PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitverzögerung bei "Zündung ein"



KlapperQ
06.05.2018, 22:22
Hallo zusammen,
seit Beginn dieser Saison beobachte ich beim Starten meiner GS/PD bisweilen folgendes Phänomen (nur nach Standzeiten > ca. 8 Tage):
Zündschlüssel auf Pos. 1 > Standlicht brennt, soweit normal
Zündschlüssel auf Pos. 2 > alle Kontrolleuchten im Cockpit bleiben dunkel, nach ca. 20-30 Sek. und mehrfachem Ein/Ausschalten der Zündung leuchten sie normal, Moped springt sofort an, dann aber leuchtet für weitere 10-20 Sek. die Ladekontrolle (helles Dauerleuchten, kein Flackern oder Glimmen), um dann plötzlich auszugehen.
Im Fahrbetrieb ist alles bestens, keinerlei Auffälligkeiten - warmgefahren arbeiten auch alle Kontrolllampen einschl. Ladekontrolle ganz wie sie sollen.

Batterie ist neu, die Relais unter dem Tank hab ich gezogen und mit Kontaktspray bearbeitet - einen Kabelbruch würde ich aufgrund der Umstände ebenso wie einen defekten LiMa-Rotor ausschliessen.

Das ganze sieht für mich entweder nach klebenden Relaiskontakten oder vergammelter Steckerverbindung aus - nur welche?

Hilfreich wären Tips, an welchen Steckern oder Verbindungen ich zu suchen beginnen sollte.

Das Moped ist eine 1995er GS/PD der letzten Serie mit aktuell 130.000 km drauf, Elektrik und Zündung sind im Serienzustand.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise,
Gruss KlapperQ

boxerhans
07.05.2018, 04:48
Wo genau Du suchen sollst, kann ich Dir auch nicht sagen.
Es schadet aber sicher nicht nacheinander alle Steckkontakte auseinander zu nehmen, mit Kontaktspray zu behandeln und wieder zusammen zu stecken.
Ebenso würde ich alle Massepunkte unter die Lupe nehmen - sprich lösen, abbürsten, wieder fest verschrauben.

Sollte der Fehler danach immer noch vorhanden sein musst Du Dich an elektrisch versiertere Forenmitglieder wenden.

Detlev
07.05.2018, 08:13
Ich würde das Zündschloss sowie das Entlastungsrelais zerlegen und innen reinigen.

Euklid55
07.05.2018, 10:49
Hallo,

sieht nach gammliger Masseverbindung aus. Das braune Kabel am Rahmen losschrauben und säubern.

Gruß
Walter

hg_filder
07.05.2018, 11:29
'Ne ganz andere Idee: Tausch mal das Huprelais mit dem Entlastungsrelais. Das sind die beiden kleinen schwarzen Relais unter dem Tank. Wenn dann OK, hat das Entlastungsrelais einen Schuss.

Hans