PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverlsut am Anlasser, Anlasser klackt nur und startet nicht.



Macbeth
06.05.2018, 07:53
Ich haben nach einem Umbau meine R80R wieder zusammen gesetzt. Die elektrischen Steckkontakte habe ich beim Umbau weitestgehend zusammen gelassen.

Einzig eine neues Zündschloss wurde unter dem Sitz im hinteren Hilfsrahmen verbaut. Eine Zeichnung, die beim neuen Zündschloss beilag, hab ich hier abgebildet.

Alles funktioniert soweit. Hupe, Abblend- und Fernlicht, Bremslicht, Kontrolllampen (Öl, Neutr. Batt.). LED Blinker wollte ich als letztes anschließen.

Nun zum Problem:
Betätige ich den Startschalter, klackt der Anlasser. Er fährt nicht rauch und dreht nicht. Beim Betätigen des Startschalters liegen ca. 8 Volt am Anlasser an (Batterie 12,8 Volt). Es geht irgendwo Strom verloren oder ich habe am Zündschloss etwas falsch gemacht.

Beim Starten erlöschen alle Kontrolllampen in den Armaturen.

Batterie ist neu und i.O.
Anlasser ist neu und i.O.
Relais sind neu und i.O.
Alle elektrischen Verbindungsstellen sind nicht oxidiert und tadellos.

Vor der Demontage funktionierte alles prima. Ich habe das Zündschloss im Verdacht. Wer weiß Rat und kann helfen?

207901Plan vom neuen Zündschloss
207902Das habe ich im Netz gefunden. An meiner R80R sind aber nur das grüne Kabel (Zündung), Rot (Strom), Grau (Standlicht). GrauBlau habe ich nicht. Ich habe GrauGelb.

kunzumla
06.05.2018, 08:23
Alle elektrischen Verbindungsstellen sind nicht oxidiert und tadellos.

Woher kommt diese Information? Multimeter nehmen und messen.

Gruß Bernhard


P.S.: Kanidat Nr. 1 ist der Masseanschluß am Getriebe. Mit Gefühl anziehen, nicht anknallen.

Macbeth
06.05.2018, 10:01
Alle elektrischen Verbindungsstellen sind nicht oxidiert und tadellos.

Woher kommt diese Information? Multimeter nehmen und messen.

Gruß Bernhard


P.S.: Kanidat Nr. 1 ist der Masseanschluß am Getriebe. Mit Gefühl anziehen, nicht anknallen.

Ich haben alle Kabelschuhe und Ösen sowie Massekabel und Stromkabel von der Batterie erneuert. Alle Verbindungen sind jungfräulich und metallisch blank. Den Masseanschluß am Getriebe habe ich mit dem von BMW angegebenen Drehmoment von 7 Nm angezogen. Bei der Montage habe ich grundsätzlich alle Drehmomente beachtet.

Roland
06.05.2018, 11:33
Ich würde sagen, beim Starten bricht die Spannung zusammen.

Ein typischer Fehler sind abgefallene Magnete am Anlasser, die diesen blockieren und für den hohen Strom verantwortlich sind. Wenn dein Anlasser neu ist, fällt das weg.
Eine anderer Fehler wäre eine schwache Batterie, die die hohen Startströme nicht liefern kann.

Ich an deiner Stelle würde zunächst Mal mit einer anderen Batterie bzw mit Starthilfe testen.

Roland

Macbeth
06.05.2018, 11:51
Ich habe eine neue Batterie von Louis verbaut. Habe die funktionsfähige 12 Volt 45 Amp. Batterie meines Aufsitzrasenmähers und zum Schluss die Batterie aus meinem PKW angeschlossen. Es bleibt beim selben Ergebnis.
Was mich stutzig macht, sind das die Kontrolllampen beim Starten nicht schwächer, sondern kompl. aus gehen. Trotz voller Batterie.
Schließe ich eine Batterie direkt am Anlasser an, dreht der schön wir er soll. Also ist der neue Anlasser i.O.

kunzumla
06.05.2018, 12:13
Auch neue Stecker und Kabelösen können Kontaktprobleme verursachen.
Selten, aber hatte ich auch schon. Messen. Dauert nur Minuten und dann ist man sicher.

Gruß Bernhard

Macbeth
06.05.2018, 13:33
Bin mit dem Messgerät die Leitung abgegangen.
Zündschloss Rot (zuführend) = 12,8 Volt
Zündschloss Grün (abgehend bei Zündung an) = 12,8 Volt
Steckplatz Relais Nr. 232 und Nr. 242 bei Zündung an = 12,8 Volt.

Und da fällt mir auf das der beiden Relais beim Drehen des Zündschlüssels arbeitet. Sind das beide Zündrelais?


207906

Roland
06.05.2018, 15:31
Hi,
sieht aus wie ein kurzschlussähnlicher Strom.
Bist du dir sicher, dass der Anlasser korrekt angeschlossen ist?

Roland

Macbeth
06.05.2018, 16:36
Hi,
sieht aus wie ein kurzschlussähnlicher Strom.
Bist du dir sicher, dass der Anlasser korrekt angeschlossen ist?

