PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMW R69S läuft extrem heiß



R67Fahrer
10.05.2018, 12:52
Hallo Leute,

ich fahre eine R69S mit 12V Drehstrom und Hollandia Seitenwagen ( SW HAG).

meine vergaser hab ich mit 135 Hauptdüsen und Nadel in Position 3. Bis ca 100 läuft sie ok aber dann wird es zäh. Außerdem wird sie extrem heiß. Die Kerzen sind hellbraun aber die Krümmer (hauptsächlich der rechte) werden ziemlich blau.

Die Kontakte öffnen bereits wenn das S gerade anfängt sich am oberen Rand des Schaulochs zu zeigen. Wenn ich sie abblitze läuft sie aber bei F im Schauloch. Über 6000 allerdings stellt sie auf früher (F verschwindet).

hab jetzt mal versucht die Kontakte so,einzustellen dass sie auf S öffnen aber ich kann die Kontaktplattenschrauben nur öffnen wenn ich den FKV abnehme ... ist das normal?

kann mir hier jemand helfen?

vielen dank
klaus

strichzwojan
10.05.2018, 13:42
Eine 69S mit Seitenwagen, Respekt!
Vorweg, ich fahre selber keine 69S. Laut Datenblatt aus "1000 Tricks für schnelle BMWs" von H.-J. Mai hat deine Maschine 26er Bings, 135er Hauptdüse, Nadelposition 2, dabei eine Magnetzündung.
Welche Drehstromlima hast du verbaut?
Welchen Fliehregler? Auf welchem Schwungrad wird die Markierung abgeblitzt?
Da sind zu viele Faktoren im Spiel, um jetzt einfach ins Blaue hinein einen Tipp zu geben.
Aus eigener Erfahrung (R 25/2) kann ich jedoch sagen, dass der Fliehkraftregler oftmals völlig ausgeschlagen ist. Bei mir fehlten die "Anschlagbleche", und der Frühzündungsmoment lag VIEL zu früh, sodass der Motor sehr heiß wurde. Ich habe ihn dann zerlegt, Material aufgeschweißt und dann in mehreren Stufen weggefeilt, bis der ZZP bei hoher Drehzahl auf F stehenblieb.

Original hat dein FKR einen Verstellbereich von 9 Grad bis 39 Grad vor OT.
Wenn du den Umbau nicht selbst gemacht hast, würde ich mit einer Gradscheibe mal überprüfen, ob die Markierungen an der Schwungscheibe überhaupt stimmen. Wenn die Zündungsseite stimmt, kann der Fehler natürlich immer noch bei den Vergasern liegen.
Stell doch vielleicht mal Fotos ein!

Gutes Gelingen, Jan

R67Fahrer
10.05.2018, 14:00
Servus Jan,

das Biest ist original mit der späten Drehstromanlage (Behörden).

bei den Markierungen bin ich mir sicher die stimmen.


Wie krieg ich hier. FOTOS REIN.

danke und gruss
klaus

strichzwojan
10.05.2018, 14:06
Servus Jan,

das Biest ist original mit der späten Drehstromanlage (Behörden).

bei den Markierungen bin ich mir sicher die stimmen.


Wie krieg ich hier. FOTOS REIN.

danke und gruss
klaus

Digitalkamera auf VGA stellen und dann in "Anhänge verwalten" die Fotos hochladen. Das habe selbst ich Steinzeitler hingekriegt....

R67Fahrer
10.05.2018, 14:11
Digitalkamera auf VGA stellen und dann in "Anhänge verwalten" die Fotos hochladen. Das habe selbst ich Steinzeitler hingekriegt....

Hab leider nur ein Telefon. Ungültiges Format ...

Elefantentreiber
10.05.2018, 14:11
Was heißt eigentlich extrem heiß ?

R67Fahrer
10.05.2018, 14:23
Servus Patrick

krümmer blühen blau

klaus

strichzwojan
10.05.2018, 14:24
Ich sehe gerade, dass du schriebst: bis 100 alles OK, dann wird es zäh.
Auch eine 69S hat nur auf dem Papier die 42 PS. Es dürften angeblich nie mehr als 40 gewesen sein. R 100 RS-Fahrer können über die 70 PS wohl ähnliches berichten...

Mein 100GS-Gespann schafft mit seinen 60PS und dem breiten Ott-SW nicht mehr als knapp 140, mit langem Anlauf. Und dann wird auch dieser Motor heiß. Trotz Ölkühler und vergrößerter Ölwanne.
Kauf / leih dir dochmal ein Infrarotthermometer, mit dem du Krümmersternmuttern, Ölwanne, Zündkerzenfüße anmessen kannst (ich nehme das Ding auch gerne zum Kochen, Temperaturüberwachung beim Schnitzelausbacken...)
Bei meiner GS ist die rechte Seite immer 5-8 Grad heißer als die linke!
Es gab angeblich Boxer, bei denen die rechten und linken Vergaser serienmäßig unterschiedliche Hauptdüsen hatten.

Gruß, Jan

Vix_Noelopan
10.05.2018, 14:30
Es gab angeblich Boxer, bei denen die rechten und linken Vergaser serienmäßig unterschiedliche Hauptdüsen hatten.


Korreckt, Jan :D!

Das war bei einigen Modellen mit nur einem Kraftstoffhahn so, da hatte der vergaser mit dem längwren Kraftstoffweg eine größere HD.

Zurück zum Ursprungsposting: Dass bei einer BMW die Krümmer blau anlaufen, ist doch völlig normal, quasi ein Markenzeichen, nicht? Bei meiner ist schon gar kein Chrom mehr drauf, das würde ich als Folge von Hitze bezeichnen.

Beste Grüße, Uwe

traebbe
10.05.2018, 14:39
Ich sehe gerade, dass du schriebst: bis 100 alles OK, dann wird es zäh.
Auch eine 69S hat nur auf dem Papier die 42 PS. Es dürften angeblich nie mehr als 40 gewesen sein. R 100 RS-Fahrer können über die 70 PS wohl ähnliches berichten...

.......

Gruß, Jan

Da bin ich aber beruhigt, dass ich keine RS, sondern eine RT fahre.
Auch mit dem 70PS-Motor. Und der hat 70.
Das Gerücht mit der Leistung, die nur in den Papieren, aber nicht real vorhanden ist, wird durch das immer wieder unsinnige Wiederholen auch nicht wahrer.
In meinen Augen ist diese Aussage (die oben in rot) Bullshit.
Zumal eine grosse Motorradzeitschrift schon in den Anfangszeiten der /7-Baureihe das Gegenteil behauptete, nämlich dass die meisten Motoren eher die obere Grenze der Serienstreuung erreichten.

Es dürfte eine klar sein: Ein schlecht eingestellter Motor wird die Papierleistung nicht erreichen, für einen sauber und korrekt eingestellten Motor dürfte das aber kein Problem sein.

R67Fahrer
10.05.2018, 14:41
Hallo,

das ist nicht der einzige BMW Boxer, den ich habe. Aber dieser wird nach meinem Empfinden sehr heiss. Nach gut 30km (Außentemperaturen von runde 20 Grad) so heiss, dass die Krümmer blau blühen und man die ventildeckel nicht mehr anlangen kann. Hab leider kein Messgerät aber meine anderen Boxer werden bei weitem nicht so heiss.

kann ich die kontakthalteplatte verstellen ohne den FKV abzunehmen? Die beiden Schrauben sind genau hinter dem FKV ...
würde dann eventuell die Kontakte auf genau S einstellen und dann sehen was beim abblitzen passiert ....

klaus

strichzwojan
10.05.2018, 14:49
Hallo,

das ist nicht der einzige BMW Boxer, den ich habe. Aber dieser wird nach meinem Empfinden sehr heiss. Nach gut 30km (Außentemperaturen von runde 20 Grad) so heiss, dass die Krümmer blau blühen und man die ventildeckel nicht mehr anlangen kann. Hab leider kein Messgerät aber meine anderen Boxer werden bei weitem nicht so heiss.

