PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ignitech Zündaussetzer Wenn warm



offenblende
20.05.2018, 12:10
Hi,
Bin grade unterwegs mit der /5, folgendes Problem seit gestern:
Wenn die Maschine kalt ist, läuft alles wunderbar. Nach ca. ner halben Stunde fährt gibt es Fehlzündungen. Vor allem zwischen 2 und 4trpm. Drüber dann wieder gut fahrbar.
Steht die Kiste ne halbe Stunde, fährt sie wieder ne Weile normal.
80/5 600 er Köpfe, 26 er Bings. Ignitech mit optischem Sensor.
Hab die Ignitech in Verdacht, Sensor oder Zündsteuergerät?
Oder jemand den Fehler schon gehabt?

hg_filder
20.05.2018, 12:19
Thermische Veränderung der Sensorbefestigung?

Hans

ropi
20.05.2018, 15:40
Hallo,

thermische Probleme des Sensors glaube ich eher nicht. Dann müssten die Zündungsausfälle bei heißem Motor auch oberhalb 4000 U/min auftreten. Außerdem würde der Sensor dann nicht nur für einzelne Zündung ausfallen sondern eher für ein paar Minuten.

Das könntest du testen in dem du mal ohne den Motordeckel fährst.
Schau dir dann gleich das Sensorkabel an wo es oben rausgeführt wird. Hier wird es gerne gequätscht und die Isolierung beschädigt. Wenn es dann gegen Masse kommt bekommt das Steuergerät kein Zündungssignal.

Hast du schon mal die sonstige Verkabelung von Zündung, Batterie und Masse geprüft? Eventuell gibt es da irgendwo einen schlechten Kontakt der in Kombination von Temperatur und Drehzahl auftritt?

Grüße,
Rainer

Detlev
20.05.2018, 18:23
Hast Du die Möglichkeit mal das Komplette Zündgeschirr, also von der Spule bis zur Kerze zu tauschen? Auch da gibt es die wildesten thermischen Probleme.

offenblende
20.05.2018, 18:30
Noch Turne ich im Westerwald rum. Werd daheim mal die Patronen auswechseln, Kabel sind neu.
Ohne Deckel fahren geht nicht beim Optischen;)

ropi
20.05.2018, 18:45
Ohne Deckel fahren geht nicht beim Optischen

Der Sensor hat einen integrierten Tageslichtfilter (UV). Aber du hast schon Recht, dass der T.filter seine Aufgabe nur sehr beschränkt erfüllt. Er mag es halt lieber schattig. Jedoch sollte es in der Abenddämmerung schon funktionieren.

Grüße, Rainer

offenblende
20.05.2018, 18:49
Der Sensor hat einen integrierten Tageslichtfilter (UV). Aber du hast schon Recht, dass der T.filter seine Aufgabe nur sehr beschränkt erfüllt. Er mag es halt lieber schattig. Jedoch sollte es in der Abenddämmerung schon funktionieren.

Grüße, Rainer

Selbst in der Garage (offen) läuft sie nicht sauber ohne Deckel

ropi
20.05.2018, 19:21
Ok, da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Allerdings steht meine auch immer mit dem Heck zum Garagentor und Fenster habe ich auch keine in Garage. Ist halt dort schon eher düster.

Ich drücke dir die Daumen, dass du den Fehler schnell findest.

Grüße, Rainer

Euklid55
21.05.2018, 12:15
Hallo,

noch nach Hause gekommen? Gibt es neuere Erkenntnisse?
Selbst vermute ich einen Wackelkontakt, nur wo ist die Frage?

Gruß
Walter

offenblende
16.06.2018, 16:40
So, heute endlich Zeit und Musse die Kiste zu untersuchen.
War tatsächlich ein Wackler - von dem Anschlussstecker zum optischen Sensor war ein Pin lose.
Erste Proberunde ohne Auffälligkeiten.

Klaus S.
16.06.2018, 17:13
So, heute endlich Zeit und Musse die Kiste zu untersuchen.
War tatsächlich ein Wackler - von dem Anschlussstecker zum optischen Sensor war ein Pin lose.
Erste Proberunde ohne Auffälligkeiten.

Du und der Strom ?(

offenblende
16.06.2018, 17:24
Du und der Strom ?(

Was dem einen der Gummi, ist dem andren das Kupfer:D
Alles vergessen was ich vor 25 Jahren als Fernsehtechniker noch wußte, was wird das erst wenn ich mal E Fahrzeuge fahre:pfeif:

Pjotl
16.06.2018, 17:27
Was dem einen der Gummi, ist dem andren das Kupfer:D


Geht das gegen mich jetzt? ;;-):D

offenblende
16.06.2018, 17:31
Geht das gegen mich jetzt? ;;-):D

Vulkanisier du mal weiter:P
Meinte eher die Roife, von unsrem lieben P-Treiber

Klaus S.
16.06.2018, 18:08
Vulkanisier du mal weiter:P
Meinte eher die Roife, von unsrem lieben P-Treiber

Ja Roifa, ja woisch des is wie mit dem Hanföl.oder doch nicht:nixw:

hg_filder
17.06.2018, 11:13
Was dem einen der Gummi, ist dem andren das Kupfer:D
Alles vergessen was ich vor 25 Jahren als Fernsehtechniker noch wußte, was wird das erst wenn ich mal E Fahrzeuge fahre:pfeif:

Das wird dann wieder besser, weil man den Strom besser begreifen & fühlen kann.

Hans

BlaueEmma
17.06.2018, 12:40
Das wird dann wieder besser, weil man den Strom besser begreifen & fühlen kann.

Hans

Storm begreifen und fühlen, da lass lieber die Finger wech, das kann schmerzhaft sein. Mich schüttelts da immer :&&&:.

Gruß Holger

P.S. auch 12V DC sind auf feuchter, verschwitzer Haut durchaus unangenehm :pfeif: