PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotor abziehen gescheitert :-)



1000 Kuhbig
04.05.2018, 17:45
Hallo,

gerade ist passiert, was nicht hätte passieren dürfen: beim Abdrücken des Rotors mittels abgelängtem Bohrer hat sich vermutlich das Innengewinde der Kurbelwelle verabschiedet. Oder doch nur die Rotor-Schraube? Jedenfalls kommt sie nicht mehr raus, dreht auf der Stelle, und der Rotor sitzt immer noch fest. Was kann ich jetzt noch tun??

Caferacer
04.05.2018, 18:01
Hallo,

gerade ist passiert, was nicht hätte passieren dürfen: beim Abdrücken des Rotors mittels abgelängtem Bohrer hat sich vermutlich das Innengewinde der Kurbelwelle verabschiedet. Oder doch nur die Rotor-Schraube? Jedenfalls kommt sie nicht mehr raus, dreht auf der Stelle, und der Rotor sitzt immer noch fest. Was kann ich jetzt noch tun??

Wie lange war denn der abgelängte Bohrer?

Das Innengewinde der Kurbelwelle sollte davon nicht betroffen sein, eher das des Rotors.

Kairei
04.05.2018, 18:43
Das Rotorgewinde ist vermurkst! Dein Bohrer war evtl. zu kurz.
Versuch die Schraube unter Zug rauszubekommen. Das Gewinde im Rotor ist nicht lang.
Danach kannst Du wenn es klappt, notfalls auf den Bohrer ein weiteres Stück Bolzen setzen, der dann heraussteht und es dann mit einem Klauenabzieher versuchen. Der Rotor ist dann aber höchstwahrscheinlich ganz dahin!
Leichte Schäge mit einem Schonhammer rundherum auf den Rotor helfen diesen vom Konus zu lösen.
Wenn die Schraube rausgeht könntest Du auch um den Rotor zu schonen einen Helicoilsatz eindrehen.
Da das Gewinde vorne am Rotor eigentlich nichts halten muss, kannst Du auch größer gehen. (Der Rotor wird nur hinten im KW-Gewinde gehalten, die Schraube ist also eigentlich ne Art Durchgangsschraube!!)

Gruß
Kai

1000 Kuhbig
04.05.2018, 18:44
Dann war wohl der Bohrerschaft zu kurz :schock: Ich hab ihn nicht gemessen, ich Depp, ich hab ihn halt direkt vor der Wendel abgeflext und verschliffen.

Dann muss das so sein: die Schraube schraubt sich erst durch die Rotor-Achse und ANSCHLIESSEND in die Kurbelwelle. Denn das Gewinde im Rotor braucht man ja nur zum Abdrücken - zum Befestigen nur das Gewinde in der KW.

Inzwischen habe ich die Schraube mit abgewinkeltem Inbus-Schlüssel und Hammerschlägen etwa 1 cm herausbekommen. Wahrscheinlich kriege ich sie so ganz raus (wenn sie nicht vorher abreißt), und das Gewinde im Rotor ist dann wohl im Eimer und die Schraube womöglich auch ;(

1000 Kuhbig
04.05.2018, 18:47
Das Rotorgewinde ist vermurkst! Dein Bohrer war evtl. zu kurz.
Versuch die Schraube unter Zug rauszubekommen. Das Gewinde im Rotor ist nicht lang.
Danach kannst Du wenn es klappt, notfalls auf den Bohrer ein weiteres Stück Bolzen setzen, der dann heraussteht und es dann mit einem Klauenabzieher versuchen. Der Rotor ist dann aber höchstwahrscheinlich ganz dahin!
Leichte Schäge mit einem Schonhammer rundherum auf den Rotor helfen diesen vom Konus zu lösen.
Wenn die Schraube rausgeht könntest Du auch um den Rotor zu schonen einen Helicoilsatz eindrehen.
Da das Gewinde vorne am Rotor eigentlich nichts halten muss, kannst Du auch größer gehen. (Der Rotor wird nur hinten im KW-Gewinde gehalten, die Schraube ist also eigentlich ne Art Durchgangsschraube!!)

Gruß
Kai

Jupp - danke für´s Mitdenken - genau so habe ich mir das auch grade zusammengereimt (s.o.)

1000 Kuhbig
04.05.2018, 19:05
Die Schraube ist draußen, das Gewinde vernunzt, das Innengewinde in der LiMa wird auch so aussehen. Ich versuche, ein neues Gewinde draufzuschneiden und in die LiMa auch, mehr als durchdrehen kann es nicht, und dann nochmal rausoperieren.

