PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lima Kohlen wechseln R75/5



Kirsches
20.05.2018, 11:00
Hallo,
ich hab auch schon in der Datenbank geschaut aber bin nicht final schlau geworden zur Frage ob ich für einen Tausch der Lima Kohlen und gegebenenfalls des Kohlehalters inkl Federn (ich glaube da klemmt manchmal was)
bei einer R75/5 zwingend den Stator abschrauben muss (wie oft beschrieben) oder ob es nicht reicht die Schrauben aussen am Kohlehalter zu lösen und den Halter dann abzunehmen (wenn das geht).
Kohlen mit Ösen hab ich schon.
Danke für hilfreiche Infos.
Kirches

Sauerlandkuh
20.05.2018, 12:26
Hallo

Der Kohlenhalter ist von innen verschraubt, dazu muß der Stator ab!

Kirsches
20.05.2018, 13:15
Blöd,
bekomme ich die Kohlen und gegebenenfalls die Federn raus und neue rein ohne den Stator abnehmen zu müssen.
Vorne sind doch 2 Schrauben am Halter.....
Gibt es was zu beachten für einen Laienschrauber wenn der Stator abgeschraubt werden muss.
Grüße

strichzwojan
20.05.2018, 13:32
Blöd,
bekomme ich die Kohlen und gegebenenfalls die Federn raus und neue rein ohne den Stator abnehmen zu müssen.
Vorne sind doch 2 Schrauben am Halter.....
Gibt es was zu beachten für einen Laienschrauber wenn der Stator abgeschraubt werden muss.
Grüße
War doch eine glasklare info eben...;;-) Wenn du es von vorne probieren willst, wird es teuer werden

Jan

hg_filder
20.05.2018, 13:38
Hallo,
ich hab auch schon in der Datenbank geschaut aber bin nicht final schlau geworden zur Frage ob ich für einen Tausch der Lima Kohlen und gegebenenfalls des Kohlehalters inkl Federn (ich glaube da klemmt manchmal was)
bei einer R75/5 zwingend den Stator abschrauben muss (wie oft beschrieben) oder ob es nicht reicht die Schrauben aussen am Kohlehalter zu lösen und den Halter dann abzunehmen (wenn das geht).
Kohlen mit Ösen hab ich schon.
Danke für hilfreiche Infos.
Kirches

Hi,
um das abbauen kommst du nicht rum. Ein bischen Hilfe:
Tausch der LiMa-Kohlen (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?29624-Tausch-der-LiMa-Kohlen)Beschreibung aus- und Einbau der LiMa (vom Titel nicht ablenken lassen, ist wirklich dirn):
Revision Motordichtungen (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?47620-Revision-Motordichtungen)
Hans

bulldogpeter
20.05.2018, 15:04
Hallo,
der Stator braucht nicht demontiert zu werden. Die alten Kohlen nahe an der Lötstelle abkneifen und die neuen mit den Ösen an den Schrauben anschließen.

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?45509-Limakohlen-wechseln-oder-Pannenhilfe

Gruß
Peter

hg_filder
20.05.2018, 16:14
Hallo,
der Stator braucht nicht demontiert zu werden. Die alten Kohlen nahe an der Lötstelle abkneifen und die neuen mit den Ösen an den Schrauben anschließen.

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?45509-Limakohlen-wechseln-oder-Pannenhilfe

Gruß
Peter

Ja, stimmt .... hatte ich vergessen

Hans

Kirsches
20.05.2018, 17:43
Hallo,
Danke
aber noch eine blöde Frage zum Tipp von bulldogpeter.
bekomme ich dann die hintere Kohle auch raus und vor allem wieder rein??
Sieht mir alles maximalst eng aus. Gibt es da einen Trick?
Und für was sind dann die beiden vorderen Schrauben wenn ich durch deren lösen denn Kohlehalter nicht abbekomme?
....ich Versuch ja nur schlauer zu werden
Grüße
Kirches

Sauerlandkuh
20.05.2018, 17:53
Hallo,
Danke
aber noch eine blöde Frage zum Tipp von bulldogpeter.
bekomme ich dann die hintere Kohle auch raus und vor allem wieder rein??
Sieht mir alles maximalst eng aus. Gibt es da einen Trick?
Und für was sind dann die beiden vorderen Schrauben wenn ich durch deren lösen denn Kohlehalter nicht abbekomme?
....ich Versuch ja nur schlauer zu werden
Grüße
Kirches
Hallo nochmal

Btw., hast Du auch einen Namen?

Den Stator abzubauen ist wirklich kein Hexenwerk. Batterie abklemmen, Kabel beschriften und abziehen und dann die 3 Schrauben herausdrehen.
Anschließend den Stator abnehmen. Fertig!

Kirsches
21.05.2018, 16:30
Klar hab ich einen Namen.
Spitzname war immer Kirsches oder wie der Pfälzer sagt Kärschess.
Ansonsten halt Peter

Sauerlandkuh
21.05.2018, 18:16
Ah, angenehm.
Mit Namen des Gegenübers schreibt es sich halt leichter und das mit deinem Spitznamen kann man ja auch nicht wissen.
Ich hab meinen Realnamen in der Signatur stehen, da muß ich den nicht immer wieder schreiben. :D

der niederrheiner
22.05.2018, 21:25
Ich würde die Federn, welche die Kohlen nach Unten drücken, aber sorgfältig sich irgendwo abstützen. Nicht das die sich entspannen.

Wenn du den Stator dann doch abbaust, erschrick nicht. Der "zerfällt" in zwei Teile. Halten nur durch die Anschlussdrähte zusammen. Also liebevoll mit umgehen.

Ich hab die /5 aber auch auf verschraubte Kohlenanschlüsse umgebaut. Obwohl man die doch eher selten wechselt.


Stephan