 09:54
Hi,
gibt es hier einen Batteriespezialisten?

Problem : Wir leben hier in einem Wildbienenparadies. Das ist prima, aber diese 'Sauviecher' mauern mir alles zu , was ein rundes Loch hat. Das geht soweit, dass wegen verschlossenem Entlüftungsloch der HBZ zumacht bis zum Stillstand des Motorrades beim Passabfahren oder dass ein Bügelschloss nicht mehr geschlossen werden kann.

Jetzt wollte ich gerade eine wartungsarme 80 Ah Batterie in mein Wohnwägele einbauen und an die Solarplatte anschließen, als ich das zugemauerte Säurebelüftungsloch bemerke.

Frage: Entsteht beim Dauerladen durch die Solarplatte ein 'Säureluftdruck' ? Sollte man unbedingt das Loch öffnen oder spielt das keine Rolle? Was passiert mit den Zementbrocken, die ins Innere der Batterie gelangen können?

Gruss Hansjörg

hg_filder
22.04.2018, 12:03
Hallo Hansjörg,
echte Blei-Säure Akku oder AGM? Im zweiten Fall wird über die Öffnung nur ein Überdruck bei Überladung abgebaut (was meistens mit einem nachhaltigen Schaden des Akkus einhergeht). Der sollte aber die Bau-Innereien rausdrücken.

Hans
ps.: Bei AGM-Akkus ist hinter dem Loch ein Ventile, so dass nichts reinkommen kann.

bmwfritze
22.04.2018, 14:07
Hi,
es ist garantiert keine AGM-Batterie. Es soll eine 'Bio'-Batterie sein ( was auch immer das heißen mag, mehr steht nicht drauf außer den Ah's 65-90 ). Da weder Stopfen oben noch Wasserstand zu sehen ist, nehme ich an, dass es sich um eine GEL / Fließ-Batterie handelt.
Und ich weiß noch, dass es sich um eine hoch zyklenfeste Batterie handelt, also ideal für einen Wohnanhänger mit Solareinspeisung; das habe ich mir beim Kauf der Batterie gemerkt.

Gruss Hansjörg

hg_filder
22.04.2018, 14:49
Hi,
es ist garantiert keine AGM-Batterie. Es soll eine 'Bio'-Batterie sein ( was auch immer das heißen mag, mehr steht nicht drauf außer den Ah's 65-90 ). Da weder Stopfen oben noch Wasserstand zu sehen ist, nehme ich an, dass es sich um eine GEL / Fließ-Batterie handelt.
Und ich weiß noch, dass es sich um eine hoch zyklenfeste Batterie handelt, also ideal für einen Wohnanhänger mit Solareinspeisung; das habe ich mir beim Kauf der Batterie gemerkt.

Gruss Hansjörg

Die meisten Gel oder Fliess Akkus sind auch AGM. Aber Wurscht, wenn Wartungsfrei, dann Öffnung nur für Notfall Überdruck ablassen.

Hans

Cornel
23.04.2018, 00:42
Hallo Hansjörg

Kenne ich das Problem, hier sind es vor allem Wespen jeder Art die ihr Unwesen treiben. Die haben mir diverse offene Schläuche an der GS zugepappt, resp. ihre Eier darin abgelegt. Unschön.
Abhilfe schaffte ein wenig Schmierfett in die Öffnungen zu streichen, nur wenig natürlich! Das scheinen die Viecher garnicht zu mögen und wenns ggf Überdruck gibt können die Gase am Fett vorbeizischen, ab und zu kontrollieren. Fettich!

Gruss

Cornel

bmwfritze
23.04.2018, 10:25
Hallo Cornel,
das ist ein Supertipp, den ich sofort nach Ausräumen des Loches mache. Werde das Loch 'über Kopf' ausbohren und hoffe so den Zement nicht in das Innere zu schieben

Gruss Hansjörg