Kann man den Rotor nicht mit einem normalen Klauenabzieher runterbekommen? Geht der Rotor dann unweigerlich kaputt?

1000 Kuhbig
04.05.2018, 19:32
Es hat funktioniert!! Zwei neue Gewinde geschnitten und noch einen Bohrer geopfert - 3,5 plus 1,5 cm Stift, also 5 cm ist richtig, liegt genau zwischen Emilio (6 cm) und Hans (4 cm) in der Datenbank )(-:

Danke für das Mitgefühl, das Wochenende ist gerettet! :applaus:

Caferacer
04.05.2018, 19:50
... und nicht vergessen die Schraube in den Müll zu entsorgen :oberl:

Roadtoy
04.05.2018, 20:26
Au weia...so eine verknaddelte Schraube hab ich ja lange nicht gesehen. Sei froh das die nicht abgerissen ist ))):

Und zur Not hätteste die Länge des Bolzen selber gemessen, wozu sonst hat eine Schieblehre ein Tiefenmaß. So hab ich es jedenfalls gemacht ;;-)

hg_filder
04.05.2018, 21:32
Es hat funktioniert!! Zwei neue Gewinde geschnitten und noch einen Bohrer geopfert - 3,5 plus 1,5 cm Stift, also 5 cm ist richtig, liegt genau zwischen Emilio (6 cm) und Hans (4 cm) in der Datenbank )(-:

Danke für das Mitgefühl, das Wochenende ist gerettet! :applaus:

Hi,
ich hab meinen Stift eben nochmal gemessen: 4 cm. Damit habe ich mittlerweile schon recht viele Rotoren herausgeholt. Sollte passen.

Hans

Blue QQ
05.05.2018, 01:09
Einfach für ein paar € die Abdrückschraube vom 7 Rock oder Rabenbauer kaufen und gut ist. Aber da wird gespart auf Teufel komm raus..
Manfred

ck1
06.05.2018, 13:00
Einfach für ein paar € die Abdrückschraube vom 7 Rock oder Rabenbauer kaufen und gut ist. Aber da wird gespart auf Teufel komm raus..
Manfred

Wer kann der kann auch sparen. ;)

Gruss
Claus

strichzwojan
06.05.2018, 14:02
Übrigens nimmt man nicht die Rotorhalteschraube zum Abdrücken, wenn man es schon mit einem abgeflexten Bohrer tun muss, sondern eine ganz normale 8.8er mit durchgehendem Gewinde!

Jan

Caferacer
06.05.2018, 14:16
Übrigens nimmt man nicht die Rotorhalteschraube zum Abdrücken, wenn man es schon mit einem abgeflexten Bohrer tun muss, sondern eine ganz normale 8.8er mit durchgehendem Gewinde!

Jan

Wer ist 'man' ?

Und gerade derjenige, der einen abgeflexten Bohrerschaft benutzt nimmt die Rotorschraube...:bitte:

strichzwojan
06.05.2018, 14:29
Wer ist 'man' ?

Und gerade derjenige, der einen abgeflexten Bohrerschaft benutzt nimmt die Rotorschraube...:bitte:

Man ist man, Mann! :D Und gerade die lange Rotorhalteschraube sollte man ja wohl nicht zum Anknallen herannehmen, vor allem, wenn der Bohrerschaft etwas zu kurz gemacht wurde, verlässt das Rotorschraubengewinde u. U. bereits wieder das Gewinde im Rotor und man würgt dann auf 2-3 Gewindegängen herum.
Vielleicht gibt es ja auch Leute, die mit einem Ivar-Regalbrett-Haltestift den Rotor erfolgreich herunterbekommen haben...

Jan

Caferacer
06.05.2018, 14:33
Man ist man, Mann! :D Und gerade die lange Rotorhalteschraube sollte man ja wohl nicht zum Anknallen herannehmen, vor allem, wenn der Bohrerschaft etwas zu kurz gemacht wurde, verlässt das Rotorschraubengewinde u. U. bereits wieder das Gewinde im Rotor und man würgt dann auf 2-3 Gewindegängen herum.
Vielleicht gibt es ja auch Leute, die mit einem Ivar-Regalbrett-Haltestift den Rotor erfolgreich herunterbekommen haben...

