PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit was für Reifen...



syncro
21.06.2009, 19:25
...seid ihr den so unterwegs auf so enduro renn dingsbums Sachen?

Volker ZWO
21.06.2009, 19:36
Hallo Christian,

vorne Metzeler Six Days Extreme (hart) und hinten hatte ich zunächst den Pirelli MT 16 Gara Cross und jetzt einen Heidenau, der aber nicht FIM-konform ist. Und da liegt das Problem bei den 17 Zoll-Felgen. Erst mal erkundigen, ob du bei eienr Veranstaltung völlig freie Reifenwahl hast, ich muß in der NGM ständig diskutieren, weil es einfach nur MC-Reifen gibt aber die Regel mit den FIM Reifen jetzt erst im nächsten Jahr aufgehoben werden soll. Die erfahrerenen teechnischen Kommissare wissen aber bereits, dass ich eh keine andere Wahl habe. Da beim GCC auch Crosser zugelassen sind, sollten MC-Reifen kein Problem sein (lieber noch mal eine E-Mail hinschicken). Für die richtige Wahl solltest du mal Cowboy fragen, der fährt ja auch gelegentlich mit mir Cuprennen und ich hab´bisher immer genommen, was er mir gegeben hat (und nix bereut).

Gruß

Volker II

maus
21.06.2009, 19:46
Moin
Meine standart Reifen sind Michelin cross competition S12 .
Fahre hinten allerdings 18 Zoll.
Gruß Jörg

renn-q-treiber
22.06.2009, 08:46
Ich habe wegen dem 17" Problem auf 18" umgerüstet, was aber bei einer Serien-Q nicht möglich ist.
In 17" hatte ich den Metzeler Unicross montiert.
Seit ich 18" fahre bin ich am probieren.
Im Moment fahre ich Pirelli Scorpion xc mid soft.
Am Erzberg sind mir mal keine Stollen ausgerissen und die traktion war gut. Mal schauen wie er sich in der xc schlägt.

Mfg Maik

Cowboy
22.06.2009, 20:19
Hallo Christian,

Für vorne gibt es nix besseres, als den Metzeler 6Days Extreme Hard im Gelände. Haltbar, griffig und die Schulterstollen sind stabil genug für so Bügeleisen wie unsere Rindviecher. In rein weichem Boden ist der normale 6Days Extreme besser. Aber der 6DE Hard ist das universellste Teil am Markt.

Hinten geht mit FIM-Zulassung eigentlich nur der MCE Karoo, dabei ist gut, dass er mehr Stollenhöhe hat, als die anderen Karoos. Seitenführung könnte besser sein.
De 4.00-17 MT16 ist eine Alternative als Crossreifen, passt immer rein und hält ganz ordentlich.
Der 130/80-17 Heidenau K74 ist momentan mein Favorit, da modernes, offenes Offroadprofil mit guter Selbstreinigung und guter Seitenführung.

Für Fans des Spurversatzes (aussermittig speichen) gibt es nach wie vor die Klassiker 140/80-17 Metzeler Unicross und Mefo Stonemaster. Wobei der Meister der Steine gerade in diesen des öfteren an Zahnausfall leidet. Den 140er Unicross empfehle ich eher, obwohl er etwas kurzlebiger ist. Dafür greift er besser Onroad... vor allem, wenn es mal feucht wird.

Es kommt immer darauf an, was genau Du mit der Q machen willst... das hast Du noch nicht gesagt.
Wenn Du Offroad aber ernsthaft anfängst, komm nicht auf den Gedanken, Dir irgend so einen Mischreifen für halb Straße/halb Gelände zu besorgen. Als Anfänger im Gelände brauchst Du jede Hilfe, die Du bekommen kannst. Auch vom Material. Nimm das Gröbste, was da wo Du fahren möchtest zugelassen ist.


Muh-Q-Grüße vom
Cowboy

syncro
23.06.2009, 09:50
Servus,

ja ich hab jetzt mal so in Richtung GGC spekuliert und wollte wissen was man da vielleicht nehmen sollte.
Ich fahre ja momentan den Enduro 3 aber wie ich gestern wieder belehrt wurde, taugt der rein garnix fürs Gelände.
Außerdem müßte ich ja, wenns da zu kommt, mit der Q auf der Straße anreisen und dann im Dreck fahren. Also brauch ich was, was für beides tauglich is, G und S!

Cowboy
23.06.2009, 14:24
Hallo Christian,

wenn Du legal auf der Straße fahren möchtest, kannst Du den MCE 6Days Extreme Hard vorn und den MCE Karoo hinten fahren und genug Spaß im Gelände haben. Das geht, weil die GS original zuZiff. 20/21 keine Bindung hat (nur zu Ziff. 22/23) und die Reifen eine M+S-Kennung haben (M+S-Aufkleber nicht vergessen).

ABER:
Stollenreifen sind auf der Straße schnell runter. Wenn Du eine lange Anfahrt hast, solltest Du Dir das überlegen.
Ausserdem sind Stollenreifen auf der Straße mit sehr viel Vorsicht zu geniessen, das ist wegen der sich wegbiegenden Stollen alles sehr instabil, schwammig und gewöhnungsbedürftig, gerade beim Bremsen und in Schräglage. Also sei bitte sehr vorsichtig, wenn Du das so machst.
Etwas sicherer vorne wäre der MCE Karoo II front, macht im Gelände aber nur etwas Spaß, wenn es trocken ist.

Stimmt, den E3 kannst Du abseits von Straße und Schotter vergessen.

Muh-Q-Grüße vom
Cowboy

renn-q-treiber
23.06.2009, 20:35
Syncro, hast du keine Möglichkeit, dein Mopped auf einen Hänger zu stellen?

Mfg Maik

Volker ZWO
23.06.2009, 20:52
Original von renn-q-treiber
Syncro, hast du keine Möglichkeit, dein Mopped auf einen Hänger zu stellen?

Mfg Maik

Ansonsten wäre die Alternative ein gemeinsamer Schrauberabend im Fahrerlager mit
Reifen wechseln, Blinker ab, ggf. Startnummerntafeln improvisieren und was sonst noch getan werden muß, wenn du von der Straße in den Dreck wechselst. Mußt aber beider Reifenmontage ohne Maschine mit Macken an den Felgen rechnen, von den Montierhebeln.

Gruß

Volker II

SWT-SPORTS
23.06.2009, 22:58
Hallo Syncro,

bevor Du die Reifen auf der Straße platt machst würde ich Dir auf jeden Fall beim Montieren zur Seite stehen. Ich könnte Dir auch die Reifen mit aufs Rennen bringen, wenn Du mit dem Cowboy was ausmachen willst.

Ich sehen Ihn ein Wochenende vor dem GCC auf dem IGE Lauf.
Dann kannst Du Dir Ärger und Versandkosten sparen.

Also überlege es Dir!

syncro
24.06.2009, 06:51
Man Jungs ihr macht mich echt fertig. Soviel Hilfe und Solidarität ist echt schön Leute. :respekt:

Aber im gleichen Atemzug bedeutet das auch: Das alles gar nicht so einfach wird.
Am besten wäre es man würde sich noch einen Satz Felgen besorgen.

Volker ZWO
24.06.2009, 07:11
Original von syncro
Man Jungs ihr macht mich echt fertig. Soviel Hilfe und Solidarität ist echt schön Leute.
Irgendwie mußt du ja auch Bock kriegen mal anzufangen.
Aber im gleichen Atemzug bedeutet das auch: Das alles gar nicht so einfach wird.
Am besten wäre es man würde sich noch einen Satz Felgen besorgen.
Das ist der beste Weg, wenn man mal so und mal so unterwegs ist.


Hallo Christian,

Hilfe und Solidarität haben dazu geführt, dass ich jetzt schon die 5. Saison hier oben an Amateur Cuprennen teilnehme. Auf mich allein gestellt hätte ich möglicherweise gesagt "nette Episode" und aufgesteckt. Aber mich zieht´s immer wieder zu diesen netten Leuten, die ich durch das Hobby kennengelernt habe.
Durch die Konstellation, dass der Cowboy sowieso ständig durch die bunte Republik Deutschland kachelt, werden NRW und Bayern schnell zu einem gemeinsamen Dorf.
Wenn du noch irgendwo billig ein paar Felgen schiessen kannst (müssen ja nicht mal mehr gut aussehen) hättest du die größte Aufgabe hinter dir.

Gruß

Volker II

lapistano
24.06.2009, 09:52
hoi!

Such mal in der Bucht nach "r 100 gs Hinterrad" da findste ein Pärchen mit Contis bestückt ;o)

Lapis

syncro
24.06.2009, 11:16
Was haltet ihr vom TKC 80? Wäre das erträglich?

renn-q-treiber
24.06.2009, 13:28
TKC 80?

Nein Danke!

Der Reifen wird zwar von vielen gelobt, aber ich kann den Gummis nichts abgewinnen.

Auf der Straße fährt er sich eckig ab und im Gelände taugt er auch nicht wirklich.

Mfg Maik

SWT-SPORTS
24.06.2009, 17:15
Hallo Syncro,

es gibt nichts schlimmeres als mit schlechten Reifen, hart zu fallen.

Besser ist; mit guten Reifen in der Spur zu bleiben.

Fahre eigentlich nur noch auf Stollenreifen.
Den TKC 80, den fahre ich im Urlaub, auf der Straße.

Cowboy
24.06.2009, 18:45
Hi Christian,

ein 2ter Felegensatz wäre die Wucht in Tüten. Hab ich auch, weil ich trotz Bühnen und Maschinen keinen Bock habe, jedes Mal Reifen umzuziehen.

Wenn das klappt, empfehle ich Dir den 90/90-21 54M M&S 6Days Extreme Hard vorn und den 130/80-17 65T Heidenau K74 hinten. Die machen immer Spaß und greifen sicher.

Muh-Q-Grüße vom
Cowboy

PS: Denk daran, dass ich noch Deine Daten brauche!!! Größe, eMail etc...

maus
24.06.2009, 19:06
Hallo Christian
Habe noch ein Vorderrad mit einem Mefo Enduro Master MFC 15 in 90/90-21 das kann ich dir zum Fahren nach Goldbach mit bringen.
Damit ist ein Problem schon gelöst wenn du auch die org. bremsscheibe fährst.

syncro
25.06.2009, 11:43
Original von maus
Hallo Christian
Habe noch ein Vorderrad mit einem Mefo Enduro Master MFC 15 in 90/90-21 das kann ich dir zum Fahren nach Goldbach mit bringen.
Damit ist ein Problem schon gelöst wenn du auch die org. bremsscheibe fährst.

Habe leider die HE Scheibe dran aber wäre kein Problem die Halterung zu ändern, is ja gleich weg! Aber danke ich werde es mal im Hinterkopf behalten!

@Cowboy,
was muß man den für deine Reifenkombi so hin legen an Teuronen?

Wolfe B
16.07.2009, 21:18
Hallo Cowboy,

habe versucht den Metzeler 6 Days extreme hard über meinen örtlichen Reifenhändler zu bestellen. Der hat nun das Problem das er den Reifen bei Metzeler nur ohne die Bezeichnung "hard" findet.

Wie kommt an den "hard" Reifen ran?

Und gibt es für die 17 Zöller hinten auch verstärkte Schläuche??

:nixw: :nixw:

Grüße Wolfe

Volker ZWO
17.07.2009, 15:37
Original von Wolfe B
Hallo Cowboy,

habe versucht den Metzeler 6 Days extreme hard über meinen örtlichen Reifenhändler zu bestellen. Der hat nun das Problem das er den Reifen bei Metzeler nur ohne die Bezeichnung "hard" findet.

Wie kommt an den "hard" Reifen ran?

Und gibt es für die 17 Zöller hinten auch verstärkte Schläuche??

:nixw: :nixw:

Grüße Wolfe

Hab dir per PN den heissen Draht zum Cowboy zugeschickt, der ist schon wieder auf der nächsten IGE-Veranstaltung. Falls du natürlich auch dort bist, wirst du ihn im Fahrerlager sicher erkennen: unauffälliger Kleinwagen mit unbedeutenden Hinweisen auf Gummiprodukte drauf. :D

Gruß

Volker II

Cowboy
20.07.2009, 20:57
Hi Leuts,

sorry für die Verspätung, habe bis über beide Ohren zu schaffen und war lange nicht mehr on.

@Wolfe: Wegen dem Hard: Schick mir ´ne PN, dann kann ich Dir helfen.
Oder sach Denem Dealer, er soll nach der 1744800 schauen.

@Synchro: Sorry, ich gebe hier keine Preise bekannt. Schick mir bitte eine PN.

Die IGE, auf der ich am WoE war (Hof), ist fürchterlich gewesen. Ging von einem Schauer in den nächsten. Und Ar...kalt war´s da.
Manuel hat sich übrigens richtig gut geschlagen. Respekt.
Am 2. Tag mussten sie den letzten Lauf um eine Stunde kürzen, weil das, was bis dahin noch von der Strecke übrig war, dann auch für den Großteil unfahrbar wurde. Schade eigentlich.

Drücke Euch für Goldbach auf jeden Fall die Daumen, dass Ihr da Super-Bedingungen und ein tolles Event habt.

Muh-Q-Grüße vom
Cowboy