PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : im warmen Zustand zu hohes Standgas ! Drosselkit !?



ondrej
25.04.2018, 14:45
Salve,

nach wie vor habe ich das Problem, dass mein R100r Aggregat, hängend in einem Dnepr-Rahmen, im warmen Zustand ein leicht höheres Standgas (200-300 u/min) aufweist, als im kalten !
Problem deshalb, da sich das Dnepr-Getriebe bei erhöhten Standgas schlechter schalten lässt !
Auch eine Ultraschallreinigung und gefühlte hundertmalige Einstellung der Versager, ergaben keine Änderung !
Mehr schlecht als recht habe ich mich dann damit arrangiert !
Nun kommt mir aber nach was anderes in den Sinn !
Der Motor ist mit einem Drosselkit, bestehend aus zwei Drosselscheiben im Luftansaugtrakt auf 35 KW gedrosselt !
Diese Drosselscheiben, mit außermittigen Luftdurchlass sind so verbaut, dass die Öffnung unten ist ! Ist es möglich, dass die Drosselscheiben Einfluss auf mein verändertes Standgas haben ? Ich könnt die Dinger natürlich auch einfach mal ausbauen und schauen .. da ich den Text jetzt aber eh schon geschrieben habe .. :rolleyes:




grüße

BlueThunder
25.04.2018, 15:04
Vergaser bei warmem Motor eingestellt?

ondrej
25.04.2018, 15:29
Vergaser bei warmem Motor eingestellt?

Natürlich !
Ich habe das Motorrad schon ein paar Jahre und auch schon ein wenig Erfahrung sammeln können !
Ventile, Vergaser .. werden in regelmäßigen Abständen kontrolliert und gegebenenfalls nachgestellt ! Sie läuft weder zu mager noch zu fett noch sind die Ventile zu stramm eingestellt ! Im Augenblick ist sie so eingestellt, dass sie erst 10 Minuten laufen muss, bevor sie ihr Standgas hält !

BoxerMarkus
25.04.2018, 15:34
Dose des Fliegkraftregelers kann die Ursache sein, tourt dann auch meist langsamer ab.

Hier gibt es doch jemanden der die Teile überholt.

offenblende
25.04.2018, 15:41
Beschwören kann ich es nicht, aber ich glaube, das bei mir mit Drosselscheiben der Unterschied Warm / Kaltstandgas auch höher war als im jetztigen Originalzustand. Meine mich zu entsinnen, das auch entweder hohes Standgas oder eben "bespassen" an roten Ampeln in den ersten paar hundert Metern nötig war.

BlueThunder
25.04.2018, 15:52
Natürlich !
Ich habe das Motorrad schon ein paar Jahre und auch schon ein wenig Erfahrung sammeln können !
Ventile, Vergaser .. werden in regelmäßigen Abständen kontrolliert und gegebenenfalls nachgestellt ! Sie läuft weder zu mager noch zu fett noch sind die Ventile zu stramm eingestellt ! Im Augenblick ist sie so eingestellt, dass sie erst 10 Minuten laufen muss, bevor sie ihr Standgas hält !

Schön, dass schon ein wenig Erfahrung besitzt.

Du kannst jetzt deinen Erfahrungshorizont erweitern, in dem du die Ventile in kaltem Zustand einstellst.:oberl:

Guckst du hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?49675-Ventile-Z%FCndung-und-Vergaser-einstellen)!

ondrej
25.04.2018, 15:55
Beschwören kann ich es nicht, aber ich glaube, das bei mir mit Drosselscheiben der Unterschied Warm / Kaltstandgas auch höher war als im jetztigen Originalzustand. Meine mich zu entsinnen, das auch entweder hohes Standgas oder eben "bespassen" an roten Ampeln in den ersten paar hundert Metern nötig war.

Okay, damit fliegen die Dinger heute Abend erst mal raus !
Wenn das nicht hilft, schaue ich mir mal den Fliehkraftregler an !
Wo finde ich den denn ?



grüße :)

ondrej
25.04.2018, 15:59
Schön, dass schon ein wenig Erfahrung besitzt.