Jan

Die originale Rotorschraube ist für die Abziehaktion ausgelegt, eine Baumarktschraube definitiv nicht. :oberl:

strichzwojan
06.05.2018, 14:47
Die originale Rotorschraube ist für die Abziehaktion ausgelegt, eine Baumarktschraube definitiv nicht. :oberl:

Ich schrieb mit keinem Wort etwas von Baumarktschraube (BTW, was ist das...?) sondern 8.8er! Wo hast du das her, dass die Rotorschraube für diese Aktion ausgelegt sein soll?

Caferacer
06.05.2018, 14:59
Ich schrieb mit keinem Wort etwas von Baumarktschraube (BTW, was ist das...?) sondern 8.8er! Wo hast du das her, dass die Rotorschraube für diese Aktion ausgelegt sein soll?

..weil ich das so seit knapp 40 Jahren praktiziere wg. defekter Rotoren.

Allerdings habe ich in der Zeit keine einzige Rotorschraube ersetzen müssen. Falls du Nachweise brauchst stelle ich dir mal einen Konvolut abgerauchter Rotoren zur Verfügung. )(-:

JoergMK
06.05.2018, 15:01
Die originale Rotorschraube ist für die Abziehaktion ausgelegt, eine Baumarktschraube definitiv nicht. :oberl:

Diese Weicheisenlutschschraube ? :schock:
Da staune ich aber , die ist doch im Katalog schon dull. Und dann auch noch mit einem Imbus dran rum knaddeln ?
Übrigens , die selbe Katastrophe beim Rotorabziehen hatte ich mit einer Speziellspezialabdrückschraube da sich der abgedrehte Teil im Loch abgebrochen , verbogen und quergestellt hat. Seid dem NUR noch mit gehärteten Stahlstift , keine abgeflexten Bohrer oder ähnliches und Sechskantschraube in 10,9.

tom1803
06.05.2018, 15:11
...genau so...ich auch....



..weil ich das so seit knapp 40 Jahren praktiziere wg. defekter Rotoren.

Allerdings habe ich in der Zeit keine einzige Rotorschraube ersetzen müssen. Falls du Nachweise brauchst stelle ich dir mal einen Konvolut abgerauchter Rotoren zur Verfügung. )(-:

strichzwojan
06.05.2018, 15:11
..weil ich das so seit knapp 40 Jahren praktiziere wg. defekter Rotoren.

Allerdings habe ich in der Zeit keine einzige Rotorschraube ersetzen müssen. Falls du Nachweise brauchst stelle ich dir mal einen Konvolut abgerauchter Rotoren zur Verfügung. )(-:

Aha, abgerauchte Rotoren als Nachweis für die Festigkeit der Rotorschraube... das nenne ich eine zwingende Begründung.:rolleyes:

Ich würde mich jedenfalls als Werkstattkunde bedanken, wenn ich erführe, dass eine Schraube, die mit 25 Nm Anzugsmoment den Rotor auf der KW halten soll, dazu missbraucht wurde, den Rotor mit einem Vielfachen dieses Anzugsmoments von der Kurbelwelle zu drücken!

hg_filder
06.05.2018, 17:06
Es hat funktioniert!! Zwei neue Gewinde geschnitten und noch einen Bohrer geopfert - 3,5 plus 1,5 cm Stift, also 5 cm ist richtig, liegt genau zwischen Emilio (6 cm) und Hans (4 cm) in der Datenbank )(-:

Danke für das Mitgefühl, das Wochenende ist gerettet! :applaus:

Hallo Martin,
ich mir das ganze Thema nochmal angeschaut und habe die Dokus auf 50 mm (5 cm) abgeändert. So lang ist wohl auch die Abdrückschraube.

Besten Dank für den Hinweis

Hans

1000 Kuhbig
10.05.2018, 21:39
Oh Mist... ich kann noch nicht mal die Edit, jetzt muss ich alles noch mal...

Also: bei 3,5 cm fing die Bohrerspindel an, ich hätte die Länge messen sollen und können, aber mir war nicht klar, dass diese Schraube sich im Rotor-Innengewinde abstützt, deshalb hab´ ich auch die Vorgehensweise von Emilio (und dir) erst nicht verstanden. Ich bin nur froh, dass die Schraube nach dem Rauswürgen und dem Gewinde-Nachschneiden noch imstande war, den Rotor abzudrücken. Das sollte übrigens eigentlich ein Linksgewinde sein, denn die KW dreht rechtsrum,. und der Rotor BRINGT EIN MOMENT NACH LINKS, das die Schraube lockern könnte (s. rechtes Fahrrad-Pedal, da hat´s auch ein Linksgewinde).

MKM900
10.05.2018, 21:41
Hallo Hans,

kann sein, dass die 4 cm gereicht hätten, aber ich hab´ halt da abgeflext, wo die Bohrspindel anfing, und das war blöderweise bei 3,5. Ich hätte das messen können und sollen, aber ich hab´ mir nicht genug Gedanken darüber gemacht, wie das Ganze überhaupt funtioniert. Deshalb hab ich auch den Emilio-Trick mit dem abgesägten Schraubenzieher nicht auf Anhieb verstanden. Jetzt ist mir das klar, und ich kann froh sein, dass die Technik nach dem Rauswürgen der Schraube und dem Nachschneiden von Außen- und Innengewinde mit dieser Schraube überhaupt noch funktioniert hat. Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Rotor-Halteschraube eigentlich ein Linksgewinde haben müsste. Die KW dreht rechtsrum, und die Trägheit des Rotors beibgt ein Moment nach links. Bei jedem Fahrrad hat das rechte Pedal ein Linksgewinde zur Kurbel.

Wo ist beim Fahrrad rechts ?

1000 Kuhbig
10.05.2018, 21:47
Da, wo dein rechter Fuß in´s Pedal tritt. Jedenfalls, wenn du richtig herum auf dem Rad sitzt.

MKM900
10.05.2018, 21:52
Da, wo dein rechter Fuß in´s Pedal tritt. Jedenfalls, wenn du richtig herum auf dem Rad sitzt.


Oh Mist... ich kann noch nicht mal die Edit, jetzt muss ich alles noch mal...

Also: bei 3,5 cm fing die Bohrerspindel an, ich hätte die Länge messen sollen und können, aber mir war nicht klar, dass diese Schraube sich im Rotor-Innengewinde abstützt, deshalb hab´ ich auch die Vorgehensweise von Emilio (und dir) erst nicht verstanden. Ich bin nur froh, dass die Schraube nach dem Rauswürgen und dem Gewinde-Nachschneiden noch imstande war, den Rotor abzudrücken. Das sollte übrigens eigentlich ein Linksgewinde sein, denn die KW dreht rechtsrum,. und der Rotor BRINGT EIN MOMENT NACH LINKS, das die Schraube lockern könnte (s. rechtes Fahrrad-Pedal, da hat´s auch ein Linksgewinde).

Und dort hat es ein Linksgewinde ?

1000 Kuhbig
10.05.2018, 22:00
... und nicht vergessen die Schraube in den Müll zu entsorgen :oberl:
Du wirst lachen: ich hab´ die alte Schraube mit dem nachgeschnittenen Gewinde wieder eingesetzt. Wenn die den Rotor abdrückt, hält sie ihn auch...:&&&:

Aber ich werd´ ´ne neue kaufen... War nur für´s Testen ;)

1000 Kuhbig
10.05.2018, 22:03
Und dort hat es ein Linksgewinde ?
Yesss

MKM900
10.05.2018, 22:09
Yesss


Da, wo dein rechter Fuß in´s Pedal tritt. Jedenfalls, wenn du richtig herum auf dem Rad sitzt?

Mauli
10.05.2018, 22:10
Yesss

Solltest Du so ein Fahrrad haben, lass es stehen:pfeif:.

1000 Kuhbig
10.05.2018, 22:16
Hallo Martin,
ich mir das ganze Thema nochmal angeschaut und habe die Dokus auf 50 mm (5 cm) angeändert. So lang ist wohl auch die Abdrückschraube.

Besten Dank für den Hinweis

Hans
Ich hatte übrigens dicken günen Belag am Mehrfachstecker an der Diodenplatte, wie an Batteriepolen, die zu viel Ladung bekommen. Beim Zusammenbau habe ich das Ganze mit Kontaktspray eingeseicht, und seitdem zeigt mein Voltmeter während der Fahrt nicht mehr 13 V, sondern nur noch 11 bis 11,5 V an. Und mein Generator-Lämpchen leuchtet nach wie vor nicht...

MM
10.05.2018, 22:18
Ich hatte übrigens dicken günen Belag am Mehrfachstecker an der Diodenplatte, wie an Batteriepolen, die zu viel Ladung bekommen. Beim Zusammenbau habe ich das Ganze mit Kontaktspray eingeseicht, und seitdem zeigt mein Voltmeter während der Fahrt nicht mehr 13 V, sondern nur noch 11 bis 11,5 V an. Und mein Generator-Lämpchen leuchtet nach wie vor nicht...

