PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie oder Anlasser defekt?



braathoven
27.04.2018, 10:10
Servus,

bei meiner R100R bricht die Spannung beim Starten ein. Der Anlasser dreht nur mühsam oder klackert. Motor sprang aber noch an.
Gelbatterie 21 Ah, gekauft Herbst 2016.
Gemessene Spannungen:
12,6 V Batterie,
12,6 V bei Zündung an
11,5 V bei Licht an
Bei Anlasserbetätigung Einbruch auf ca 6 V
Bei 3000 - 3500 U/min. 13,5 V

Batterie eingeschickt (Gewährleistung), vom Händler für gut befunden.
Kann es sein, dass der Anlasser (oder etwas anderes) defekt ist?

Danke schon hier für erhellende Beiträge!
braathoven

Elefantentreiber
27.04.2018, 10:14
Anlasser defekt.... ein Valeo Klassiker.

austriia
27.04.2018, 10:17
hast du eine möglichkeit eine andere batterie zu testen?
das wäre die einfachste option..

Detlev
27.04.2018, 10:17
Ja, gehe mal davon aus, dass der Anlasser sich seiner Magnetverklebung entledigt hat.
Ein mehr oder weniger typischer Frühjahrsdefekt nach etwa 20 Jahren Anlasserlebensdauer.
Reparatur ist problemlos möglich. Siehe Datenbank.

Grunzer
27.04.2018, 10:18
Zur Vorbeugung gleich den richtigen Link für die Überholung:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?7233-Valeo-Instandsetzungs-Bilder-Thread-**Viele-Bilder***&highlight=valeo

Unter "Magnet abgefallen Anlasser" bekommst Du in der Sufu Lesestoff fürs lange Wochenende.

Moosgummi
27.04.2018, 10:50
hatte meine vor einer Stunde abgestellt und jetzt klackert der Anlasser nur noch schnell. Ist das das Magneteproblem und ich muss den Anlasser ausbauen?

hg_filder
27.04.2018, 11:34
Zur Vorbeugung gleich den richtigen Link für die Überholung:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?7233-Valeo-Instandsetzungs-Bilder-Thread-**Viele-Bilder***&highlight=valeo

Unter "Magnet abgefallen Anlasser" bekommst Du in der Sufu Lesestoff fürs lange Wochenende.

Kompakter hier:
Valeo-Anlasser instandsetzen (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14834-Valeo-Anlasser-instandsetzen)

Hans

Caferacer
27.04.2018, 11:35
hatte meine vor einer Stunde abgestellt und jetzt klackert der Anlasser nur noch schnell. Ist das das Magneteproblem und ich muss den Anlasser ausbauen?

Könnte auch eine leere Batterie sein.

strichzwojan
27.04.2018, 12:45
hatte meine vor einer Stunde abgestellt und jetzt klackert der Anlasser nur noch schnell. Ist das das Magneteproblem und ich muss den Anlasser ausbauen?
Wenn Du einen Boschanlasser hast, dann können die Magnete nicht abfallen, weil sie festgeschraubt sind... Aber Fehler gibt es auch beim Bosch.

Ich tippe hier eher auf die Batterie. Spannung messen, wie vom Eröffner des threads gemacht. Eine gesunde Batterie hat zwei Stunden nach Ladungsende mindestens 12,6 V.

Jan

Detlev
27.04.2018, 14:02
Wenn Du einen Boschanlasser hast, dann können die Magnete nicht abfallen, weil sie festgeschraubt sind...

Noch besser: Der Boschanlasser hat gar keine Magnete!

Da ist es eine Feldspule, übrigens der Grund für den höheren Strombedarf und der geringeren Leistung des Boschanlassers.
Ich habe in der Vergangenheit zwei Boschanlasser in den Händen gehabt, wo die Feldspule durchgebrannt war. Dann ist eine Reparatur unwirtschaftlich wenn man keine Gebrauchtteile zur Verfügung hat.
Und dann gibt es natürlich noch einige weitere Problemecken beim Bosch. Dass er vollständig ausfällt ist nur selten der Fall. Meist wird er nur müde, besser gesagt: Noch müder als er von Haus aus schon ist. Dafür bringt er irgendwie fast immer noch den Motor zum laufen.

strichzwojan
27.04.2018, 14:32
Noch besser: Der Boschanlasser hat gar keine Magnete!


Du hast natürlich vollkommen recht, ich hätte Elektromagnete oder Polschuhe schreiben sollen.

Jan

Moosgummi
27.04.2018, 14:51
Danke für das Feedback. Kann mich leider erst Anfang der Woche drum kümmern. Der 1. Mai bietet sich geradezu an.

R27
27.04.2018, 14:58
hi,

#10 ... hat gar keine Magnete ...
aber nur wenn Elektromagnet kein Magnet ist ;-)

zu der eigentlichen Frage - Wo hast Du die Spannung gemessen? Nach der Beschreibung kann es auch ein Übergangswiderstand (oder viele) sein. Die Spannung mal direkt an den Akkupolen und am Anlasser messen.

hi Hi lmar

Qchn
27.04.2018, 16:22
Das schnelle klackern von Moosgummi lässt mich eher auf eine Platte Batterie tippen.

Ist dann der Magnetschalter im Anlasser

Beim Starten schaltet dieser den E-Motor vom Anlasser. (Klick) Darauf "saugt" der E-Motor Strom und die Spannung fällt ab. Wenn die Spannung zu niedrig ist, kann der Magnetschalter nicht mehr gehalten werden (klack) und schaltet den Motor wieder "aus". Wenn er dann ausgerastet ist, steigt die Spannung wieder, da der Motor den Saft nicht mehr zieht. Der Magnetschalter kann wieder schließen (Klick) und das Spiel startet von vorne.

Wie schnell das geht hörst du an dem Rattern. ;)

schorsch3
27.04.2018, 16:27
Was für eine Batterie ?
Wie alt ist die ?

Wäre hilfreich zum Antworten.

Moosgummi
27.04.2018, 18:34
Danke euch. Ich kann dazu erst am Montag was sagen. Wie alt die Batterie ist weiß ich aber nicht. Über den Winter hatte sie aber ihre Ladung im beheizten Raum gehalten. Musste nicht nachgeladen werden, jedenfalls zeigte dies das Ladegerät an.

hg_filder
27.04.2018, 18:48
Danke euch. Ich kann dazu erst am Montag was sagen. Wie alt die Batterie ist weiß ich aber nicht. Über den Winter hatte sie aber ihre Ladung im beheizten Raum gehalten. Musste nicht nachgeladen werden, jedenfalls zeigte dies das Ladegerät an.

Kleiner Tipp: Akku ungeheizt, aber frostfrei lagern. Messung mit Messgerät (30 Euroteil ist schon fast Überqualifiziert).

Hans

strichzwojan
27.04.2018, 18:50
Bei den alten Strichfünfmodellen kann ein Klackern auch vom Anlassersperrrelais und Übergangswiderständen drumherum kommen.
Wenn Du keine andere Batterie zum Testen nehmen kannst, dann käme Starthilfe von einem PKW in Frage. Dann sähest Du klarer.

Jan

Moosgummi
30.04.2018, 10:39
So nun konnte ich die Batterie messen. Sie bringt nur noch 12,76 V. Es ist eine Exide Gel 19AH. Sieht älter aus. Der Anlasser ist ein Valeo. Der sieht äußerlich sehr sauber aus. Das schnelle Klackern ist noch da. Habe die Batterie erst mal ans Ctek geklemmt.

Joerg_H
30.04.2018, 10:46
So nun konnte ich die Batterie messen. Sie bringt nur noch 12,76 V.
Warum schreibst Du "nur noch" ?

Wenn die Messung richtig ist, dann ist die Batterie recht gesund und randvoll.

