PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HR-Antrieb abdichten



kat
14.10.2007, 21:26
Tag Gemeinde!

Die RS (ist ne 83er)sabbert ein wenig am Diri zum Hinterrad. X(Kann man den Ring ohne irgendwelches Spezialwerkzeug tauschen? Liegen hab ich den schon...

Gruß aus der Südheide
Thomas

Fritz
15.10.2007, 11:05
Hallo Thomas,

das geht ganz gut. Neuen Dichtring eine Weile in Öl legen. Den alten einschneiden und mit Reifenmontierhebel o.ä. heraushebeln. Lauffläche am Tellerrad und Sitz im Gehäusedeckel auf Macken prüfen.

Ganz feine Leute haben eine Schlupfbuchse, die auf die Mitnehmerverzahnung geschoben wird und die Dichtlippe vor Beschädigung schützt. Die weniger feinen wie ich wickeln glattes, dünnes Klebeband rum.

Zum Eindrücken des Dichtringes gibt es zwei Möglichkeiten:
Wer auf Nummer Sicher gehen will, baut den Gehäusedeckel ab und drückt den DiRi im Schraubstock mit einer Zwischenlage (größer als der Ring) ein. So läßt sich m.E. Verkanten am besten vermeiden, nur muß dann auch die Deckeldichtung erneuert werden.

Sonst kann der Ring auch eingeklopft werden, idealerweise mit einem passenden Stück Rohr, daß man aber meist nicht hat. Dann wirklich vorsichtig überkreuz mit einem größeren Rundmaterial ohne scharfe Kanten eindrücken und jedes Verkanten vermeiden.

Weres ganz gut machen will, kann nach Entfetten noch eine Silikonraupe über den Außendurchmesser und das Gehäuse drücken.

Viel Erfolg,

Fritz.

Nachtrag: Die mir bekannten Endantriebe haben eine kleine Ablaufbohrung im Gehäuse unterhalb der Mitnehmerverzahnung, die unten außen mündet, soll Verölen der Bremse verhindern. Also mal unten in der Gegend der Ablaßschraube nach einem kleinen Loch suchen und mit Draht o.ä. durchstochern; der Kanal verdreckt gerne.