Du kannst jetzt deinen Erfahrungshorizont erweitern, in dem du die Ventile in kaltem Zustand einstellst.:oberl:

Guckst du hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?49675-Ventile-Z%FCndung-und-Vergaser-einstellen)!

Ist mir schon klar !:gfreu:
Die Vergaser sind so eingestellt, dass der Motor erst 10 Minuten laufen muss, bis Olga ihr Standgas hält ! Somit erst, ist ein normales Standgas im warmen Zustand möglich !


grüße

Detlev
25.04.2018, 17:03
Wie viel CO hast Du gemessen als Du die Vergaser eingestellt hast?

BlueThunder
25.04.2018, 17:51
Vergaser bei warmem Motor eingestellt?

Sorry! Mein Fehler: Ich wollte darauf hinweisen, dass dieses Phänomen auch auftreten kann, wenn die Ventile bei warmem Motor eingestellt wurden.

ondrej
25.04.2018, 20:44
Wie viel CO hast Du gemessen als Du die Vergaser eingestellt hast?

Ich habe gar kein CO-Messgerät !
ASU ist bei meinem Bj. auch nicht nötig !





grüße :)

Detlev
25.04.2018, 21:26
Nein, aber Du hattest geschrieben, dass Du die Vergaser "eingestellt" hast.
Wenn der CO-Wert zu hoch ist, 3,5% ist ok, 4,5% an der oberen Grenze, bekommst Du nach meiner Erfahrung das Problem, dass der Leerlauf stark mit der Motortemperatur "wandert". Laufen tut der Motor auch mit 8% CO.
Also gehe mal zu jemandem, der die Vergaser richtig mit Messgeräten einstellen kann.

BMWolf
26.04.2018, 05:59
Wenn du umrüsten auf Dellorto hast du dieses Problem nicht mehr. Allerdings sind diese ohne Drossel. Also Vorsicht, ob die Leistung dein Getriebe aushält. :nixw:
Das Standgasverhalten ist mit den Dellorto viel besser.
Auch der Kaltstart, warmlauf ist wesentlich besser. Rede natürlich nur von meiner R100R. Habe auch viel probiert hab sogar ein zweiten Satz Vergaser gekauft und war immer mit den Bing unzufrieden.
Seit ich umgestiegen bin auf die Dellorto ist alles wie es soll.

ondrej
09.05.2018, 12:53
Nein, aber Du hattest geschrieben, dass Du die Vergaser "eingestellt" hast.
Wenn der CO-Wert zu hoch ist, 3,5% ist ok, 4,5% an der oberen Grenze, bekommst Du nach meiner Erfahrung das Problem, dass der Leerlauf stark mit der Motortemperatur "wandert". Laufen tut der Motor auch mit 8% CO.
Also gehe mal zu jemandem, der die Vergaser richtig mit Messgeräten einstellen kann.

Hallo,

habe den Beitrag eben erst gelesen !
Ich kann ja die Vergaser nur magerer oder eben fetter einstellen !
Ergibt denn ein mageres Gemisch einen niedrigeren CO-Wert ?
Ich lass mal bei pitstop den CO-Wert ermitteln !

Am Drosselkit liegt es leider nicht !


grüße und DANKE :)

Detlev
09.05.2018, 13:21
Ergibt denn ein mageres Gemisch einen niedrigeren CO-Wert ?

Ja, nach meiner Erfahrung laufen unsere Motoren mit 2,5-3,5%CO optimal.

northpower
09.05.2018, 13:52
Den Fliehkraftregler findest du in der Hallgeberdose.
Diese sitz unter dem Limadeckel unten unterhalb Lima.
Nur bedarf das Betrachten der Fliehkraft ein Ausbauen und Zerlegen der Dose.
Also so ohne weiteres wirst du da nix sehen :---)