PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LKL Verständnisfrage / Strom richtig abzweigen



glstrich6
17.05.2018, 05:46
Hallo zusammen,

habe ein paar Fragen im Zusammenhang mit dem Umbau der Kontrollleuchten:


1. Ich versuche das Prinzip hinter der Funktionsweise der LKL zu verstehen. Habe die unterlagen in der Datenbank gelesen, aber darauf keine Antwort gefunden:
a) sie hängt zwischen D+ am Anlasserrelais und geschaltetem Plus, also zwei mal Plus. Ich dachte Strom fließt nur zwischen unterschiedlichen Polen?
b) Was sorgt dafür, dass die LKL bei niedriger DZ leuchtet und bei höherer DZ erlischt?

2. wie zweige ich Strom zuverlässig vom Kabelbaum ab. Mit Stromdieben? Irgenwie traue ich den nicht... Oder abisolieren, Adern mit dem neuen Kabel verflechten und verlöten?

3. an welcher Stelle im /6 Kabelbaum würdet ihr D+ für eine Ersatz-LKL abgreifen? (Bitte möglichst genau beschreiben, wo ich die Stelle finde)

Vielen Dank!
Gleb

Luggi
17.05.2018, 07:11
Zu 1.

Wenn die Glühlampe zweimal Plus hat leuchtet sie nicht mehr. Der Strom braucht immer + und - sonst bewegt er sich nicht.

Zu 2.

ich vercrimpe meist mit Aderendhülsen und dann ein Schrumpfschlauch mit Heißkleber drüber.

Zu 3. müßte ich erst überlegen...mmmm

FrankR80GS
17.05.2018, 07:21
...Wenn die Glühlampe zweimal Plus hat leuchtet sie nicht mehr. Der Strom braucht immer + und - sonst bewegt er sich nicht. ..

Irrtum. Ein Strom fließt entlang einer Potentialdifferenz (Spannungsunterschied). Genau das ist die Funktion der LKL - eine Spannungsdifferenz aufzuzeigen. Je größer diese ist, desto heller leuchtet die LKL.

Der Rest ist Nomenklatur, ob da + und + oder + und - steht oder welche Farbe das Kabel hat ist egal.

Ergänzung: Bei niedriger Drehzahl ist die Spannung des Generators kleiner und damit die Differenz zur Batteriespannung (nominal 12 V) größer. Deshalb leuchtet die LKL heller.

Herr F.
17.05.2018, 07:26
3. an welcher Stelle im /6 Kabelbaum würdet ihr D+ für eine Ersatz-LKL abgreifen? (Bitte möglichst genau beschreiben, wo ich die Stelle finde)


Vorkonfektionierten Kabelsatz an vorhandene Stecker anzuschließen, dürfte die einfachste Version sein....da gibts dann auch nichts zu beschreiben, weil einfach.

hg_filder
17.05.2018, 08:59
Ein bischen Lektüre:
Lektüre Aufbau und Funktion LiMa (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?65873-Lektüre-Aufbau-und-Funktion-LiMa)


Eine Leuchte leutet dann, wenn eine Spannungsdiffernenz anliegt. Die LKL liegt zwischen D+ (Spannungskreis Rotor, Elektromagnet) und B+ (Akkuspannung). Im Fall Motor aus, Zündung an liegt nahezu die volle Akkuspannung an der LKL, sie leuchtet. Dreht nun der Motor hoch, so erhöht sich die Spannung an D+, gespeist durch die LiMa und der Diodenplatte. Je höher/näher sich die Spannung D+ an die Akkuspannung B+ annähert, um so dunkler wird die LKL bis sie schliesslich ausgeht.

Hans

kurvenfieber
17.05.2018, 09:00
Es ist etwas schwer da selbst drauf zu kommen.
Was Luggi zu + und - schreibt ist Quatsch.
Du nimmst geschaltes Plus, z.B. vom Zündschloss (da kannst du ein Kabel mit einer Schrauböse befestigen) und das andere Kabel (normalewrweise blau) von D+. Und schon sollte alles funktionieren.
Du brauchst weder Minus noch einen neuen Kabelbaum...;)

hg_filder
17.05.2018, 09:01
[...]
3. an welcher Stelle im /6 Kabelbaum würdet ihr D+ für eine Ersatz-LKL abgreifen? (Bitte möglichst genau beschreiben, wo ich die Stelle finde)

Vielen Dank!
Gleb

Also, nie und nimmer Stromdiebe. Am besten einen Kabelschuh mit einem weiteren Anschluss und dann an der Zündspule, Klemme 15, d.h. nicht den Anschluss, der zum Unterbrecher oder Zündsteuergerät geht.

Hans

glstrich6
17.05.2018, 10:52
Prinzip der LKL ist verstanden, seht hilfreich.

Heißt es, dass die LKL an beliebiger Stelle zwischen geschaltet Plus und D+ geschaltet werden kann? Weil dort überall der Potentialunterschied zwischen Batterie und Lichtmaschine anliegt?
Die neue LKL soll in die Urallampe, so wäre auch die direkte Verkabelung in der Lampe praktisch.

Allerdings eine LED, so dass der Widerstand auch noch mit rein muss.
Hättet ihr Bedenken ihn direkt mit der LED in den Scheinwerfer zu setzen wg. Wärmeentwicklung?

hg_filder
17.05.2018, 11:30
Prinzip der LKL ist verstanden, seht hilfreich.

Heißt es, dass die LKL an beliebiger Stelle zwischen geschaltet Plus und D+ geschaltet werden kann? Weil dort überall der Potentialunterschied zwischen Batterie und Lichtmaschine anliegt?


ja



Die neue LKL soll in die Urallampe, so wäre auch die direkte Verkabelung in der Lampe praktisch.

Allerdings eine LED, so dass der Widerstand auch noch mit rein muss.
Hättet ihr Bedenken ihn direkt mit der LED in den Scheinwerfer zu setzen wg. Wärmeentwicklung?

Der Widerstand wird recht warm (5 Watt max), d.h. er sollte etwas Kühlluft bekommen. Eine Gluühlampe kann ja die Wärme nauch aussen (Leuchtkörper) geben. Da etwas darauf achten. Ansonsten unter dem Tank "verstecken".

Hans

Vix_Noelopan
17.05.2018, 18:32
Das habe ich erst letztes WE durchgeführt, allerdings an einer Monolever und anlässlich des Einbaus der Ignitech. Dazu habe ich den Flachsteckschuh für D+ aus dem Reglersteckergehäuse gezogen, abgetrennt und eine weitere (dritte) blaue Leitung in eine neue Flachsteckhülse gecrimpt. Das andere Ende des Widerstands geht an die grüne Leitung (15) der Zündspule(n).

Beste Grüße, Uwe

MM
17.05.2018, 19:13
... Der Widerstand wird recht warm (5 Watt max) ...

Das macht er aber nur, wenn auch die LKL hell leuchten würde -also Zündung an, Motor steht. Das sollte man aber sowieso meiden, wenn man eine kontaktgesteuerte Zündung wie bei der /6 hat. Während des normalen Betriebs bleibt der Widerstand kalt.

hg_filder
17.05.2018, 20:48
Das macht er aber nur, wenn auch die LKL hell leuchten würde -also Zündung an, Motor steht. Das sollte man aber sowieso meiden, wenn man eine kontaktgesteuerte Zündung wie bei der /6 hat. Während des normalen Betriebs bleibt der Widerstand kalt.

Stimmt, danke. Nicht dran gedacht.

Hans

glstrich6
18.05.2018, 07:23
Das macht er aber nur, wenn auch die LKL hell leuchten würde -also Zündung an, Motor steht. Das sollte man aber sowieso meiden, wenn man eine kontaktgesteuerte Zündung wie bei der /6 hat. Während des normalen Betriebs bleibt der Widerstand kalt.

guter Hinweis, dann kommt der Widerstand direkt an die LED..

Danke an alle für die schnelle Hilfe.
Gleb

Vix_Noelopan
18.05.2018, 14:41
Hallo Gleb,

ich weiß ja nicht, wie Du das genau meinst, deshalb hier nochmal zum Mitschreiben: Der niederohmige Leistungswiderstand verbindet D+ (61) und 15, dazu parallel liegt die LED-Widerstand-Reihenschaltung mit der LED-Anode Richtung 15.

Beste Grüße, Uwe

glstrich6
20.05.2018, 14:02
Hallo Uwe,
Danke, dass du nochmal nachfasst.
Ich habe die Aussagen in dem Thread so verstanden, dass D+ an beliebiger Stelle abgegriffen werden kann.
So würde ich die LED (für 12V, also Vorwiderstand schon integriert?) zwischen Klemmen 30 und 15 im Scheinwerfer setzen. Der 47 Ohm 5W Widerstand kommt parallel zu der LED. Habe ich etwas falsch verstanden?

Grüße
Gleb

Luggi
20.05.2018, 16:12
Hallo Uwe,
Danke, dass du nochmal nachfasst.
Ich habe die Aussagen in dem Thread so verstanden, dass D+ an beliebiger Stelle abgegriffen werden kann.
So würde ich die LED (für 12V, also Vorwiderstand schon integriert?) zwischen Klemmen 30 und 15 im Scheinwerfer setzen. Der 47 Ohm 5W Widerstand kommt parallel zu der LED. Habe ich etwas falsch verstanden?

Grüße
Gleb

Dann würde die LED immer leuchten, wenn die Zündung aus ist und aufhören zu leuchten, wenn Du die Zündung anschaltest. Dafür muss dann der Motor nicht laufen.

Mag zwar Quatsch sein, ist aber so.:rolleyes: Meine blauen BlinkLED schalte ich übrigens auch so.

Die LED müsste m.E. zwischen Klemme 15 und D+. Dann leuchtet sie beim Einschalten der Zündung und verlischt wenn von D+ nach laufen des Motors auch Strom fließt (oder irgendein Potentialausgleich stattfindet:rolleyes:)

Karl
20.05.2018, 17:19
Einwurf:
Ich würd zu jemanden gehen, der das gelernt hat, der Rrichtig Ahnung hat.
Dann steigt auch nicht irgendwann in der Pampa Rauch auf.
Mein Hausmacher-Senf;)
Karl

Luggi
20.05.2018, 17:48
Einwurf:
Ich würd zu jemanden gehen, der das gelernt hat, der Rrichtig Ahnung hat.
Dann steigt auch nicht irgendwann in der Pampa Rauch auf.
Mein Hausmacher-Senf;)
Karl

Es reicht in den Schaltplan zu schauen....

Vix_Noelopan
23.05.2018, 21:30
Hallo Gleb,

extra für Dich schireb ich weiter oben »Zum Mitschreiben«.

Da das offensichtlich nichts half, schließe ich mich nun Karls Empfehlung vorbehaltlos und uneingeschränkt an.

Beste Grüße, Uwe

PS: D+ ist nur dort, wo auch D+ draufsteht - oder meinetwegen auch 61.

glstrich6
23.05.2018, 22:40
Hallo Uwe,

Dein PS half: ich hatte D+ fälschlicherweise als Dauerplus (=Batterieplus) interpretiert. Der Blick in den Schaltplan hilft in der Tat.

Noch hilfreicher wäre es ohne die "ermutigenden" Warnungen von Karl und Dir. Jeder hat wohl irgendwann mal angefangen.

Danke für alle hilfreiche Kommentare
Gleb