PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Anbau eines ACE MA 85-X54



Luggi
12.05.2018, 11:55
Bin dabei an den PhöniGS einen ACE MA 85-X54 zu montieren.

208277 Jetzt mal ein Bild auf dem Kopf :---)

Erste Probe war nicht schlecht. Allerdings noch ohne Motorstart.

Alle Blinker leuchten, obwohl der Acewell Schaltplan (http://www.acewell.de/media/pdf/97/2c/e6/ACE-MA085_X54-1.pdf) zwei Dioden angibt? In meinem mitgelieferten Plan
208278 .... und wieder auf dem Kopf.:rolleyes:

sind die 2 Dioden eingeszeichnet und scheinen auch in der Leitung zu stecken......

Hatte schon mal jemand das Problem?

Ach ja, es die Motogadget Tastblinknuss (https://motogadget.com/shop/de/m-relay-blinkrelais-fur-taster.html) installiert.

Luggi
12.05.2018, 13:01
Beide Kabel für die Kontrolleuchten abgeklemmt. Es leuchten noch immer alle Blinker!

Taster schalten einwandfrei, eine Verbindung von linker und rechter Blinkerseite gibt es nicht?

Irgendwelche Ideen?

Taster abgeklemmt, nur noch + und Masse, sowie die beiden Blinkerkreise dran, es leuchtet.

Eventuell das m.relay+ defekt?

Detlev
12.05.2018, 16:01
Hast Du da soviel Platz, dass die riesigen Waco-Klemmen unter zu kriegen sind?
Achja, und wenn Du willst, dass wir uns die Köpfe zerbrechen, sorge doch bitte dafür, dass wir dabei nicht auch noch auf den selben stehen müssen.

Luggi
12.05.2018, 16:39
208301

208302

Bei mir stehen die Bilder jetzt auf dem Kopf.:rolleyes:

Die Waco Klemmen kommen nur während der Montage zu Anwendung.

Detlev
12.05.2018, 16:55
Prüf mal, ob die Dioden richtig im Instrument oder Kabel verbaut sind.
Also mal zwischen dem blauen und dem orangenen Kabel die Widerstände messen, sollte in beide Richtungen hochohmig sein.

Roadtoy
12.05.2018, 16:58
208305
Wenn du das nach diesem Plan angeschlossen hast, sollte es funktionieren. Die Dioden sind ja nur für 1 Kontrollleuchteninstrumente gedacht. Wenn aber trotzdem du die Kontrollleuchte abgeklemmt hast alle Blinker leuchten wird wohl das Relais nen kurzen haben.

Luggi
12.05.2018, 17:05
Prüf mal, ob die Dioden richtig im Instrument oder Kabel verbaut sind.
Also mal zwischen dem blauen und dem orangenen Kabel die Widerstände messen, sollte in beide Richtungen hochohmig sein.

Zwischen blau und orange ist Durchgang? Die dürften eigentlich keine Verbindung haben.

Luggi
12.05.2018, 17:06
208305
Wenn du das nach diesem Plan angeschlossen hast, sollte es funktionieren. Die Dioden sind ja nur für 1 Kontrollleuchteninstrumente gedacht. Wenn aber trotzdem du die Kontrollleuchte abgeklemmt hast alle Blinker leuchten wird wohl das Relais nen kurzen haben.

So wurde das angeschlossen und hat auch schon 150 km funktioniert.

Roadtoy
12.05.2018, 17:08
So wurde das angeschlossen und hat auch schon 150 km funktioniert.

Achso, jetzt versteh ich. Du baust den Tacho dran und dann kam das Problem...

Kimi
12.05.2018, 17:11
Moin Matthias!

Haste die die Bilder mit dem iPad gemacht, eingestellt? Wenn ja, geh bevor du sie postest auf bearbeiten, und drehe die Bilder einmal komplett um 360 Grad, sodass du sie wieder perfekt vor dir hast und poste dann, dann sind die Bilder im Fred und und im Apfel genauso wie du sie brauchst. Hab auch lange rumprobiert bis ich das so hatte!

Grüße kimi

Roadtoy
12.05.2018, 17:11
Was bedeutet bei dir "alle Blinker leuchten"? Blinken die oder leuchten die nur?

Luggi
12.05.2018, 17:22
Was bedeutet bei dir "alle Blinker leuchten"? Blinken die oder leuchten die nur?

Die Blinker leuchten.X(

Detlev
12.05.2018, 18:31
Wenn blau und orange verbunden sind ist da was faul. Entweder umtauschen oder Kabel öffnen und nachsehen.

Roadtoy
12.05.2018, 18:47
Wenn die Blinker nur leuchten und nicht blinken, dann würde ich am Blinkrelais nach dem Fehler suchen. Ich kann mir nicht vorstellen das wenn man die Kontrollleuchtenkabel verbindet die Blinker nur leuchten. Meiner Ansicht nach hast du in deinen Wago Klemmen irgendwo ein Kabel zu viel, wo du die Blinker mit Strom versorgst, quasi das Relais umgangen. Fang am Besten noch einmal ganz von vorne an...

hg_filder
12.05.2018, 19:13
Hallo Matthias,
auf Bild 1: Hast du den Inverter installiert? Wenn ja, lass den weg und nimm einen 47 Ohm/5 Watt Widerstand für die LiMa. Damit wist du mehr Freude haben.

Zum Blinker: Klemm mal eine Seite (links oder rechts) ab und schau, ob das Problem dann weg ist.

Hans

Tyler
12.05.2018, 19:28
In deinem Schaltplanbild ist bei den Dioden ein separates Gehäuse angedeutet, davon abgesehen ist in dem teilweise sichtbaren Notice was von:" please add diode " zu lesen.

Luggi
12.05.2018, 19:50
Das Relais hat sich trotz „Kurzschlußsicherheit“ verabschiedet. Ich habe es außerhalb des Kabelbaumes betrieben und es leuchtet so vor sich hin. Irgendwelche Fehler beim Zusammenstecken schließe ich daher aus.

Das blaue und das orangene Kabel des Acewellsteckers werden zusmmengeführt und in der Zusammenführung müssten sich die Dioden finden.

Das blaue und das orangene Kabel haben Durchgang und damit sind linke und rechte Seite der Blinker verbunden. Entweder stimmt mit den Dioden etwas nicht oder die beiden Kabel sind vor den Dioden verbunden.

Ich werde jetzt am Montag mit Acewell sprechen, denn das ist ja so nicht richtig. Im schlimmsten Fall hätte ich Dioden da um die notwendige Kabelage selbst hinzuflickern.:rolleyes:

Ärgerlich ist, das das Motogaget Relais vermutlich aufgrund dieser fehlerhaften Verkabelung gestorben ist.

Ob LED Inverter oder Widerstand habe ich noch nicht entschieden und ist auch noch kein Problem. Eventuell findet sich im Kabelbaum ja auch noch ein Widerstand.:pfeif:

Roadtoy
12.05.2018, 20:29
Das Relais hat sich trotz „Kurzschlußsicherheit“ verabschiedet. Ich habe es außerhalb des Kabelbaumes betrieben und es leuchtet so vor sich hin.
;;-) ärgerlich.

MKM900
12.05.2018, 22:02
Hast Du da soviel Platz, dass die riesigen Waco-Klemmen unter zu kriegen sind?
...



...Die Waco Klemmen kommen nur während der Montage zu Anwendung.


Ging mir in der Schule auch so. Der Lehrer hat nur gelacht, ich hab den Fehler vom Nebensitzer gleich mit abgeschrieben.:&&&:

Luggi
16.05.2018, 19:33
Lösung sieht wie folgt aus:

Acewell hat ein neues Kabel geschickt, schon mal top. Das durch das falsche Kabel das Relais stirbt wird bestritten und ist auch unwahrscheinlich.

Der Verkäufer des Relais hat mir ein neues gegeben und das alte wird vom Hersteller geprüft.

Aktuell ist alles montiert und funktioniert. Ich habe den LED Inverter verwendet. Er wird nicht warm und ist bisher auch nicht explodiert.:gfreu:

Demnächst wird dann die Ganganzeige aktiviert. Bin allerdings skeptisch, wie das funktionieren soll...:rolleyes:

Luggi
16.05.2018, 19:36
Doppelpost!

Luggi
14.06.2018, 14:57
Die Reklamation des Blinkrelais war erfolgreich.

Leider hat das Ersatzrelais nach einigen 100 km den gleichen Fehler.X(

Bin mal gespannt....

er90es
29.02.2020, 09:28
Demnächst wird dann die Ganganzeige aktiviert. Bin allerdings skeptisch, wie das funktionieren soll...:rolleyes:

Warum so pessimistisch? Ich habe ein anderes ACEWELL, auf den Hauptständer und wie beschrieben anlernen.

Luggi
29.02.2020, 10:53
Warum so pessimistisch? Ich habe ein anderes ACEWELL, auf den Hauptständer und wie beschrieben anlernen.

Habe ich noch nicht hinbekommen. Ich warte da noch auf einen mentales Zeitfenster....mmmm

er90es
29.02.2020, 22:26
Habe ich noch nicht hinbekommen. Ich warte da noch auf einen mentales Zeitfenster....mmmm

...wenn Du nicht entspannt bist, zeigt er Buchstaben: "E, "L", "Z", "D", "V", "F", also...
....bei deutscher Spracheinstellung!

In diesem Sinne schönen Sonntag!
Gruß
Gerd