PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Hauptdüse für K&N Filter ?



Bugbear
18.05.2018, 11:43
Hi Leute
Da ich den Luftfilterkasten meiner R100 Bj ´83 entfernt habe, möchte ich nun K&N oder änliche Luftfilter montieren.
Damit das Gemisch dadurch nicht zu mager wird, sollten größere Düsen rein.
Welche Düsengröße würdet ihr dafür empfehlen ? Welche Größe ist überhaupt standartmässig drin ?
Ist sonst noch was zu beachten ?
Lg Tom

austriia
18.05.2018, 11:52
wenn du bings mit offenen luftfiltern fährst verlierst du performance. soviel vorab.

der nächste schritt wäre dass du dir einen 8er schlüssel nimmst, die schwimmerkammer abnimmst (benzihnhan vorher schließen) und deine düse einfach ausbaust.
dann siehst du welche hauptdüse du hast. wenn du auch noch den 10er schlüssel mitnimmst kannst du dir auch ansehen welche nadeldüse du drin hast.
für den tausch der düsen musst du da sowieso ran ;)

und hier steht genau wie deine vergase serienmäßig bedüst sind:

in deinem fall:

hd 160
nd 2,66
ld 45
nadel 3. position von oben

erfahrungswerte zur bedüsung kann ich dir nicht geben. ich habs aus anfangs genanntem grund nicht probiert.

Bugbear
18.05.2018, 16:51
Danke, das ist ja schonmal was.
Das Performancedefizit werd ich dann wohl in Kauf nehmen müssen.
Hab vor die halbrunde Haube zu montieren, da wo normal der Luftfilterkasten sitzt.
Wenn ich ne 160er HD habe, werd ichs mal mit ner 180er oder 190er versuchen.

Detlev
18.05.2018, 16:59
Nö. Erstmal schau nach, was tatsächlich drin ist. Und dann nimmst Du 5 Punkte mehr und gut.

Gimpel
18.05.2018, 18:52
Mit einer 190er kriegst du aber keine Feinstaubplakette!:D wie Detlef schon schrub - in 5er Schritten und die Nadelstellungen mit einbeziehen!

Kairei
20.05.2018, 11:27
Hallo Tom,

es ist leider nicht so, dass dein Motor nur einfach in allen Drehzahlbereichen etwas fetter abgestimmt werden muss.
Du veränderst durch den wegfallenden LUFi gravierend die kompletten Druckverhältnisse zumindest (!) im Ansaugtrakt. Das wirkt sich noch deutlicher aus wie ein anderer Auspuff.
Die Bings sind Unterdruckvergaser und reagieren sensibler als die Dellos, bei denen der Schieber direkt am Seilzug hängt.
Vereinfacht gesagt: Dir fehlt "Länge" im Ansaugtrakt und damit auch Füllung im unteren Drehzahlbereich. In welchem Drehzahl- Lastbereich nach Umbau der Motor zu "mager" oder auch eventuell zu "fett" läuft ??
Dazu bräuchtest du ne Lamdamessung oder zumindest nen Leistungsprüfstand inkl. erfahrenem Personal, da die Abstimmung alle Kompartimente des Vergasers betrifft (Nadeldüse, Nadelstellung, LL-Düse, etc....).
Ich persönlich würde zudem von den K&Ns abraten und dafür eher schön lange offene Trichter verwenden.

Gruß
Kai

gummireif
22.05.2018, 23:07
Hallo Tom,

hier einfach ein paar Erfahrungen zum K&N: R100GS PD 111Tkm: K&N Lufi eingebaut --> Motor braucht ca 0,8l (!) weniger mit K&N Lufi und neuer Vergasereinstellung (nach Vergaserüberholung, neue Dichtungen und Membran) so dass er wieder Rund läuft /Synchrontester. (Nach Alpentour 2017) . Zündkerzenbild ok, sieht gut aus aber Motor ruckelt im Schubbetrieb z.B. bei 50km/h Stadtverkehr.

114Tkm: Düdennadel auf höchste Position gestellt (Stand davor in der Mitte)
--> Läuft wieder prima ohne Schütteln mit 1000 1/min im Leerlauf. Auch bei Schubbetrieb bei 50km/h einwandfrei. :applaus:

Ich war vor zwei Wochen beim TÜV - mit 0,2% CO - früher waren es immer 3,8 bis 4,5% also gerade so bei 4% Grenzwert.

