PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer BMW/Bosch Hallgeber



uweg
06.05.2018, 07:00
Moin,

vielleicht ist es ja ein alter Hut, aber hat jemand schon mal von dem neuen BMW/Bosch Hallgeber ( Ersatzteilnummer 01 12112413906 ) gehört....oder ihn sogar verbaut?
Dieser neue Hallgeber soll die alte Ausführung seit ende 2017 ersetzt haben.
Bin darüber in einem anderen Forum gestolpert.
Beste Grüße,

Uwe

Martin aus Mannheim
06.05.2018, 07:24
ja, habe davon gehört als ich am Donnerstag in der Niederlassung war und fragte, ob der Hallgeber noch lieferbar sei und dann kam raus, dass eine Teilenummer entfiel und dafür (seit geraumer Zeit) und durch eine andere Teilenummer ersetzt wurde.
Mein Dealer ruft dafür knapp 400€ :entsetzten: auf, ein Grund mehr, beim Thema Hallgeber schnell northpower oder Egon zu assoziieren.

nomix111
06.05.2018, 07:39
Oder umrüsten auf ignitech- oder ähnliches ;)
Kostet die Hälfte.

uweg
06.05.2018, 07:49
Ja, der Preis ist schon eine Hausnummer-deswegen betrachte ich das auch erstmal rein akademisch....
Interessant finde ich´s halt. Zündzeitpunktverstellung ist elektronisch. Leute die ihn eingebaut haben berichten von einer spürbaren verbesserung des Motorlaufs.
Erstaunlich, dass für die alten Mopedssowas noch neu entwickelt/ aufgelegt wird. Oder es findet vielleicht noch bei anderen Modellen und MHerstellern Verwendung?

Hier mal ein Link zu der Diskussion in einem anderen Forum mit ein paar Bildern

http://advrider.com/index.php?threads/new-part-from-bmw.1241937/

Grüße, Uwe

RachtzigR
07.05.2018, 15:26
ein ähnliches Konzept verfolgt wohl die 'Easy Ignition'. Gibt's bei Israel und wahrscheinlich auch von anderen Lieferanten (SWT ?).
Der 'Hallgeber' gibt nur noch den Zündimpuls, die Verstellung erfolgt im 'Zündmodul'.

Gruß

Walter

hg_filder
07.05.2018, 15:30
ein ähnliches Konzept verfolgt wohl die 'Easy Ignition'. Gibt's bei Israel und wahrscheinlich auch von anderen Lieferanten (SWT ?).
Der 'Hallgeber' gibt nur noch den Zündimpuls, die Verstellung erfolgt im 'Zündmodul'.

Gruß

Walter

Hi,
an das Teil hatte ich auch schon gedacht. Aber wenn ich BMW richtig verstehe, dann bleibt das einfache Zündmodul erhalten, sprich die Zündverstellung erfolgt weiterhin im Hallgeber (sofern das ein Hallgeber verbaut ist).

Hans

uweg
07.05.2018, 17:08
Ja, das original Zündmodul bleibt erhalten.
Dies ist ein 1:1 Ersatz für die alte Hallgeberdose.