Moosgummi
30.04.2018, 10:50
dann ist sie ja o.k. ,dachte voll hätte sie 14.4V. Bleibt die Untätigkeit des Anlassers. Vielleicht die Kohlen?

strichzwojan
30.04.2018, 10:55
dann ist sie ja o.k. ,dachte voll hätte sie 14.4V. Bleibt die Untätigkeit des Anlassers. Vielleicht die Kohlen?

Mach die Messreihe wie in #1 beschrieben! Eine Voltmessung im Ruhezustand KANN ein Hinweis auf eine intakte Batterie sein, muss aber nicht.

Detlev
30.04.2018, 11:23
Anlasserkohlen beim Valeo dürften nach über 200.000km langsam an die Verschleißgrenze kommen. Aber dann klackts auch nicht mehr, weil der Strom über die Kohlen fließen muss.
Massekabel mal am Getriebe gelöst, bewegt und wieder fest gezogen?
Ansonsten ist der Valeo wohl blockiert (Magnete).

FrankR80GS
30.04.2018, 11:24
dann ist sie ja o.k. ,dachte voll hätte sie 14.4V. Bleibt die Untätigkeit des Anlassers. Vielleicht die Kohlen?

Zuerst alle elektrischen Verbindungen und Kontakte prüfen. Wenn alles OK ist, nur ganz kurz versuchen, mit einer Autobatterie zu überbrücken. Wenn der Anlasser nicht sofort dreht, ausbauen und überprüfen. Bei mir war es dieses Frühjahr eine nur 4 Jahre alte KungLong, die es nicht mehr geschafft hat den Anlasser durchzuziehen.

Joerg_H
30.04.2018, 11:43
dann ist sie ja o.k. ,dachte voll hätte sie 14.4V
14.4 V ist die maximale Ladespannung, die das Bordnetz an die Batterie liefern darf.

Moosgummi
30.04.2018, 11:44
So Batterie wieder schnell eingebaut.

Nun hatte sie 12,8V, Zündung an 12,63V und Starterknopfdrücken, also Klackern sprang sie zwischen 7 und 8 V, man konnte es nicht genau ablesen hecktisch hin und her. Massekabel hatte ich nicht ab, kann ich aber auch noch einmal checken. Zum Überbrücken habe ich hier keine Möglichkeit, müsste Taxi stoppen, das wird wohl zu teuer... Ich glaube auch, dass der Valeo blockiert ist.

Moosgummi
30.04.2018, 12:05
Der scheint nicht so alt zu sein auch wenn ich das Datum nicht verstehe.
207587

Detlev
30.04.2018, 12:33
Von 2005, Oktober, 18.
Da kann das schon mal passieren dass sich ein Magnet löst.

schorsch3
30.04.2018, 13:43
Diese Gel oder Bleifliessbatterien geben nach meiner Erfahrung den Geist von jetzt auf gleich auf. Hatte mogens noch Startstrom und 30min später war Schluss.
@Detlev: selbst bei einem abgefallenen Magneten müsste doch der Magnetschalter trotzdem durchschalten. Richtig oder falsch ?

Beim Moosgummi schaltet ja nichmal der Magnetschalter.

Detlev
30.04.2018, 18:17
Er schreibt vom "klackern", also zieht der Magnetschalter durch. Der Strom bei gelösten Magneten wird dann so hoch, dass die Batteriespannung erheblich zusammen bricht, daraufhin fällt der Magnetschalter wieder ab um dann sofort wieder anzuziehen etc. Der selbe Effekt tritt natürlich auch bei einer defekten (hochohmigen) Batterie auf sowie bei korrodierten Batteriekabeln.

Moosgummi
30.04.2018, 19:24
Die Batteriekabel sind in Ordnung auch das Massekabel am Getriebegehäuse ist fest. Habe Kohlenbürsten in Berlin günstig bekommen und einen Bürstenhalter mit Montagetipps dazugeschenkt bekommen. Muss dann morgen den Valeo auch raus bekommen. Mit einer 13er Nuss geht das ja nicht so einfach.

Detlev
30.04.2018, 21:35
Mit einer 13er Nuss geht das ja nicht so einfach.

Doch, wenn die Knarre schlank genug ist...
...und sei sicher, an den Kohlen liegt es nicht.

Egon
30.04.2018, 23:10
Als Berliner wäre ich hier vorbeigefahren und hätte mir diese Teile geholt:

https://www.ebay.de/itm/Magnetgehause-fur-Valeo-Anlasser-Bmw-2V-Boxer-D6RA-7-15-Serie-Neu/142768300730?hash=item213da762ba:g:mU8AAOSwnDxUgrk 2

https://www.ebay.de/itm/Reparatursatz-fur-D6RA55-D6RA75-BMW-Anlasser/182812934888?hash=item2a908002e8:m:mpbwPMrh2hFbdS0 IjRs8A2w

und nach der Anleitung aus der DB überholt, da würde er heute schon wieder funktionieren.

Gruß Egon

braathoven
01.05.2018, 09:04
Servus,

ich (Themenstarter) habe mal losgelegt und einen hella Anlasser vorgefunden.
Bevor ich den ausbaue, gibt es da was besonderes zu beachten bezgl. der Startschwierigkeiten? Batterie soll ja ok sein laut Händler (habe sie noch nicht zurück).
Läßt sich der Hella auch überholen?

Detlev
01.05.2018, 09:17
Der "Hella" ist auch ein Valeo, oder ein Chinaclone. Guck mal, was außen auf der Alugussglocke steht. Wenn da nix drauf steht ist es ein Chinese. Den solltest Du allerdings besser durch einen Valeo ersetzen.

braathoven
01.05.2018, 09:29
Läßt sich der überholen?

braathoven
01.05.2018, 09:49
Weiterer Test:
habe eine 51 Ah Autobatterie mit Starthilfekabel rangehängt.
Anlasser dreht (ohne komische Geräusche - kreischen, klackern).
Spannung geht auf 9 Volt runter.
Lassen sich daraus neue Erkenntnisse gewinnen?

MM
01.05.2018, 10:08
... Lassen sich daraus neue Erkenntnisse gewinnen?

Dann scheint der Anlasser ja zu funktionieren.
Dann ist die Ursache eben doch der Akku oder eine marode Verbindung zwischen beiden. Jetzt ist es an der Zeit, diese Teile mal gründlich zu untersuchen...

Detlev
01.05.2018, 10:25
Läßt sich der überholen?
Auf jeden Fall!

Detlev
01.05.2018, 10:27
Weiterer Test:
habe eine 51 Ah Autobatterie mit Starthilfekabel rangehängt.
Anlasser dreht (ohne komische Geräusche - kreischen, klackern).
Spannung geht auf 9 Volt runter.
Lassen sich daraus neue Erkenntnisse gewinnen?
Wenn mit solch einer dicken Batterie die Spannung in den Keller geht, wird das wohl ein einzelner gelöster Magnet sein. Die Autobatterie schafft es dann noch mit aberwitzig hohem Strom den Anlasser zu drehen, eine Motorradbatterie macht dann schlapp.

MM
01.05.2018, 10:41
Wenn mit solch einer dicken Batterie die Spannung in den Keller geht, wird das wohl ein einzelner gelöster Magnet sein. Die Autobatterie schafft es dann noch mit aberwitzig hohem Strom den Anlasser zu drehen, eine Motorradbatterie macht dann schlapp.

9 Volt ist wirklich dürftig, wenn der 51Ah-Akku den Erwartungen entspricht.
Aber würde man den losen Magneten nicht akustisch wahrnehmen?