kann ich die kontakthalteplatte verstellen ohne den FKV abzunehmen? Die beiden Schrauben sind genau hinter dem FKV ...
würde dann eventuell die Kontakte auf genau S einstellen und dann sehen was beim abblitzen passiert ....

klaus
Ich kann mir leider immer noch nicht die Anordnung von FKV und Kontakten bei dir vorstellen, aber es sollte doch eine Kurbelwellenstellung/FKV-Stellung geben, wo du die Grundplattenschrauben lösen kannst! Bei der Strichfünf geht das ja auch. Und wie hätte man die Kontakte ohne angeschraubten FKV auch einstellen können?

R67Fahrer
10.05.2018, 14:54
Jan,

meines Wissens sollte doch die KW auf S stehen und dann muss ich die Grundplatte der Kontakte so verdrehen, dass die Kontakte gerade öffnen. In dieser Stellung sind aber die beiden Schltzschrauben, die die Grundplatte halten genau hinter dem FKV ...

klaus

Elefantentreiber
10.05.2018, 15:01
Klaus,

vergiss mal die S-Markierung.

Stelle den Kontaktabstand ein und dann verstell die Zündung so, das die F-Markierung mittig im Schauloch steht.

Nur F ist wirklich wichtig im Fahrbetrieb.


Dann bliebe nur noch zu offen das der Fliehkraftverstelle auch noch sauber beide Zylinder gleich bedient.

Und zur Wärme fällt mir eher die Verbrennung ein, wirklich genau und sorgfältig die Vergaser abgestimmt?

Papierliftfilter passend zur Bedüsung drin?

Welche Vergaser sind denn überhaupt dran und welcher Luftfilter?



Merke, eine BMWeh ist so einfach die bekommt jeder kaputt:D:D:D:D



Jan,

meines Wissens sollte doch die KW auf S stehen und dann muss ich die Grundplatte der Kontakte so verdrehen, dass die Kontakte gerade öffnen. In dieser Stellung sind aber die beiden Schltzschrauben, die die Grundplatte halten genau hinter dem FKV ...

klaus

Bastler
10.05.2018, 15:01
es geht leider nur so,dass du die Schlitzschrauben hinter dem FKR lösen-befestigen mußt.
Habe mir mal zwei spezielle Winkelschraubendreher dafür gemacht,mit
sehr kurzer Abwinkelung.
Ist trotzdem fummelig,besser wäre es,die Schrauben durch Inbusausf.
ersetzen und mit abgesägtem kleinen Inbusschlüssel die Einstellung vornehmen.
Oder den FKR abnehmen,die Schrauben soweit lockern,dass sich die
Unterbr.platte geradenoch verdrehen lässt.
Dann nochmal abnehmen und nach exakter Einstellung die Schrauben
richtig befestigen.
Dann hast du aber immer noch eine kleine Ungenauigkeit,wenn der
FKR auf der No.welle etwas Verdrehspiel hat.
Hans.

R67Fahrer
10.05.2018, 15:14
Patrick,

da ich hier keine Bilder reingestellt bekomme, schicke ich Dir ein paar Bilder auf Deine Email.

das Problem isst ja immer noch, dass bei über 6000 das F nach oben hin aus dem Fenster verschwindet ....

klaus

strichzwojan
10.05.2018, 15:26
das Problem isst ja immer noch, dass bei über 6000 das F nach oben hin aus dem Fenster verschwindet ....

klaus



FKR! ;;-)

Jan

MKM900
10.05.2018, 15:31
Servus Patrick

krümmer blühen blau

klaus


Aua, das ist wirklich krass.

MKM900
10.05.2018, 15:38
... Nach gut 30km (Außentemperaturen von runde 20 Grad) so heiss, dass die Krümmer blau blühen und man die ventildeckel nicht mehr anlangen kann...