Dann war die Reinigung offensichtlich nicht ausreichend.

Ton
10.05.2018, 22:18
Links ist die Hand, wo der Daumen rechts ist * :&&&:

Grüße, Ton :wink1:


* wenn die Oberseite der Hand oben ist :D

MKM900
10.05.2018, 22:24
Links ist die Hand, wo der Daumen rechts ist * :&&&:

Grüße, Ton :wink1:


* wenn die Oberseite der Hand oben ist :D

Der 1a Tipp aus den Fahrradland Nr. 1:fuenfe:

Jetzt muss er es doch glauben.

Kelloggs
11.05.2018, 07:28
Moin zusammen...ich verstehe diese ganze Stahlstift-Aktion/Diskussion nicht. Wo ist denn das Problem, eine Schraube ausreichender Festigkeit von einem Teil ihres Gewindes zu befreien? Dafür benötigt man auch keine Drehmaschine. Flex mit Fächerscheibe und Bohrmaschine reichen. Oder ein Schleifbock. Und kommt der Rotor nicht sofort, macht man das ganze warm. Funktioniert so seit es Boxer mit der Lima gibt.

Gruß
Andi.

Herr F.
11.05.2018, 07:35
Dafür benötigt man auch keine Drehmaschine. Flex mit Fächerscheibe und Bohrmaschine reichen. Oder ein Schleifbock..

Eben. Oder man nimmt einfach fünf Euronen in die Hand und kauft die Schraube fertig.
Aber das ist wahrscheinlich zu teuer.

Kelloggs
11.05.2018, 07:39
Eben. Oder man nimmt einfach fünf Euronen in die Hand und kauft die Schraube fertig.
Aber das ist wahrscheinlich zu teuer.

Moin Franco,
Den Teil mit dem kaufen habe ich mal bewusst fallen lassen, da man, wenn man die Schraube benötigt, oft nicht auf den Postboten warten kann. Und selbst ist der Mann...das verstehe ich ja nur zu gut.

fumus
11.05.2018, 07:45
Eben. Oder man nimmt einfach fünf Euronen in die Hand und kauft die Schraube fertig.
Aber das ist wahrscheinlich zu teuer.

Meine Rede. Und wenn sich das Zeug dann so in der Kurbelwelle verkeilt hat dass man es nicht mehr rausbringt dann hat sich das so richtig gelohnt. :---)

Kelloggs
11.05.2018, 07:47
Gehärteten Werkzeugstahl ausbohren macht Spaß...

Martin aus Mannheim
11.05.2018, 08:58
Martin,
du bist ein Knallkopp!
Hättest du mir vor wenigen Tagen bei der Abholung des Sternmutternschlüssels gesagt, was du vorhast, hätte ich dir die passende Schraube zum Abdrücken mitgegeben.
Ein kurzes Telefonat ist im Zweifelsfall wesentlich billiger als irgendwelche Teile zu vergriesknaddeln.
Mehr als anbieten kann ich es nicht!

1000 Kuhbig
11.05.2018, 09:33
Eben. Oder man nimmt einfach fünf Euronen in die Hand und kauft die Schraube fertig.
Aber das ist wahrscheinlich zu teuer.
Es haben auch schon Leute die Spezial-Abziehschraube vermurkst, wie in diesem Forum zu lesen war (das war der Kollege, der dann einen Griff zum Runterkloppen auf den Rotor schweißen musste).

Es hätte ja problemlos geklappt, wenn ich auf die MIndestlänge des Stifts geachtet hätte.

Vix_Noelopan
11.05.2018, 09:43
Das sollte übrigens eigentlich ein Linksgewinde sein, denn die KW dreht rechtsrum,. und der Rotor BRINGT EIN MOMENT NACH LINKS, das die Schraube lockern könnte (s. rechtes Fahrrad-Pedal, da hat´s auch ein Linksgewinde).

Hallo,

zumindest bei korrekter Montage ohne Fett (!) wird das gesamte Moment, wie auch beim Getriebe-Abtriebsflansch, von der Konuspassung aufgenommen. Wäre dem nicht so, benötigten wir sicherlich kein spezielles Werkzeug zum Abdrücken.

Bei den Fahrradkurbeln ist das anders. Hier gibt es keine weitere Passung zuf Aufnahme des Drehmoments. Die anderen Ende der Tretkurbeln sind übrigens beide mit Rechtsgewindeschrauben auf den Vierkanten des Tretlagers gesichert.

Beste Grüße, Uwe

enbemokel
11.05.2018, 12:00
Hier dann ein kurzer Exkurs zur Fahrradpedale.
http://www.fahrradladen.de/pedgew.htm#beispiel

Grüße
Nico

gb500
11.05.2018, 12:30
Uwe meint wohl das hier:

https://static.bike-components.de/cache/p/z1/3/5/Shimano-Innenlager-BB-UN26-Vierkant-universal-BSA-68x122-5-35970-102948-1481257132.jpeg

Vierkant und Gewinde sollen gut gefettet werden!

Diese Art Tretlager sind schon lange nicht mehr State Of The Art, heute ist die Tretlagerwelle ein großes Rohr und deutlich biegesteifer.

Blue QQ
11.05.2018, 15:29
Martin,
du bist ein Knallkopp!
Hättest du mir vor wenigen Tagen bei der Abholung des Sternmutternschlüssels gesagt, was du vorhast, hätte ich dir die passende Schraube zum Abdrücken mitgegeben.
Ein kurzes Telefonat ist im Zweifelsfall wesentlich billiger als irgendwelche Teile zu vergriesknaddeln.
Mehr als anbieten kann ich es nicht!

Mein lieber Martin,
sei froh das der HD-Klaus hier nicht als Admin fungiert. Sonst hättest Du sofort einen Verweis kassiert. :D

Manfred

der niederrheiner
11.05.2018, 16:27
Links ist die Hand, wo der Daumen rechts ist * :&&&:

Grüße, Ton :wink1:


* wenn die Oberseite der Hand oben ist :D

Hm, . . .


Stephan

traebbe
11.05.2018, 23:39
Hallo zusammen,

ich versteh die ganze Diskussion um die Schrauben nicht.
Auch die Abdrückschraube sollte man nicht unbedingt dazu benutzen, den Rotor abzudrücken, das geht in vielen Fällen schief.
Wie ich das mache?
Klar, ich hab die Abdrückschraube, geht aber auch mit jeder anderen, auch mit 8.8
Anziehen, bis die Schraube Spannung aufgebaut hat, dann mit einem kurzen, knackigen 500Gramm-Hammerschlag auf den Kopf, und schon kommt der Rotor, mitsamt Schraube runter.
Nicht so zimperlich mit dem Alteisen....

Ton
11.05.2018, 23:56
Ob die Kurbelwellenlager diese axiale Belastung mögen, bin ich mir nicht sicher Joachim. Da bleibe ich dann lieber bei meiner Abdrückschraube :D.

Grüße, Ton :wink1:

Blue QQ
12.05.2018, 03:16
Wenn Du die Kupplung knallen läßt ist die Belastung viel höher
Manfred

Breattle
12.05.2018, 03:59
Hallo zusammen,

ich versteh die ganze Diskussion um die Schrauben nicht.
Auch die Abdrückschraube sollte man nicht unbedingt dazu benutzen, den Rotor abzudrücken, das geht in vielen Fällen schief.
Wie ich das mache?
Klar, ich hab die Abdrückschraube, geht aber auch mit jeder anderen, auch mit 8.8
Anziehen, bis die Schraube Spannung aufgebaut hat, dann mit einem kurzen, knackigen 500Gramm-Hammerschlag auf den Kopf, und schon kommt der Rotor, mitsamt Schraube runter.
Nicht so zimperlich mit dem Alteisen....
Und dann hau ich mit dem Hämmerchen ...
Recht hat er, der Joachim. Funktioniert so am Besten, ich such noch einen geeigneten Platz im Bordwerkzeug

Lutzel
12.05.2018, 04:58
Norbert, nimm nen "Klapphammer" ;)
Der Passt ins Werkzeugfach.
Gruß Lutz

Oder so was !
https://www.google.com/search?q=falthammer%2C+klapphammer&oq=falthammer%2C+klapphammer&aqs=chrome..69i57.15061j0j4&sourceid=silk&ie=UTF-8#imgrc=aC0WW7T4QmSJ6M:

Die 500g holst du aus dem Arm!:D

Martin aus Mannheim
13.05.2018, 09:36
Mein lieber Martin,
sei froh das der HD-Klaus hier nicht als Admin fungiert. Sonst hättest Du sofort einen Verweis kassiert. :D

Manfred

bedauerlicherweise hast Du in diesem Punkt vermutlich Recht. Hab' das grad vor 12 Std. mit Alberto thematisiert X(

Blue QQ
13.05.2018, 11:07
Vor 12 Stunden habe ich geschlafen. Was schläfst Du?:D
Manfred