PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündung an - Rücklicht aus



1000 Kuhbig
03.05.2018, 10:02
Moin,

bei meiner R100RT von ´81 geht beim Einscvhalten der Zündung neuerdings neben dem separaten Parklicht über dem Scheinwerfer auch das Rücklicht und die Instrumentenbeleuchtung aus. In Schlüsselstellung 1 geht es noch, beim Weiterdrehen auf Zündung wird´s dunkel. Woran kann das liegen?

Danke für Hinweise

Detlev
03.05.2018, 10:21
Stellung 1 ist Parklicht ohne Zündung. Stellung 2 Zündung ohne Licht. Das Licht muss dann entweder in Stellung 3 und 4 dazu geschaltet werden oder durch einen separaten Lichtschalter am Lenker.
Wenn Deine RT Dauerlicht hat ist entweder das Lichtrelais oder das Entlastungsrelais defekt.

1000 Kuhbig
03.05.2018, 10:41
Stellung 1 ist Parklicht ohne Zündung. Stellung 2 Zündung ohne Licht. Das Licht muss dann entweder in Stellung 3 und 4 dazu geschaltet werden oder durch einen separaten Lichtschalter am Lenker.
Wenn Deine RT Dauerlicht hat ist entweder das Lichtrelais oder das Entlastungsrelais defekt.
a) Ich hab´ zwar Lichtschalter am Lenker verbaut, aber die sind bis auf den Umschalter/Taster Abblendlicht/fernlicht/Lichthupe außer Funktion, das Licht ging von Anfang an über das Zündschloss (es gab ja auch mal eine Variante ohne Lichtschalter; elektrisch scheint das meine zu sein).

b) Ich hab´ ein Zündschloss mit nur drei Stellungen.

c) Wie ist das mit dem Entlastungsrelais, kannst du mir das kurz erklären?

Danke sehr )(-:

buschvogel
03.05.2018, 11:54
Hallo Martin,

ich hatte das gleiche Problem an einer R100GS BJ92.
In wie weit Dein Schaltplan von meinem abweicht, kann ich nicht sagen.
Ich habe den Fehler damals mit Hilfe aus dem Forum gefunden.
Hier die Kette der Suchschritte:

1. Versuch: Zündschloss auf P
Leuchtet das Rücklicht nicht, Birne und Sicherung F2 Prüfen.
Leuchtet das Rücklicht und Standlicht jetzt, sind die Sicherung, die direkten Zuleitungen und die Birnen i.O.
2. Leuchten die Tacho und Drehzahlmesserbeleuchtung?
Wenn ja ist vermutlich das Zündschloss defekt.
Test: Zündschloss ausbauen, bei eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Licht zwischen grauem und graublauem Kabel überbrücken. Wenn das Rücklicht jetzt leuchtet, ist das Zündschloss defekt.
3. Leuchtet Frontscheinwerfer nicht. Entlastungsrelais (Lichtrelais) prüfen.
Geht am einfachsten, indem man bei eingeschaltener Zündung die Spannung an Sicherung F4 zu Masse misst. Liegen hier 12V an, ist das Relais i.O., sonst Relais tauschen.
4. Leuchten Frondscheinwerfer und ist Entlastungsrelais i.o. gehts am Kombischalter rechts weiter.
Zündung auf ON. Liegen an Kabel grün-blau 12V an, ist die Zuleitung zum Stecker i.o., wenn nicht, ist das Kabel hierher unterbrochen.
5. Lichtschalter auf P am Kabel blau-grau liegen 12 V an, der Schalter ist i.o. Wenn nicht, ist der Schalter defekt. Kabel grün-blau und grau-blau überbrücken zum Test.
6. Schalter ist i.O 12 V bis Kabel grau-blau.
Jetzt müsst Ihr den Kabelbaum unterm Lenker aufmachen und schauen, wo das Kabel unterbrochen ist. Fangt vom Lenkerschalter rechts her an, der Knotenpunkt VB58K, in dem alle 5 grau-blauen Kabel zusammenlaufen, liegt im Knoten unter dem Lenkkopf, in dem sich die Kabel von rechts und links treffen.
Ist ne scheiß Arbeit, weil die Verkleidung weg muss.
Viel Spaß bei der Fehlersuche, wenn alles nichts hilft, 5l Spritt über die Karre und anzünden :-)) (ich war kurz davor)

Gruß
Christian

1000 Kuhbig
03.05.2018, 12:31
Danke, Christian :gfreu:

Am liebsten würde ich ja mit dem vorhandenen Lichtschalter und den vorhandenen Kabeln eine Schaltung wie beim Auto bauen, also Standlicht und Lichthupe unabhängig von der Zündschlüsselstellung und Hauptlicht nur bei eingeschalteter Zündung. Ich vermute ja, dass die Verkabelung ursprünglich mal dafür gebaut war (/7?) und dann für die spezielle Beleuchtung der RT ohne großen Aufwand geändert wurde. Weiß da jemand genaueres drüber?

Quark - geht ja gar nicht: da könnte ja jeder am abgestellten Moped am Licht rumorgeln. Sorry, Denkfehler :rolleyes:

Detlev
03.05.2018, 12:36
Nö, nix Quark, habe ich schon mal gemacht. ist aber so aufwändig, dass es hier mit Worten schlecht zu beschreiben ist, weil der vorhandene Kabelbaum nicht zu dem Notwendigen Schalter passt.

hg_filder
03.05.2018, 12:45
HI,
du hast Zwangslicht, d.h. Mit Stellung 2 wird das Lichtrelais eingeschaltet. Funktioniert dein Fahrlicht? Wenn nein, dann das Lichtrelais mal kontrollieren. Wenn ja, dann schau mal, ob das graue Kabel an dem Relais Spannung hat. Wenn nicht, dann ist vermutlich auch das Relais defekt.

Am Lichtrelais hast du 4 Kabel
grün-weiß vom Zündschloss
grau Standlicht
Gelb weiß zum Umschalter Fahr,Fermlicht
rot

Hans

hg_filder
03.05.2018, 12:52
Danke, Christian :gfreu:

Am liebsten würde ich ja mit dem vorhandenen Lichtschalter und den vorhandenen Kabeln eine Schaltung wie beim Auto bauen, also Standlicht und Lichthupe unabhängig von der Zündschlüsselstellung und Hauptlicht nur bei eingeschalteter Zündung. Ich vermute ja, dass die Verkabelung ursprünglich mal dafür gebaut war (/7?) und dann für die spezielle Beleuchtung der RT ohne großen Aufwand geändert wurde. Weiß da jemand genaueres drüber?

Quark - geht ja gar nicht: da könnte ja jeder am abgestellten Moped am Licht rumorgeln. Sorry, Denkfehler :rolleyes:

An deinem Kabelbaum für den linken Schalter müsstet drei Kabel unbeschaltet sein, vermutlich gelb-weiß, grau, grün-weiß.

Vom Lichtrelais grün-weiß abziehen und mit Schalter grün-weiß verbinden. Grau am Lichtrelais mit grau vom Schalter verbinden. Gelb-weiß vom Lichtschalter zum Anschluss Lichtrelais grün-weiß verbinden.

Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, sollte es nun tun.

Hans

1000 Kuhbig
04.05.2018, 11:14
Dieses Entlastungsrelais, sitzt das auch im Lampentopf? Wie sieht denn das aus?

hg_filder
04.05.2018, 11:50
Dieses Entlastungsrelais, sitzt das auch im Lampentopf? Wie sieht denn das aus?
Nennt sich bei dir Lichtrelais. Kannst du an den Kabelfarben im Lampentopf identifizieren.

Hans

1000 Kuhbig
17.05.2018, 18:56
HI,
du hast Zwangslicht, d.h. Mit Stellung 2 wird das Lichtrelais eingeschaltet. Funktioniert dein Fahrlicht? Wenn nein, dann das Lichtrelais mal kontrollieren. Wenn ja, dann schau mal, ob das graue Kabel an dem Relais Spannung hat. Wenn nicht, dann ist vermutlich auch das Relais defekt.
Hans

Hallo Hans,

letzten Sommer brannte mein Fahrlicht schon in Stellung I. Du hattest mir damals den Tipp gegeben, in das graue Standlichtkabel zum Lichtrelais eine Diode einzulöten. Das hab ich auch gemacht, und dann ging es auch wieder. Jetzt habe ich dieses Dioden-Kabel gebrückt, und jetzt bleibt das Rücklicht und die Armaturenbeleuchtung in Stellung II brennen. Dafür brennt der Hauptscheinwerfer jetzt auch wieder in Stellung I. Kann eine Diode durchbrennen? Welche hätte es sein sollen? Was muss die für Werte haben?

Ich habe ja kein Entlastungrelais, bei mir geht die Abschaltung beim Starten irgendwie über das Anlasser-Relais (oder den Magnetschalter?). Was kann da kaputt sein? Oder ist die Mühle einfach nur verbastelt?

Danke schon mal!

hg_filder
17.05.2018, 19:01
ah, ich erinner mich. Du hattest statt einem Lichtrelais mit Diode eines ohne Diode verbaut. Möglicherweise ist die Diode gehimmelt - müsste man mal rausnehmen und durchmessen.

Hans

PhiRoMue
22.01.2019, 22:51
Hallo zusammen,

ich habe auch das hier beschriebene Problem und eine gefährliche Halbahnung, woran es liegen könnte.

Bei mir treten ähnliche Probleme auf, derzeit stehe ich bei folgendem Verhalten (meiner R60/6 von 1976):

Vorab eine wichtige Info:

Ich habe das Lichtrelais ersetzt, weil es auch bei Anliegen von 12V zwischen den Pins 85 und 86 nicht mehr geschaltet hat.

Das neue Relais hat jetzt zweimal Pin 87
Das Originale hatte Pin 87 und Pin 87b

Das Original Lichtrelais hat die Pins:

30 für Dauerplus
85 für Masse
86 "Licht an" = 12V (Motorrad auf Zündung, Lichtschalter auf "Licht an)
87 geschaltetes Plus 12V (für den Scheinwerfer)
87b Parklicht (4W Birne vorne und Rücklicht)

Seitdem ich das neue Relais drin habe und es scheint zu funktionieren (es schaltet deutlich mit einem Klick), zeigt sich folgendes Verhalten.
Wenn ich die graue Leitung an Pin 87 lege (vorher war das Kabel an 87b) und die gelbe Leitung ebenfalls an Pin 87, leuchtet der Hauptscheinwerfer schon, wenn ich den Lichtschalter am Lenkrad auf Position 1, also Parklicht stelle. Ich scheine mir die 12V für das Parklicht über dieses neue Relais über die Pins 87 zu brücken.

Nach vielem Bla Bla jetzt meine Frage:

Ist in dem Original-Lichtrelais zwischen dem Pin 87b und dem Pin 87 eine Diode, die mir dieses Brücken verhindert?

hg_filder
23.01.2019, 08:54
Hi,
87 und 87b dürfen intern im Relais zum Ausgang hin nicht verbunden sein. Du kannst aber mit einer externen Diode "nachbauen".

Auszug aus dem Schaltplan

225353

Hans

PhiRoMue
23.01.2019, 09:46
Hi hg_filder,

auf dem Schaltbild auf denn Original Lichtrelais wurde diese wichtige Diode vielleicht nicht ganz zufällig „vergessen“. Ich habe die ganze Verdrahtung im Frontschwinwerfer kontrolliert, konnte aber den Fehler in der Verdrahtung nicht finden. Ich werde gleich mal das Original Lichtrelais öffnen und die Diode ausbauen. Dann kann ich sie mit dem neuen Relais verwenden. Habe nämlich so eine Diode leider nicht in der Schublade.
Ich bin sehr froh, dass ich hier den ausschlaggebenden Hinweis bekommen habe!! Ich werde Meldung machen, ob die Diode das Problem gelöst hat... Ich bin ziemlich zuversichtlich, das es so ist.

hansen_reloaded
23.01.2019, 11:51
Ich werde gleich mal das Original Lichtrelais öffnen und die Diode ausbauen.In deinem originalen Lichtrelais wirst du keine Diode finden, die wurde auch nicht im Schaltbild "vergessen". Der Unterschied zwischen Kontaktbestückung 87+87b und 2x 87 ist, das bei 87+87b beide Klemmen getrennt geschaltet werden und intern keine Brücke haben. Dein Relais mit 2x 87 kannst du als Anlasserrelais verwenden, bei dem sind beide 87-Klemmen intern gebrückt.

Der einfachere Weg ist, dir ein Originalrelais mit Klemmen 87+87b zu besorgen. Beim :D kostet das etwa 40 Euro, im Autoteilehandel solltest du unter 15 Euro davonkommen, die Bosch-Teilenummer ist 0 332 015 001.

PhiRoMue
23.01.2019, 16:22
Hallo Hansen _reloaded,

korrekt, da war keine Diode.
Also ist der (feine) Unterschied, dass bei meinem jetzigen Relais die Kontakte dauerhaft verbunden sind, bei denn Originalrelais die 87 und 87b erst verbunden werden, wenn das Relais angezogen ist, weil sie dann über Dauerplus verbunden sind...

Ich hoffe, ich hab es verstanden. Ich mache Meldung, wenn ich die Diode (ich habe eine gekauft) eingebaut habe.

Danke für die Hinweise...

Kosten (bis jetzt): 6,64€ für das Relais, 0,60€ für die Diode.
Grüße, Philipp

hansen_reloaded
23.01.2019, 18:28
Moin Philipp,


Ich hoffe, ich hab es verstanden.ja.


Kosten (bis jetzt): 6,64€ für das Relais, 0,60€ für die Diode.+ Beschaffungskosten (Versand und/oder Fahrt). ;)

Grüße
Hans

PhiRoMue
23.01.2019, 21:08
Soooooo.

Erstmal vielen Dank für die Inspiration!
Das Licht und die Blinker funktionieren jetzt exakt so, wie sie sollen, herrlich.
Das war lehrreicher als drei Semester Elektrotechnik. Und einprägsamer.

Wenn ich jetzt noch die Schiebevergaser eingestellt bekomme, dann ist das nötigste erstmal erledigt. Aber das ist ein anderes Thema.
Hinter die Elektrik kann ich jetzt erstmal einen Haken machen!