PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen Akku-typ



yellow
18.05.2018, 18:10
Zu lange nicht gefahren, Wartungsschlampe,
Folge: Batterie tot.
in meiner 1000er Paralever ist ein fettes 24 Ah Teil drin. Auch in Zukunft werde ich nicht viel fahren mit größeren Pausen dazwischen.
Was ist da vorzuziehen? Blei-Säure oder Blei-Vlies?
reichen die 17 Ah der schmalen Batterien?
it der Bitte um Aufklärung

Wolfgang aus S.

Detlev
18.05.2018, 18:14
Wenn Du die Batterien längere Zeit in Ruhe lassen willst, empfehlen sich Blei/Vliess-Batterien. Die haben eine geringe Selbstentladung. Du solltest allerdings in Ruhezeiten das Bordnetz davon abkoppeln um eine Entladung auszuschließen (Batterietrennschalter).
Eine 18Ah KungLong 18wp12 z.B. genügt völlig.

Qchn
18.05.2018, 18:20
Also ich würde dir keine Alte Bleibatterie empfehlen. (Blei-Säure)

Außerdem würde ich auch einen Trennschalter einbauen. Wenn du das Möp dann abstellst, dann einfach den Kontakt trennen und die Batterie hält länger.

Such mal Kunglong Batterie. Da gibt es viel input! ;)

EDIT: Und zack war ich nur Nummer 2 :D Aber gleiche Inhalt quasi.

udokarl
18.05.2018, 18:57
Minuspol abklemmen ist einfacher.
Im Allgemeinen ist nicht einmal das notwendig, weil die Boxer wegen fehlender Elektronik im Stand keinen Strom ziehen.

Detlev
18.05.2018, 20:48
Verlass Dich nicht drauf, immerhin ist die Diodenplatte dauerhaft an der Batterie und ich würde nicht die Hand ins Feuer legen dafür dass die Dioden in Sperrichtung 100% sperren.

boxerhans
20.05.2018, 10:20
Verlass Dich nicht drauf, immerhin ist die Diodenplatte dauerhaft an der Batterie und ich würde nicht die Hand ins Feuer legen dafür dass die Dioden in Sperrichtung 100% sperren.

Und manche haben sogar noch eine Uhr dran....

udokarl
20.05.2018, 10:36
Verlass Dich nicht drauf, immerhin ist die Diodenplatte dauerhaft an der Batterie und ich würde nicht die Hand ins Feuer legen dafür dass die Dioden in Sperrichtung 100% sperren.

In Sperrichtung sind das ca. 10µA. Problematisch sind da eher Kriechströme über Zündschloss und Steckverbinder. Manchmal hatte ich den Minuspol abgeklemmt. Die letzten Jahre habe ich das nicht mehr getan und vor der Inbetriebnahme im Frühjahr kurz nachgeladen. Die Maschine ist immer gut angesprungen.

Bisher habe ich 3 Blei-Akkus verbraucht: Varta/10 Jahre, Exide/7 Jahre und Bosch/5 Jahre Lebensdauer. Im Moment habe ich eine billige GP-Pro drin, weil mich die kurze Lebensdauer der Bosch geärgert hat. Das nächste Mal werde ich einen Kung-Long Blei-Vlies-Akku oder Panasonic Blei-Gel-Akku ausprobieren.

Cevo
23.05.2018, 10:05
Bisher habe ich 3 Blei-Akkus verbraucht: Varta/10 Jahre, Exide/7 Jahre und Bosch/5 Jahre Lebensdauer.
Ja, die Erstbestückung war die beste: 11 Jahre (Varta). dann 6 Jahre (Varta Blei/Säure mit 25Ah), dann BMW (Exide) mit schmaler Bauform und 19Ah mit 6 Jahren und nachlässiger Pflege und nun (wieder) Exide gel mit guten Vorsätzen.

