PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CNC Kombischalter an Legoschalter



Fellows
17.05.2018, 19:01
hallo,
ich bin neu hier im Forum und würde mich gerne erstmal vorstellen:
Ich komme aus Essen und bin 36Jahre alt. Fahre und Baue mit Freunden überwiegend Honda 2-Zylinder aus den 70ern. Eine Umgebaute R45 von 01.1980 nenne ich auch mein Eigen....


Ich habe ein Kleines Problem. Elektrik ist bei mir eher "Malen nach Zahlen" ich kann alles Mögliche AN-Schließen und teilweise ER-Schließen aber manchmal stehe ich echt auf dem Schlauch. wie jetzt.

Ich habe gerade folgendes Problem. Ich baue mit einem Freund seine R80RT Bj, 21.07.87 um. Diese hat aber Lego Schalter verbaut. Wie ich von Hans erfahren habe, gehören diese aber eigentlich gar nicht daran. Das Motorrad hat mal einem Herrn gehört der wohl bei BMW gearbeitet hat.... Das ein anderer Kabelbaum verbaut ist, ist also gut möglich.

Ich würde gerne auf der Linken Seite den CNC Zubehörschalter verbauen der auch in anderen Themen schon behandelt wurde
...nur leider bezieht ihr euch auf die Schaltpläne der "normalen" Schalter.

Ich habe das Problem, dass ich das Licht und die Blinker nicht vernünftig verkabelt bekomme.Muss ich Leitungen auf der Rechten Seite Brücken um den Lichtschalter (Stand-, Abblendlicht, Aus) zu deaktivieren??

Ziel soll sein, dass ich zwischen Fern- und Abblendlicht wechseln kann, Knopf für Hupe belegt ist.

Des weiteren Ist die Funktion der Blinker nicht optimal. ich kann diese bereits einschalten aber dann erhalte ich nur konstantes Licht und einen Summton. Hätte erwartet, dass ich ein zu schnelles Signal erhalte welches ich noch anpassen muss, da ich auf LED Blinker umgerüstet habe.... aber nun ist es konstant...?!
Liegt es daran, dass die Lego Schalter Taster für die Blinker nutzen und über einen weiteren Taster deaktivieren??

Wenn ihr mir weiterhelfen könntet wäre das ein Segen.
Ist es, bis auf die Ladekontrollleuchte, unproblematisch die Kontrolleuchten in den neuen Tacho zu integrieren oder sind die unterschiedlich geschaltet (+/-)

sorry für die deletantischen Formulierungen. aber wie gesagt Elektrik= malen nach Zahlen... ;-)

Beste Grüße
alex

hg_filder
17.05.2018, 19:06
Hast du ein Bild von den vorher verbauten Schaltern?

Wenn wirklich ein anderer Kabelbaum verbaut sein sollte, so benötigen wir die Kabelbaumnummer

Vorstellung Doku Kabelbaum (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?79931-Vorstellung-Doku-Kabelbaum)
Hans

hg_filder
17.05.2018, 19:08
Maqch mal an der Stelle ein besseres Bild: da solten die Kabel der Schalter angeschlossen sein


208788

Hans

Fellows
17.05.2018, 19:14
Das sind die demontierten Schalter.
Diese waren an mit den passenden Roten Kunststoff Kombi Steckern am Baum angeschlossen. Evtl auf dem Bild im ersten Post zu erkennen.

Ob noch eine Nummer auf dem Baum zu erkennen ist muss ich schauen. Das Motorrad war in einem sehr ungepflegten Zustand als wir anfingen.

Danke schonmal!

alex

MM
17.05.2018, 19:21
Zu den "Lego"-Schaltern gehört ein Tastblinkrelais, das anders arbeitet, als alle sonstigen Blinkgeber bei den 2V. Man kann das für die Nutzung von LED-Blinkern modifizieren.

Fellows
17.05.2018, 20:52
Ok, dass heißt wenn ich das Relais durch ein Lastenunabhängiges aus dem Zubehör tausche müsste das "Problem" mit den Blinkern ja behoben sein...

hg_filder
17.05.2018, 20:58
Ok, das sind wiklich die Legoschalter. Ohne einen geänderten Schaltplan wird das etwas schwer, da der Kabelbaum vermutlich angepasst wurde.

Hans

Detlev
17.05.2018, 21:22
Vom rechten Schalter kommt ein gelb-weißes Kabel, das führt den Strom zum Aufblendschalter links.

Fellows
17.05.2018, 22:02
Die einzige Nummer die ich da finde ist:
E 9260.4
.6131. 1452/461

Detlev
17.05.2018, 22:13
Oh, eine Lüsterklemmenleiste, der ewige Quell der Freude.
Aber die Stecker Deiner "Legoschalter" sehen mir nach alten K-Modellen aus.
Da hast Du Dir was vorgenommen, wenn Du das zum laufen kriegen willst.
Am besten suchst Du Dir jemanden in der Nähe, der von KFZ-Elektrik was versteht.

Fellows
17.05.2018, 22:27
die Lüsterklemmen verstehen sich, glaube ich, von selbst als Test Konstruktion....?!

Ob K oder sonst xy Anschluß.... Interessant ist ja gerade eher, in wiefern der recht Schalter gebrückt werden muss, damit ich die Elemente der Linken Seite an den neuen Schalter verkabeln kann.

Detlev
17.05.2018, 22:33
Dann schau Dir mal den Schaltplan der R100R in der Datenbank an. Dann siehst Du, welche Kabelfarben welche Aufgaben haben.
Gehe ich recht in der Annahme, dass beide Schalter ersetzt werden? Können die neuen Schalter den vollen Lichtstrom "ertragen", oder müssen da noch Relais eingebaut werden?
Ist ggf ein Lichtrelais im Kabelbaum enthalten?

hg_filder
17.05.2018, 22:40
die Lüsterklemmen verstehen sich, glaube ich, von selbst als Test Konstruktion....?!

Ob K oder sonst xy Anschluß.... Interessant ist ja gerade eher, in wiefern der recht Schalter gebrückt werden muss, damit ich die Elemente der Linken Seite an den neuen Schalter verkabeln kann.

Ohne wirklich zu wissen, welcher Hauptkabelbaum verbaut wurde und wenn bekannt, in irgendwelche Änderungen gemacht wurden, kann man leider aus der Ferne keine zuverlässige Hinweise geben. In dem Fall müsste der Kabelbaum komplett durchgemessen werden ....


Hans

Leider kann ich mit der Nummer auf dem Bild keine Zuordnung machen. Es müsste noch weiter an dem Zettel eine weitere Nummer sein. Ansonsten kannst du in dem von mir verlinkten Dokument anhand von Indizien den Kabelbaum identifizieren.

Hans

R27
23.05.2018, 17:09
hi,

Die Kabelfarben bei BMW sind seit Jahrzehnten fast unverändert ==> Anhang.

hi Hi lmar

Luggi
23.05.2018, 17:51
Maqch mal an der Stelle ein besseres Bild: da solten die Kabel der Schalter angeschlossen sein


208788

Hans

Links unterhalb des Riesenlimareglers :schock: scheint sich in waagrechter Lage das Tastblinkrelais zu befinden. Da bietet sich das Mrelais+ von Motogagdet an. Ist bedeutend kleiner und kann mehr.

hg_filder
23.05.2018, 19:43
Links unterhalb des Riesenlimareglers :schock: scheint sich in waagrechter Lage das Tastblinkrelais zu befinden. Da bietet sich das Mrelais+ von Motogagdet an. Ist bedeutend kleiner und kann mehr.

Da zieh es schn so groß und du siehst das einfach: Ich muss wohl mal zum Optiker ...

Hans