Diese Messmethode ist mir neu, macht aber Sinn.

R67Fahrer
10.05.2018, 16:04
Ch wollte gerade die Kontakte wechseln ... muss ich dazu wirklich den FKV ausbauen? Wenn ja, öffnet die Schraube im oder gegen den Uhrzeigersinn?

danke und Gruß
klaus

Vix_Noelopan
10.05.2018, 16:12
Wei bereits gesagt: Blaue Krümmer und gefühlt zu heißer Motor sagen erstmal gar nichts. Dass die Ventildeckel bereits nach kurzer Betriebsdauer ncht mehr anzufassen sind, bedeutet ebenfalls nichts. Es ist schon deutlich schmerzhaft, eine lediglich 50 °C warme Metallfläche mehr als nur ein paar Sekunden anzufassen.

Es zählen harte Fakten, also: Miss die Temperatur, z.B. mit einem Fernthermometer, und kümmere Dich um den Fliehkraftversteller, dann sehen wir weiter!

Beste Grüße, Uwe

hg_filder
10.05.2018, 16:56
Patrick,

da ich hier keine Bilder reingestellt bekomme, schicke ich Dir ein paar Bilder auf Deine Email.

[...]



Nutzer-Leitfaden (http://2-ventiler.de/2V-Leitfaden.pdf)

strichzwojan
10.05.2018, 17:00
Da bin ich aber beruhigt, dass ich keine RS, sondern eine RT fahre.
Auch mit dem 70PS-Motor. Und der hat 70.
Das Gerücht mit der Leistung, die nur in den Papieren, aber nicht real vorhanden ist, wird durch das immer wieder unsinnige Wiederholen auch nicht wahrer.
In meinen Augen ist diese Aussage (die oben in rot) Bullshit.
Zumal eine grosse Motorradzeitschrift schon in den Anfangszeiten der /7-Baureihe das Gegenteil behauptete, nämlich dass die meisten Motoren eher die obere Grenze der Serienstreuung erreichten.

Es dürfte eine klar sein: Ein schlecht eingestellter Motor wird die Papierleistung nicht erreichen, für einen sauber und korrekt eingestellten Motor dürfte das aber kein Problem sein.

Dann gratuliere ich dir zu deinem Kraft-Rad! Sind die 70 PS auf dem Prüfstand oder per Popometer verifiziert?

Im Märzheft 2018 von Oldtimer-Praxis ist ein Bericht über die 69S, in dem Hermann Rabenbauer sagte, dass auf dem hauseigenen Prüfstand von mehreren R 69S keine auch nur annähernd die 40 PS erreichte, geschweige denn die Werksangabe von 42 PS.
Der Bericht ist vielleicht auch ein Lesetipp für den TE.

Jan

R67Fahrer
10.05.2018, 17:16
Also,

neue kontakte eingebaut und den FKV getauscht (Hatte noch einen von meiner R67 ... selbe Teilenummer). Statisch Kontakte eingestellt und siehe da, Kontakte öffnen exakt bei S.
ich starte den Motor, lass in kurz warm laufen und teste mit Stroposkop. Ab runde 3000 steht das F schön mittig im Fenster. Über 6000 verschwindet das F nach oben. Somit wieder über 39 Grad Frühzündung ... was mach ich da falsch.

nochmal zu den vergasern. Es sind die originalen 26er. Flansch mit Bremsenreiniger geprüft und keine Reaktion. 135er (gemessen) Hauptdüse und Nadel im 3. Loch. Zündkerzen leicht angebräunt.

und ja, ich hab kein Thermometer zur Hand aber ich weiß, dass der Motor ungesund heiß läuft. Wenn ich da meine alte R75 durch den Berg jage wird die bei weitem nicht so heiss ...

klaus

MM
10.05.2018, 17:22
... Über 6000 verschwindet das F nach oben. Somit wieder über 39 Grad Frühzündung ... was mach ich da falsch.
...