Allerdings habe ich jetzt wenn ich "zügig" gefahren bin eine Leerlaufdrehzahl von ca 1500 bis 1700 1/min - das legt sich wieder bei kälterem Motor -kenne ich aber nicht von von früher. Ich fahr nächste Woche mal wieder ein paar Tanks leer und schau dann Verbrauch / Leerlauf / Zündkerze und entscheide dann ob ich den K&N beibehalte oder rückbaue. Bisher Tendenz zum Behalten.

Gruß Gummireif )(-:

boxerhans
23.05.2018, 04:37
Hallo Tom,

hier einfach ein paar Erfahrungen zum K&N: R100GS PD 111Tkm: K&N Lufi eingebaut --> Motor braucht ca 0,8l (!) weniger mit K&N Lufi und neuer Vergasereinstellung (nach Vergaserüberholung, neue Dichtungen und Membran) so dass er wieder Rund läuft /Synchrontester. (Nach Alpentour 2017) . Zündkerzenbild ok, sieht gut aus aber Motor ruckelt im Schubbetrieb z.B. bei 50km/h Stadtverkehr.

114Tkm: Düdennadel auf höchste Position gestellt (Stand davor in der Mitte)
--> Läuft wieder prima ohne Schütteln mit 1000 1/min im Leerlauf. Auch bei Schubbetrieb bei 50km/h einwandfrei. :applaus:

Ich war vor zwei Wochen beim TÜV - mit 0,2% CO - früher waren es immer 3,8 bis 4,5% also gerade so bei 4% Grenzwert.

Allerdings habe ich jetzt wenn ich "zügig" gefahren bin eine Leerlaufdrehzahl von ca 1500 bis 1700 1/min - das legt sich wieder bei kälterem Motor -kenne ich aber nicht von von früher. Ich fahr nächste Woche mal wieder ein paar Tanks leer und schau dann Verbrauch / Leerlauf / Zündkerze und entscheide dann ob ich den K&N beibehalte oder rückbaue. Bisher Tendenz zum Behalten.

Gruß Gummireif )(-:

Hier kann man leider nicht erkennen, welche Maßnahme für welchen Effekt verantwortlich ist, da der Einbau der K&N-Filter mit einer Vergaserüberholung kombiniert wurde. Vielleicht hätte die Vergaserüberholung OHNE K&N sogar über einen Liter Sprit gespart - wer weiß?

Das ist genauso als wenn man bei einem Haus eine Dämmung anbringt UND eine neue Heizung einbaut und dann feststellt, dass der Energieverbrauch gesunken ist. Da weiß man dann auch nicht welche der beiden Maßnahmen wieviel gebracht hat.

Spineframe
23.05.2018, 05:38
Anhand des Kerzenbildes wirst du mit modernem, bleifreiem Sprit keine Aussage über das Gemisch treffen können. Zum K&N gibt es geteilte Meinungen, die Freds dazu hier im Forum sind wochenendfüllend.
Ich persönlich gehöre zur K&N ablehnenden Gruppe und kann mich nur dem Kai in Beitrag #6 anschließen. Alle Umbedüserei dient maximal zur Schadenbegrenzung, bringt aber letzten Endes nichts. Entweder lange Trichter montieren oder besser direkt Dell´Ortos mit langen Trichtern. Alles andere ist Spielkram.

trybear
23.05.2018, 06:35
Anhand des Kerzenbildes wirst du mit modernem, bleifreiem Sprit keine Aussage über das Gemisch treffen können. Zum K&N gibt es geteilte Meinungen, die Freds dazu hier im Forum sind wochenendfüllend.
Ich persönlich gehöre zur K&N ablehnenden Gruppe und kann mich nur dem Kai in Beitrag #6 anschließen. Alle Umbedüserei dient maximal zur Schadenbegrenzung, bringt aber letzten Endes nichts. Entweder lange Trichter montieren oder besser direkt Dell´Ortos mit langen Trichtern. Alles andere ist Spielkram.

Dem ist nix hinzuzufügen. :applaus:

Auch mein Kneelerfahrer hats inzwischen gemerkt und begriffen, dass das mit den Bings und offen mit kurzen Trichtern fahren nicht funktioniert.
Momentan hat er einen Rundluftfilter mit Spezialgehäuse drauf und bekommt für die nächste Saison die Dellos.

Gruß

Bugbear
23.05.2018, 15:18
Erstmal danke an alle für eure interessanten Antworten.
Ich bin Trichtern grundsätzlich nicht abgeneigt.
Haben denn Trichter weniger Luftdurchsatz als z.B. K&N ?
Würde es mit Trichtern etwa so sein wie mit originalem Luftfilterkasten ?
Hab mich bisher noch nie mit Trichtern auseinandergesetzt. Was ist da eigentlich drin ? Papierfilter ?

