PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hupe krächst



Euklid55
29.04.2018, 07:55
Hallo,

an der /5 und der /6 krächsen die Hupen nur noch. Gibt es hierfür eine dauerhafte Lösung? Abbauen hilft nicht, der TÜV will sie hören und manche ein Autofahrer muß sie hören.

Gruß
Walter

EiDerDaus
29.04.2018, 08:06
Hallo,
ich hatte an meiner RS Erfolg, indem ich die Hupen abgebaut habe und die Stellen wo die Hupen mit Masse verbunden sind gereinigt und mit Kontaktfett (nicht das für Batteriepole) eingeschmiert habe. Seitdem hupt es wieder.
Schönen Sonntag noch.

FrankR80GS
29.04.2018, 09:01
Hallo,

an der /5 und der /6 krächsen die Hupen nur noch. Gibt es hierfür eine dauerhafte Lösung? Abbauen hilft nicht, der TÜV will sie hören und manche ein Autofahrer muß sie hören.

Gruß
Walter

Wahrscheinlich innen korrodiert. Die kleine Schraube auf der Rückseite raus, ordentlich Caramba reinsprühen und immer wieder betätigen. Die Stellung der Schraube beeinflusst die Lautstärke. Da die Dinger ordentlich Strom ziehen, müssen Anschlüsse und der Schalter (Relais ?) tacko sein.

PS: Der Schreck für Autofahrer und TÜV Prüfer ist ein Starktonhorn - leider etwas zu groß für‘s Krad.

Detlev
29.04.2018, 09:04
Seht klein und sehr laut sind die Japanischen Hupen von Nikko. Verbaut an diversen Yamahas u.a.

Euklid55
29.04.2018, 09:13
Hallo,


Hallo,
ich hatte an meiner RS Erfolg, indem ich die Hupen abgebaut habe und die Stellen wo die Hupen mit Masse verbunden sind gereinigt und mit Kontaktfett (nicht das für Batteriepole) eingeschmiert habe. Seitdem hupt es wieder.
Schönen Sonntag noch.
Die Hupen haben schon 2 pol. Anschlüße



PS: Der Schreck für Autofahrer und TÜV Prüfer ist ein Starktonhorn - leider etwas zu groß für‘s Krad.
So ein Starktonhorn von der Feuerwehr hatte ich schon einmal. Viel zu schwer und dann noch 2 Stück erforderlich. Passen nicht an eine /5 und /6 in die Halterung.


Seht klein und sehr laut sind die Japanischen Hupen von Nikko. Verbaut an diversen Yamahas u.a.
Für die /5 und /6 von aussehen bescheiden.
Ich versuche es mal mit der Reparatur.

Gruß
Walter

Nichtraucher
29.04.2018, 09:16
Meine habe ich aus dem Autozubehör, klingen wie die einer alten S-Klasse, laut und wichtig.

Willy

Ton
29.04.2018, 10:11
Habe seit Ende der 80'er Jahre Fiamm Hupen aus dem Autozubehör dran. Die mit der roten Hinterseite. Seitdem nie wieder Ärger damit gehabt, nur Spaß wenn einer aus dem Weg muss und die Hupen ihre Arbeit laut und kräftig aufnehmen :&&&:.

Grüße, Ton :wink1:

FrankR80GS
29.04.2018, 12:49
Meine habe ich aus dem Autozubehör, klingen wie die einer alten S-Klasse, laut und wichtig.

Die sehen aus wie Stebel HF80/2, Klangprobe hier (https://www.horns24.de/Stebel-HF80-2-12V-340Hz-430Hz). Passen von der Größe gut ans Motorrad, sollten aber über ein Relais betätigt werden. Hab ich in schwarz an der GS, weil ich auch eine Doppeltonhupe haben wollte. Ist (leider) nicht lauter als Serie, klingt aber schöner.

Nichtraucher
29.04.2018, 14:12
Hi,

die 60/6 hat ab Werk nur eine Hupe, die klingt wie die eines Standard VW Käfer, darum habe ich jetzt mehr Lautstärke.

gruß
Willy

ede.duembel
29.04.2018, 16:53
an der /5 und der /6 krächsen die Hupen nur noch.
Also wenn das Hupengehäuse irgendwo ankommt (z.B. Rahmen) dann kann es auch krächsen, weil der Schallkörper nicht frei schwingen kann.

Das hast du schon geprüft?

Gruss ede

Q-Michael
29.04.2018, 18:10
Vom Prinzip her funktioniert die Hupe wie ein Wagnerscher Hammer.

Detlev
29.04.2018, 18:22
Vom Prinzip her funktioniert die Hupe wie ein Wagnerscher Hammer.
Also wie ne Türklingel.

Ton
29.04.2018, 18:33
Kannst aber besser die Tür abschrauben bevor man die Klingel ans Moped montiert :&&&:.

Grüße, Ton :wink1:

Detlev
29.04.2018, 18:36
Andere schrauben sich Surfbretter ans Moped und werden dafür gefeiert...

Ton
29.04.2018, 18:47
:lautlachen1:
Noch andere haben es lieber original und fahren RT :&&&:

Grüße, Ton :wink1:


Ps.
Sehe gerade da ist ein User namens Hoer aktiv in diesem Thema. Vom Niederländischen übersetzt ins Deutsche: Hoer = Nutte

207515

MM
29.04.2018, 22:46
Wo bin ich hier?

Der eine antwortet wissenschaftlich, der nächste wird albern.
Wenn ich euch nicht alle kennte...

Walter,

such dir neue Hupen, die optisch an die /5 und /6 passen; hab ich vor zwei Jahren auch an der /7 gemacht. Es hupt wieder und wird mich überleben...

Nichtraucher
30.04.2018, 08:38
Hatte ich nicht gestern ein Bild eingestellt?

Willy

Ton
30.04.2018, 11:12
Pater familias,

Sie haben eben eine bunte Familie hier :D

Werde mich wieder anständig beheben!

Grüße, Ton :wink1:


Wo bin ich hier?

Der eine antwortet wissenschaftlich, der nächste wird albern.
Wenn ich euch nicht alle kennte...

FrankR80GS
30.04.2018, 11:15
Hatte ich nicht gestern ein Bild eingestellt?

Willy

Ja, hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?81677-Hupe-kr%E4chst&p=996318&viewfull=1#post996318).

Nichtraucher
30.04.2018, 11:22
Komisch, habs grad nicht wieder gefunden.....?(

Gruß
Willy

Euklid55
30.04.2018, 13:52
Hallo,

die Hupe ist repariert an der /6. Dort ein Blechstreifen entgegengekommen, schlicht abgerissen, der die Hupe mit dem Rahmen verband. Federstahl. Wo gibt es so etwas neu und haltbar?

Gruß
Walter

jörg-r100r
30.04.2018, 16:04
Hallo Walter,

so etwas (3. von oben) ?
https://www.rabenbauer.com/onlineshop/search.ShowResult?ac=detail&offset=10

Grüße

Jörg

traebbe
30.04.2018, 16:31
Hallo,

die Hupe ist repariert an der /6. Dort ein Blechstreifen entgegengekommen, schlicht abgerissen, der die Hupe mit dem Rahmen verband. Federstahl. Wo gibt es so etwas neu und haltbar?

Gruß
Walter

Hallo Walter,

das sind normalerweise 2 oder 3 Lagen.
Ein Streifen alleine reisst bald wieder.
Das Umreifungsband für Paletten in ausreichender Breite dürfte die am Besten geeignete Lösung, nach der Originalen, sein.
Bezugsquelle jede Spedition oder Abfallabteilung im Baumarkt.
Betonplatten für den Wegebau werden mit den Bändern für den Transport zusamnengetackert.

FrankR80GS
30.04.2018, 16:45
Hallo,

die Hupe ist repariert an der /6. Dort ein Blechstreifen entgegengekommen, schlicht abgerissen, der die Hupe mit dem Rahmen verband. Federstahl. Wo gibt es so etwas neu und haltbar?

Gruß
Walter

Fühlerlehrenband (https://www.contorion.de/search?c=&q=Fühlerlehrenband), Stahl, rostfreier Stahl oder Messing. Ich habe die Hupen an der GS an einem selbstgefertigten Halter aus Trapezblechstreifen (3-lagig mit Blindnieten) aufgehängt. Geht auch.