Es wurde dir ja schon mehrfach geraten, den FKV zu prüfen, weil der offensichtlich ausgeschlagen ist.

strichzwojan
10.05.2018, 17:32
Nochmal "Glaskugel":

wenn ein Spender-FKV die Sache nicht bessert, dann liegt es vielleicht an der Aufnahme des FKVs auf dem antreibenden Teil (Kurbelwelle/Nockenwelle).
Bei der R 25/2 gibt es da eine kleine Nase bzw. eine Nut, die ineinandergreifen müssen. Zu viel Spiel an dieser Stelle?
Schwenke doch mal die FKV-Gewichte mit einem Schraubendreher vorsichtig auf Anschlag und kontrolliere den ZZP statisch. Gibt es da einen Unterschied zur Stroboskopmessung?

Jan

traebbe
10.05.2018, 18:01
Dann gratuliere ich dir zu deinem Kraft-Rad! Sind die 70 PS auf dem Prüfstand oder per Popometer verifiziert?

Im Märzheft 2018 von Oldtimer-Praxis ist ein Bericht über die 69S, in dem Hermann Rabenbauer sagte, dass auf dem hauseigenen Prüfstand von mehreren R 69S keine auch nur annähernd die 40 PS erreichte, geschweige denn die Werksangabe von 42 PS.
Der Bericht ist vielleicht auch ein Lesetipp für den TE.

Jan

Hallo Jan,

wenn das Hermann Rabenbauer so sagte, ist das sein Ding.

Hier im Forum öffentlich sowas zu behaupten, ohne dafür stichhaltige Beweise zu liefern, finde ich mehr als gewagt.
Und zwar in Anbetracht dessen, dass wir hier von BMW sehr kulant behandelt werden, was z.B. die Dokumente oder WHBs in der Datenbank betrifft.
Solche Aussagen, wenn sie vom richtigen gelesen werden, können ganz schön nach hinten losgehen.
Du behauptest etwas, was definitiv nicht zu beweisen ist, bzw. dessen Beweis du nicht im Ansatz erbracht hast.
Mach dir mal ein kleines Bisschen einen Kopf drüber....

R67Fahrer
10.05.2018, 18:19
Jan,

Gewichte auseinander und statisch gemessen öffnen die Kontakte genau aus F.
irgendwie scheinen bei über 6000 die Fliehkräfte so hoch zu sein, dass das eine Gewicht üßber die Anschlagfeder durchdrückt.

MKM900
10.05.2018, 18:22
Da bin ich aber beruhigt, dass ich keine RS, sondern eine RT fahre.
Auch mit dem 70PS-Motor. Und der hat 70.
...


...
Hier im Forum öffentlich sowas zu behaupten, ohne dafür stichhaltige Beweise zu liefern, finde ich mehr als gewagt...

Habe das Leistungsdiagramm deines RT Motors hier übersehen ?
Bitte nicht noch mal einstellen, link dazu reicht.:fuenfe:

KnockOutBoxer
10.05.2018, 18:25
Ich hatte noch nie einen 2V-Boxer, auf dessen Ventildeckeln man bei warmem Wetter nach einer Ausfahrt kein Ei hätte braten können.

Ich würde einfach mal tippen, das ist völlig normal. Gebläute Krümmerrohre dito... kenne ich gar nicht anders.

Wenn es keine typische Anzeichen für Magerlauf oder ein auffälliges Zündkerzenbild gibt, würde ich nicht annehmen, dass der Motor extrem heiss läuft.

strichzwojan
10.05.2018, 18:31
Hallo Jan,

wenn das Hermann Rabenbauer so sagte, ist das sein Ding.

Hier im Forum öffentlich sowas zu behaupten, ohne dafür stichhaltige Beweise zu liefern, finde ich mehr als gewagt.
Und zwar in Anbetracht dessen, dass wir hier von BMW sehr kulant behandelt werden, was z.B. die Dokumente oder WHBs in der Datenbank betrifft.
Solche Aussagen, wenn sie vom richtigen gelesen werden, können ganz schön nach hinten losgehen.
Du behauptest etwas, was definitiv nicht zu beweisen ist, bzw. dessen Beweis du nicht im Ansatz erbracht hast.
Mach dir mal ein kleines Bisschen einen Kopf drüber....

