PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabelöl wechseln



Harlok
17.06.2009, 19:04
Hallo Zusammen,

will bei meiner RS (Bj. 81) das Gabelöl wechseln (zum ersten Mal - für mich).

Da ich immer noch nur die Reparaturanleitung für meine Vorgänger-R65 habe, stellen sich mir jetzt einige Fragen:

Unten an der Gabel sind 2 Schrauben, eine zentrale größere und eine kleinere seitlich davon, welche muss ich zum Ablassen rausnehmen ?

Wenn ich oben an der Gabel den Innensechskant drehe, dreht sich die große Schraube (36 mm ?) mit. Sind das zwei Teile ? -> Schraube außen festhalten und dann in der Mitte rausschrauben ?

Welche Reparaturanleitung ist für die RS zu empfehlen ?

Fragen über Fragen ... :nixw:

Gruß
Ewald

hubi
17.06.2009, 19:08
Hebel unten am Tauchrohr die Gummikappe ab und dreh die Mutter lose. Den Dämpfer musst Du dabei mit einem 4er-Inbus festhalten.Dann kommt da langsam das Öl rausgeflossen. Etwas pumpen hilft auch, stell aber was unter!
Die Inbusschraube oben sollte eigentlich ohne Federlager rauskommen, sonst ist das Federlager nicht richtig angezogen. Das bekommt 120 Nm. Inspiziere aber dann auch gleich mal die Bohrungen in der oberen Gabelbrücke, ob die nicht durch das lose Federlager oval geschlagen wurden.
Edit: Du hast offenbar die Brembobremse drin, war gerade geistig bei der ATE. Da reichts, die kleine seitliche Schraube zu öffnen.

Harlok
17.06.2009, 19:24
Ertmal vielen Dank für die schnelle Antwort )(-:


Original von hubi
Hebel unten am Tauchrohr die Gummikappe ab ...

Gummikappe ? :nixw: Da ist keine Gumikappe ... ist das schlimm ?


Original von hubi
... Die Inbusschraube oben sollte eigentlich ohne Federlager rauskommen, sonst ist das Federlager nicht richtig angezogen. Das bekommt 120 Nm. Inspiziere aber dann auch gleich mal die Bohrungen in der oberen Gabelbrücke, ob die nicht durch das lose Federlager oval geschlagen wurden.

Steht die Schraube durch die Feder unter Druck, so dass man vorsichtig schrauben muss ?

Gruß
Ewald

hubi
17.06.2009, 19:47
Die Gummikappe gibts bei Deiner Gabel nicht, ich hab doch im Edit geschrieben, daß ich geistig beim Vorgänger war :&&&:

Die Feder ist leicht vorgespannt, also halt beim Abschrauben die Nuss fest. Ist aber nicht so, daß Du Angst haben müsstest, daß etwas passiert.

Detlev
17.06.2009, 20:01
Bei der Gabel für die Brembobremsen ist die Ölablassschraube die kleine m6 hinter den Tauchrohren. Rausdrehen und die Gabel leerfedern/pumpen.
Zum Befüllen reicht es, die Inbusschraube oben im Federlager zu entfernen, das Federlager kann drin bleiben.
Mit einer großen 50ml Spritze ist die Gabel dann schnell gefüllt.