PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinker



KlassikDriver
12.05.2018, 17:05
Hallo, ich brauche Hilfe...
Ich fahre eine R100R, Bj. 94. Batterie, Kung Long neu. Nach kurzer Fahrzeit, nach Betätigung des Blinkerschalters, rechts oder links, geht der Blinker von selbst aus. Er blinkt 2 oder 3 mal, dann aus. Wenn ich den Blinkerschalter gedrückt halte, bleibt der Blinker an. Mein Voltmeter zeigt bei der Fahrt zwischen 13 und 14 Volt an, im Leerlauf leicht über 12 Volt.
Folgende Verdächtige fallen mir ein:
1. Spannungsabfall
2. Relais
3. Diodenplatte
4. Blinkerschalter (aber zeitgleich beide, links + rechts?)

Gruß aus Witten

KlassikDriver
12.05.2018, 17:22
Hallo, ich brauche Hilfe.
Thema Blinker an meiner R100R, Bj. 94. Wenn ich beim Fahren die Blinkschalter, egal ob rechts oder links, betätige, geht der Blinker 2 oder 3mal und dann geht er selbsttätig aus, ohne das ich die Rückstelltaste betätige. Halte ich die Blinkschalter gedrückt (sehr unbequem) bleiben die Blinker an. Ich habe eine neue Kung Long Batterie verbaut, die erste, selbe Typ, hielt fast 10 Jahre. Beim Fahren zeigt das Voltmeter 13 bis 14 V, im Leerlauf knapp über 12 V.
Folgende „Verdächtige“ fallen mir ein:
1. Spannungsabfall, neue Batterie kaputt?
2. Blinkrelais?
3. Blinkerschalter, aber beide gleichzeitig?
4. Diodenplatte?
Danke schon mal und Gruß aus Witten

MM
12.05.2018, 18:09
Bitte keine Fragen in der DB posten!!

Das Tastblinkrelais reagiert sehr empfindlich auf Störimpulse.
Wurde an dem Motorrad etwas umgebaut oder ist die Elektrik 100% original?

Detlev
12.05.2018, 18:39
Passend zu deinem Nickname: Der Klassiker. Bei den Kabelbäumen der Tastblinkermodelle kommt es durch Zündfunkenstörungen zu Irritationen des Tastblinkrelais. Hast Du was an der Lage der Zündspule oder der Zündkabel geändert? Andere Kerzenstecker oder Zündkerzen verbaut?

Tyler
12.05.2018, 19:56
Seinerzeit hat bei mir der Austausch des Zündgeschirrs für Abhilfe bei der Blinkerselbstständigkeit gesorgt.

Otti
12.05.2018, 20:18
Seinerzeit hat bei mir der Austausch des Zündgeschirrs für Abhilfe bei der Blinkerselbstständigkeit gesorgt.

So ging es bei meiner GS auch mal, also habe ich auf Empfehlung die Kabel, Stecker und Kerzen getauscht, danach war alles wieder gut.

Taunus Michel
13.05.2018, 08:14
Ich hatte das Thema nach Umüstung auf die Kallenbach Zündspule.
Hatte irgendwo im einem Thread gelesen das Abhilfe die Verlegung des zentralen Masseanschlusses hilft.
Also das Kabel der zentralen Masse nach hinten an den Halter des Reglers gelegt und dem Zündsteuergetät mit 2.5mm² einen eigenen Massepunkt am Halter des Relaisblock gegeben... seitdem ist Ruhe.

Micha

KlassikDriver
13.05.2018, 09:29
Hallo, danke schon mal für die Antworten!
An der Maschine habe in den letzten Jahren nichts verändert, bis auf den Tausch der Batterie in diesem Winter. Eine Merkwürdigkeit ist, dass die Blinker bei eingeschalteter Zündung, d.h., ohne das der Motor läuft, funktionieren, ohne selbsttätig auszugehen. Wie gesagt, es wurde nichts verändert. Ich fahre seit über 15 Jahren die Doppelzündung von Q–Tech. Bisher nie Störungen gehabt.
Sonntägliche Grüße

Lutzel
13.05.2018, 10:18
Hallo, danke schon mal für die Antworten!
An der Maschine habe in den letzten Jahren nichts verändert, bis auf den Tausch der Batterie in diesem Winter. Eine Merkwürdigkeit ist, dass die Blinker bei eingeschalteter Zündung, d.h., ohne das der Motor läuft, funktionieren, ohne selbsttätig auszugehen. Wie gesagt, es wurde nichts verändert. Ich fahre seit über 15 Jahren die Doppelzündung von Q–Tech. Bisher nie Störungen gehabt.
Sonntägliche Grüße

Na das deutet doch erst recht auf vorgenannte Ursachen hin!

Gruß Lutz

MM
13.05.2018, 11:07
... Ich fahre seit über 15 Jahren die Doppelzündung von Q–Tech. Bisher nie Störungen gehabt.
Sonntägliche Grüße

Also erst mal den Hinweis #7 verfolgen; kostet fast nix und löst das Problem wahrscheinlich schon. Wenn das Zündgeschirr ebenso alt ist wie die Zündanlage, kann da durchaus auch ein Störfaktor liegen.

KlassikDriver
13.05.2018, 12:32
Danke für die Tipps,
ich werde erst mal die“Kontakte“ Relais etc. reinigen und mich um ordentliche Masse kümmern. Dann kommen Zündkabel etc. dran. Kann drei Wochen dauern, weil Dienstreise...
Danke, werde mich melden!

Florian
13.05.2018, 14:24
Also erst mal den Hinweis #7 verfolgen; kostet fast nix und löst das Problem wahrscheinlich schon.
Exakt. (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?46739-Selbstt%E4tiges-Blinken-R100R&p=581529&viewfull=1#post581529)

Florian
13.05.2018, 20:42
Hier noch das Bild zum Problem:

KlassikDriver
12.06.2018, 16:54
Hallo,
ich bin das Problem:D. Ich habe die Kontakte „gepflegt“ und die Masse durch eine neue Leitung verstärkt. Das Problem schildert sich weiter wie folgt:
1. Batterie (neu) geladen. Geht aber nur bis auf max 12,6 Volt. Ohne Motorlauf: Blinker funktionieren.
2. Mit Motorlauf. Licht aus. Starten. Blinker funktionieren. Spannung im Leerlauf ca. 12,5 V, ab 1000 min-1 ca. 13,4 V.
3. Mit Motorlauf. Starten. Licht an. Spannung ab 1000 min-1 bis auf 12,9 V. Blinker funktionieren. Im Leerlauf, Spannungsabfall bis auf 12,1 V. Blinker gehen automatisch aus.
Und das ist das Problem beim Halten im Fahrbetrieb. An Ampeln usw. gehen die Blinker automatisch aus, weil die Spannung abfällt.
Liegt das Problem bei der „neuen“ Batterie, die vielleicht einen weg hat?
Das Problem habe ich auch erst nach Einbau der neuen Batterie?
Was meint Ihr?
Gruss aus Witten

Graureiher
12.06.2018, 17:02
Bei meiner R100R hörte das Eigenleben des Blinkersteuergerätes erst nach dem Umbau auf SH-Power-Zündspulen, -kabel und -stecker auf.

hg_filder
12.06.2018, 17:32
Hallo,
ich bin das Problem:D. Ich habe die Kontakte „gepflegt“ und die Masse durch eine neue Leitung verstärkt. Das Problem schildert sich weiter wie folgt:
1. Batterie (neu) geladen. Geht aber nur bis auf max 12,6 Volt. Ohne Motorlauf: Blinker funktionieren.
2. Mit Motorlauf. Licht aus. Starten. Blinker funktionieren. Spannung im Leerlauf ca. 12,5 V, ab 1000 min-1 ca. 13,4 V.
3. Mit Motorlauf. Starten. Licht an. Spannung ab 1000 min-1 bis auf 12,9 V. Blinker funktionieren. Im Leerlauf, Spannungsabfall bis auf 12,1 V. Blinker gehen automatisch aus.
Und das ist das Problem beim Halten im Fahrbetrieb. An Ampeln usw. gehen die Blinker automatisch aus, weil die Spannung abfällt.
Liegt das Problem bei der „neuen“ Batterie, die vielleicht einen weg hat?
Das Problem habe ich auch erst nach Einbau der neuen Batterie?
Was meint Ihr?
Gruss aus Witten

Hi,
eine -R sollte im Leerlauf (1.000-1.100) um die 12,4V haben. Wie hoch ist denn deine Leerlaufdrehzahl?

Hans

KlassikDriver
12.06.2018, 18:56
Hi, die Leerlaufdrehzahl beträgt wie seit 20 Jahren ca. 800 min-1, bisher ohne Probleme mit dem Blinkrelais. Liegt es vielleicht doch an der zu geringen Spannung im Leerlauf? Ich tippe fast auf die neue Batterie, dass die Schrott ist. Beim Anlassen geht die Batterie auf 11,7 V runter. Auch ein bisschen wenig, oder?
Gruss

hg_filder
12.06.2018, 18:59
Hi, die Leerlaufdrehzahl beträgt wie seit 20 Jahren ca. 800 min-1, bisher ohne Probleme mit dem Blinkrelais. Liegt es vielleicht doch an der zu geringen Spannung im Leerlauf? Ich tippe fast auf die neue Batterie, dass die Schrott ist. Beim Anlassen geht die Batterie auf 11,7 V runter. Auch ein bisschen wenig, oder?
Gruss

Zum Anlassen ist der Wert kein Problem. Aber möglich ist es schon, dass die einen Schuss hat.

Hans

Detlev
12.06.2018, 19:00
Das alles hat mit dem Blinker nichts zu tun. Gehe die Sache bitte erstmal von der Zündung her an. Wie oben schon geschrieben ein typischer Fehler.

BMW-Hans
12.06.2018, 19:08
Jepp, ich hatte kürzlich das gleiche Problem. Nach den Austausch
der Zündkabel war Ruhe...

Pjotl
13.06.2018, 06:50
Vielleicht geht er das Problem mit dem alten Zündgeschirr erst dann an, wenn eine gewisse Zahl an User erreicht ist, die ihm dazu raten.
Die dazu notwendige Menge scheint noch nicht erreicht.:D

Herr F.
13.06.2018, 06:59
Vielleicht geht er das Problem mit dem alten Zündgeschirr erst dann an, wenn eine gewisse Zahl an User erreicht ist, die ihm dazu raten.
Die dazu notwendige Menge scheint noch nicht erreicht.:D

Ich würde mal beim Zündgeschirr anfangen.....:D

Grunzer
13.06.2018, 07:00
wurde das Zündgeschirr schon erwähnt ?:&&&:

KlassikDriver
13.06.2018, 07:41
Hi,
ich versuch's als nächstes mit dem Zündgeschirr, überredet ;)!
(Ist nur mehr Aufwand wegen Doppelzündung...mmmm)

Gruß

sid09
13.06.2018, 09:04
Den hatte ich auch an der `R, ein freundlicher Händler aus dem hessischen Groß-Umstadt hat das Problem mit Kontaktspray in die Schalter nachhaltig gelöst.

Gruß
Matthias

. . . nach genauerem Lesen des Freds sei an dieser Stelle auch darauf hingewiesen, dass auch ich mit SH Zündung und SH Zündgeschirr unterwegs bin . . . :pfeif:

KlassikDriver
11.08.2018, 19:01
Hallo!
Erst mal Danke für die Resonanz. Der Fehler ist behoben und muss klein begeben, ganz klein....Erst habe ich das Blinkrelais getauscht und es wurde etwas besser. Die Blinker fielen erst nach 10 km aus, nicht schon nach 5 km. Dann habe ich neues Zündgeschirr, Ihr hattet natürlich recht, eingebaut und der Fehler war behoben. Also neu sind Zündkabel, Stecker mit 5 kOhm und neue Zündkerzen. Eine Werkstatt riet mir zu „R“ Zündkerzen. Ohne Euch würde ich jetzt noch suchen! Tausend Dank

KlassikDriver
12.09.2018, 16:43
Hallo, noch was Ergänzendes.
Ich habe das alte Blinkrelais wieder eingebaut und es funktioniert weiterhin. Also lag es definitiv am kompletten Zündgeschirr.
Jetzt habe ich ein neues Blinkrelais zu verkaufen:gfreu:!
Gruss

Detlev
12.09.2018, 22:47
Danke für die Information. Hilft späteren Fehlergeplagten bei der Suche.