Hallo traebbe,

ich möchte hier kein Fass aufmachen. Was die R 69 S angeht, habe ich deutlich gesagt, dass ich selber keine habe. Und mein Verweis auf das Rabenbauerzitat war ja wohl auch korrekt gekennzeichnet. Seit dem Stapellauf deiner RT sind ja nun auch schon einige Jahre vergangen, und da seit 1996 keine Zweiventiler mehr gebaut/verkauft werden, darf man sich sehr wohl kritisch mit den Leistungsangaben von damals auseinandersetzen. Ich finde, dass Leistungsmessungen auf Prüfständen durchaus etwas "beweisen" können, und sei es nur, dass die Leistungsangaben von BMW heute wohl bei Überprüfungen durch testende Zeitschriften eher nach oben streuen und früher eben auch nach unten.
Solche Äußerungen müssen im Forum möglich sein, ohne sich "einen Kopf drüber machen zu müssen", wie du sagst.
Und das man als Forumsmitglied sich nicht abfällig über unsere Zweiventiler äußert, dürfte klar sein. Das tun auch die Leute nicht, die sich im thread über die Rahmenstreben aus dem Zubehör äußern. Niemand sollte hier Angst haben, von irgendwem für so etwas "abgestraft" zu werden, weil man mit dem Fahrverhalten seiner BMW nicht zufrieden ist / zufrieden zu sein scheint. (Mist: schon bin ich beim Relativieren...)

In diesem Sinne, herzhaft, Jan

P.S.: Natürlich musst du nicht beweisen, dass deine RT 70 PS hat (wie ich übrigens auch nicht, dass sie vielleicht nur 65 PS hat), aber hast du sie auf dem Prüfstand gehabt oder nicht?

MKM900
10.05.2018, 18:38
...aber hast du sie auf dem Prüfstand gehabt oder nicht?

Sicher hat er, sonst würde er hier im Forum öffentlich sowas bestimmt nicht behaupten, ohne dafür stichhaltige Beweise zu liefern.

Benno
10.05.2018, 18:43
Neues vom HetzeR.

Elefantentreiber
10.05.2018, 18:46
Hallo Klaus,

nimm doch mal den schlechteren der beiden FKR auseinander.

Vermutlich wirst Du feststellen das die Zapfen der Fliehgewichte nur noch die halbe Stärke haben und das die Bohrungen in den Gewichten bereits seit geraumer Zeit nicht mehr Rund sind.

Bei so einem Zustand reicht auch die stärkste Feder / Federblech und präziseste Einstellung des FKR nichts.

Der ist dann einfach durch.




Jan,

Gewichte auseinander und statisch gemessen öffnen die Kontakte genau aus F.
irgendwie scheinen bei über 6000 die Fliehkräfte so hoch zu sein, dass das eine Gewicht üßber die Anschlagfeder durchdrückt.

Benno
10.05.2018, 18:48
Hallo traebbe,
....
Solche Äußerungen müssen im Forum möglich sein, ohne sich "einen Kopf drüber machen zu müssen", wie du sagst.
...


So sehe ich das auch. Auch in relativ aktueller Zeit hat sich immer wieder gezeigt, dass die Leistungsangaben von BMW auf dem Papier in der Realität abwichen.

R67Fahrer
10.05.2018, 19:00
Danke Patrick für Deinen hilfreichen Beitrag.

ich bring in mal mit nach D und teste ihn da mal. Schick Dir dann auch mal das Ersatzpaar Bingvergaser zum durchschauen.

Gibts eigentlich eine elektronische Zündung für die R69S, welche nur den kontakt und den FKV ersetzt? Sollte ich einen neuen FKV brauchen würde ich eventuell umbauen (aber eben nicht Powerdynamo, da ich falls not am Mann ist, leicht wieder Zurückbauen will).

möchte sicherstellen, wenn ich im Herbst wieder hier bin, dass ich das Vieh auch sicher zum laufen krieg.

klaus

Elefantentreiber
10.05.2018, 19:05
https://www.elektronik-sachse.de/shopsystem-3/de/product_info.php?info=p231_digitale-zuendung-zdg-3-10--12v-fuer-bmw-r50-r69.html

z.B.


Bei der Lichtmaschine lohnt kein Umbau auf Powerdynamo

R67Fahrer
10.05.2018, 19:34
Danke. Bin mir nicht sicher ob die auch eine für die Drehstromanlage haben aber ich hab mal ein Mail hingeschrieben. Mal schauen, was rauskommt.
Würde gerne meine Zündspule und den Generator behalten ... sind ja in guten Zustand bzw. neu. Lediglich Kontakt, kondensiert und FKV ersetzen.

viele grüsse
klaus

Vix_Noelopan
10.05.2018, 21:04
Böte sich da nicht eine Ignitech an? Walter ist unser Experte hierfür, vielleicht äußert er sich noch dazu.

Beste Grüße, Uwe

Ton
10.05.2018, 22:02
Nicht jeder ist auf guten Fuß mit Ignitech Uwe :pfeif:.

Grüße, Ton :wink1:

magikweis
11.05.2018, 07:32
Hallo Klaus,

für die Symptome gibt es viele mögliche Ursachen, hier mal die wahrscheinlichsten.

1) Zündung zu früh. Hier ist es wichtig ab etwa 3-4000 u/min auf F abzublitzen und S zu ignorieren. Die Maschine spingt bei verschlissenen Bauteilen dann evtl schlechter an, entgeht aber eher einem Frühtod.

2) Zündversatz rechter / linker Zylinder. dabei kannn es passieren, dass sich beim abblitzen nur ein Zylinder im Fenster zeigt und der 2te ausserhalb des Sichtfensters liegt. Ursachen verschlissenenr FKR, verschlissener Zündanker , verbogene Nockenwelle, falsch montierter Zündanker.
Abhilfe je nach Schwere:
- Sitz des montierten Zündankers mit dem Kunststoffhammer richten.
- Überholen / ersetzen der genannten Komponenten.

3) Abmagerung - meist durch Verschmutzung des Vergasers oder des Spritfilters. Die Spitfilter in den Benzinhähnen gehören hier zu den Hauptverdächtigen.

4) Zündkerzengewinde herausgewandert
Die frühen Köpfe haben eingegossene Gewindeeinsätze, die sich mit der Zeit lösen können und etwas nach aussen wandern. In so einem Fall wird die Wärme der Zündkerze nicht mehr gut an den Kopf abgeführt und es kommt zum Klingeln. Der Stahleinsatz steht dann leicht über die Dichtfläche der Zündkerze heraus.


Zu guter Letzt - bei Verzicht auf den Kurbelwellenschwingungsdämpfer ist
die Drehstromlima eine perfekte Voraussetzung zur Montage einer Ignitech Zündung (oder einer anderen kontaktlosen Zündung für 2-Ventiler).


Axel

Vix_Noelopan
11.05.2018, 08:32
Nicht jeder ist auf guten Fuß mit Ignitech Uwe :pfeif:.

Grüße, Ton :wink1:

Öha Ton,

ich habe auch noch keine wirkliche Erfahrungen mit der Ignitech, weil ich momentan erst dabei bin, sie an meine R 100 RT zu tackern. Nach regem Mailverkehr mit Walter (herzlichen Dank für Deine Geduld, Walter!) wird mein Modus operandi in einigen Details von der Beschreibung abweichen. Falls der Einbau gelingt, d.h. das Teil anschließend wie gewünscht funktioniert, und falls überhaupt gewünscht, berichte ich anschließend gerne an geeigneter Stelle.

Beste Grüße, Uwe