GundS
23.05.2018, 11:31
Blei-Vlies mit 17 oder 18 Ah wäre auch mein Tip. Ist preislich viel attraktiver als die dicken Flüssig-Säure-Klötze und ausserdem haltbarer. Habe jetzt die zweite CTM aus Berlin drin.

udokarl
23.05.2018, 16:47
Blei-Vlies mit 17 oder 18 Ah wäre auch mein Tip. Ist preislich viel attraktiver als die dicken Flüssig-Säure-Klötze und ausserdem haltbarer. Habe jetzt die zweite CTM aus Berlin drin.


Hallo Walter,
wie lange hat die gehalten? Welcher Typ?

GundS
23.05.2018, 17:40
Hallo Walter,
wie lange hat die gehalten? Welcher Typ?

Die erste CTM hatte ich geschenkt bekommen. War routinemäßig ausgetauscht worden innerhalb einer Notstrominstallation für ein Büro-Computersystem. Hat danach bei mir noch ca 6 Jahre bei mir gedient. Wie lange sie in diesem Notstromsystem war, weiß ich nicht, schätzungsweise 5 Jahre.
Die zweite CTM habe ich jetzt erst ein Jahr.
17 Ah-Typ mit M5 Schraubanschlüssen. CT 17/12, glaube ich....

udokarl
24.05.2018, 12:15
Verlass Dich nicht drauf, immerhin ist die Diodenplatte dauerhaft an der Batterie und ich würde nicht die Hand ins Feuer legen dafür dass die Dioden in Sperrichtung 100% sperren.

Hallo Detlev,

hängt eigentlich der Warnblinkgeber auch direkt an der Batterie?
Das Warnblinklicht funktioniert ja auch mit abgezogenem Schlüssel.

Euklid55
24.05.2018, 12:23
Also ich würde dir keine Alte Bleibatterie empfehlen. (Blei-Säure)

Hallo,

ist eigentlich schade darum. Meine Mutter war immer erstaunt nach der Wäsche, wenn die Hose auf einmal Löcher hatte. :D

Gruß
Walter

El Duende
24.05.2018, 13:00
Hallo Detlev,

hängt eigentlich der Warnblinkgeber auch direkt an der Batterie?
Das Warnblinklicht funktioniert ja auch mit abgezogenem Schlüssel.

Warnblinker bekommt Strom aus der Batterie bei Umgehung des Zündschlüssels. Wo soll sonst der Strom herkommen?

boxerflori
15.06.2018, 19:23
Hallo

ich brauche einen Rat zum Thema Batterie.
Nach dem Winterschlaf hab ich vergeblich versucht meine R100 S bj 78
in Betrieb zu setzen.
Leider ist die Blei -Säure Batterie nicht mehr zum Leben erwacht.
Ich habe mir hier im Forum die diversen Beiträge durchgelesen und
habe mich letztendlich dazu entschlossen eine Gel Batterie von Exide
zu kaufen (12v-19Ah)
Heute ist die Batterie angekommen und vor dem Einbau habe ich noch
schnell in mein Buch “Reparaturanleitung 2v-Boxer” von F.J Schermer
geschaut.Zu meinem Entsetzen steht da folgendes:

Keine der Bmw s unseres Buches ist für den Einbau einer Gelbatterie geeignet,weil diese sich nicht mit dem Ladesystem verträgt( Lichtmaschine inklusive Regler).Für eine Gelbatterie wird zwingend ein elektronischer Regler benötigt,welcher die Batterie mit sehr fein dosiertem Ladestrom versorgt.

Kann mir jemand weiterhelfen, muss ich die Batterie zurück senden?

Vielen Dank

bulldogpeter
15.06.2018, 20:22
Vergiss es einfach!
Einbauen und fahren.

Gruß
Peter

Kairei
15.06.2018, 22:08
Gott sei Dank wissen das die Batterien nicht! :D:D
Die Gel hält trotzdem länger als die alten Blei-Säuretanker.
Bau das Ding einfach ein.

Gruß
Kai

MM
15.06.2018, 22:42
...

Keine der Bmw s unseres Buches ist für den Einbau einer Gelbatterie geeignet,weil diese sich nicht mit dem Ladesystem verträgt( Lichtmaschine inklusive Regler).Für eine Gelbatterie wird zwingend ein elektronischer Regler benötigt,welcher die Batterie mit sehr fein dosiertem Ladestrom versorgt.

...

Diese Aussage ist so alt wie das Buch -völliger Unsinn.

boxerflori
15.06.2018, 22:45
na gut dann werde ich die Batterie morgen einbauen.
Besten Dank

Florian

MKM900
16.06.2018, 05:47
Diese Aussage ist so alt wie das Buch -völliger Unsinn.

Das Buch ist von 2013 :nixw:

Boxerfahrer_ESW
16.06.2018, 07:15
Moin!

Bau das Ding ein, und fahr.......!:D

hansen_reloaded
16.06.2018, 07:54
Kann mir jemand weiterhelfen, muss ich die Batterie zurück senden?Bau die Batterie ein und sende das Buch zurück.

hg_filder
16.06.2018, 13:45
[...]
Heute ist die Batterie angekommen und vor dem Einbau habe ich noch
schnell in mein Buch “Reparaturanleitung 2v-Boxer” von F.J Schermer
geschaut.Zu meinem Entsetzen steht da folgendes:

Keine der Bmw s unseres Buches ist für den Einbau einer Gelbatterie geeignet,weil diese sich nicht mit dem Ladesystem verträgt( Lichtmaschine inklusive Regler).Für eine Gelbatterie wird zwingend ein elektronischer Regler benötigt,welcher die Batterie mit sehr fein dosiertem Ladestrom versorgt.

Kann mir jemand weiterhelfen, muss ich die Batterie zurück senden?

Vielen Dank

Der Hinweis ist so sinnvoll wie die Ärztemeinung im vorletzten Jahrhundert über das Zusammenspiel Mensch und Dampflokomotive: Der Zug ist viel zu schnell für den menschlichen Körper.

Ansonsten kannst du die Lektüre danebenlegen und überlegen, was dir lieber ist: Teilekunde Batterie (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?71831-Teilekunde-Batterie-Nutzung-Ladung-und-Lagerung)

Hans

hg_filder
16.06.2018, 13:57
Hallo Detlev,

hängt eigentlich der Warnblinkgeber auch direkt an der Batterie?
Das Warnblinklicht funktioniert ja auch mit abgezogenem Schlüssel.

An deiner -R hängen folgende Komponenten immer permanat am Akku:

Anlasser Magnetschalter
Starterrelais
Entlastungsrelais
Blinkrelais normal und Blinkrelais mit Warnlichtfunktion
Zündschloss
Diodenplatte


Stromlaufplan GS und R ab 91 mit Schaltzuständen (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14664-Stromlaufplan-GS-und-R-ab-91-mit-Schaltzuständen)


Hans

boxerflori
16.06.2018, 15:22
Hallo

wie empfohlen habe ich die Batterie eingebaut und schon beim ersten
Klick auf den Starter ist der Motor (nach 7 Monaten Standzeit) sofort angesprungen%hipp%

Das Buch werde ich aber trotzdem nicht entsorgen …

Danke
Flori

udokarl
07.10.2018, 13:22
Bisher habe ich 3 Blei-Akkus verbraucht: Varta/10 Jahre, Exide/7 Jahre und Bosch/5 Jahre Lebensdauer. Im Moment habe ich eine billige GP-Pro drin, weil mich die kurze Lebensdauer der Bosch geärgert hat. Das nächste Mal werde ich einen Kung-Long Blei-Vlies-Akku oder Panasonic Blei-Gel-Akku ausprobieren.

Die GP-Pro "Classic Power" 12V 30Ah hat nur knapp über 1 Jahr gehalten. Ausfallursache war urplötzlicher Plattenschluss!

g-s-treiber
07.10.2018, 14:27
moin moin,

ich hab seid einem jahr den hier drin
Orbis 12V 30Ah 53030 Motorradbatterie Y60-N30L-A Gel FA

und bin bis jetzt begeistert. Auch nach längerer Standzeit zieht der Anlasser gut durch.....einen Trennschalter hab ich (noch) nicht verbaut....und die Langzeiterfahrung steht noch aus.......aber den Preis fand ich ganz interessant.

grüße

Michel