Detlev
01.05.2018, 10:46
Nö, das Schleifen geht im allgemeinen Geräusch unter. So lange sich da nichts verkeilt dreht der Anlasser noch. Ist immer hübsch zu beobachten wie die Gummidichtungen an der Plus-Kohle zusammenvulkanisiert sind, wenn ein defekter Valeo mittels Starthilfekabel gequält wurde...

Moosgummi
01.05.2018, 13:39
Bei mir war schon mal jemand am Anlasser dran. Die ausgebohrten Nieten wurden nicht wieder durch Neue ersetzt. Beim Durchmessen des Magnetschalters nach DB fällt auf das die Widerstandwerte etwas höher sind. Bei Messung 2. 1,4 Ohm, Messung 3. 2,3 Ohm und Messung 5 also mit gedrücktem Schalter 1,5 Ohm. Ohne Schalter kein Durchgang. Eigentlich sollten alle Werte keiner 1 Ohm sein. Könnte der das Problem sein?

Moosgummi
01.05.2018, 14:16
Die Magnete sind im Motorgehäuse nicht geklebt sondern geklemmt. Die können sich gar nicht lösen. Stellt sich die Frage woran mein Anlasser krankt?

hier ein Bild dazu:

207666

Detlev
01.05.2018, 14:35
Bei mir war schon mal jemand am Anlasser dran. Die ausgebohrten Nieten wurden nicht wieder durch Neue ersetzt. Beim Durchmessen des Magnetschalters nach DB fällt auf das die Widerstandwerte etwas höher sind. Bei Messung 2. 1,4 Ohm, Messung 3. 2,3 Ohm und Messung 5 also mit gedrücktem Schalter 1,5 Ohm. Ohne Schalter kein Durchgang. Eigentlich sollten alle Werte keiner 1 Ohm sein. Könnte der das Problem sein?
Ich denke eher, dass es sich bei den Werten um Messungenauigkeiten handelt.
Schon kleine Übergangswiderstände an den Kontakten der Messkabel lassen da Fehlinterpretationen zu. Defekte Magnetschalter sind bei Valeo äußerst selten. Die Magnete sitzen korrekt.

Moosgummi
01.05.2018, 14:38
Danke für die schnelle Antwort Detlef. Dann werde ich mal weiter zerlegen. Die Kohlen sehen auch noch gut aus.

Moosgummi
01.05.2018, 15:26
Sieht aus als wenn sich der Getriebdeckel gelöst hatte und mit dem Motoranker einen Kurzschluss verursacht hat. Der Getriebedeckel hing auf dem Motoranker, musste nicht abgezogen werden. Auch den Passstift am Hebel hat in seinem Kunsstoffbock keinen richtigen Halt. Die Frage ist ob der Anlassermotor wieder dreht wenn ich den Getriebedeckel vernünfig fixiert bekomme.

207669207670

braathoven
01.05.2018, 16:53
So,
bin doch am zerlegen. LuFiKasten ist raus.
Aber die linke SW-13 Schraube ist mit meinem Werkzeug nicht lösbar.
Ringschlüssel zu dick. Nuss geht zwar drauf, aber hinten keine Knarre.
Mit welchem Werkzeug komme ich weiter?
Mist, bisher ist mir immer was eingefallen...

Detlev
01.05.2018, 17:05
Sieht aus als wenn sich der Getriebdeckel gelöst hatte und mit dem Motoranker einen Kurzschluss verursacht hat. Der Getriebedeckel hing auf dem Motoranker, musste nicht abgezogen werden. Auch den Passstift am Hebel hat in seinem Kunsstoffbock keinen richtigen Halt. Die Frage ist ob der Anlassermotor wieder dreht wenn ich den Getriebedeckel vernünfig fixiert bekomme.

207669207670
Das ist ein typischer Fehler bei den neueren Valeos, so ab etwa Mitte der 2000er Jahre. Vorher war die Ankerwicklung in dem Bereich vergossen, danach liegt sie offen und nur durch den Lack der Drähte geschützt.
Das Magnetfeld an der Stelle ist dann so stark, dass der Deckel vom Getriebe abgezogen wird und die Wicklung teilweise kurzgeschlossen wird, daher die Brandspuren.
Du kannst mit einer Spitzzange die vorstehenden Retentionsteile des Deckels nach außen biegen, so dass der Deckel besser klemmt, noch besser natürlich einen neuen Deckel einbauen. Schau Dir mal die Innenseite des Planetengetriebeaußenrades an, wenn die ausgeschliffen ist, brauchst Du das Getriebegehäuse auch neu.

Detlev
01.05.2018, 17:06
So,
bin doch am zerlegen. LuFiKasten ist raus.
Aber die linke SW-13 Schraube ist mit meinem Werkzeug nicht lösbar.
Ringschlüssel zu dick. Nuss geht zwar drauf, aber hinten keine Knarre.
Mit welchem Werkzeug komme ich weiter?
Mist, bisher ist mir immer was eingefallen...
Ich habe mir extra dafür eine 1/4" Nuss gekürzt.

Moosgummi
01.05.2018, 17:28
Du meinst das Plastikzahnrad auf der Innenseite des Gehäuses? Das ist einwandfrei und der Bereich wo der Deckel sitzen sollte sind keine Drehspuren, da war auch kein verharztes Fett drinne. Der Deckel macht nicht den Eindruch, dass er verformt ist. die Frage ist ob ein neuer Deckel besser hält. Kann man den Motoranker noch verwenden? Sorge hat mir eher der Passstift, also die Achse des Hebels gemacht. Der kam von alleine raus.

bmwfritze
01.05.2018, 17:39
Hi,
nimm einen alten 6-er Inbus-Schlüßel und schleife zwei gegenüberliegende Ecken an. Dann kannst du die Nuss 1/4"? 'aufwürgen' und auch drehen. Und beim Wiedereinbau Innensechskantschraube nehmen.

Eventuell musst du den Schlüssel kürzen; diese Schraube musste ich noch nie öffnen.
Gruss Hansjörg

edit satzergänzung

Detlev
01.05.2018, 18:02
Du meinst das Plastikzahnrad auf der Innenseite des Gehäuses? Das ist einwandfrei und der Bereich wo der Deckel sitzen sollte sind keine Drehspuren, da war auch kein verharztes Fett drinne. Der Deckel macht nicht den Eindruch, dass er verformt ist. die Frage ist ob ein neuer Deckel besser hält. Kann man den Motoranker noch verwenden? Sorge hat mir eher der Passstift, also die Achse des Hebels gemacht. Der kam von alleine raus.
Ja, das Plastikzahnrad meine ich. Dann ist das ja ok. Der Motoranker leidet nur oberflächlich, das hat aber keinen Einfluss auf die Anlasserfunktion. Der Deckel muss halt wieder fest sitzen.
Der "Passstift" fällt immer raus, wenn er nicht durch das Gehäuse seitlich fixiert ist. Auch ok.

Moosgummi
01.05.2018, 19:23
Hallo Detlev,

tausend Dank und einen schönen Abend.

)(-:

Tyler
01.05.2018, 20:22
So,
bin doch am zerlegen. LuFiKasten ist raus.
Aber die linke SW-13 Schraube ist mit meinem Werkzeug nicht lösbar.
Ringschlüssel zu dick. Nuss geht zwar drauf, aber hinten keine Knarre.
Mit welchem Werkzeug komme ich weiter?
Mist, bisher ist mir immer was eingefallen...

Befindet sich nicht zufällig ein Gelenkschlüssel (http://www.mytoolstore.de/images/products/vigor/4047728042031.jpg) im Werkzeugrepertoire?

braathoven
02.05.2018, 15:13
"Problem" gelöst:
13er Nuss und T-Griff aus Miniratschenkasten haben die Schraube problemlos gelöst.
Hatte erst nur keinen zu Hause...
Danke und Servus!

Detlev
02.05.2018, 17:17
:applaus:

bmwfritze
02.05.2018, 17:55
Hi,
mal eine dumme Frage - ich hab seit Jahren kein Getriebe mehr abgebaut.
Ist da am Pfeil nicht extra ein Loch für die Verlängerung zum Öffnen der Anlasserschraube?


Gruss Hansjörg

Joerg_H
02.05.2018, 18:40
Moin,
Ist da am Pfeil nicht extra ein Loch für die Verlängerung zum Öffnen der Anlasserschraube?
Tip: Der erfahrene Q-Treiber tauscht die (Sechskant-)Schrauben vom Valeo gegen die (Inbus-)Schrauben aus, die den Luftfilterkasten am Platz halten.

Dann geht der Anlasser auch mit dem serienmässigen Bordwerkzeug raus.

Bogus
04.05.2018, 15:27
So,
bin doch am zerlegen. LuFiKasten ist raus.
Aber die linke SW-13 Schraube ist mit meinem Werkzeug nicht lösbar.
Ringschlüssel zu dick. Nuss geht zwar drauf, aber hinten keine Knarre.
Mit welchem Werkzeug komme ich weiter?
Mist, bisher ist mir immer was eingefallen...
Für solche OPs habe ich mir diesen kleinen Ratschenkasten von Würth geholt.

https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/1-4-Zoll-Multi-Steckschluessel-Sortiment-Mini/14016019090310.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/

Funktioniert perfekt.

Moosgummi
25.05.2018, 18:11
Und nun ist mein Klackerproblem zurückgekommen. Immer mehr und sprang dann doch noch an. Anlasser rausgebaut sofort nach dem Getriebedeckel geschaut ob der wieder vom Anker angezogen wurde. Nein war er nicht. Getriebedeckel abgenommen Anlasser wieder eingebaut. Hat vielleicht eine Umdrehung gedreht, Q wäre fast angesprungen und nun ist wieder nur noch Dauerklackern. Irgendwas schein den Anlasser am Drehen zu hindern. Das Planetengetriebe kann man leicht in ausgebautem Zustand von Hand drehen. Könnte es sein, dass die gesamte Welle verzogen ist und die Lager ausgeschlagen sind? Die Welle ist jedenfalls bei dem Zahnrad blau angelaufen. Dies könnte von Kurzschlüssen über den Getriebedeckel geschehen sein. Dieser ist ebenfall blau angelassen an einzelnen Stellen der Wellendurchgangsbohrung.

Egon
25.05.2018, 21:18
Hallo Peter,
das Blaue an der Welle bzw. an der Längsverzahnung, kommt vom Härten, die Abdeckscheibe ist von den Kurzschlüssen erhitzt worden.

Ich hatte einen ähnlichen Schadensfall auf der Werkbank, da war die Scheibe mit der Welle verschweißt. In Deinem Fall tippe ich nicht auf eine verbogene Welle, sondern auf ausgeschlagene Lager in den Getriebezahnrädern. Nehme das Getriebe nochmal auseinander und schaue nach. Sollten die Zahnräder tatsächlich auf den Achsen zu viel Spiel haben, verkeilen sie sich zwischen dem Ankerzahnrad, dem Kunststoffzahnkranz und den Abstandshülsen neben den Zahnrädern.
209318209321
Die Lager in den Zahnrädern könnte Detlev als auch ich für Dich erneuern, dann dürfte es wieder einwandfrei laufen. Die Lager in der Aluglocke und im Ritzel sollten zweckmäßigerweise auch erneuert werden.

Gruß Egon

Moosgummi
26.05.2018, 06:05
Hallo Egon,

danke für die Info. Ich komme leider erst morgen dazu den Anlasser wieder auszubauen. Das Planetengetriebe hatte ich noch nicht auseinander und weiss auch nicht ob ich das hinbekomme.

Metavira
27.05.2018, 08:10
Guten Morgen!

Derzeit habe ich zu diesem Thema das gleiche Problem. Abschließend
habe ich dazu noch Fragen.
Ist der Anlasser "VALEO" original in der BMW (meine- R1100R Bj. 1995) verbaut.

Anstatt Original, habe ich mir

AS nummer: S3035
Hersteller: AS-PL
bei Ebay erworben, da dass Original-Teil rd. 300 € kostet. Kennt jemand das Teil.

Und zuletzt- kann ich das defekte Teile wegschmeißen, oder lohnt eine Wiederaufbereitung.

Gruß
M.

Egon
27.05.2018, 08:37
Moin M.,
es wurde und wird so viel hier über Valeos geschrieben, dass mich Deine
Frage schon etwas erstaunt. Es gibt hier zwei Adressen die einen
Valeo wieder auf "Neu" trimmen , da brauchst Du keine 300,- für
einen Neuen auszugeben und schon garnicht einen Chinaklon zu kaufen.
Dies Thema wurde hier auch schon häufig besprochen, Gehäuse gebrochen usw.
Packe den Defekten ein und schicke ihn zu Detlev oder mir, dann kommt
er wie "neu" zurück.
Viele Grüße
Egon

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/member.php?2834-Egon

Moosgummi
28.05.2018, 15:27
Hallo Egon und Detlef

hatte gestern den Anlasser ausgebaut und heute zerlegt mit in die Anlasserwerkstatt genommen um Lager zu besorgen. Das ist die Firma, die auch auf Ebay Lagersätze verkauft wie ihr sie mir schon einmal vorgeschlagen hattet.
Der Chef ist sehr freundlich und schaute sich meine Anlasserteile an und meinte die Lager sind in Ordnung. Allerdings fand ich schon, dass die Zahnrädchen im Planetengetriebe reichlich Spiel haben. Er meinte es könne nur ein Masseproblem sein und schenkte mir das große Wellenlager.
Das neue Große Wellenlager hat genauso viel Spiel wie das alte. Deshalb verzichtete ich das große Lager auszutauschen und baute den Anlasser wieder zusammen und in die Q. Selbstverständlich habe ich alle Massekontakte gereinigt.
Ich konnte damit nur 1 mal mit klackern starten und dann klackerte er nur noch.
Ich denke es liegt doch an den Lagern der Planetengetriebezahnrädchen.
Meine Frage, wer hat Zeit diese Lagerungen auszutauschen und was möchtet ihr dafür haben? Gerne per PN.

Brandmeister
03.11.2018, 13:55
Moin. Hatte die Geschichte am Ende ein Happy-End?

Gruß, Jan

Moosgummi
03.11.2018, 18:37
ja alles in Ordnung :gfreu:

Brandmeister
04.11.2018, 08:59
ja alles in Ordnung :gfreu:

Ja, schön, aber was war es denn am Ende?

UP64
11.02.2019, 11:42
Ja, schön, aber was war es denn am Ende?
Ja Peter, das würde mich jetzt auch interessieren! Ich hatte nämlich auch mal so was Ähnliches. Viel Geklacker, dann gar nichts mehr...und die G/S wollte einfach nicht anspringen.
Und statt teure neue Anlasser, Batterie, etc. zu kaufen, war es das Massekabel, das von der Batterie zum Rahmen geht. Es war an der Öse zur Batteriepolaufnahme innen gebrochen und hing nur noch an ein paar Seelen. Da hätte auch der beste Anlasser die Kiste nicht zum Laufen gebracht. Habe dann den Fusselkram abgetrennt und das Kabel wieder in die Öse gedrückt unf verlötet. Dann lief wieder alles wie geschmiert.

Moosgummi
11.02.2019, 16:33
Hallo Dirk & Brandmeister,

es war die Batterie. Das Planetengetriebe hat viel Spiel. Dennoch kann eine starke Batterie das Planetengetriebe drehen. Jedenfalls kann ich jetzt im Schlaf den Valeo ausbauen, zerlegen, Kontakte wechseln und wieder zusammenbauen.

:wink1: