PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannung sinkt unter Last endgültige Auflösung



kurvenfieber
01.05.2018, 17:45
Eben komme ich aus Tschechien zurück. Und musste feststellen, dass mir der Elektrowurm wieder aufgelauert hat...warum immer ich?:schimpf:

In der GS ist eine M-Unit V.2 und eine Dioden Regler Einheit verbaut (mein Hauptverdächtiger-ich finde die Dinger mittlerweile nicht mehr so gut:schimpf:)

Die Symptome:
Fahre ich normal im 5.Gang zeigt mein Volt Meter Schätzeisen 14,6 V an (ist ja jetzt egal ob die Werte absolut richtig sind, das Ladeverhalten wird auf jeden Fall dargestellt).
Gebe ich Gas, zeigt es je nach dem wieviel Last vorhanden ist bis zu 12,1 V an (bergauf besonders deutlich).
Bin ich auf der gewünschten Geschwindigkeit, steigt der Wert wieder.

Neben der Regler Dioden Einheit könnten es auch springende Kohlen sein (habe ich aber gerade neu mit Verschraubungsösen verbaut). Es könnte auch sein dass sich die Verschraubung gelöst hat...
Das sind meine Vermutungen.

Meine Frage: deutet diese Verhalten auf einen typischen/bekannten Fehler hin? Die Q ist noch heiss und ich total verfroren von der Fahrt, aufgemacht habe ich den Lima Deckel noch nicht. Ein Tipp wo ich außerdem nachschauen kann wäre sehr hilfreich!
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Gruß
Herbert

Detlev
01.05.2018, 17:51
Wenn die Kohlen "springen" müsste die Ladekontrolle anfangen zu leuchten/glimmen.

kurvenfieber
01.05.2018, 17:54
Gut dass Du es sagst, habe ich vergessen zu erwähnen, bei 12,1 V flackert die LKL und manchmal bleibt sie kurz an, wenn ich bergauf richtig am Kabel ziehe.

Detlev
01.05.2018, 18:08
Dann tausch mal den Rotor aus. Möglicherweise hat der nen Höhenschlag.

kurvenfieber
01.05.2018, 18:19
Wird gemacht! Es liegen hier auch noch 5 intakte Rotoren rum, also kein Problem. Einer war Reserve, den ich bis Japan und wieder heim geschleppt habe. Den wollte ich das nächste mal zu Hause lassen... obwohl es wäre dann ja ein Neuer und überdrehen geht ja auch ein bisschen, bleibt von der Packliste gestrichen.:D Es ist auch ein "verstärkter" vom Andreas.
Kann es auch sein, dass ein Kabel im Rotor der Übeltäter ist? Wo diese zwei Kabel doch in dieser Version vestärkt sind. Ich meine ob das Symptom passen könnte?

Detlev
01.05.2018, 18:37
Ausschließen würde ich das nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass eine Verstärkung vor Kabelbruch schützt.
Und überprüfe auf jeden Fall noch die Kohlenanschlüsse.

kurvenfieber
01.05.2018, 18:40
Logisch mache ich das!Und nicht nur das, ich schaue mir alle Teile unter dem LiMa Deckel genau an. :gfreu:
Habe vielen Dank für Deinen Rat. Ich schätze Deine Ratschläge mittlerweile sehr :&&&:

Roadtoy
01.05.2018, 18:57
Kommt mir bekannt vor, hatte ich letztes Jahr. Bei meiner R80 war eine Feder von den Kohlen gebrochen.

Bei erreichen der Geschwindigkeit war der Ladestrom immer OK, bis dahin voll im Keller. Batterie wurde geladen, also wieso drum kümmern :rolleyes:
Bis ich im starken Regen heim fuhr und das Moped ne Woche nicht bewegte.
Als ich wieder ne Runde drehen wollte ging die Ladekontrolle nicht mehr aus.
Man was hab ich gesucht :schimpf:
Alles durchgemessen, immer und immer wieder. Mal waren die Werte OK mal nicht. Als ich den Stator abnahm fiel es mir sofort auf mmmm Die eine Kohle blieb hängen.
Da waren die Kontakte des Rotors wohl ein wenig oxidiert, wodurch die eine Kohle den Kontakt wegen fehlender Federspannung verlor.
Neue Feder rein und schon war ich wieder glücklich ))):

hg_filder
02.05.2018, 10:19
Bin mal auf die Auflösung gespannt. Kommt dann in die FAQ.

Hans

Euklid55
02.05.2018, 10:52
Hallo,

bei mir war es einmal die hinter Kohle. Schief abgeschliffen und dann verkantet. Sieht man auf Anhieb nicht.

Gruß
Walter

schorsch3
02.05.2018, 12:45
Vielleicht noch ein Tipp Herbert

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner SH Diodeneinheit.

In manchen Drehzahlen ging die LKL an und bei Gaswechsel dann auch mal wieder aus.

Ursache war eine gebrochene Alugrundplatte auf der die Diodeneinheit geschraubt war. Das Teil hat nur bei bestimmten Vibrationen Massekontakt erhalten. Also bei mir Massefehler....

kurvenfieber
02.05.2018, 14:38
So... bevor ich bis eben mit meinen Schwiegereltern in der Notaufnahme war (auch Entwarnung - keine Hinweise auf einen Schlag:applaus:), habe ich mir das Gedöns genau angeschaut. Die Kohlen, samt Träger scheinen unauffällig, der Rotor auch, ich habe ihn dennoch getauscht, denn irgendwas musste ich ja tun. Detlev hatte in der Vergangenheit immer recht, so auch dieses mal. Der Rotor war es wohl. Der Test auf der Hebebühne verlief erfolgreich.
Mehr heute abend nach dem Fahrtest.

ck1
02.05.2018, 16:53
Auf der Hebebühne unter Last ? :---)

Mach das Mal richtisch Herbert. Bin echt an der Auflösung interessiert.

Gruss
Claus

kurvenfieber
02.05.2018, 20:36
Schrubte ich ja, dass der Fahrtest noch folgt, ich bin auch gespannt. Heute nicht mehr, die familie brauchte noch etwas Zuwendung und ich ein Schnitzel im Schützenhaus :kue:
Werde berichten!

Florian
02.05.2018, 20:52
Heute nicht mehr, die familie brauchte noch etwas Zuwendung und ich ein Schnitzel im Schützenhaus :kue:
Werde berichten!
Das Schützenhaus in Lichtenau? Das gibt es immer noch? Dort habe ich (grob geschätzt) ein Drittel meiner Pubertät verbracht… :D

Sentimentale Grüße,
Florian

kurvenfieber
03.05.2018, 06:50
Nee bei mir daheim, Mittwochs ist Schnitzeltag:kue:

kurvenfieber
04.05.2018, 06:55
Gestern habe ich mich nochmal um die GS gekümmert.
Eigentlich ein ganz einfacher Fehler. Beim anziehen der Schraubösen von den Kohlen ist die hintere Öse etwas verrutscht. Zu Anfang hat die Länge ausgereicht, als sich die Kohlen aber etwas abgenutzt hatten war das hintere Kabel zu kurz und so hatte dann die Kohle nur noch suboptimalen Kontakt.

Der Rotor war es also nicht! Sondern der Fehler sass wie so oft mit dem Werkzeug vor der stehenden Maschine :D

Roadtoy
04.05.2018, 07:31
Sag ich ja, die Kohlen :pfeif:
Hatte mich genug Nerven gekostet den Fehler zu finden mmmm

ck1
04.05.2018, 09:06
Gestern habe ich mich nochmal um die GS gekümmert.
Eigentlich ein ganz einfacher Fehler. Beim anziehen der Schraubösen von den Kohlen ist die hintere Öse etwas verrutscht. Zu Anfang hat die Länge ausgereicht, als sich die Kohlen aber etwas abgenutzt hatten war das hintere Kabel zu kurz und so hatte dann die Kohle nur noch suboptimalen Kontakt.

Der Rotor war es also nicht! Sondern der Fehler sass wie so oft mit dem Werkzeug vor der stehenden Maschine :D

Und warum dann lastabhängig ? Oder meintest Du drehzahlabhängig ?

Gruß
Claus

kurvenfieber
04.05.2018, 16:30
Lastabhängig. Ein bisschen Kontakt war wohl noch da, und wenn die eine Kohlke springt habe ich diesen Effekt gahabt.

kurvenfieber
01.06.2018, 14:12
So, nun hatte ich endlich mal wieder Zeit mich um dieses Problem zu kümmern.
Zwichenzeitlich habe ich mir den Wolf nach einem Kabelbruch gesucht, und gefunden, und eine Kammer des Schwimmers war vollgelaufen (Dellorto).

Nach der ersten Probefahrt bemerkte ich, dass unter Last die Spannung wieder sinkt.
Das Problem besteht also immer noch.
Ich habe einen anderen Rotor eingebaut, eine andere Regler Diodeneinheit verbaut (die Zeigt jetzt im Normalbetrieb 13,4 V an), einen anderen Stator, neue Kohlen, anderer Kohleträger.
Mittlerweile ist eine M-Unit Basic verbaut und alle Kabel überprüft.
Zündspulen sind korrekt mit 2 mm² verkabelt. Masse ist überprüft.
Jede Änderung/Austausch erfolgte einzeln und danach jeweils eine Probefahrt. Immer erfolglos.
Ich werde noch verrückt.
Ich werde dann nochmal alle Masseanschlüsse überprüfen und den nächsten Rotor testen.
Hat noch jemand eine Idee?

ck1
01.06.2018, 14:22
Wie muss ich mir das vorstellen ? Du rollst im 5ten mit 4000 / min und legst Gas an und dann bricht die Spannung ein ?

Oder fällt sie mit steigender Drehzahl ?

Gruss
Claus

kurvenfieber
01.06.2018, 15:49
Ich fahre ganz normal, es kommt ein Anstieg, ich gebe Gas, zwanfgsläufig steigt auch die Drehzahl (ist das nicht immer so wenn man Gas gibt ? :D), und die Spannung sinkt. Nicht eklatant aber solange ich Gas gebe.
Ich teste gleich nochmal, ich muss nochmal zur Arbeit. Es wäre ein Halbtags Job-haben sie gesagt:lautlachen1:

ck1
01.06.2018, 16:31
Gas kann auch den Drehzahl halten, und die Drehzahl fällt, wenn Du zumachst.
Drehzahl- oder lastabhängig ?

Gruss
Claus

kurvenfieber
01.06.2018, 21:39
Gas kann auch den Drehzahl halten, und die Drehzahl fällt, wenn Du zumachst.
Drehzahl- oder lastabhängig ?

Gruss
Claus

So eindeutig ist das nicht zu erkennen. Wenn ich beschleunige und Kraft abgerufen wird sinkt die Spannung. Wenn ich bei gleicher Geschwindigkeit einen Gang runterschalte, sinkt die Spannung nicht.
Es ist als ob Strom produziert wird, aber ein Verbraucher gleichzeitg viel Strom zieht. Da fällt mir nur die Zündung ein. Oder die nächste Regler Diodeneinheit ist auch im Arsch.

ck1
01.06.2018, 21:47
??????

Wenn die Drehzahl fällt beschleunigst Du nicht. Es sei denn, Du befindest Dich im freien Fall.

Gruss
Claus

kurvenfieber
01.06.2018, 21:53
Shit, Spannung, das muss Spannung heißen, es ist schon spät...

kurvenfieber
22.06.2018, 15:02
Nachdem ich jetzt sogar eine neue Regler Dioden Einheit verbaut habe, habe ich den Motor mal laufen lassen ohne Limadeckel, die vordere Kohle schlägt Funken.
Da ich Rotor und Stator bereits gewechselt habe gehe ich nicht davon aus dass es ein Fehler darin gibt. Also muss es was anderes sein. Irgendwelche Tips was ich schauen könnte?

https://youtu.be/sp9ujSnzVzw

Vix_Noelopan
22.06.2018, 15:25
Hallo,

derartiges Bürstenfeuer ist nicht normal, zumal der Erregerstrom vergleichsweise niedrig ist. Hat die Spiralfeder genug Vorspannung? In einem anderen Thread gab MM gestern den Tipp, die Federn der Kohlen genau so einzubauen, dass die Vorspannung eine Umdrehung beträgt.

Beste Grüße, Uwe

kurvenfieber
22.06.2018, 15:41
Kohlen und Federn sind getauscht. Die Vorspannung ist ausreichend. Denke ich...Ich schaue da aber nochmal.

247BMW
22.06.2018, 15:54
Bin wohl nicht alleine mit dem Problem Kohlebürstenträger.

Ich würde an zu wenig Federdruck denken, wenn ich den Funkenflug an deiner Lima sehe.
Dreh die Feder eine Runde strammer, falls die noch nicht ausgeglüht ist.
Zusätzlich die Kohle etwas anrauen, hat bei meiner Lima geholfen.


Holger

kurvenfieber
22.06.2018, 16:55
Eben die Feder maximal vorgespannt, Kohle liegt pepp an. Dennoch kaum eine Verbesserung. Und ich habe gesehen, dass die hintere Kohle auch Funkn schlägt...
Dann könnte der Rotor eiern...?

247BMW
22.06.2018, 18:27
Zu wenig Kontakt würde ich sagen.
Hast du ein ganz feines Schmirgelpapier, oder ein Fließ. Die Schleifbahnen bei laufenden Motor etwas Polieren (Vorsicht mit den Fingern).
Die Kohlen etwas anschleifen, anschließend erneut probieren.

Diesen Funkenflug kenn ich eigentlich nur von verschlissenen alten Elekrogeräten wie meine Bohrmaschine, die macht das auch sehr gerne.

Viel Erfolg

Holger

kurvenfieber
22.06.2018, 18:34
Die Schleifringe sind abgezogen, ich befürchte der Rotor eiert, meine Reserve anscheinend auch.
Kohlen waren neu.
Ich habe den Rotor in die Standbohrmaschine eingespannt und es sieht aus als hätte er eine leichte Unwucht.

Sauerlandkuh
22.06.2018, 19:36
Hallo Herbert

Hast du eine Meßuhr mit Stativ zur Hand? Dann montier mal den Rotor, geh mit der Meßspitze auf den äußeren Schleifring und dreh den Motor von Hand durch. Ohne montierte Zündkerzenund dann mit dem Kickstarter, falls vorhanden oder einen Gang einlegen und am Hinterrad drehen (lassen). An der Rotorschraube würde ich nicht drehen, vielleicht verfälscht das das Meßergebnis. Dann müßtest du eine Unwucht am Zeigerausschlag feststellen können.

Vix_Noelopan
22.06.2018, 21:36
Hallo,

falls keine mechanische Ursache vorliegen sollte, könnte die Ursache des übermäßigen Bürstenfeuers auch in einer defekten (offenen) Löschdiode im Regler zu suchen sein.

Beste Grüße, Uwe

kurvenfieber
22.06.2018, 22:45
Meßuhr habe ich leider nicht, das eiern ist aber deutlich.
Neue elektronische Dioden-Regler Einheit ist auch drin.

VV 01
23.06.2018, 07:28
Ergibt sich die Frage, eiert der Rotor oder der Kurbelwellenstumpf.
Letzteres wäre allerdings der GAU.

kurvenfieber
23.06.2018, 08:04
Kurbelwelle wurde gerade erst neu ausdistanziert und vorher geprüft.

ck1
23.06.2018, 08:09
Herbert, ich glaube das ist auch so ein Fall, wo Voltmeter abdecken und fahren hilft. :gfreu:

Gruß
Claus

Qchn
23.06.2018, 08:31
Gibt den Bürsten doch etwas Zeit zum einschleifen.

Wenn der Rotor wirklich eiert (und nicht das Bohrfutter im Ars** ist), dann austauschen. Wie Claus schon sagte: Abdecken, 500km fahren, dann nochmal schauen. ;)

kurvenfieber
23.06.2018, 18:41
So, heute war ich bei Andreas und habe neue Kohlen, Federn und nen Rotor geholt.
Das war um 14:00 Uhr. Eben kam ich heim...
Was ist passiert?
Als ich wieder auf die Minna steigen will (nicht das Motorrad mit dem Funkenflug), geht garnix mehr, Bakterie hat noch 3,9 V.
Keine Anzeige mehr an den Kontrollampen.
Mit dem Jumpstarter gelang es mir 2 x die Minna zu starten. Irgendwann geht sie einfach aus. Andreas hat noch eine Lion Batterie. Ich schließe sie an und die Regler Diodeneinheit vom Rabbi geht in einer mächtigen Rauchwolke in die ewigen Jagdgründe ein.
So langsam bin ich von den Dingern geheilt.
Mein erster Gedanke war: "Wenn Dir das in der Walachei passiert wäre!":entsetzten:
Nee, war der 2. Gedanke, der erste war:"scheixxe!" :D
Es lastet irgendein Kupfer Fluch auf mir. Ich hasse die Elektrik.
Morgen hole ich die Minna mit dem Hänger und werde dann zuerst meine GS reparieren, dann die Minna und zwar diesmal mit Teilen von Andreas, die halten wenigstens. Sein Kommentar: "Was machsch au´so Experimente, bau was ein was hebt. Mein Zeug isch erprobt, ned so ähn Klumpp!"
Recht hat er. Und ich war so überzeugt von dem "Klumpp". Da war es wohl Glück dass ich auf meiner Reise nur eine Regler Diodeneinheit verbraucht habe und nix abgefackelt ist. Die Rauchfahne war schon imposant. Und ich empfehle jedem, der mir der Elektrik auf Kriegsfuss steht, wie ich, einen Batterie Trennschalter!

Vix_Noelopan
23.06.2018, 18:46
Hast Du etwa Plus und Minus vertauscht?

Beste Grüße, Uwe

kurvenfieber
23.06.2018, 18:47
Hast Du etwa Plus und Minus vertauscht?

Beste Grüße, Uwe

Ja, nee, is klar!;)

kurvenfieber
24.06.2018, 19:47
Heute war ein Arbeitsamer Tag :D
In die Minna kam eine andere Batterie, die Diodenplatte und der Regler von Andreas rein. Erstaunlich wie früh die volle Ladunfg anliegt.
Und halten soll sie auch.
Die GS hat neue Kohlen und einen neuen Rotor bekommen.
Auch hier ist alles wieder im grünen Bereich.

https://youtu.be/qvtL-Z0MvqY

Vix_Noelopan
24.06.2018, 20:38
Hallo,

dann hast Du ja alles bis auf den Stator ausgetauscht - ohne der wahren Ursache auf die Spur gekommen zu sein.

Beste Grüße, Uwe

kurvenfieber
24.06.2018, 20:52
Das schrieb ich doch bereits. Der Rotor hatte einen Schlag.

MM
24.06.2018, 23:19
Wenn ich das so alles lese, war "Créateur de malheur" wohl doch treffender. :D

kurvenfieber
25.06.2018, 07:23
Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen ;)
Von dem Malheuer habe ich aber nix kreiert, also würde das nicht stimmen.
Ein Glück war es, dass es an so günstiger Stelle passiert ist. Quasi an der Quelle der Ersatzteile.

Vix_Noelopan
25.06.2018, 20:36
Das schrieb ich doch bereits. Der Rotor hatte einen Schlag.

Hallo,

und wozu diente dann der Tausch von Batterie, Diodenplatte, Regler und Kohlen?

Beste Grüße, Uwe

kurvenfieber
25.06.2018, 20:51
Ich habe weder Regler noch Diodenplatte und die Batterie habe ich auch nicht getauscht...

Der Teile Tausch galt der Fehlerdiagnose, sehr einfach, weil ich fast alles da habe.
Dass es letzen Endes doch der Rotor war hat mich auch überrascht. Aber die Tips zeigte alle in die Richtung, dass die Kohlen springen, also entweder die Kohlen oder der Rotor.
Verstehst Du es jetzt.

P.S.: lese doch bitte nochmal, wenn Du es verstehen möchtest. Es ist hier von zwei verschiedenen Motorrädern die Rede!

VV 01
26.06.2018, 05:54
Die Schleifringe sind abgezogen, ich befürchte der Rotor eiert, meine Reserve anscheinend auch.
Kohlen waren neu.
Ich habe den Rotor in die Standbohrmaschine eingespannt und es sieht aus als hätte er eine leichte Unwucht.

Macht die Fehlersuche schwierig, wenn ein Reserverotor den gleichen Fehler hat, wie das verdächtige Exemplar.
Führt zunächst zu falschen Schlußfolgerungen.
Der berühmte Teufel im Detail...

kurvenfieber
26.06.2018, 07:46
Genau so war es. Der Ersatz hat auch geeiert.
Das habe ich erst gesehen als ich den Zündungsrotor eingestellt habe und sie mit offenem Lima Deckel laufen lies. Da sah ich erst den Funkenflug.
Nun habe ich eine Regler Dioden Einheit vom Rabbi über, will die jemand?
Heute erste Probefahrt zur Arbeit.