Spineframe
23.05.2018, 15:50
Erstmal danke an alle für eure interessanten Antworten.
Ich bin Trichtern grundsätzlich nicht abgeneigt.
Haben denn Trichter weniger Luftdurchsatz als z.B. K&N ?
1.Würde es mit Trichtern etwa so sein wie mit originalem Luftfilterkasten ?
Hab mich bisher noch nie mit Trichtern auseinandergesetzt.
2.Was ist da eigentlich drin ? Papierfilter ?

1. Trichter haben mehr Durchsatz als K&N oder Originalfilter.
2. Da ist je nach Ausführung entweder garnichts drin oder ein Flammsieb am Eingang

Bugbear
23.05.2018, 19:56
Aber wieso sollen die dann besser sein als K&N Filter ??(

Florian
23.05.2018, 21:16
Bei solch' tiefen Eingriffen in den Ladungswechsel ist eine Neuabstimmung mittels Lambdasonde m.E. für eine möglichst perfekte Leistungsabgabe unumgänglich. Nur so kommt man zu einer zufriedenstellenden Abstimmung.

Die Variablen hierbei sind neben den Hauptdüsen die Ansaugschnorchel (groß/klein oder groß/groß), der Luftfilter (Serie/K&N), die Kombination Düsennadel/Nadeldüse, die Position der Düsennadel und – last but not least – die Zündkurve.

Analytisch veranlagte Naturen (wie ich :D) legen eine Excel-Tabelle an und testen die möglichen Kombinationen gegeneinander durch. Am Ende landest Du zwangsweise bei der optimalen Abstimmung für Deinen Motor.

Gruß,
Florian

trybear
23.05.2018, 21:56
Analytisch veranlagte Naturen (wie ich :D) legen eine Excel-Tabelle an und testen die möglichen Kombinationen gegeneinander durch. Am Ende landest Du zwangsweise bei der optimalen Abstimmung für Deinen Motor.

Dann hast Du bestimmt auch entsprechende Tabellen für unterschiedliche Wetterarten, für den Sauerstoffgehalte der Luft in Abhängigkeit von der Aussentemperatur und dem Luftdruck (Küste = Flachland und Gebirge, nicht bei mir, aber solls auch irgendwo geben...:rolleyes: ) gemacht und Dein Feinabstimmungset immer dabei, also im Urlaub sowieso... gell? :D

Ich stelle mir grad so vor, zu Hause in Berlin abgestimmt und dann mal schnell auf den Nürburgring... ;)

Wenn Du allerdings nur immer größer werdende Kreise um Berlin drehst, dann paßt das schon.. :&&&:

Spineframe
23.05.2018, 22:02
Aber wieso sollen die dann besser sein als K&N Filter ??(
Ganz einfach, weil der Ansaugweg länger ist und die Luftsäule dadurch ruhiger.
Man kann aber auch einfach K&N auf die Bings stecken und die Vergaser so fahren wie sie sind.

OXY
23.05.2018, 22:18
Ich möchte ja nicht mit praktischen Erwägungen nerven:

Aber ein Kollege mit seinem wunderschönen R100-Umbau eines schwedischen Edelschraubers musst am Samstag in heftigem Dauerregen umkehren.

Er hatte K&N auf seinen Bing-Vergasern. Die Variante wo die Trichter nach oben stehen wie die Leuchten eines Laternenfisches. Sieht sehr bizarr aus, aber Umdrehen musste er weil die Teile knapp über Standgas mehr Wasser als Benzin verschnorchelt haben.

Ach ja, schlecht gelaufen ist sie schon vorher, sieht aber echt richtig schnell aus.

boxerhans
24.05.2018, 04:54
...

Er hatte K&N auf seinen Bing-Vergasern. Die Variante wo die Trichter nach oben stehen wie die Leuchten eines Laternenfisches. Sieht sehr bizarr aus, aber Umdrehen musste er weil die Teile knapp über Standgas mehr Wasser als Benzin verschnorchelt haben.

Ach ja, schlecht gelaufen ist sie schon vorher, sieht aber echt richtig schnell aus.

Wer schön sein will muss leiden.....

Kairei
24.05.2018, 07:42
Erstmal danke an alle für eure interessanten Antworten.
Ich bin Trichtern grundsätzlich nicht abgeneigt.
Haben denn Trichter weniger Luftdurchsatz als z.B. K&N ?
Würde es mit Trichtern etwa so sein wie mit originalem Luftfilterkasten ?
Hab mich bisher noch nie mit Trichtern auseinandergesetzt. Was ist da eigentlich drin ? Papierfilter ?

Der theoretisch größere Luftdurchsatz ist nicht das Problem.
Im Ansaugtrakt kommt es, konstruktiv gewollt zu Aufladungseffekten durch die "schwingende" Luftsäule. Diese Effekte werden durch die Länge des Ansaugweges, der Größe und Form des Luftfilterkastens, der Form und Dimension des Lufteinlasses bestimmt. Das Ganze ist ziemlich komplex.
Darum kannst du trotz größerem freien Lufteinlass auch geringere Luftmengen bzw. geringeren Luftdurchsatz im Vergaser haben!
Versuch das mal durch Abstimmung mit Hausmitteln hinzukriegen.

Mit den K&N Filtern hast du circa 1 cm Ansaugweg. Das geht vielleicht bei nem hochdrehenden Vierzylinder.
Die Trichter sind deswegen besser, weil sie länger gewählt werden können (und durch ihre Tulpenform zumindest aerodynamisch optimiert sind ->Schau Dir mal Photos von Gespannrennmaschinen an.). Dadurch schwingt die Luftsäule "niederfrequenter" und die Q läuft bei passendem Setup (Schiebervergaser) zumindest nicht schlechter.:D
Optimal wäre ne gute "Airbox" mit rund 10 Litern Volumen :D:D:D

Gruß
Kai

Florian
24.05.2018, 07:48
Dann hast Du bestimmt auch entsprechende Tabellen für unterschiedliche Wetterarten, für den Sauerstoffgehalte der Luft in Abhängigkeit von der Aussentemperatur und dem Luftdruck (Küste = Flachland und Gebirge, nicht bei mir, aber solls auch irgendwo geben...:rolleyes: ) gemacht und Dein Feinabstimmungset immer dabei, also im Urlaub sowieso... gell? :D
Was ich in erster Linie habe: einen optimal abgestimmten Motor. :D

JIMCAT
24.05.2018, 07:56
....

Die Trichter sind deswegen besser, weil sie länger gewählt werden können (und durch ihre Tulpenform zumindest aerodynamisch optimiert sind ->Schau Dir mal Photos von Gespannrennmaschinen an.). Dadurch schwingt die Luftsäule "niederfrequenter" und die Q läuft bei passendem Setup (Schiebervergaser) zumindest nicht schlechter.:D
...

Gruß
Kai

Und wie immer habe ich dazu auch ein Foto. :D

209163

Red Bull Ring 2013.

Luggi
24.05.2018, 08:58
Und wie immer habe ich dazu auch ein Foto. :D

209163

Red Bull Ring 2013.

Da wurde an den alten Rundköpfen aber kräftig gearbeitet, damit die Dellos nicht durch die Knie des Fahres verstopfen.;)

Edith: doch keine Rundköpfe. Der „Stahlstift“ ist wohl was anderes....

Luggi
24.05.2018, 18:28
Dem ist nix hinzuzufügen. :applaus:

Auch mein Kneelerfahrer hats inzwischen gemerkt und begriffen, dass das mit den Bings und offen mit kurzen Trichtern fahren nicht funktioniert.
Momentan hat er einen Rundluftfilter mit Spezialgehäuse drauf und bekommt für die nächste Saison die Dellos.

Gruß

So kann das dann ausehen

https://instagram.com/p/BgYJpeenkm2/

trybear
25.05.2018, 06:00
So kann das dann ausehen

https://instagram.com/p/BgYJpeenkm2/

:fuenfe: Hat Karl-Heinz die Ansaugveränderung gemacht?

Gruß

Luggi
25.05.2018, 06:08
:fuenfe: Hat Karl-Heinz die Ansaugveränderung gemacht?

Gruß

Nö, das waren die Deutschen Werke in Grinau.:&&&:

Schweißen kann er.

P.S. Ich setz da jetzt mit Absicht keinen Link.

trybear
25.05.2018, 11:32
P.S. Ich setz da jetzt mit Absicht keinen Link.

Danke, hab ich auch so Dank Gurgel gefunden...;)

Aber : Dummstellen schafft Freizeit wie so oft hier zu lesen....:rolleyes:

Spineframe
25.05.2018, 14:05
Zum Thema Ansauglänge fällt mir das hier ein: 30cm bis zum Zylinderkopf. Drehzahlniveau und Einzelhubräume sind mit BMW Boxern vergleichbar.

gummireif
26.05.2018, 15:40
zu#8: Hallo Hans, ich geb dir absolut recht, zu viele Massnahmen gleichzeitig..

Jetzt fahr ich erst mal und tausche dann wieder zu einem Orig Papierfilter - ist ja kein Akt. ...und halte euch auf dem Laufenden...

Gruß Gummireif)(-: