PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündung mit Fliehkraftregler - Verstellt



Keili84
29.04.2018, 12:01
Hi in die Runde,

Ich fahre eine R100RS von 1978, also noch ne Zündung mit Fliehkraftregler.
Über den Winter habe ich meiner Blauen neue Ventile und neue Übermaßkolben spendiert.

Hab das ganze Zeugel dann Anfang der Woche eingebaut und alles sauber eingestellt und sanft warmgefahren.
Trotz korrekter Einstellung des Ventilspiels und der Vergaser läuft der Motor nicht ganz sauber und rund. Man hört immer noch ein untypisches klingeln und sie schüttelt sich leicht im Stand.

Habe dann auf Verdacht ne Stroboskoplampe gekauft und die Zündzeitpunkte mal abgeblitzt.
Im Leerlauf mit ca. 1000 U/min ist “S” nicht mal ansatzweise im Schauloch zu sehen und “F” ist mittig bei 2800-2900 U/min

Die Tatsache dass “S” überhaupt nicht zu sehen ist bereitet mit Kopfzerbrechen.

Ich bitte um Eure Einschätzung wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.

Gruß Keili

Roland
29.04.2018, 12:27
Hallo Keili,
Was ich nicht ganz verstehe: hast du denn die Zündung statisch auf S eingestellt?
Auf Frühzündung scheint ja richtig eingestellt zu sein und das ist auf jeden Fall wichtiger als die Spätzündung.
Fehlt möglicherweise eine der beiden kleinen Federn des Fliehkraftverstellers?

Grüße und Erfolg
Roland

Kairei
29.04.2018, 12:27
Hallo Keili,

einfach Zündung neu einstellen. Eventuell ist der Kontaktabstand zu groß und Du kommst nicht mehr bis S. Manchmal hilft es dann auch die Löcher in der Grundplatte noch etwas aufzufeilen.
Ansonsten DB befragen, Grundeinstellung Zündung.
(Danach solltest Du auch alle 5000 Km mal schauen ;))

Gruß
Kai

MM
29.04.2018, 12:39
Zunächst mal müssen der Unterbrecherkontakt und die Verstellmechanik in ordentlichem Zustand sein, sonst ist alles Mühen vergebens.

Detlev
29.04.2018, 13:19
Schau Dir mal die Rückholfedern der Fliehgewichte an, wenn die ausgeleiert sind kannst Du statisch auf S einstellen und F stimmt bei ca 3000/min auch, aber bei laufendem Motor ziehen die Gewichte im Leerlauf einfach nicht weit genug zurück.

Keili84
29.04.2018, 15:57
Erstmal danke für eure Antworten!

Wodran erkenne ich ob die Federn verschlissen sind?
Rein optisch machen die Federn einen tadellosen Eindruck.

Q-Michael
29.04.2018, 17:59
Erstmal danke für eure Antworten!

Wodran erkenne ich ob die Federn verschlissen sind?
Rein optisch machen die Federn einen tadellosen Eindruck.

Du musst mal den FKR abblitzen. Die Gewichte müssen wieder nach innen gehen.

EiDerDaus
29.04.2018, 18:43
Hallo!
Bei meiner RS Bj. 76 hat sich auch die Zündung immer wieder verstellt. Und was noch schlimmer war, sie ließ sich nicht wieder vernünftig einstellen. Langlöcher aufgefeilt weil der Verstellbereich nicht reichte. Mal ging es mit dem einstellen, mal nicht. Statisch eingestellt und nach dem festziehen der Grundplatte stimmte der ZZP schon wieder nicht mehr.
Aufgrund der jährlichen Laufleistung von ca. 10000 km habe ich mich für die endgültige Lösung entschieden und eine elektronische Zündung eingebaut. Daraufhin waren auch die Vibrationen um die 3000 - 4000 U/Min deutlich gemindert.

MM
29.04.2018, 22:38
Im Zweifel sind zwei neue Federn die sichere Lösung; beim Stückpreis von fast 10 € darfst du aber nicht in Ohnmacht fallen.
Bevor du da dran gehst, schau dir das Ganze mal bei Motorlauf und abgenommenem LiMa-Deckel an.
Deine Nockenwelle hat an der Spitze diesen sehr anfälligen dünnen Zapfen:

207544

Der muss völlig schlagfrei laufen!
Die Nockenbahn für den Unterbrecher darf keinen sichtbaren Verschleiß haben und die Aufnahme für den Fliehkraftversteller muss unbeschädigt sein.
Das ganze System ist nach den 40 Jahren leider durchaus anfällig für vielerlei Fehler.

Q-Michael
30.04.2018, 06:51
Wo kostet die Feder denn 10 €?
vg michael

Kairei
30.04.2018, 09:06
Hallo Freunde des Originalzustands,

man kann es hier nicht oft genug schreiben:

Dieser Zapfen ist das größte Ärgernis an den alten Boxern! Einmal den Fliehkraftversteller zu stark angezogen und der Zapfen ist krumm. Dein Kontaktabstand ist dann nicht mehr konstant, damit variiert auch der ZZP. Die Kontakte brennen schneller ab und Du kannst alle 2- bis 3000 Km daran rumfutscheln!
Entweder "mittelst" du dann den Kontaktabstand,, stellst öfter nach und holst Dir verbrannte Unterarme oder Du kaufst Dir ne kontaktlose Anlage und hast Ruhe.
Da die Kühe mit dieser Zündung schon mindestens 40 Jahre alt sind, ist die Wahrscheinlichkeit dass immer nur Schrauber mit Gefühl dran waren gering.
Alle "alten" Kühe an denen ich bisher rumgeschraubt habe hatten mehr oder weniger krumme Zapfen!!
Zudem verschleisst auch der Nocken auf dem Fliehkraftregler, die heutigen Kondensatoren halten nicht und Einzelteile werden in Gold aufgewogen.
Da bist Du mit ner (inzwischen relativ günstigen) kontaktlosen Anlage langfristig billiger und besser dran!

Gruß
Kai

dl6dx
30.04.2018, 09:32
Hallo Kai,

kann ich nur bestätigen. Bei der blauen Q war der Zapfen schon "seit Vorbesitzer" krumm, der Zündzeitpunkt differierte zwischen beiden Seiten und ließ sich nicht vernünftig einstellen. Nach dem Umbau auf die "kleine" Lösung von Q-Tech (Hallgeber an der Nockenwelle, Serien-Zündsteuergerät und passende Zündspule) war der Zündzeitpunkt stabil und sauber einstellbar (was man u.a. am erstmals stehenden Stroboskopbild sehen konnte).

Viele Grüße

Stefan

Keili84
30.04.2018, 22:27
@Kai

Ich habe tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt auf eine zeitgemäßere Zündung umzurüsten. Bisher haben mich aber die Preise dafür abgeschreckt. Da ich mechanisch recht anständig bewandert bin, Elektronik aber ein Buch mit sieben Siegeln ist, muss ich zusätzlich Kosten für einen Einbau einkalkulieren.
Was kannst du denn an Kontaktlosenzündungsanlagen empfehlen und wo liegen die preislich?

Detlev
30.04.2018, 22:31
Meine Empfehlung (seit vielen Jahren) ist die Ignitech (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?74700-Einbausatz-f%FCr-Ignitech-Z%FCndung)

Q-Michael
30.04.2018, 22:39
Ich kann das nicht bestätigen.

Bei meinen Kühen passt alles mit dem FKR (oder Handverstellung). ZZP stimmt 100%.
wenn der Kondenstator in Ordnung ist gibt es keinen Kontaktbrand.

Zugegeben, man könnte für die Reparatur kein Geld nehmen, bzw das machen lassen.

Q-Michael
30.04.2018, 22:45
Meine Empfehlung (seit vielen Jahren) ist die Ignitech (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?74700-Einbausatz-f%FCr-Ignitech-Z%FCndung)

Ich will ja keinem zu nahe treten. KFZ elektronik mit "offener" Platine, so wie auf dem 2. Bild geht gar nicht.

VG Michael

Detlev
30.04.2018, 22:51
Warum nicht? Die Elektronik ist dünn vergossen, da passiert nix. Läuft sehr zuverlässig.
Da kenne ich andere Zündungshersteller, die ihre Elektronik, die außerhalb des Motorgehäuses liegt, in nicht geschützten Gehäusen unterbringt wo das Wasser problemlos rein- (und raus) kann.

EiDerDaus
01.05.2018, 05:04
Guten Morgen,
zum Thema Zündung wirst Du hier wahrscheinlich dreiundzwölfzig Meinungen hören. Es gibt einige verschiedene Modelle, alle zu finden in dem entsprechenden Thread in der DB. Zu empfehlen sind auf jeden Fall die Lösungen, die auf der Kurbelwelle sitzen, da damit die Einflüsse der Steuerkette ausgeschlossen werden. Ansonsten ist es natürlich auch eine Entscheidung zwischen Daumen und Zeigefinger und des technischen Geschicks. Bei der Zündung von Silent Hektik weiß ich, daß sie recht einfach einzubauen und einzustellen ist.

newwelt
01.05.2018, 08:15
Warum nicht? Die Elektronik ist dünn vergossen, da passiert nix. Läuft sehr zuverlässig.
Da kenne ich andere Zündungshersteller, die ihre Elektronik, die außerhalb des Motorgehäuses liegt, in nicht geschützten Gehäusen unterbringt wo das Wasser problemlos rein- (und raus) kann.

Da kann ich nur zustimmen )(-:
Habe meine R45 auch damit ausgestattet, Topp Zündung, relativ einfach
um zu bauen und super ein zu stellen :oberl:

Gruß Klaus

Euklid55
01.05.2018, 08:26
Ich will ja keinem zu nahe treten. KFZ elektronik mit "offener" Platine, so wie auf dem 2. Bild geht gar nicht.

VG Michael

Hallo,

die ist nicht "offen" sondern mit einem wasserdichten Gummiüberzug versehen.

Gruß
Walter

strichzwojan
01.05.2018, 08:41
Hi in die Runde,

Ich fahre eine R100RS von 1978, also noch ne Zündung mit Fliehkraftregler.
Über den Winter habe ich meiner Blauen neue Ventile und neue Übermaßkolben spendiert.

Hab das ganze Zeugel dann Anfang der Woche eingebaut und alles sauber eingestellt und sanft warmgefahren.
Trotz korrekter Einstellung des Ventilspiels und der Vergaser läuft der Motor nicht ganz sauber und rund. Man hört immer noch ein untypisches klingeln und sie schüttelt sich leicht im Stand.

Habe dann auf Verdacht ne Stroboskoplampe gekauft und die Zündzeitpunkte mal abgeblitzt.
Im Leerlauf mit ca. 1000 U/min ist “S” nicht mal ansatzweise im Schauloch zu sehen und “F” ist mittig bei 2800-2900 U/min

Die Tatsache dass “S” überhaupt nicht zu sehen ist bereitet mit Kopfzerbrechen.

Ich bitte um Eure Einschätzung wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.

Gruß Keili

Da gibt es einige Punkte, wo der Hase im Pfeffer liegen kann. Neben der Zündung fallen mir die Vergaser ein.
Über die originale Zündanlage verliere ich kein schlechtes Wort! Dass der NW-Zapfen krumm sein soll, ist absolut nicht sicher! Bei meiner Strichfünf läuft die Anlage mit Kondensator und Unterbrecher tadellos. Ich habe mir allerdings beizeiten ein paar Unterbrecher "made in Switzerland / made in Germany" auf Lager gelegt. Die halten ca. 20.000 km.
Hast du den FKR zerlegt? Bei meiner R 25/2 hatte ich den FKR bei der großen Revision um 180 Grad verdreht zusammengesetzt, da sprang der Motor gar nicht mehr an...
Das Anzugsmoment der kleinen Mutter auf dem FKR ist 8 Nm! Bevor du irgendeine elektronische Zündung nachrüstest, leih dir eine Messuhr und miss den Rundlauf des Zapfens. Ich habe beim letzten Kontaktwechsel einen Kondensator für eine Guzzi, der seit 20 Jahren in meinem Fundus war, eingebaut. Er funktioniert vollkommen problemlos.
Wieso sich hier so viele im Forum mit angeblich eingetrockneten Kondensatoren herumärgern müssen, ist mir ein Rätsel.
Auch die Zündung meiner 25/2 läuft seit über 30.000 km und über 20 Jahre mit demselben Kondensator (auch von FIAMM, Guzzi).

Gruß, Jan

Kairei
01.05.2018, 11:05
@Kai

Ich habe tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt auf eine zeitgemäßere Zündung umzurüsten. Bisher haben mich aber die Preise dafür abgeschreckt. Da ich mechanisch recht anständig bewandert bin, Elektronik aber ein Buch mit sieben Siegeln ist, muss ich zusätzlich Kosten für einen Einbau einkalkulieren.
Was kannst du denn an Kontaktlosenzündungsanlagen empfehlen und wo liegen die preislich?

Hallo Keili,

wie Du merkst gibt es hierüber wahrscheinlich mehr Meinungen als Foristen :D.

Nimm Dir also mal nen Abend Zeit und studier die Datenbank. Ignitech und Silent Hektik werden wohl am häufigsten verbaut.
Es gibt hier im Forum auch Leute die sich umfassend damit auskennen. Vielleicht meldet sich ja so einer direkt bei Dir!
Die Kosten liegen meines Wissens inzwischen um die 300 bis 400 Euronen.
Google dagegen mal nen Fliehkraftversteller und Zündkontakte (setz Dich aber vorher hin :D).
Ich denke den Einbau bekommst Du hin. Da gibt es gute Anleitungen, guten Support durchs Forum und so viele Kabel gibt es da auch nicht.

Gruß
Kai

Ps: So was kann auch dabei herauskommen wenn bei hoher Drehzahl die Zündung nicht stimmt (ich meine den Kolben) :D:D:D (Ja Ja, ich weiß, da gibt es auch andere Theorien aber ein zu heißes Auslassventil kann sich auch so befreien)

207660

Keili84
06.05.2018, 18:13
So, zweite Runde....

habe heute neue Kontakte neue Federn und einen neuen Kondensator verbaut. Darauf geachtet, den FKR in der richtigen Position einzubauen.

der Fliehkraftregler läuft auch schön rund, so dass ich Probleme mit dem Nockenwellenzapfen ausschließlich kann.

Ganz kurz den Motor warmgefahren wieder abgeblitzt....
Jetzt hab ich ich “F” voll fluchtend bei 1.000 U/min im Schauloch.

Bitte um Etwas genauere Tipps wie ich ne vernünftige Einstellung bekomme. Die Wartungsanleitung aus der DB bezieht sich auf eine Zündung mit Zünddose, daher auch nicht so richtig hilfreich.

Hoffe ihr habt derweil einen tollen Tag auf euren Boxern gehabt!

Detlev
06.05.2018, 18:47
F bei 3000/min wäre ok. Bei 1000/min soll S im Schauloch stehen.

Euklid55
07.05.2018, 06:24
So, zweite Runde....

habe heute neue Kontakte neue Federn und einen neuen Kondensator verbaut. Darauf geachtet, den FKR in der richtigen Position einzubauen.

der Fliehkraftregler läuft auch schön rund, so dass ich Probleme mit dem Nockenwellenzapfen ausschließlich kann.

Ganz kurz den Motor warmgefahren wieder abgeblitzt....
Jetzt hab ich ich “F” voll fluchtend bei 1.000 U/min im Schauloch.

Bitte um Etwas genauere Tipps wie ich ne vernünftige Einstellung bekomme. Die Wartungsanleitung aus der DB bezieht sich auf eine Zündung mit Zünddose, daher auch nicht so richtig hilfreich.

Hoffe ihr habt derweil einen tollen Tag auf euren Boxern gehabt!

allo,

nimm die Anleitung der /5.

Gruß
Walter

H

Roland
07.05.2018, 07:16
Hi,
die korrekte Einstellung des Zündzeitpunkts ist etwas nervig ähhhh: diffizil.

Die beiden Schrauben der Grundplatte lockern und die Grundplatte in Drehrichtung der Kurbelwelle drehen, um die Zündung auf später zu stellen.

Grüße+Erfolg
Roland

PS. Ich fahr eine BMW mit Unterbrecher und eine mit elektronischer Zündung (Ignitech). Mein(!) Fazit nach etlichen Jahren: Der Umbau auf Ignitech war in erster Linie Spieltrieb, der Unterbrecher tuts genauso.

blauweiß57
07.05.2018, 21:31
Oder so: http://www.helotronik.de/ , wenn der Fliehkraftregeler und die Welle noch in Ordnung sind. Läuft seit Jahren problemlos.
Gruß Steve

Euklid55
08.05.2018, 01:42
Oder so: http://www.helotronik.de/ , wenn der Fliehkraftregeler und die Welle noch in Ordnung sind. Läuft seit Jahren problemlos.
Gruß Steve

Hallo,

kann man so machen. Wenn die Fliehkraftregler ausgeschlagen ist wird es teuer.

Gruß
Walter