Roland

Ich habe vor der Demontage des Motorrads alles fotografiert damit ich es wieder richtig zusammen bekomme.

Habe nur das schwarze Massekabel zur Batterie und das rote Kabel vor der Demontage abgebaut und auch so wieder angeschlossen. (Siehe Foto)

Wie schaut es mit Sicherungen aus? Ich habe nur 4 Stck. a 15 Amp. gefunden. Davon war eine defekt. Nach dem Austausch der defekten Sicherung keine Veränderung. Gibt es weitere Sicherungen? Und wenn ja, wo?

207925

erbas
06.05.2018, 16:50
Ich hatte mal einen mit Sprit vollgelaufenen Zylinder. Der Motor liess sich weder von Hand noch mit dem Anlasser durchdrehen...

Detlev
06.05.2018, 17:06
Hallo Chris, was passiert, wenn Du den Steckkontakt des Anlassers (das Kabel abziehen) mit dem dicken Plusanschluss am Anlasser brückst? Dann sollte der Anlasser (eingebaut) loslaufen.

Macbeth
06.05.2018, 17:06
Ich hatte mal einen mit Sprit vollgelaufenen Zylinder. Der Motor liess sich weder von Hand noch mit dem Anlasser durchdrehen...

Der Tank ist noch nicht montiert und außerdem leer. Also ist Benzin im Zylinder nicht die Ursache. Der Anlasser fährt nicht raus und dreht nicht. es ist definitiv ein elektrisches Problem.

Macbeth
06.05.2018, 17:20
Hallo Chris, was passiert, wenn Du den Steckkontakt des Anlassers (das Kabel abziehen) mit dem dicken Plusanschluss am Anlasser brückst? Dann sollte der Anlasser (eingebaut) loslaufen.


Hallo Detlev,

habe das stromführende Kabel vom Anlasser abgezogen und mit einem anderen Kabel direkt am Plus der Batterie gehalten. Es bleibt dabei. Der Anlasser klackt nur.

Vor der Montage habe ich plus und minus direkt an die Batterie angeschlossen. Der Anlasser drehte.

Bedeutet das nicht, dass ich ein Problem mit der Masse habe?

Ich habe den Rahmen Pulverbeschichten lassen, jedoch die Stelle an der das Massekabel der Motorabdeckung am Rahmen geschraubt wird, metallisch blank gemacht. Die beiden anderen Massekabel (Getriebe und Anlasser) sind direkt an der Batterie angeschlossen.
Eigentlich ist die Elektrik an der "Alten" kein Hexenwerk.

hg_filder
06.05.2018, 17:37
[...]
Beim Starten erlöschen alle Kontrolllampen in den Armaturen.
[...]

Das ist richtig so, diese hängen am Entlastungsrelais (wie das Licht) und gehen beim Starten aus.


Hallo Detlev,

habe das stromführende Kabel vom Anlasser abgezogen und mit einem anderen Kabel direkt am Plus der Batterie gehalten. Es bleibt dabei. Der Anlasser klackt nur.

Vor der Montage habe ich plus und minus direkt an die Batterie angeschlossen. Der Anlasser drehte.

Bedeutet das nicht, dass ich ein Problem mit der Masse habe?

Ich habe den Rahmen Pulverbeschichten lassen, jedoch die Stelle an der das Massekabel der Motorabdeckung am Rahmen geschraubt wird, metallisch blank gemacht. Die beiden anderen Massekabel (Getriebe und Anlasser) sind direkt an der Batterie angeschlossen.

Wie schon geschrieben: Anlasser ausbauen und separat testen. Der scheint einen "weg" zu haben (Magnete oder Magnetschalter)


[...]

Und da fällt mir auf das der beiden Relais beim Drehen des Zündschlüssels arbeitet. Sind das beide Zündrelais?


207906

Die zwei Relais haben folgende Funktion: Einmal Hupe, einmal Entlastungsrelais. Eim Einschalten der Zündung wird das Entlastungsrelias durchgeschaltet, wenn du den Starter drückst, dann wird das Starterrelais (das grosse graue davor) durchgeschaltet, gleichzeitig fällt das Entlastungsrelias ab.

Hans

Wilhelm
06.05.2018, 17:40
Hi,

vielleicht ähnlich dem Problem, das ich mal hatte: Anlasser lief ausgebaut, x-mal getestet, und eingebaut gab's nur 'Klack'.

Es war schlußendlich der Magnetschalter (zweifelsfrei). Meine Erklärung von damals, was mit dem Magnetschalter los war (nicht: Dreck) habe ich inzwischen vergessen. :D

Zum Überprüfen einfach einen anderen Magnetschalter dranschrauben.

Detlev
06.05.2018, 18:08
Nächste Frage: Ist das ein original Valeo oder ein 45€ Chinese?

Elefantentreiber
06.05.2018, 18:34
Ich tippe auf letzteres...



Nächste Frage: Ist das ein original Valeo oder ein 45€ Chinese?

Macbeth
06.05.2018, 18:48
Nächste Frage: Ist das ein original Valeo oder ein 45€ Chinese?

Ist kein org. Valeo sondern ein anderes Fabrikat. Steht aber Made in Germany drauf. Sollten die mich beschi.... haben und es handelt sich um einen deutschen Chinesen?
Der Preis war 48.- EUR inkl. Versand.
207950

hg_filder
06.05.2018, 19:00
Ist kein org. Valeo sondern ein anderes Fabrikat. Steht aber Made in Germany drauf. Sollten die mich beschi.... haben und es handelt sich um einen deutschen Chinesen?
Der Preis war 48.- EUR inkl. Versand.
207950

Nö, da steht nix wie "made in" drauf. Raus mit dem Teil und prüfen. Ein guter neuer Anlasser kostet um die 180 Euronen ...

Wo ist denn dein alter Anlasser?

Hans

Macbeth
06.05.2018, 19:10
Auf der seitlichen Verpackung steht Made in Germany. Vielleicht nur in Deutschland zusammen gebaut.

Der alte original Anlasser (Valeo) hat vor dem Umbau seine Dienste getan und nach dem Umbau eben auch nur Klack gesagt. Hatte auf einen Defekt beim Anlasser getippt und daher einen neuen Anlasser gekauft.

Nun habe ich zwei Anlasser die nur Klack machen.

Ich schicke den Neuen Anlasser mal zurück und kaufe einen hochwertigeren.

hg_filder
07.05.2018, 07:21
Auf der seitlichen Verpackung steht Made in Germany. Vielleicht nur in Deutschland zusammen gebaut.

Der alte original Anlasser (Valeo) hat vor dem Umbau seine Dienste getan und nach dem Umbau eben auch nur Klack gesagt. Hatte auf einen Defekt beim Anlasser getippt und daher einen neuen Anlasser gekauft.

Nun habe ich zwei Anlasser die nur Klack machen.

Ich schicke den Neuen Anlasser mal zurück und kaufe einen hochwertigeren.

Reparier den Alten doch mal:
Valeo-Anlasser instandsetzen (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14834-Valeo-Anlasser-instandsetzen)
Hans

Detlev
07.05.2018, 07:42
Auf der seitlichen Verpackung steht Made in Germany. Vielleicht nur in Deutschland zusammen gebaut.


Nö, der Importeur hat seinen Sitz in Deutschland.

Macbeth
01.07.2018, 09:09
Und weiter geht es.....

Nachdem ich nun aus den Flitterwochen zurück bin und der original Anlasser überholt wurde, bleibt es im Ergebnis unverändert.

Der Anlasser klackt und dreht nicht!

Habe mit dem PKW (in dem einen 2 Wochen alte Batterie eingebaut ist) überbrückt. Nur ein klacken ist zu hören.

Was denn nu? Bin völlig ratlos.

Beste Grüße

hg_filder
01.07.2018, 13:09
Mal alle Kabelverbindung überprüfen. Du kannst auch mal ein Spannungsmessgerät zwischen dem Anlasser-Klemme 50 und Akku-Plus hängen und den Spannungswert ablesen: Alles über 1 Volt heiss Kontaktproblem. Das gleiche zwischen Akku-Minus und Motorblock.

Hans

Macbeth
08.07.2018, 11:23
Thema beendet! Fehler erkannt und behoben!

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich beim zusammen setzen des Motorrads das schwarze stromführende Kabel zwischen Batterie und Anlasser aufgrund der schwarze Farbe als Masse angenommen habe.

Ich bin noch nicht mal darauf gekommen, den Verlauf des Kabels zu verfolgen. Habe wieder mal gelernt und verlasse mich ab heute nicht mehr auf die Farbe der Isolation.

Beste Grüße

hg_filder
08.07.2018, 20:51
Lektion Masse: Masse am KFZ ist eigentlich immer braun, nicht schwarz.

Hans

Macbeth
08.07.2018, 21:57
Lektion Masse: Masse am KFZ ist eigentlich immer braun, nicht schwarz.

Hans

Und bei BMW Schwarz und Braun. Ist doch schön was neues zu lernen.

Detlev
08.07.2018, 22:03
Lektion Masse: Masse am KFZ ist eigentlich immer braun, nicht schwarz.

Hans
Hast Du das mal einem Japaner erklärt oder einem Briten?

hg_filder
09.07.2018, 19:34
Und bei BMW Schwarz und Braun. Ist doch schön was neues zu lernen.

Wo ist an einer/einem BMW Masse schwarz?

Hans

hg_filder
09.07.2018, 19:34
Hast Du das mal einem Japaner erklärt oder einem Briten?

Es gibt Elektriker mit Charakter und andere ...

Hans

kurt49
10.07.2018, 19:53
Wo ist an einer/einem BMW Masse schwarz?

Hans
das dicke Massekabel von der Batterie zum Getriebe;)

MM
10.07.2018, 20:33
das dicke Massekabel von der Batterie zum Getriebe;)

Aber auch nur, weil es diese Dimension üblicherweise nicht in braun gibt.

MKM900
10.07.2018, 22:04
Aber auch nur, weil es diese Dimension üblicherweise nicht in braun gibt.

Oh, dann habe ich ein paar unübliche hier :nixw: